AMAZON

Begonnen von CubanNecktie, 15:51:27 So. 17.Februar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Eine tolle Meldung!
Eine enorm wichtige Meldung aus Polen:

Arbeitsgericht hat entschieden: Amazon muß Magda Malinowska wieder einstellen!

 


Magda war bereits vor Jahren mit u.a. Christian Krähling auf Deutschlandtour.

Sie war als gewerkschaftliche Vertreterin in der Amazonniederlassung Poznan zuständig für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Als ein Kollege am Band verstarb, hat sie darum gebeten, in die Kommission gesetzt zu werden, die die Todesumstände aufklären soll. Sie wurde gefeuert, weil sie angeblich Bilder von dem Toten gemacht hat.

https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=26780.msg373646#msg373646

Magda ist auch in der feministischen Bewegung aktiv, sie spielt eine wichtige Rolle in der Gewerkschaft IP und sie ist auch Filmemacherin.

Glückwünsche für den Sieg nach einem langem Kampf. Sie hat eine dicke Abfindung abgelehnt und auf eine Wiedereinstellung bestanden.

Kuddel

AMAZON hat keinen Bock, Magda wieder einzustellen und geht in die nächste Instanz.

Schluepferstuermer

Im Endergebnis hat sie verloren.
Thema Mobbing. Z.b.Man gibt ihr immer weniger Arbeit. Dann kündigt sie freiwillig.

Meiner Meinung schadet man Amazon, wenn man dort nicht einkauft.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

Amazon ist halt gut, wenn man sich englischsprachige Literatur bestellt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Es entwickelt sich gerade das bei Amazon, wovon die Betriebsaktivist:innen vor Jahren nur träumen konnten. Weltweit beginnt es in den Betrieben zu brodeln, die weltweit gewerkschaftsfrei gehalten werden sollten. In UK haben sich aus spontanen Wilden Streiks längere organisierte Streiks entwickelt. In den USA steht die neue Amazon Labor Union mit ihrem Vorsitzenden Chris Smalls unter Dauerbeschuß. Besonders bemerkenswert ist, daß sich die Teamsters (die legendäre Truckergewerkschaft) eingeklinkt haben und Streiks organisieren. Es gibt große Unruhe unter indischen Amazonbeschäftigten. In Polen und Deutschland kommt die Organisierung voran. Es gibt neuerdings internationale Aktivistentreffen und grenzüberschreitende Aktionen.

Das scheint Verdi nicht geheuer zu sein. Sie fahren ihre Amazonaktivitäten runter. Die Amazonbeschäftigten hatten sich ein Streiktagekontingent, über das sie frei entscheiden können, von Verdi erkämpft. Verdi hat die Streiktage nun reduziert. Es gibt die Befürchtung, daß Verdi insgesamt die Amazonaktivitäten herunter fahren will. Es wird bereits diskutiert, ob man die gewachsenen internationalen Strukturen nutzen kann, wenn Verdi ihre Unterstützung für den Kampf gegen Amazon endgültig beendet.

Ganz aktuell wurde auch der Eindruck geäußert, daß Verdi zu kämpferische Funktionäre unter Druck setzt.

Es handelt sich um sehr, sehr wichtige Entwicklungen. Hier wachsen globale Strukturen gegen einen weltweit operierenden Konzern und das ist scheinbar nicht im Interesse von Verdi.

dagobert

Zitat von: Kuddel am 11:18:26 Mi. 22.November 2023Es wird bereits diskutiert, ob man die gewachsenen internationalen Strukturen nutzen kann
Das sollte nicht nur diskutiert, sondern auch umgesetzt werden.

Verdi hat sich auch bei anderen Streiks in den letzten Jahren (z.B. Post) nicht gerade mit Ruhm bekleckert, das wird bei einem großen Amazon-Streik nicht anders laufen.
Verdi kann mit dabei sein, sollte aber nicht das Sagen haben.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!


Kuddel


admin

Zitat von: Kuddel am 14:40:02 Fr. 13.Oktober 2023AMAZON hat keinen Bock, Magda wieder einzustellen und geht in die nächste Instanz.

Magda hat die Auseinandersetzung auch in der 2. Instanz gewonnen. Das Gericht entschied, daß das Unternehmen Magda wieder einstellen muß. Ein wichtiger juristischer Sieg.

Magda--Malinowska.jpg

Chefduzen gratuliert!

ManOfConstantSorrow

UK
ZitatAmazon-Beschäftigte stimmen für Fortsetzung der Lohnstreiks für weitere sechs Monate
Die Gewerkschaft GMB teilte mit, dass ihre Mitglieder am Standort des Unternehmens in Coventry bei einer Wahlbeteiligung von 54% mit 99% für weitere Streiks gestimmt haben.
https://www.independent.co.uk/news/uk/amazon-unions-parliament-mps-mansfield-b2357428.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Nikita

I Was Illegally Fired by Amazon for Speaking Out About a Coworker's Death

When Amazon worker Magda Malinowska spoke out about a coworker's death at a warehouse in Poland, Amazon fired her. Now a court has ruled that Amazon committed illegal union busting. Malinowska tells Jacobin why Amazon is so afraid of its workers organizing.
...

https://jacobin.com/2023/11/i-was-illegally-fired-by-amazon-for-speaking-out-about-a-coworkers-death/

ManOfConstantSorrow

Eine gute Doku...


https://www.youtube.com/watch?v=HcMfE7J4C34


Chris Smalls auf Kuba, schon cool.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatNagasaki Amazon-Zusteller kündigen Streik an

Eine Gruppe von freiberuflichen Amazon-Zustellern in Nagasaki hat für den 8. März einen Streik angekündigt. Der Streik folgt auf die einseitige Kündigung eines Subunternehmers aus Yokohama. Die bedrohten Beschäftigten fordern vom primären Unterauftragnehmer Arbeitsplatzsicherheit. Diese Aktion könnte der erste landesweite Streik des Amazon-Zustellpersonals in Japan sein. Es wird erwartet, dass sich 60-80 lokale Mitarbeiter und Sortierer daran beteiligen werden. Die Arbeiter haben bereits einen Gewerkschaftszweig gegründet und fordern eine bessere Bezahlung und weniger Pakete.
https://www.fukuoka-now.com/en/news/nagasaki-amazon-delivery-workers-announce-strike/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton