Achtung Abhörgefahr!

Begonnen von dejavu, 22:15:47 So. 18.November 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dejavu

https://www.rtl-sdr.com/tempestsdr-a-sdr-tool-for-eavesdropping-on-computer-screens-via-unintentionally-radiated-rf/
Das bitte zur Kenntnis nehmen. Wer in einem Haus zusammen mit Pegidistendreck wohnt, ist durchaus nicht ungefährdet.
Ich veröffentliche zur zeit absichtlich nicht mehr zum Thema, arbeite aber intensiv an Preiswerten Problemlösungen.
Für Tastaturen gilt übrigens ähnliches.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Troll

Muss ich meinem Fernseher einen Aluhut basteln?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

Diese Tempest - Schnüffelgeschichten sind nicht neu..

Anfang der 80ziger las ich das erste Mal darüber, wie der BND Röhrenmonitore über eine
Nachbarwohnung belauschen kann. Kann mich blass daran erinnern, das der CCC sich
mit der sogenannten Tempest-Schaltung vertiefte. Diese Schaltung war relativ simpel mit
3 Schwingkreisen und Differenzverstärkern ausgestattet und deren Bauteile zu beschaffen
war Null Problemo. Für die entsprechenden Ozzilatoren war eine simple AT-Grafikkarte
sehr hilfreich, da sie allein schon mit den entsprechenden Quarzen bestückt war..

Theoretisch ließe sich mittels NE 555 Schwingkreisen die entsprechend erforderlichen
Frequenzen nachbilden, um die Monitor-Tastraten abschnorcheln zu können..

Habe mir den Link von Gokkel ins deutsche übersetzen lassen und anbei fiel mir auf, das
im Test die Lauschantenne so nah am zu belauschenden Flachbildschirm positioniert ist,
das es dem Belauschten sofort auffallen müsste, Lauschopfer zu sein.

Anbei bewahre ich Ruhe, da die Strahlungsemmisionen bei Flachbildschirmen viel geringer
sind, als bei den alten Röhrenmunitoren..

Ein "Aluhut" dürfte allein nicht wirklich ausreichen, da zum Schutz das feradische Prinzip
zu beachten gibt und damit auch das Sichtfeld des Munitors abgeschirmt werden müsste.

Nun gut, im Link ist auch erkennbar, das die Tempest-Lausche Schwirigkeiten mit
Texterkennung a la Standardgröße hat. Ist die Lauschantenne weiter entfernt, dürfte dessen
Rekonstruktion noch schwerer bis unkenntlich ausfallen.

Weiter ist die Elektronik auf der Rückseite eines Flachbildschirm meistens mit einem
Abschirmblech versehen, um die CE-Bestimmungen einhalten zu können..

Ich sehe zur Belauschung von Flachbildschirmen noch keine ernsthafte Gefahr, solange
das Sichtfeld von der Wand weg zeigt und wenn anbei noch eine Glotze läuft, die ein
größeres Sichtfeld hat, dürften soweit "Stör-Emmissionen" vorhanden sein, das eine
Rekonstruktion von Text gänzlich (noch) unmöglich macht..

Wer trotzdem Muffe schiebt, sollte erstmal seine Technik öffnen und auf einfache
Funkwanzen absuchen, die z.B. Emmissionen, wie beim Tastaturcontroller transferieren..
Ein Tastaturcontroller strahlt ja gleich 2 verschiedene Signale aus. Einmal die Zeilen und
Spaltenabtastung des Tastenfeld selber und dann die seriellen Daten zum PC, dessen
Leitung meistens abgeschirmt ist. Diese Emmisionen sind so gering, das ohne verbauter
Wanze in der Tastatur das Beschnüffeln aussichtslos ist..

Die Sternchien als Ersatz bei einer Passworteingabe wurde nicht nur gegen Mitblicke von
Unbefugten erfunden.. Die Tempest-Schaltung machte dies unbedingt erforderlich..

Ewentuell lässt sich dazu noch was im Archiv des CCC finden, lass mich anbei jedoch
nicht bange machen. Soo "geheimnisvoll" bin ich nu nicht, das sich solch enormer Aufwand
bei mir lohnen würde.

