Ämterstress - Fragen, Antworten und Erfahrungen > Begleitung zum Amt

Begleitung zum Amt

(1/7) > >>

spastihh:
Wenn ich es rechtzeitig lese und Zeit habe, begleite ich (RaumHamburg)

Wernichtsweissmussallesgl:
Ich suche für den 21.02. 2019 10-11- Uhr Beistand in Aachen. Arbeitsagentur Roermonderstrasse.

tleary:
Das mit den Beiständen ist in ländlichen, konservativen Regionen illusorisch. Erwerbslose haben gesellschaftlich und ansehensmäßig einfach einen schweren Stand. Ich kenne z.B. keinen einzigen aus meinem (zugegeben kleinen) Bekanntenkreis, den ich mich trauen würde zu fragen, ob er als Beistand mitgeht. Zeit hätten davon sicherlich etliche. Aber gerade die Verwandten (viele Rentner mittlerweile), würde ich mich gar nicht zu fragen trauen, weil die Mehrheit von denen sowieso gegen mich sind. Das geht dann nach dem Motto "Such' dir doch eine Arbeit (irgendeine, alles ist aus deren Sicht ja zumutbar!), als vom Staat zu leben".

Onkel Tom:
Naja, das es in ländlicher Gegenden schwirig ist, Beistand zu finden, verstehe ich, halte dieses
Problem jedoch als lösbar..

Wenn man schon ein Termin beim JC/AfA hat, warum sollte man sich nicht dazu auch noch Zeit
darin nehmen, mit Leidensgenossen in Kontakt zu kommen ? Hat man somit 3-4 Gleichgesinnte
in seinem Adressbuch und Klarheit darüber, das Begleitung auf Gegenseitigkeit zu funktionieren
hat, sieht das schon besser aus.. Versuch ist es auf jeden Fall wert..

Die allgemeinen Erfahrungen in der Gesellschaft zu Erwerbslosigkeit in den Vordergrund zu stellen,
das Begleitung nicht funktioniert, komme ich nicht mit klar..

Gerade im JC/AfA auf dem Lande, sind Erwerbslose nicht nur froh, Kontakte zu Leidensgenossen zu
haben, die sich gegenseitig unterstützen und sich untereinander zur H4-Problematik verstehen..

Nur Mut  ;)

tleary:

--- Zitat von: Onkel Tom am 12:26:42 Mo. 25.Februar 2019 ---Gerade im JC/AfA auf dem Lande, sind Erwerbslose nicht nur froh, Kontakte zu Leidensgenossen zu
haben, die sich gegenseitig unterstützen und sich untereinander zur H4-Problematik verstehen..

--- Ende Zitat ---
Das Problem ist: Du findest gar keine, weil es so wenige sind. Noch dazu ist man voneinander absolut isoliert. Jeder wird einzeln zum Amt vorgeladen, so daß damit verhindert wird, daß man sich zufällig trifft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln