Kündigung alter Menschen

Begonnen von Kuddel, 11:47:04 Do. 17.Januar 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatWohnungskündigungen in Berlin
"Ein Umzug wäre der Anfang vom Sterben"

Sie sollen ihre Wohnung in Berlin-Friedenau räumen, nach 45 Jahren. Der neue Eigentümer macht Eigenbedarf geltend. Doch die Hubers kämpfen um ihr Zuhause.


Kleinste Veränderungen stören im Alter, nun muss sie mit einer unmöglichen kämpfen. Luise Huber steht in einer leeren Wohnung, die sie mit sieben anderen Interessenten besichtigt. Die Maklerin sagt, sie müsse eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung abgeben, eine Schufa-Auskunft. Luise Huber hat davon noch nie gehört, versteht kein Wort. ,,Wo rufe ich denn dafür an?", fragt sie.

Zuletzt hat Luise Huber 1974 nach einer Wohnung gesucht. Jetzt, im Alter von 76 Jahren, ist sie wieder dazu gezwungen. ,,Anrufen? Ach was!", sagt die Maklerin. ,,Das können Sie ganz einfach online machen." Luise Huber hat nicht einmal einen Computer.
...
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/wohnungskuendigungen-in-berlin-ein-umzug-waere-der-anfang-vom-sterben/23861066.html

BGS

Was sind manche Vermieter nur für gewissenlose, geldgeile Unmenschen?!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Dass die Regierung nichts gegen den Eigenbedarfs-Mißbrauch macht, ist eine Schande!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat16.1.19
Zwangsräumung von VONOVIA-Mieterin vorerst gestoppt

Die für den 16.1.2019 angekündigte Zwangsräumung der 66jährigen Rentnerin Gisela Kindleb durch die VONOVIA wurde vorerst gestoppt. Ausschlaggend dafür war der Einsatz der Ärztin und Stadträtin der Linken, Jutta Zwaschka, aus Ostfildern.  Aufgrund eines  eindringlichen Beschwerdebriefes  gegen den Beschluss des Amtsgerichts zur Vollstreckung der Zwangsräumug hat Richter Krauss vom Landgericht Stuttgart die Zwangsräumung ,,einstweilen eingestellt". In der Beschwerde gegen die Zwangsräumung wurde  auf die schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen einer Zwangsräumung hingewiesen als auch auf schwerwiegende Verfahrensfehler und die Befangenheit des Esslinger Amtsrichters.
Die VONOVIA wollte Frau Kindleb ursprünglich drei Tage vor Heiligabend zwangsräumen. Aufgrund des Protestes und der Berichterstattung wurde die Zwangsräumung auf 16.1.2019 verschoben. Die Anwaltskanzlei Ohletz aus Essen, die die VONOVIA vertritt hatte am 12.12. einen Antrag auf Vollstreckungsschutz zurückgewiesen und behauptet, die Gesundheitsgefährdung von Frau Kindleb sei ,,nicht hinrreichend glaubhaft gemacht". Außerdem hätte sich Frau Kindleb nicht ,,hinreichende Bemühungen um Ersatzwohnraum angestellt".
Bei der Protestaktion der VONOVIA-Mieterinitiative am 15.1. 2019 vor dem Regionalbüro der VONOVIA haben wir die Nachricht von der Nichtvollstreckung der Zwangsräumung begrüßt und gleichzeititg die Rücknahme der Kündigung von Frau Kindleb durch die VONOVIA gefordert. Das Verfahren wird jetzt in einingen Monaten nochmal vor dem Amtsgericht Esslingen neu aufgerollt. Die Mieterinitiative wird den Gerichtstermin bekannt geben und für Öffentlichkeit im Gerichtssaal sorgen.
https://mieterinitiativen-stuttgart.de/2019/01/16/zwangsraeumung-von-vonovia-mieterin-vorerst-gestoppt/

Kuddel

Zitat von: BGS am 13:21:30 Do. 17.Januar 2019
Was sind manche Vermieter nur für gewissenlose, geldgeile Unmenschen?!

Wir haben es nicht nur mit der Hartherzigkeit einzelner Vermieter zu tun.
Es handelt sich um ein Geschäftsmodell:

ZitatMiete rauf, Rente runter
Steigen die Mieten weiter wie bisher, können sich viele Rentner kaum noch eine Wohnung leisten. Wenn die Bauindustrie nicht reagiert, droht den Alten eine Wohnungsnot.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-01/mieterhoehung-wohnungsnot-rentner-bauindustrie-immobilienmarkt

Diese gewissenlose geldgeile Unmenschlichkeit nennt sich Kapitalismus.

counselor

Wir leben in einem verbrecherischen Dreckssystem, in dem das Abzocken der breiten Masse der Menschen oberstes Gebot ist!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatSoziologe zu Altersarmut
Mieten belasten ältere Menschen immer mehr

Ältere Menschen müssten einen immer größeren Teil ihres Einkommens für Mieten ausgeben, so Markus Grabka vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung im Dlf. Das liege daran, dass sich ihre Einkommen nicht verbesserten, die Mieten aber stiegen. Häufig seien sie dann gezwungen, umzuziehen.
https://www.deutschlandfunk.de/soziologe-zu-altersarmut-mieten-belasten-aeltere-menschen.694.de.html?dram:article_id=452871

Kuddel

Hier geht's um die Kündigung einer Behinderten (aus einem Newsletter):

ZitatStreit mit Vermieter Meravis:
Rollstuhlfahrerin droht Rauswurf


Schimmel in der Wohnung, undichte Fenster: Weil Claudia Sühr diese Mängel nicht hinnehmen wollte und die Miete kürzte, droht ihr nun die Räumung.

Meravis ist ein Tochterunternehmen des Sozialverbands Deutschland (SoVD)!

https://taz.de/Streit-mit-Vermieter-Meravis/!5668587/

Anmerkung:

Was ist der SoVD?: https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialverband_Deutschland

Vizepräsidentin ist Ursula Engelen-Kefer, früher stellv.Vorsitzende des DGB und im Bundesvorstand der SPD.

Fritz Linow

Zitat von: Kuddel am 11:40:13 Mo. 16.März 2020
Hier geht's um die Kündigung einer Behinderten (aus einem Newsletter):

Streit mit Vermieter Meravis:
Rollstuhlfahrerin droht Rauswurf

(...)

In Kiel baut Meravis zusammen mit der Baum GmbH gerade in bester Lage teure Wohnungen. Der Gag: Null Prozent Sozialwohnungen.

Frauenpower

Hier wollen aeltere / alte Menschen sich selbst orgamisieren, statt ins Pflegeheim
https://www.phase-drei.info/unser-projekt

  • Chefduzen Spendenbutton