Eine neue Weltwirtschaftskrise?

Begonnen von counselor, 10:48:33 Fr. 28.Dezember 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatJeder siebte Betrieb sieht Existenz bedroht

Eine Commerzbank-Studie zeigt große Auswirkungen der Corona-Krise auf die Region Frankfurt/Rhein-Main. Viele Unternehmen befüchten das Aus.


Die Corona-Krise hat gut ein Drittel der Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet stark getroffen. Mehr als jedes siebte Unternehmen in der Region sieht sich sogar in seiner Existenz bedroht. Bundesweit liegen die Werte im Durchschnitt jedoch sogar noch höher. Das sind Ergebnisse einer Unternehmerkunden-Studie im Auftrag der Commerzbank, für die das Meinungsforschungsinstitut Ipsos 3500 Selbstständige, Freiberufler:innen und Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 15 Millionen Euro befragte, davon 100 im Rhein-Main-Gebiet.
https://www.fr.de/rhein-main/rhein-main-gebiet-jeder-siebte-betrieb-sieht-existenz-bedroht-90100342.html

Kuddel

ZitatDie Zahl der Selbstständigen, die wegen der Corona-Beschränkungen Grundsicherung beantragt haben, ist einem Medienbericht zufolge stark gestiegen.

Die ,,Neue Osnabrücker Zeitung" berichtet, dass sich von April bis September mehr als 81.000 Selbstständige neu Arbeit suchend meldeten und zumindest vorübergehend Grundsicherung bezogen. Das waren zehn Mal so viele wie im Vorjahreszeitraum. Die Zeitung beruft sich auf Daten der Bundesagentur für Arbeit, die die Links-Fraktion im Bundestag angefragt hatte. Demnach arbeiten die meisten der betroffenen Selbstständigen in den Bereichen Gaststätten, Kultur, Soziales und Gesundheit.
https://www.deutschlandfunk.de/medienbericht-zehn-mal-mehr-selbstaendige-beantragten.2932.de.html?drn:news_id=1194423

Kuddel

VON DUNKLEN WOLKEN ZUM ÖKONOMISCHEN ORKAN – CORONA ALS BRANDBESCHLEUNIGER!
Berichte zu Auswirkungen auf die Lage der Arbeiterinnen und Arbeiter und deren Widerstand

Die Strategie von Regierung und Kapital ist es – und die Mainstream-Medien hauen in die gleiche Kerbe – die Tatsachen verschleiernd auf Corona als Grund für die Rezession zu verweisen. Wir können nur immer wieder darauf verweisen, daß Corona nur der Brandbeschleuniger für die Krise ist!

Berichte aus Betrieben, Branchen, Wirtschaft:

Rentner in dramatischer Not

https://www.merkur.de/wirtschaft/corona-altersarmut-rentner-kurzarbeit-pandemie-creditreform-tafeln-senioren-zr-90095735.html
https://www.jungewelt.de/artikel/390301.%C3%BCberschuldung-senioren-in-der-armutsfalle.html

Milliardenverluste bei Siemens-Energy

https://www.jungewelt.de/artikel/390230.milliardenverlust-bei-siemens-energy.html

Molkereiriese Campina plant großen Jobabbau
https://www.jungewelt.de/artikel/390245.kapital-nutzt-krise-jobvernichtung-bei-campina.html

Haribo will Betrieb schliessen
https://www.jungewelt.de/artikel/390302.arbeitskampf-wut-nach-dem-schock.html

Folgen der Krise auf dem ArbeiterInnenmarkt
https://www.jungewelt.de/artikel/390158.folgen-der-coronapandemie-arbeitsmarkt-am-tropf.html

https://gewerkschaftslinke.hamburg/2020/11/17/jfi-56-2020/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=jfi-56-2020-ruckkehr-der-us-falken-das-netzwerk-von-joe-biden-offener-brief-von-kritikern-des-system-tonnies-an-die-regierungsfraktionen-warum-wird-der-ghb-nicht-mehr-gebraucht-am-3-12-beginnt-rondenbarg-prozess_216#a26

Strombolli

Nach meiner (Verschwörungs)Theorie: CORONA als willkommene Begründung!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Nee, Strombi, keine Verschwörungstheorie.

Die erzkonservative, bzw. wirtschaftsfreundliche FAZ gibt es selbst zu: Die Coronamaßnahmen verschärfen gesellschaftliche Spaltung, nicht nur innerhalb der Gesellschaften, sondern auch zwischen den Staaten. Es läuft das, was der Kapitalismus sowieso macht, nur schneller und brutaler. Corona ist eine schöne Ausrede.

ZitatDenn die Covid-19-Pandemie ist mittlerweile viel mehr als nur eine Pandemie. Sie ist zu einer Polypandemie geworden – einer globalen und vielschichtigen Krise, in der sich ernsthafte Gefahren für Gesundheit mit zahlreichen weiteren Folgen kombinieren und menschliche Sicherheit, Wohlergehen und Entwicklung von vielen Seiten gefährden. So droht aktuell eine Armuts-Pandemie, die laut Weltbank zur erstmaligen Zunahme weltweiter Armut seit 1990 führt. Es bahnt sich eine dramatische Hunger-Pandemie an. Experten schätzen, dass 130 Millionen Menschen allein 2020 in Hunger und extreme Armut zurückgeworfen werden. Die weltweiten Versuche, das Virus einzudämmen, werden in vielen Ländern bereits für verschärfte staatliche Repressionen genutzt und führen so zu einer Autoritarismus-Pandemie. Und indem sie Großmachtwettbewerb, Protektionismus und Null-Summen-Denken befördert, provoziert die Coronakrise auch eine Pandemie des Nationalismus und Unilateralismus. Diese durch das Coronavirus verursachten Folge-Pandemien verstärken sich wechselseitig und können so Entwicklungsfortschritte der letzten Jahrzehnte zunichtemachen, staatliche Fragilität weiter befördern und sogar zum Brandbeschleuniger für gewaltsame Konflikte werden.

Obgleich die Polypandemie kein Land der Welt verschont, trifft sie manche Staaten mit besonderer Wucht. Zu diesen ,,Hochrisikopatienten" zählen insbesondere Länder, die bereits vor Covid-19 von Entwicklungsdefiziten, Fragilität und gewaltsamen Konflikten geprägt waren. Für ihre Bevölkerungen sind die Auswirkungen dramatisch. Länder wie der Libanon, der 1,5 Millionen syrische Flüchtlinge aufgenommen hat, stehen vor dem Staatsbankrott. Das heißt: kein Geld für Ärzte, Schulen oder Polizisten.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-gastbeitrag-es-droht-eine-armuts-pandemie-17058785.html


Kuddel

So plant man die Krisenbewältigung:

Den Armen nehmen, um es den Reichen zu schenken.
Steuergeschenke für die Wirtschaft:
ZitatBayerns Ministerpräsident Markus Söder will die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise mit Steuersenkungen bekämpfen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) pocht auf eine coronabedingte Steuerreform und einen "Innovationssprung".
...die Steuerlast der Unternehmen "drastisch" senken, um international wieder auf ein wettbewerbsfähiges Niveau zu kommen. Er nennt eine Zahl von 25 Prozent.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/soeder-steuersenkung-steuerreform-1.5119549

BGS

Kann knapp werden mit der Krisenbewältigung durch die Ausgebeuteten. Denn was will man den Armen noch nehmen?

Zitat
Corona spaltet Arm und Reich

Wer ohnehin wenig verdient, büßt in der Krise besonders oft Einkommen ein. ... .

Die Corona-Pandemie treibt Arm und Reich in Deutschland weiter auseinander. Wer schon vorher wenig verdiente, verlor in der Krise besonders häufig Einkommen. ... .

Quelle; https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wsi-ungleichheit-corona-1.5120259

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

ZitatDas Virus bringt Elend und Armut in die Welt. Unternehmen gehen Pleite, Arbeitsplätze verloren. Das ist die eine Seite der Pandemie. Auf der anderen Seite steht der Glanz jener Unternehmen, die von der Corona-Krise profitieren. Dies sind vor allem die Vorreiter aus der digitalen Welt, die mit zerstörerischer Kraft lang etablierte Geschäftsmodelle zum Kollaps bringen. Diesen Trend gab es schon vor Corona. Aber das Virus hat ihn beschleunigt.

