Achillesferse Transport bei Amazon

Begonnen von Kuddel, 19:38:43 So. 01.Mai 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel



Christian Krähling (2020 verstorben) war Kristallisationspunkt der Kampfes gegen Amazon von innen heraus.

Er nutzte die gewerkschaftlichen Strukturen von Verdi und ließ sich nicht aufhalten, wenn die Gewerkschaft nicht mitspielte und er wußte, daß es auch Möglichkeiten gibt jenseits dieser Strukturen zu kämpfen. Der grenzüberschreitende Kampf war sein Ziel. Er knüpfte Kontakte nach (u.a.) Polen und Spanien. Amazon Workers International ist ein Kind seiner Bemühungen.


(Ein aktuelles Bild eines AWI Treffens)

Organize Amazon Truckers



Amazon hat bisher seine Transporte an andere Logistiker wie DHL übergeben. Nun versucht der Konzern diesen Bereich selbst zu organisieren. Die Wirkung von Streiks konnte bisher mit Alghorithmen abgefedert werden, bei Arbeitskämpfen wurde die Warenbearbeitung in Sekundenschnelle in nicht bestreikte Amazonlager verlegen.

Die Achilllesferse Amazons liegt nun auf diesen Transportwegen. Wenn man hier die Räder zum Stillstand kriegt, tut man Amazon ernsthaft weh. Hier gilt es nun den Hebel anzusetzen.

Von Polen ausgehend gab es bei Leipzig eine Organisierung von Amazonfahrern auf einem Parkplatz.


https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,330790.msg372168.html#msg372168

Nun war ich mit einer Gruppe von Leuten von Verdi und Faire Mobilität unterwegs. Es waren Leute mit hilfreichen Sprachkenntnissen dabei, teilweise muttersprachlich, Rumänisch, Russisch, Polnisch, Ukrainisch u.a.. Zuerst waren wir auf einem Rastplatz in der Nähe der Amazonniederlassung Achim (bei Bremen).



Wir hatten auch ein Flugblatt auf Polnisch und Ukrainisch dabei.



Gleich vorn auf dem Platz stand eine Gruppe weißer Zugmaschinen. Die Fahrer waren meist aus der Ukraine. Sie wollten sich lieber nicht fotografieren lassen.



Sie fuhren für eine Osteurpäische Spedition, nur für Amazon, nur in Deutschland. Sie hätten Aufträge nur für 2 Tage die Woche. Sie hausen in den LKW Kabinen. Sie hatten keinerlei Ahnung von der rechtlichen Situation in Deutschland und wußten nichts vom Recht auf Mindestlohn.



Wir hatten auch Broschüren dabei in diversen Sprachen, um ausländische Fahrer über ihre Rechte aufzuklären. Viele Fahrer hatten die Vorhänge vorgezogen für ihren Mittagsschlaf.



Zu den Infoflyern gab es noch was zu naschen.



Es gab aber auch viele Gespräche.



Vereinzelte prekäre Arbeiter mit viel Macht.



Es sind die ersten Schritte auf dem langen Weg der Truckerorganisierung.



Es ging dann weiter zum Amazonlager Achim.





Es arbeiten bis zu 2000 Leute da.



Wir waren angemeldet, um uns die Truckerlounge anzusehen.



Es stehen auch Betriebsratswahlen an. Es steht erstmals eine Verdiliste zur Wahl. Es gab auch die ersten Hinweise auf mögliches Unionbusting. Jeff Bezos möchte ja seinen Laden gern gewerkschaftsfrei halten...



Schichtwechsel.



Die Belegschaft ist überwiegend migrantisch.



Einige sind aus einem anderen europäischen Land nur wegen dieses Jobs gekommen...



...und gehen für den nächsten vielleicht in ein anderes Land.



Die Zusammensetzung der Belegschaft ist in den verschiedenen Lagern unterschiedlich.



In Achim arbeiten auffällig viele Migranten mit afrikanischem Hintergrund.



Feierabend. Fuck Amazon!



Wie kriegen wir den Transport zum Stillstand?



Amazon Workers International ist bereit!

Kuddel



Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Unbezahlte Überstunden und ausstehendes Krankengeld: Viele Kurierfahrer, die bei Subunternehmen von Amazon angestellt sind, kennen ihre Rechte nicht...

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/beratungsangebote-fuer-amazon-kuriere-100.html

Kuddel

Spanien:

ZitatPodemos Asturien prangert an, dass das multinationale Unternehmen gegen Arbeitsrechte verstößt, während die asturische Regierung wegsieht



Podemos Asturien hat diesen Donnerstag die Arbeiter von Delcom unterstützt, die sich vor dem asturischen Parlament versammelt haben, um gegen ihre Arbeitssituation und die Entlassung einiger Kollegen zu protestieren. Dieses Unternehmen erbringt Kurier- und Lieferdienste für den multinationalen Konzern Amazon.
https://asturies.podemos.info/con-la-llegada-de-amazon-a-asturies-pasamos-de-falsos-autonomos-a-falsas-empresas-de-subcontratacion/

ZitatAmazon und die Guardia Civil schikanieren Delcom-Streikende



Die Vertreter von Benemérita drohen, in der nächsten Woche "hart durchzugreifen", und der Sicherheitschef des multinationalen Unternehmens hat bereits mehrere Beschäftigte verwarnt, die ihre Solidarität mit dem Streik zum Ausdruck gebracht haben.


Die Beschäftigten von Delcom, einem Zulieferer, der für Amazon in dessen Lager in Siero arbeitet, haben gerade ihre zweite Woche eines unbefristeten Streiks beendet. Die 50 Beschäftigten des Unternehmens folgen den Arbeitsniederlegungen mit einer Streikquote von rund 80 %, obwohl es bisher keine Fortschritte bei den Verhandlungen mit Delcom gibt. Die Streikenden, die jede Woche drei Tage lang streiken, fordern die Wiedereinstellung der drei entlassenen CSI-Gewerkschafter und gleichen Lohn für die Beschäftigten des Unternehmens. Diese Woche fand ein Schlichtungstreffen mit Delcom statt, das ohne Einigung zwischen den Parteien endete.
https://www.nortes.me/2022/05/20/amazon-y-la-guardia-civil-hostigan-a-los-huelguistas-de-delcom/












Kuddel

Zitat116 Amazon-Lieferwagen in Magdeburg lahmgelegt

Vergangene Woche wurden bei dem Versandgiganten 116 Lieferfahrzeuge beschädigt. Der Konzern beschwichtigt und spricht von unwesentlichen Verzögerungen bei den Lieferungen. Nun ermittelt der Staatsschutz.
https://perspektive-online.net/2022/05/116-amazon-lieferwagen-in-magdeburg-lahmgelegt/

Staatsschutz??? Wer den Ablauf eines US Konzerns stört, greift den Staat an?

dagobert

Amazon ist wichtig.
Was die an Parteispenden lockermachen können ist von den kleinen Einzelhändlern nicht zu erwarten.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

ZitatAmazon Flex in Deutschland wird eingestellt

Der Dienst des Online-Versandhändlers war 2018 in Deutschland gestartet. Jetzt wird Amazon Flex überraschend eingestellt

Amazon hat überraschend seinen Lieferservice "Amazon Flex" in Deutschland eingestellt. Das erklärt der Versandhändler in einem Blogpost. Amazon Flex war ein Programm, bei dem sich Privatpersonen mit einem Pkw anmelden konnten und dann Pakete ausfuhren, sie waren dabei aber nicht direkt bei Amazon angestellt. Das Unternehmen hatte mit einem Stundenlohn von 25 Euro geworben. Mittlerweile ist sogar die ehemalige Homepage von Amazon Flex verschwunden; stattdessen findet sich ein Hinweis auf offene Stellen bei dem Konzern. Auch die zugehörige App ist nicht mehr verfügbar.

Zur Begründung führt der Versandhändler an, dass man das Programm evaluiert habe und deshalb die "schwere Entscheidung getroffen habe, das Amazon Flex Programm in Deutschland nicht weiterzuführen". Stattdessen wolle man ab sofort auf bestehende Lieferunternehmen setzen.

Fahrer kalt erwischt...

https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/amazon-flex-in-deutschland-wird-eingestellt-die-hintergruende-3186248

Kaputte Gig-Arbeit. Auftragserteilung per App. Eigener PKW. Man muß sich selbst versichern etc.. Eine Art "Uber" für Paketauslieferung.


Kuddel

ZitatWie Amazon seine Macht in der Logistikbranche ausbaut – auf dem Rücken der Lkw-Fahrer

Amazon will mehr Macht über seine Lieferkette gewinnen. Mit neuen Subunternehmen, die der Logistikkonzern kontrolliert. Die Folgen sind prekäre Arbeitsbedingungen für Lkw-Fahrerinnen und -fahrer.
https://correctiv.org/aktuelles/ungerechte-arbeit/2022/11/23/wie-amazon-seine-macht-in-der-logistikbranche-ausbaut-auf-dem-ruecken-der-lkw-fahrer/

Kuddel

Zitat,,Amazon ist für mich ein riesiges rotes Tuch"

Speditionen suchen verzweifelt Lkw-Fahrer. Udo Skoppeck ist seit über 40 Jahren Berufskraftfahrer und erzählt, warum er bei Amazon seine Verdi-Weste trägt und wie der angeblich unattraktive Arbeitsplatz wirklich ist.
https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/ein-lkw-fahrer-berichtet-amazon-ist-fuer-mich-ein-riesiges-rotes-tuch/28920094.html

Kuddel

Wie es scheint, sind auch die Fahrer/Zusteller von Amazon organisierbar.

ZitatDie Amazon-Lieferfahrer und -Zusteller sind gestern Abend in den Streik getreten und haben ihren ersten Streik in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Beschäftigten fordern ein Ende der unlauteren Arbeitspraktiken von Amazon und drängen den E-Commerce-Giganten zu Verhandlungen mit den Teamsters, um die Problematik der niedrigen Löhne und der gefährlichen Arbeitsbedingungen anzugehen.
https://uniglobalunion.org/news/amazon-drivers-strike-la/

  • Chefduzen Spendenbutton