Autor Thema: Leiharbeit macht krank!  (Gelesen 2284 mal)

admin

• Administrator
Leiharbeit macht krank!
« am: 09:03:20 Do. 15.November 2018 »
Die Leiharbeit aus arbeitswissenschaftlicher Sicht:

Leiharbeit macht krank!

Leihkeule TV zu Besuch bei dem Arbeits- und Gesundheitswissenhaftler Dr.Wolfgang Hien (Bremen).

admin

• Administrator
Re: Leiharbeit macht krank!
« Antwort #1 am: 20:25:08 So. 21.April 2019 »
Ich sehe mir öfter die Suchbegriffe an, mit denen dieses Forum gefunden wurde. Etwa jeder zweite Begriff hat etwas mit Gesundheit, bzw. gesundheitlichen Problemen zu tun. Daß die Arbeit die Menschen kaputt macht und ihre Gesundheit ruiniert, ist ein riesiges Problem und findet in der öffenlichen Diskussion viel zu wenig Widerhall. Wir haben auch noch keine Antwort darauf gefunden.

Sicher ist jedoch, daß es bei Forderungen rund um die Arbeit nicht allein um Geld gehen kann, sondern auch um Respekt, um Sicherheit, um ein Herunterfahren der Arbeitshetze, um ausreichende Pausen und ähnliches.

Leiharbeit muß weg.

Ich habe mir gerade die Kommentare zu dem Youtube Video angesehen. Sie bestätigen das eben Beschriebene:

Zitat
Kathrin Horstschraeer
5 months ago
Habe schon zwei burn out´s wegen der zeitarbeit und Hilfsarbeit bekommen. Musste meine moralischen Werte bei der Areit ablegen ob wohl ich eine erleiche Haut bin. Wurde belogen und finziell ausgebäutet. Habe dadurch zwei chronische Krankheiten bekommen.

Annette 1966
4 months ago
Weil sie von Arbeitsagenturen und Jobcenter dazu gezwungen werden. Sonst heißt es wir arbeiten nicht mit werden gesperrt oder Sanktioniert.  So sieht es aus.

Manfred Möller
1 month ago
Ich bin nach der Leiharbeitszeit so krank geworden, das ich arbeitsunfähig geworden bin. Sitze seit dem mit Depressionen Zuhause!

Norman Steinkemper
2 days ago
Inhaber und Geschäftsführer von den leihbuden Zuhause besuchen.solange auf den Teppich scheißen bis sie am Ende sind,das würde helfen.

counselor

• Hero Member
  • Sapere aude!
« Antwort #2 am: 21:38:01 So. 21.April 2019 »
Die Leute müssen begreifen, dass diese Krankheiten Folge von Überausbeutung aufgrund eines Verwertungsengpasses der Kapitalisten sind (genauer gesagt: Die fallende Profitrate zwingt das Kapital, die Arbeitshetze zu erhöhen und die sozialen Standards zu schleifen). Das Elend der Massen hat (systemische) ökonomische Hintergründe. Wir müssen die Profitwirtschaft als Ganzes infrage stellen, wenn wir zu menschenwürdigen Arbeitsbedingungen kommen wollen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

• Hero Member
« Antwort #3 am: 11:08:07 Mo. 22.April 2019 »
Sehe ich auch so, doch viele Politiker und Bonzenschaft erst Recht, werden diesen gegenwärtigen
Zustand nie einsehen wollen.
Nachdem Entsolidarisierung von Arbeitnehmer_innen überwunden wird, kann es ja weiter gehen,
das Ziel zu menschenwürdiger Arbeitsbedingungen näher zu kommen..

Mit Einigkeit der Belegschaft kann man "Berge versetzen"..  Zusammenhalt ist  8)
Lass Dich nicht verhartzen !

Wampel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 18:36:32 Mi. 24.April 2019 »
Ich sehe mir öfter die Suchbegriffe an, mit denen dieses Forum gefunden wurde. Etwa jeder zweite Begriff hat etwas mit Gesundheit, bzw. gesundheitlichen Problemen zu tun.
Da ist chefduzen wohl keine Ausnahme.
Die entsprechenden Bereiche im Elo-Forum sind auch konstant gut besucht.