Ablesen lässt sich das am Vermögen der Milliardäre in aller Welt. Nach einer Studie der Schweizer Großbank UBS und der Beratungsgesellschaft PWC sind die Vermögen der Ultrareichen bis Ende Juli 2020 auf ein neues Allzeithoch von 10,2 Billionen Dollar geklettert. Damit ist der bisherige Höchststand von 8,9 Billionen Dollar, der Ende 2017 erreicht wurde, deutlich übertroffen worden. Die Zahl der Milliardäre ist seither um 31 auf 2189 gestiegen. Davon leben 119 in Deutschland. UBS nennt keine Namen. Nach Schätzungen des Magazins ,,Forbes" sind die Aldi-Erben Beate Heister und Karl Albrecht Junior mit einem Vermögen von 41 Milliarden Dollar die reichsten Deutschen gefolgt von Dieter Schwarz (35,6 Milliarden Dollar), dem Eigentümer von Lidl und Kaufland.
(...)
,,Die Polarisierung in der Entwicklung der Milliardärsvermögen wird sich weiter verstärken", folgert Kunkel. Insgesamt betrachtet werden die Reichen aus seiner Sicht in den nächsten Jahren aber nicht ärmer, sondern noch reicher.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/die-reichen-werden-waehrend-der-corona-krise-immer-reicher-16989997.html

BGS

Mutti wirds scho richten... .

Zitat
... .
Unsere Wirtschaft wurde und wird europaweit schwer erschüttert. Millionen Beschäftigte haben ihren Arbeitsplatz verloren. Zusätzlich zu den Sorgen um ihre Gesundheit und die Gesundheit ihrer Familien ist bei vielen Bürgerinnen und Bürgern so auch noch die Angst um ihre wirtschaftliche Existenz dazugekommen. Sie alle brauchen jetzt unsere gemeinsame Unterstützung.

Um die Infektionsketten zu durchbrechen, mussten vorübergehend die elementarsten Grundrechte eingeschränkt werden. Das war ein sehr hoher Preis, denn für diese Grundrechte haben Generationen in Europa hart gerungen. Menschen- und Bürgerrechte sind das wertvollste Gut, das wir in Europa haben. Sie dürfen nur aus sehr gewichtigen Gründen und nur sehr kurzfristig eingeschränkt werden. Eine Pandemie darf nie Vorwand sein, um demokratische Prinzipien auszuhebeln. ... .


Aus Merkels Rede zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 vor dem Europäischen Parlament am 8. Juli 2020 in Brüssel

Quelle: https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/aktuelles/rede-von-bundeskanzlerin-merkel-zur-deutschen-eu-ratspraesidentschaft-2020-vor-dem-europaeischen-parlament-am-8-juli-2020-in-bruessel-1767368

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

tleary

Zitat von: BGS am 18:10:19 Do. 19.November 2020
Aus Merkels Rede zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 vor dem Europäischen Parlament am 8. Juli 2020 in Brüssel
BGS
Die "Mutti" und deren Nachfolger werden genau das Gegenteil von dem machen, was sie bei solchen Sonntagsreden ankündigen.

Das ist folgendes:

  • Dauerhafte Durchsetzung eines autoritären Überwachungs- und Kontrollstaates: Exorbitante Erhöhung des Rüstungshaushalts, weitere Rechteausweitung von Polizei und Justiz gegen aufmüpfige Demonstranten (in den Medien als "Querdenker" denunziert), weitere personelle Aufstockung des Polizeiapparates.
  • Weiteres "Gürtel-enger-Schnallen" für die Armen und noch mehr der Mittelschicht, denn man muß ja die Kosten von Korona wieder reinholen. Wobei die eigentliche Ursache wohl die Krisenhaftigkeit des Kapitalismus ist. Der Kapitalismus will einfach nicht mehr den Mittelstand mit Garantie eines auskömmlichen Lebens weiter zum Komplizen machen. Außerdem stehen große Rationalisierungen in der Wirtschaft bevor, die dann tatsächlich große Teile der Beschäftigten überflüssig machen werden. - Korona ist da nur ein wilkommener Vorwand, dies nun alles schneller durchzuziehen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

Corona wirkt bezüglich der Weltwirtschafts- und Finanzkrise wie ein Brandbeschleuniger. In den Wirtschaftswissenschaften spricht man von der Pandemie als einem exogenen Schock.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zitat von: tleary am 03:42:17 Fr. 20.November 2020
Zitat von: BGS am 18:10:19 Do. 19.November 2020
Aus Merkels Rede zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 vor dem Europäischen Parlament am 8. Juli 2020 in Brüssel
BGS
Die "Mutti" und deren Nachfolger werden genau das Gegenteil von dem machen, was sie bei solchen Sonntagsreden ankündigen.

Das ist folgendes:

  • Dauerhafte Durchsetzung eines autoritären Überwachungs- und Kontrollstaates: Exorbitante Erhöhung des Rüstungshaushalts, weitere Rechteausweitung von Polizei und Justiz gegen aufmüpfige Demonstranten (in den Medien als "Querdenker" denunziert), weitere personelle Aufstockung des Polizeiapparates.
  • Weiteres "Gürtel-enger-Schnallen" für die Armen und noch mehr der Mittelschicht, denn man muß ja die Kosten von Korona wieder reinholen. Wobei die eigentliche Ursache wohl die Krisenhaftigkeit des Kapitalismus ist. Der Kapitalismus will einfach nicht mehr den Mittelstand mit Garantie eines auskömmlichen Lebens weiter zum Komplizen machen. Außerdem stehen große Rationalisierungen in der Wirtschaft bevor, die dann tatsächlich große Teile der Beschäftigten überflüssig machen werden. - Korona ist da nur ein wilkommener Vorwand, dies nun alles schneller durchzuziehen.

Alles bekannt. Sarkasmus ist gerade das Einzige, was mir bleibt. Es könnte schon lange triftige Gründe gegeben haben, das sinkende Schiff  Deutschland endgültig verlassen zu haben.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Zitataufmüpfige Demonstranten (in den Medien als "Querdenker" denunziert)

Wo sind denn die Querdenken-Demos aufmüpfig? Die Forderungen, die diese Bewegung aufstellt, sind deckungsgleich mit den Forderungen der Arbeitgeber. Die ganze Querdenken-Scheiße läuft auf Profite vor Gesundheit heraus. Zudem -und das konnte ich gerade in Nürnberg live miterleben- ist diese Bewegung mit gewaltbereiten Neonazis durchsetzt. Damit denunziert sich diese Bewegung selbst: Es handelt sich um eine waschechte neofaschistische Querfront.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Es wird im Schatten der Pandemie und der allgemeinen Aufregung alles mögliche durchgesetzt, was nichts und rein garnichts mit Pandemiebekäumpfung oder Gesundheitsschutz zu tun hat. Neben dem Ausbau des Überwachungsstaats geht es um die massivsten Eingriffe in die Wirtschaft, die es jemals gegeben hat:

ZitatDer Bundesrechungshof übt heftige Kritik an den üppigen, insgesamt mehr als 1000 Milliarden Euro umfassenden Finanzhilfen, mit denen der Bund die Folgen der Corona-Pandemie lindern will. Das geht aus einem Bericht hervor, den die Bonner Behörde am Montag an den Haushaltsausschuss des Bundestags weitergeleitet hat. Er liegt der Süddeutschen Zeitung vor. "Die Corona-Krise hat deutliche Spuren im Bundeshaushalt hinterlassen", schreiben die Prüfer. Die Hilfen erreichten "historische Dimensionen", eine Normalisierung der Bundesfinanzen werde nicht nur länger dauern als nach der globalen Finanzkrise, "sondern auch erheblich größere Anstrengungen erfordern".
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-bundesrechnungshof-haushalt-kredite-1.5102722

ZitatDie Geldschleusen des Bundes sind durch Corona weit geöffnet. Das lässt die Neuverschuldung massiv steigen, wohl auch im kommenden Jahr. Die Begründung dafür: Kampf gegen die Corona-Folgen. Doch genau das stellt der Präsident des Bundesrechnungshofs, Kay Scheller, gegenüber dem Bayerischen Rundfunk infrage: "Die Neuverschuldung geht erheblich über das hinaus, was für die Krisenbewältigung erforderlich ist."

Schellers Vorwurf: Unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung baut die Bundesregierung Nebenhaushalte mit geliehenem Geld auf. Das Geld werde auch für andere wichtige Aufgaben eingesetzt, für künstliche Intelligenz oder Digitalisierung. Die hätten aber keinen Bezug zur Krise.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rechnungshof-schuldenaufnahme-nicht-vom-grundgesetz-gedeckt,SHB1dqr

Kuddel

ZitatHungersnot wegen Corona
Armenhaus Amerika
Eine beispiellose Hungerkrise erfasst die USA: Wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie haben mehr als 50 Millionen Amerikaner nicht mehr genug zu essen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-usa-versinken-unter-donald-trump-in-hunger-und-armut-a-77e60ac7-e97b-486e-a1ed-194b4df82feb

Ich denke, es ist wichtig darauf hinzuweisen, daß weder Trump, noch Corona die Ursache dieser Entwicklung ist. Beide haben sie nur beschleunigt. Im Kapitalismus gehört die Umverteilung on unten nach oben zum Prinzip.

Kuddel

Der Kapitalismus dreht frei.
Viele gehen den Bach herunter und andere nutzen das Chaos, um sich eine goldene Nase zu verdienen. Entwicklungen in der Wirtschaft haben nichts mit Sinn und Verstand zu tun, es geht um Profitmaximierung, Zockerei und totalen Irrsinn...
Kaputtes Klima, erwärmte und vergiftete Ozeane, ausgelaugte und vergiftete Böden. Ein Verschwinden geregelter Arbeitsbedingungen, der Arbeitssicherheit, des Gesundheitssystems, der sozialen Absicherung...
Im Moment ist alles im Hintergrund, denn man redet nur noch über Corona. Danach wird es "die Krise" sein.

Das erfolgreichste Wirtschaftssystem aller Zeiten zieht eine blutige Spur mit Millionen Toten und einer Schneise der Verwüstung.

Im großen Casino hat man derweil einen Mordsspaß.

ZitatFusionen und Übernahmen
Was kauft Private Equity als nächstes? Finanzinvestoren gehen 2021 auf große Einkaufstour
Die Private-Equity-Fonds strotzen vor Selbstbewusstsein. Kaufpreise in Milliardenhöhe für Unternehmen in Deutschland sind kein Problem.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/fusionen-und-uebernahmen-was-kauft-private-equity-als-naechstes-finanzinvestoren-gehen-2021-auf-grosse-einkaufstour/26688164.html

Bei Wikipedia spricht man bei "Private Equity" von Wagniskapital oder Risikokapital, also klassische Zockerei.

Fritz Linow

Zitat4.12.20
Das Unternehmen Grillo Zinkoxid in Goslar, 1911 gegründet, entlässt zum Jahresende drei Viertel seiner Beschäftigten. Das trifft die Harz-Region in schwierigen Zeiten – und bereitet den Betroffenen schlaflose Nächte.
https://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Goslar-Grillo-Zinkoxid-in-Oker-entlaesst-75-von-100-Mitarbeitern#Echobox=1607084598

Zitat4.12.20
47 Mitarbeiter der ETI DE GmbH in Hildburghausen sind von der Insolvenz des Unternehmens betroffen. Die Nachricht habe sie aus heiterem Himmel getroffen, berichtet die Gewerkschaft.
https://www.insuedthueringen.de/inhalt.unternehmen-belegschaft-von-insolvenz-ueberrascht.6f704ddb-84fe-4533-bf7a-58d66d871268.html

Zitat5.12.20
Der fränkische Automobilzulieferer Pressmetall in Gunzenhausen muss nach vielen Versuchen schlussendlich doch Insolvenz anmelden. Die 504 Mitarbeiter werden die Kündigung wahrscheinlich vor Weihnachten bekommen.
https://www.infranken.de/lk/weissenburg-gunzenhausen/gunzenhausen-automobilzulieferer-pressmetall-vor-dem-aus-allen-mitarbeiter-gekuendigt-art-5124870