;)
 
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

Ich weiß nicht, warum Geheimdienste einen so immensen Aufwand betreiben sollten?
Im Zeitalter von Smartphone und Bundestrojanern gibt es da doch deutlich einfachere Methoden der Überwachung.
Und gegen Paranoia hilft im Grunde nur eine gute Therapie aber keine technischen Hilfsmittel! ;)

Onkel Tom

Zitat von: dejavu am 22:15:47 So. 18.November 2018
...
Wer in einem Haus zusammen mit Pegidistendreck wohnt, ist durchaus nicht ungefährdet.
...

Ich wollte lediglich auf diesen Zusammenhang eingehen, da dejavue sein Beitrag nicht in
Zusammenhang mit Geheimdienst und Co gebracht hat.

Weiter fragte Troll, ob er seiner Glotze einen Aluhut verpassen müsste..

Rudolf, Du hast Recht, das sich "Staatliche Dienste" kaum noch bemühen müssen, um an
Infos zu kommen, die sie interessiert..

Schaade, das ich zur Tempest-Schaltung außer Fahrrad Gangetriebe nix im Web finden
konnte. Egal, machte ja auch in den 80zigern noch sinn, wo es noch "echt verschlüsselte"
Handyverbindungen gab und Röhrenmonitore noch E-Smogreich waren..

Neugierige Nachbarn ? Erstmal schauen, mit wem mann es zu tun hat und dann Sorge
haben, wenn sie denn auch angebracht sind.. Reine Verdächtigung macht nur strubbelig  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

dejavu

ZitatIch weiß nicht, warum Geheimdienste einen so immensen Aufwand betreiben sollten?
Der Aufwand ist eher klein.

ZitatIch sehe zur Belauschung von Flachbildschirmen noch keine ernsthafte Gefahr, solange
das Sichtfeld von der Wand weg zeigt und wenn anbei noch eine Glotze läuft, die ein
größeres Sichtfeld hat, dürften soweit "Stör-Emmissionen" vorhanden sein, das eine
Rekonstruktion von Text gänzlich (noch) unmöglich macht..
Jein. Das Problem ist nicht so sehr das "Sehfeld" LCD usw. sondern eher das Kabel, das gilt prinzipiell auch für Laptops.
Störemissionen? Prima, wenn die Frequenzen passen. Da auf dem Kabel Rechtecksignale laufen gibt's auch jede Menge Oberwellen, die Angelegenheit ist also nicht ganz einfach.

ZitatDiese Schaltung war relativ simpel mit
3 Schwingkreisen und Differenzverstärkern ausgestattet und deren Bauteile zu beschaffen
war Null Problemo. Für die entsprechenden Ozzilatoren war eine simple AT-Grafikkarte
sehr hilfreich, da sie allein schon mit den entsprechenden Quarzen bestückt war..

Theoretisch ließe sich mittels NE 555 Schwingkreisen die entsprechend erforderlichen
Frequenzen nachbilden, um die Monitor-Tastraten abschnorcheln zu können..
Versteh' ich nicht.
ZitatAnbei bewahre ich Ruhe, da die Strahlungsemmisionen bei Flachbildschirmen viel geringer
sind, als bei den alten Röhrenmunitoren..
Die Dinger sind genauso leicht abzuhören.
ZitatNun gut, im Link ist auch erkennbar, das die Tempest-Lausche Schwirigkeiten mit
Texterkennung a la Standardgröße hat.
Mag sein. Je größer die Auflösung, desto höher muss die Bandbreite des Empfängers sein. Ist die Bandbreite zu klein, wird es verschwommen.Hat der Empfänger ausreichend Signal und ist die Bandbreite ausreichend, dann erkennt man auch was.
Zitatanbei fiel mir auf, das
im Test die Lauschantenne so nah am zu belauschenden Flachbildschirm positioniert ist,
das es dem Belauschten sofort auffallen müsste
Ja, so mache ich es auch, natürlich am eigenen Monitor. Mein Empfänger ist aber so billig, das es zum Erkennen von Bildern auch garnicht reicht. Bei Antennnen gibt es natürlich auch Unterschiede wie Tag und Nacht.
ZitatIst die Lauschantenne weiter entfernt, dürfte dessen
Rekonstruktion noch schwerer bis unkenntlich ausfallen
Leider nein.


Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Fritz Linow


Onkel Tom

@dejavue

Ich glaube, Du machst dir zum Thema etwas zuviel Gedanken.. Klar gibt es
die Oberwellen, doch durch die Abschirmfolie oder Drahtnetzschlauch sind
sie soweit abgeschwächt, das sie von einer Nachbarwohnung kaum noch
abgeschnorchelt werden können.

Und wie Rudolf es schon erwähnte, brauchen Staatsdienste solch Aufwand
nicht mehr betreiben, wenn sie was wissen wollen. Sowas würden sie wohl
eher als "Möchtegern mal" belächeln.. (Asbach Uralt)..

Der NE 555 ist ein Präsizionstimer mit dessem Rundherum-Bauteilen
Frequenzen in Sinus, Rechteck und Sägezahn erzeugt werden können.
Das Teil ist ein sogenannter Feldwiesenbaustein (Bauteil für fast alles).

Schau dir in deinem Link den Versuchsaufbau noch mal genauer an.. Ein
Flachbildschirm ist viel schwerer zu belauschen..
Im Video wird ja auch deutlich, das es nur bei Kontrastreichen Bildern was
bringt..

Und traust Du einem Nachbarn das wirklich zu, das er auf diese Weise
was über Dich in Erfahrung bringen will ? Wenn ja, warum und mit welchem
möglichem Ziel ?
Lass Dich nicht verhartzen !

dejavu

Habe ich irgendwo von meinen Nachbarn geredet?
Ich nehme mir die Freiheit mir soviel Gedanken zu machen wie ich es für richtig halte.
Die besseren der verwendeten Geräte hatten eine Bandbreite von 7-8 bzw 10Mhz, entsprechend schlecht sind die Ergebnisse.
Benötigt werden eher 50-60Mhz gern auch mehr. Derartige Geräte gibt es, und sie sind auch bezahlbar.
Das mit den Oberwellen bezog sich auf den Störstrahlungsbedarf, weniger auf die Schirmung.
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat...arbeite aber intensiv an preiswerten Problemlösungen
Die prinzipiellen Möglichkeiten die man hat sind mir bekannt, auch die professionellen Anbieter z.B. Holland Shielding.
ZitatUnd wie Rudolf es schon erwähnte, brauchen Staatsdienste solch Aufwand
nicht mehr betreiben, wenn sie was wissen wollen. Sowas würden sie wohl
eher als "Möchtegern mal" belächeln.. (Asbach Uralt)..
Sehe ich gänzlich anders. Abschirmzelte in Botschaften sind nicht unüblich. Alle Dienste bis hinunter zur Kripo setzen derartiges ein.
Das FBI auch schon mal gern vom Kleinflugzeug aus.
Aber irgendwann privat mehr.


Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Onkel Tom

Sorry, habe da wohl was missverstanden  ;)

Nun habe ich anbei auch vergessen, das der NE 555 nur bis zu einer Frequenz von
500 kHz geeignet ist..

Ich dachte erst , das es kostengünstig lösbar ist, doch dem ist wohl doch nicht so..

Im Prinzip geht es wohl darum, die "sensiblen" Oberwellen durch "Störfrequenzen" zu
übertönen. Anbei reicht es aus, wenn deren Stärke nur ein wenig höher sind, wie die
Oberwellen..

Ich würde jedoch lieber an das Ferrady Prinzip ran gehen, da man mit dem Betrieb
von Frequenzen ohne Einhaltung der EMV Richtlienien mächtigen Ärger einfangen
kann.. Von doppelter Abschirmung verspreche ich mir mehr als von Aktiver Abwehr..

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

dejavu

Was die Störwellen betrifft kursiert ja auch immer der Tip 2 gleiche Monitore zu verwenden, was natürlich legal aber teuer ist...
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Kuddel

Nervt ja überhauptnicht, dieser Scheiß!

counselor

Zitat von: Rudolf Rocker am 16:20:33 Mo. 19.November 2018
Und gegen Paranoia hilft im Grunde nur eine gute Therapie aber keine technischen Hilfsmittel! ;)
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Ich finde es schon interessant was technisch machbar ist, im privaten Bereich jedoch vernachlässigbar so lange Alexas und smarte TVs mit Mikrophon und Kamera gekauft werden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Ich war grad der absolute Staatsfeind, hab Strompreise verglichen.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Ich überlege grade, ob ich mir eine neue Vril- Scheibe kaufe! Aber Haunebus sind so teuer geworden! ;D

counselor

Hilft gegen Verfolgungswahn:

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Nu draufhauen ist auch nicht schön und hilft demenigen erst recht nicht,
falls was bezüglich Gemütserkrankungen anliegen sollte..

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

Zitat von: counselor am 08:34:52 Mi. 21.November 2018
Hilft gegen Verfolgungswahn:



Fehlt da was hinter dem Doppelpunkt oder ist das mit unsichtbarer Tinte geschrieben? Oder brauche ich dafür eine Orgon- Energie- Brille?

Edit sagt: Nach dem Neuladen der Seite konnte ich das Bild auch sehen!

dejavu

Kommen die Dinger aus Spanien?
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Onkel Tom

Naja, dieses Präperat sind schon fheftige Dinger (Hochdosiert), die wohl nur
zur Akutbehandlung im Krankenhaus eingesetzt werden. Normaldosierung
liegt eher zwichen 0,5 - 1 mg..

Das Zeugs gibt es in D auch und muss mann nicht haben. Solange Betroffene
rechtzeitig bemerken, das sie sich doch mal mit nem Doc unterhalten sollten,
besteht die Chance, das mann auch "vorübergehend leicht dosiert" die Kurve
vor einer Einweisung gekratzt bekommt.

Wissenswertes zu den Bonbons :

https://de.wikipedia.org/wiki/Risperidon
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

Ich würde da auch lieber zu einer Therapie raten.

counselor

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:22:18 Do. 22.November 2018
Ich würde da auch lieber zu einer Therapie raten.
Ambulant oder stationär?
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Das hängt von der schwere des Falls ab und davon, was überhaupt verfügbar ist.
Da kann man sich am besten von seinem Hausarzt beraten lassen.
Ich hatte mal eine akute psychische Krise und da wollte mich mein Hausarzt in eine stationäre Einrichtung schicken. Das Problem: Wartezeit von zwei Monaten! Hallo?
Ambulant gabs aber auch nichts! Glücklicherweise hatte/ habe ich ein paar sehr gute Freunde, die sich super um mich gekümmert haben und mich da wieder rausgeholt haben. 

counselor

Hier gehe ich von einem schweren Fall aus:
-der Nachbar wird verdächtigt, "Pegidistendreck" zu sein und eine Abhöreinrichtung zu betreiben,
-und es wird am Fernseher, Bildschirmen und Tastaturen herumgebastelt, um sie "preisgünstig"  abhörsicher zu machen.

Es gibt schon Krankenhäuser, die Aufnahmepflicht haben. Da kann es halt passieren, dass man ein paar Nächte auf dem Gang schläft.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Ich bin eigentlich nicht der Freund von Ferndiagnosen über das Internet.
Von daher kann man eigentlich nur Empfehlungen und Ratschläge geben und betroffene Personen bitten, sich professionelle Hilfe zu suchen.

Tiefrot

Wenn einer deine Logins oder Netzreisen in Erfahrung bringen will,
muß der nicht nach Streufeldern deiner Technik suchen.
Leitung abzweigen, Fressenbuch oder ähnliches reicht.  :rolleyes:

Meine Fresse......
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

Zitat von: Rudolf Rocker am 12:27:32 Do. 22.November 2018
Von daher kann man eigentlich nur Empfehlungen und Ratschläge geben und betroffene Personen bitten, sich professionelle Hilfe zu suchen.
https://www.bptk.de/service/therapeutensuche.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

In HH ist das so ne Sache mit den Krankenhäusern bezüglich Nerologie
und Psychiartrie.. Habe auch Kriesen durch und auf Stadion war noch ein
Bettchien frei. Die Qualität in diesem Krankenhaus war nicht einladend.

Habe mich dann zu einer Tagesklinik bemüht, musste gut 6 Wochen warten,
bis dahin leicht dosiert überbrückt und ja, wie ich nach 2 Monaten Tagesklinik
wieder raus war, konnte ich Medis auf Null herrunterfahren und von Rückfall-
gefahr keine Spur.

Dieser Klinik bin ich dankbar dafür, das sie mich so gerüstet haben, das ich
mit den Zermürbungsdruck des JC besser umgehen konnte.

Ferndiagnose ist ne heikle Sache, die auch daneben gehen kann. Doch wenn
ich sehe, das sich jemand immer wieder mit solchen Thema beschäftigt und
im nächsten Schritt "unwiederuflich Gegenmasnahmen erbasteln muss",
kann ich schon vermuten, das derjenige sich bedroht fühlt..

Die Verhältnismäßigkeit zum Aufwannd eines Lauschangriffs ist hier ja auch
in einer Schieflage, wo dann doch die Arlarmglocken leuten, das sich anbei
in Dinge fest gefahren werden, die nicht gut fürs Gemüt sind..

Dann lieber mal an die frische Luft gehen und mit solch Pausen die Gedanken
sortieren, sprich den Pegel "Ich muss jetzt" zu beruhigen.
Lass Dich nicht verhartzen !

admin

Ich halte Ferndiagnosen aufgrund von ein paar Postings für bedenklich.

Deshalb äußere ich mich hier nur zu grundsätzlichen Fragen zur politischen Arbeit und zur Nutzung dieses Forums.

Ich muß wohl niemanden davon überzeugen, daß wir in Zeiten heftiger Umbrüche leben.
Nichts muß oder wird so bleiben wie es ist, auch wenn die Verhältnisse den Eindruck machen, als seien sie unabänderlich.
Die Herrschende Klasse bereitet sich auf kommende Krisen vor und sie hat nicht vor, ihre Macht freiwillig abzugeben. Sie hält die parlamentarische Demokratie nicht für die Regierungsform, die für sie stets die beste ist. Es werden nicht nur Gedankenspiele durchgespielt mit Extremsituationen, wie Unruhen, Bürgerkrieg, Krieg oder Faschismus, man versucht sich auch auf solche Eventualitäten vorzubereiten. In den staatlichen Institutionen sitzen viele Feinde demokratischer Verhältnisse.

Ein kritischer Blick auf die Verhältnisse, auf die Macht von Konzernen und Staat, deren Arbeitsweise und Möglichkeiten, ist sinnvoll.

Das ist kein Grund, sich verrückt zu machen.

Statt die geheimdienstlichen, polizeistaatlichen und militärischen Möglichkeiten, als Beweis für die Allmacht der Gegenseite zu interpretieren, sollte man die paranoide technische Aufrüstung als Beleg dafür sehen, wie brüchig ihre Macht ist und sie es weiß.

Industrie 4.0 ist auch ein Ammenmärchen, so wie es erzählt wird. Die ganze Digitalisierung und Vernetzung, die stete Versmartung von jedem Pups macht das ganze System auf lange Sicht nur angreifbarer und immer unsicherer.

Wir sollten uns nicht in Depression und Paranoia suhlen, denn jede neue Situation bietet neue Möglichkeiten des Widerstands. Unter Überwachung, Repression, Internierung und totalitären Sytemen, haben sich stets neue Formen und Strukturen der Gegenwehr entwickelt. Das Forum chefduzen.de soll ein Ort sein, an dem man diese Möglichkeiten sucht, diskutiert und weiterentwickelt.

  • Chefduzen Spendenbutton