Zitat5.12.20
Bremer Saunalandschaft "Oase" schließt endgültig
Die Oase beschäftigte etwa 80 Mitarbeitende, dazu kamen noch rund 50 Teilzeitbeschäftigte. Die Mitarbeitenden seien bereits am 1. Dezember im Rahmen einer Betriebsversammlung über den Schritt informiert worden.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/oase-weser-park-insolvenz-bleibt-geschlossen-100.html

Zitat7.12.20
Hanwha streicht zwei Drittel der Stellen - Stark nachlassende Aufträge bei dem Dietfurter Automobilzulieferer - Außenlager werden geschlossen
https://www.donaukurier.de/lokales/beilngries/dietfurt/Hanwha-streicht-zwei-Drittel-der-Stellen;art394147,4721985

Zitat8.12.20
Mehrere Dutzend Stellen stehen am Bremer Standort des weltgrößten Brauers AB Inbev auf der Kippe. Betroffen ist die Kundenbetreuung. Betriebsrat und Geschäftsleitung verhandeln über das Ausmaß der Streichungen.
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtschaft_artikel,-bremer-brauereikonzern-streicht-stellen-_arid,1948060.html

Zitat7.12.20
Die Messe München baut massiv Stellen ab
Wegen der Corona-Pandemie gehen dem Unternehmen Hunderte Millionen Euro verloren. Nun muss in allen Bereichen gespart werden, etwa 170 Mitarbeiter sollen gehen.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-messe-stellenabbau-mitarbeiter-1.5140639





Kuddel

Zocker und andere Krisenprofiteure

ZitatIndustrie verzeichnet deutlich mehr Aufträge – sogar mehr als vor Beginn der Coronakrise
https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/lockdown-folgen-industrie-verzeichnet-deutlich-mehr-auftraege-sogar-mehr-als-vor-beginn-der-coronakrise/26727398.html

ZitatNicht nur die US-Notenbank Fed und die Hoffnung auf Konjunkturhilfen in den USA versetzen die Anleger in Kauflaune. Ein neuer Rekord ist in Reichweite.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/marktberichte/dax-aktuell-vier-gruende-warum-der-dax-auf-rekordkurs-ist-zalando-aktie-mehr-als-drei-prozent-im-plus/26727308.html

ZitatBitcoin steigt auf mehr als 23.000-Dollar zu – und hat Kurs seit Jahresbeginn fast verdreifacht
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/kryptowaehrung-bitcoin-steigt-auf-mehr-als-23-000-dollar-zu-und-hat-kurs-seit-jahresbeginn-fast-verdreifacht/26727350.html

ZitatWirtschaftshistoriker Ferguson: ,,Nach der Pandemie wird es eine Einkaufstour gigantischen Ausmaßes geben"
https://www.handelsblatt.com/politik/international/interview-wirtschaftshistoriker-ferguson-nach-der-pandemie-wird-es-eine-einkaufstour-gigantischen-ausmasses-geben/26723580.html

Die gesellschaftliche Spaltung beschleunigt sich schneller als man gucken kann.

Strombolli

Je höher es nach oben geht, desto tiefer der Fall!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Zitat"Hungerschlangen vermeiden"

In ganz Spanien explodieren Armut und Obdachlosigkeit, da mit der Coronakrise die Wirtschaft des Landes besonders stark abgestürzt ist, doch viele Basisinitiativen kämpfen gegen die Folgen an
https://www.heise.de/tp/features/Hungerschlangen-vermeiden-4995762.html

ZitatPandemie des Hungers

Die Zunahme von Mangelernährung und lebensbedrohlichen Elend


Hunger war schon immer ein steter Begleiter des Kapitals in seiner rund dreihundertjährigen Expansionsgeschichte. Vom krassen Elend in der frühen kapitalistischen Neuzeit, das selbst den Versorgungsstand des Hochmittelalters als eine "gute alte Zeit" erscheinen ließ, bis zur gegenwärtigen globalen Hungerkrise: Überproduktion, Nahrungsmittelverschwendung und millionenfacher existenzieller Mangel bilden nur unterschiedliche Momente einer irrationalen und zerstörerischen Wirtschaftsweise, der menschliche Bedürfnisse - sofern sie in die geldwerte Form der Marktnachfrage gepresst werden können - nur als Mittel zum Selbstzweck uferloser Kapitalverwertung dienen.
https://www.heise.de/tp/features/Pandemie-des-Hungers-4995797.html

Hartzhetzer

Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Troll

ZitatNorbert Häring im Interview: Der "Great Reset" als Instrument der Ablenkung

In letzter Zeit ist häufig vom ,,Great Reset" die Rede. Doch was steckt hinter diesem vermeintlichen großen Neubeginn? Darüber habe ich mit dem Journalisten Norbert Häring gesprochen.
Der Begriff ,,Great Reset" geht zurück auf Klaus Schwab, den Gründer des Weltwirtschaftsforums, der in seinem Buch ,,Covid-19: The Great Reset" ganz offen über den Neubeginn nachgedacht hat.
Ist dieser große Neuanfang tatsächlich eine neue Form des Kommunismus, wie man oft liest? Oder doch eher ein Instrument des Kapitalismus, um eine neue Gesellschaft zu gestalten, in der die Wirtschaft das Sagen hat, nicht die Politik?
Und: Kann womöglich ein "Bedingungsloses Grundeinkommen" der Ausweg aus der wirtschaftlichen Krise sein?
Weiterführende Links in der Videobeschreibung.
Quelle:
mehrwutstropfen – neulandrebellen, 22.12.2020

Via NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich kriege eh das Kotzen, wenn jemand mit dem Vorschlag einer "steuerlichen Entlastung" kommt.
Jetzt kommt es im Zusammenhang mit Corona. Und worum geht's?
Geschenke für Gutverdiener!


ZitatBescherung für Steuerzahler
Bis zu 2600 Euro mehr im Jahr

Trotz Corona-Krise und der damit verbundenen Belastung des Staates zeigt sich der Fiskus im neuen Jahr großzügig wie lange nicht. Gutverdiener schneiden überdurchschnittlich ab.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/was-sich-zum-jahresende-fuer-steuerzahler-aendert-17117045.html

Kuddel

Zitat"Corona" spaltet die Gesellschaft? Nein, dafür kann das Virus nun wirklich nichts

Was so ein kleines Virus alles anstellen soll: Jetzt ist "Corona" auch noch schuld an der verstärkten Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich. Die Meldungen dazu häufen sich, gerade in der Weihnachtszeit. Dann drücken die Medien traditionell noch mehr auf die Tränendrüsen. Richtiger wird das damit allerdings nicht.
https://www.heise.de/tp/features/Gegen-Armut-hilft-kein-Impfstoff-4999390.html

Troll

ZitatBestmarke trotz Pandemie
DAX steigt auf Rekordhoch

Stand: 28.12.2020

Der DAX ist auf den höchsten Stand seiner Geschichte geklettert. Mitten in der zweiten Pandemiewelle sorgen die Unterzeichnung des US-Konjunkturpakets und der Brexit-Deal für Zuversicht.
...

Quelle: tagesschau

Tja, die Schlagzeilen füllenden freischaffenden armen Tröpfe sind leider nicht Börsennotiert, sie interessieren nicht, sie lassen ihr Leben für Größeres.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatJahresbilanz der Wall Street
US-Börsenrekorde trotz Pandemie

Stand: 29.12.2020

Covid-19 und die Folgen der Pandemie haben die Welt in diesem Jahr geprägt. Viele Länder rutschten tief in die Rezession. Warum erreichen die US-Börsen gerade jetzt neue Rekordhochs?

Quelle: tagesschau

The same procedure
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Schluepferstuermer

Der (A)sozialstaat gerät an keine Grenze
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Strombolli

Wir werden alle erstmal Scheiße fressen müssen, ehe wir den "süßen Suggestionen" des Kapitalismus endlich abschwören.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton