Wo rutschen die Nachdenkseiten hin ?

Begonnen von Tiefrot, 14:58:40 Mo. 31.August 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rudolf Rocker

Zitat von: Troll am 19:42:36 So. 15.Oktober 2017
GottseiDank gibt es Psiram, die wissenschaftliche Inquisition von Anonym-Gnaden.  :D
So werden sie von denen genannt, die drinnstehen!

ZitatLiebe Leser,
die Aufklärungsarbeit von Psiram hat zwangsläufig zur Folge, dass viele Dinge, Namen und Methoden der Quacksalberei, Täuschung und Scharlatanerie konkret und ungeschönt benannt werden. Das ist Betroffenen nicht immer recht, ganz im Gegenteil. Darum agiert Psiram anonym, um die Autoren vor Belästigungen und Schlimmerem zu schützen. So haben wir bereits erleben müssen, dass Kritiker der Germanischen Neuen Medizin von jungen Männern in schwarzen Stiefeln und mit Glatzen belästigt werden.
Es ist uns klar, dass Anonymität erstmal der Glaubwürdigkeit nicht dienlich ist. Aber sie sollen uns ja nicht glauben. Sie sollen sich ein eigenes Urteil bilden. Entsprechend ist Psiram bemüht, zu allen Beiträgen genügend Quellenmaterial anzugeben, damit dies möglich ist.
https://www.psiram.com/de/index.php/Psiram:Impressum

Troll

Zitat von: Rudolf Rocker am 20:15:26 So. 15.Oktober 2017
Zitat von: Troll am 19:42:36 So. 15.Oktober 2017
GottseiDank gibt es Psiram, die wissenschaftliche Inquisition von Anonym-Gnaden.  :D
So werden sie von denen genannt, die drinnstehen!

Ist ein nachvollziehbarer Umkehrschluss, ändert aber nichts.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

Auch das sind die Nachdenkseiten:

Zitat
8. November 2017 um 8:42 Uhr
Kontaktverlust oder: Wenn unbequeme Bücher ,,verschwinden"
Veröffentlicht in: Erosion der Demokratie, Strategien der Meinungsmache

An dieser Stelle stand ursprünglich ein Artikel von Paul Schreyer, in dem er sich kritisch mit der Entscheidung einiger Buchhändler auseinandergesetzt hat, die den Spiegel-Bestseller ,,Kontrollverlust" von Thorsten Schulte aus dem Regal nahmen. Im Laufe des Vormittags machten uns einige erstaunte Leser darauf aufmerksam, dass Thorsten Schulte ein AfD-Propagandist ist und sein Buch die Ziele und Werte der NachDenkSeiten konterkariert. Dies war uns leider nicht bewusst und wir bedauern diesen Fehler.

Die Redaktion der NachDenkSeiten

http://www.nachdenkseiten.de/?p=40961

Tiefrot

Respekt.

Nur finden sich immer noch Typen, wie Ken Jebsen dort.
Entweder sieht sich keiner diesen Langweiler an, oder das Publikum ist
bezüglich der da zu Wort kommenden Leute nicht so kritisch, wie wünschenswert.  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Rudolf Rocker

Nur warum sind die NDS nicht in der Lage mal vorher zu recherchieren?
Das dauert 10 Sekunden, den Wikipedia- Eintrag von den Typen zu finden. Da gibt es dann schon erste Hinweise, wohin die Reise geht:

Zitat2017 veröffentlichte er im Kopp-Verlag den Bestseller Kontrollverlust.

ZitatSchulte war von 1989 bis Oktober 2015 Mitglied der CDU. 1994 war er Wahlkampfmanager von Laurenz Meyer, als dieser erfolglos für das Amt des Oberbürgermeisters in Hamm kandidierte. Seit 2016 ist er zudem Vorsitzender des Bautzener Vereins ,,Pro Bargeld – Pro Freiheit".[2] Schulte bestreitet eine ,,politische Rechtslastigkeit" des Vereins.[11] Im Bundestagswahlkampf 2017 hielt er Vorträge auf AfD-Veranstaltungen, in denen er die Themenbereiche seiner Bücher und seines Vereins behandelte.

Der Tagesspiegel hat das ziemlich eindeutig erkannt, worum es geht:

ZitatVersilberter Populismus
Mit ,,Kontrollverlust" führt wieder ein neurechtes Sachbuch die Spiegel-Bestsellerliste an. Der Banker Thorsten Schulte wirft Merkel darin Rechtsbruch vor - und erklärt Waffenbesitz zum Naturrecht
http://www.tagesspiegel.de/kultur/rechtes-erfolgsbuch-kontrollverlust-versilberter-populismus/20402330.html


Für die Rechcherche brauchte ich vielleicht fünf Minuten! Das die NDS dazu nicht in der Lage sind, halte ich für extrem peinlich!

Troll

ZitatNachtrag zu ,,Kontaktverlust oder wenn unbequeme Bücher verschwinden"
Veröffentlicht in: Das kritische Tagebuch


Es war ein Fehler, den eingestellten Text Paul Schreyers herauszunehmen. Das bedauern wir. Wir hätten es bei der Einfügung eines Kommentars belassen sollen. In diesem Sinne haben wir das jetzt korrigiert. Der Text von Schreyer ist wieder eingestellt und kommentiert.

Quelle: NDS

Ohja, die Sache mit dem "Kontrollverlust" sollte unbedingt von den NDS beachtet werden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

Danke Rudi! Das war endlich mal Substanz. Mir geht die Diskussion sonst hier zu sehr in Richtung "die sind ja alle rechts", weil man irgendeinen Teilbeitrag von einem Autor so werten kann und der ist dann für alle Zeiten rechts. Bei den NDS und Ken Jebsen ist der durchschnittliche Beitrag wesentlich differenzierter als das, was man hier liest.

Rudolf Rocker

Rechte Strömungen sind in der heutigen Zeit nicht immer als solche erkennbar.
Das gilt insbesondere für die neurechten Strömungen. Da bedient man sich dann auch gerne mal eigentlich linker Themen und auch linker Lösungsansätze.
(Die nicht selten von Linken abgeschrieben wurden)
Zum Beispiel im Bereich Antikapitalismus. Da wird viel linke Theorie übernommen, aber am Ende kommt eine andere Ursache heraus. Während linker Antikapitalismus den globalen Kapitalismus ins Auge fasst unterscheidet der rechte Antikapitalismus zwischen nationalem und internationalem Kapital und folgt in einem weitem Bogen dem antisemitischen Konstrukt von "raffenden und schaffenden Kapital".
Gut, im Fall von Thorsten Schulte gab es jetzt nicht viel zu diskutieren. Da liegt der Fall schon ziemlich deutlich!

ZitatDanke Rudi! Das war endlich mal Substanz.
Danke für die konstruktive Kritik! Ich versuche mir immer Mühe zu geben aber das klappt nicht immer so ganz! ;)


Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Rudolf Rocker


Kuddel

Ken Jebsen ist medial verhältnismäßig wichtig, weil er ein Vacuum füllt.
Er bietet gute Videointerviews mit wichtigen Leuten.
Es gibt diese notwendige professionelle und solide alternative Medienarbeit nicht von linker Seite.
Den einzige recht soliden Internetauftritt in der Richtung bieten halt die linkssozialdemoktischen Nachdenkseiten.
Willi Brandt Fan Albrecht Müller ist derweil wohl vollsenil.

Man kann doch nicht allen Ernstes Solidarität mit Querfrontarsch Ken Jebsen fordern!!

Rudolf Rocker

Müller fährt ja schon länger diese Querfront- Schiene. Er hat ja auch die "Montags- Wahn- Wichtel" verteidigt, als für alle anderen  klar war, was da für ein Publikum aufschlägt.
(Was Jebsen und Dieter Dehm [Die Linke] nicht davon abhielt, mit denen gemeinsame Sache zu machen. Nur Elsässer war ihnen dann doch zu peinlich!)

Troll

ZitatWahlbeobachter Hunko: Vorverurteilung durch westliche Medien ist falsch

Das Mitglied des Deutschen Bundestags Andrej Hunko war am Sonntag in Moskau, um als OSZE-Mitglied die Präsidentschaftswahlen zu beobachten. Ihm zufolge seien die Wahlen in jenen Wahllokalen, die er besucht hat, gut abgelaufen. Hunko verwehrt sich gegenüber der Vorverurteilung der Wahl durch westliche Medien. Wie er erklärt, müsse die Welt anerkennen, dass Putin in Russland eine hohe Unterstützung genießt.
Quelle: RT Deutsch

Via NDS

Nein wirklich, Beckenbauer hat in Katar auch keine Sklaven gesehen, also, alles gut, keine Sklaven, keine Wahlfälschung und wir haben die beste/erfolgreichste Regierung aller Zeiten.



Da liegt auch ein Problem der NDS begraben, "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" scheint zu sehr Programm geworden zu sein, zerrieben zwischen Propaganda.

Wahlbeobachtung via Fefes Blog
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Die LINKE und ihr unkritisches Verhältnis zu Putin und Rußland ...
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


BGS

Wie hier bereits festgestellt ward, hat Deutschland die beste / erfolgreichste Regierung aller Zeiten. Fragt sich nur, fuer wen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Zitat von: BGS am 12:22:31 Mo. 26.März 2018
Wie hier bereits festgestellt ward, hat Deutschland die beste / erfolgreichste Regierung aller Zeiten. Fragt sich nur, fuer wen.

MfG

BGS
Für das Kapital vielleicht?
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Zitat von: counselor am 12:58:11 Mo. 26.März 2018
Zitat von: BGS am 12:22:31 Mo. 26.März 2018
Wie hier bereits festgestellt ward, hat Deutschland die beste / erfolgreichste Regierung aller Zeiten. Fragt sich nur, fuer wen.

MfG

BGS
Für das Kapital vielleicht?

Für diejenigen für die eben regiert wird, die Leistungsträger. nähere Erkenntnisse wer diese Leistungsträger im einzelnen sind erfahren wir eher nicht, ich Glaube das Wissen letztlich nicht mal unsere Regierenden selbst, es sind nämlich entgegen ihrer Aussagen nicht die viel bemühten Mittelständler vor ihrer Haustüre, die sind zum Argumentieren nützlich, nur eng Regional sind die politisch wichtig.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatEin Russisches Sommermärchen

... Am Samstag bin ich aus Deutschland angereist. Man könnte es auch eine Flucht nennen. Eine Flucht vor einer erschreckend niederträchtigen Berichterstattung in den deutschen Medien gegenüber Russland. Noch in Deutschland habe ich mir am Tag der Eröffnung die Übertragung und das Rahmenprogramm in der ARD angeschaut. Ich war zutiefst erschrocken, zutiefst schockiert. Ein exklusiver Reisebericht aus Russland ...
...

Quelle: NDS

Ich begrüße eine neutrale Betrachtung Russlands angesichts unserer bald durchgängig blindagressiven Antirussischen(≙Putin) Berichterstattung, aber daß?
Wer Russland bereist kommt meistens voller Begeisterung, schwärmend zurück, aber dieses Empfinden in einen Pro-russischen Politiktopf werfen ist schwachsinnig, in vielen poltisch verkommenen Ländern ist es schön und die Bevölkerung gastlich, Politisch ist eine ganz andere Nummer.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatNachdenkseiten: Richtigstellungen über Brasilien-Berichterstattung
        
Mit falschen Behauptungen und Unterstellungen haben die NDS meine Darstellung über die Wahlniederlage der brasilianischen PT attackiert und meine Stellungnahme dazu leider nicht abgedruckt. link

Quelle: Gabyweber.com
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Zitat"Welche Sorgen der Bevölkerung?": SPD-Genossin reißt Fassade der Demokratie ein

,,Elfie" Handrick von der SPD in Brandenburg war es, die nicht nur das Problem der Genossen auf den Punkt brachte: "Ich finde es auch nicht richtig, dass man da immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich versteh' das nicht, ich kann das nicht verstehen."
Damit reagierte die Genossin auf die jüngsten Umfragen, wonach der SPD bei den Wahlen in Ostdeutschland ein Debakel und der AfD ein Erfolg historischen Ausmaßes bevorstehe.
Ungewollt offenbarte Handrick damit ein Politkverständnis das mit dem Gedanken einer "repräsentativen Demokratie" nicht vereinbar zu sein scheint. Auch wenn es sich um ein besonders bizarres Beispiel handelt, ist das Geäußerte jedoch lediglich symptomatisch für das erodierende Verhältnis zwischen dem "Souverän" und seinen politischen "Repräsentanten".
Quelle:
RT Deutsch, 14.08.2019

ZitatErgänzung JB: Zu diesem Hinweis schreibt uns unser Leser K.S. ...

Auf dem Beitrag von RT Deutsch fehlt zum einen der Gesamtzusammenhang. Im welchem Rahmen die Sequenz ausgestrahlt wurde. Von gutem Journalismus, den Sie ja immer fordern, ist das weit entfernt. Aber die Sequenz lädt auch zum missverstehen ein. Nun gibt es aber auch ein Video (link geht zu Facebook!), in dem Frau Elfriede Handrick diese kurze Sequenz erklärt. Bitte stellen Sie diese Sequenz zu den Videohinweisen.

Dem kommen wir gerne nach.

Und schon fällt ein vermeintlich kritisches Format voll auf die Fresse und ganz nebenbei fördert man auch noch die gerne kritisierten Rechten Tendenzen in Deutschland (Kommentare YT).

Via NDS

Der NDS Hang zu RT-Deutsch ist mir mittlerweile zu viel, ganz so unschuldig agiert RT eben nicht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ein unerträglicher Dreck, den die NDS da weiterverbreiten.
Danke für den Hinweis.

Tiefrot

Yup, erst deren Hinkippen zu irgendwelchen Aluhüten und jetzt
zu Nachrichtenquellen, denen man -wie übrigens allen- nicht alles glauben darf.

Sowas bei der Medienkompetenz der Generation Fressenbuch ?
Ich bedanke mich recht herzlich.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Troll

Und trotzdem möchte ich RT nicht missen, zumindest noch nicht. jedes Nachrichtenportal ist mit Vorsicht zu genießen.
Da bin ich für aufmerksame Leser bzw. Zuhörer sehr dankbar, denn obwohl es wichtiger denn je wäre habe ich keine Lust jedem Artikel hinterher zu recherchieren, wenn dies grundsätzlich nötig wird kann ich aufhören Artikel zu lesen.
Eine Möglichkeit wäre auch da, wie im Sport, den Sponsor, Parteizugehörigkeit u.ä. Meinungsbeeinflußendes muß mit angegeben werden, bei RT ist es bekannt, nur so plump Nachvollziehbar wie im angegebenen Fall ist bei RT selten, die sind nämlich in der Regel nicht so doof wie die Gegenpropaganda posaunt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Es wird zu einem Problem, sich überhaupt noch ein Bild von der Welt zu machen.
Die klassischen Medien waren schon immer parteiisch und nicht ganz koscher, doch heute findet man auch bei ihnen kaum noch echte Infos zwischen all dem Geschnatter, der Werbung, dem Promimüll, da kommt es gar nicht mehr drauf an, wie tendenziös politsche Artikel sein mögen, sie sind eh kaum noch zu finden. Die taz ist von einem linksradikalen Blatt zu einem neoliberalen verkommen. Ich versuche oft mich durch den Blätterwald zu bewegen, um dort ein paar brauchbare Infos zu sammeln, um sie bei chefduzen zu verbreiten. Es wird immer schwerer. Vieles ist schon längst hinter Paywalls verschwunden. Information soll der gemeine Proll nicht mehr bekommen, Unterschichten werden gesellschaftlich abgekoppelt, in der Bildung, in der Gesundheitsversorgung, in den Medien und der politischen Teilhabe.

Man muß sich immer mehr Handwerkszeug aneignen, um zwischen den Zeilen zu lesen, um die Glaubwürdigkeit zu prüfen, um selbst bei zweifelhaften Quellen vielleicht Informationen mit Substanz zu finden.

Aber all das sind Rückzugsgefechte.
Ich bin ein wenig hilflos, wenn ich überlege, wie wir wieder zu brauchbaren Informationsquellen kommen sollen (nicht nur für linke Aktivisten, sondern für die gesamte Bevölkerung).


Troll

Es ist Elend, wir sind dem Sog der Verflachung ausgesetzt auf der Suche nach möglichst unabhängigen Berichten, mir kommt es vor wie mit "offener Zensur" ala DDR und China, die Bevölkerung weiß es und nimmt es als gottgegeben hin oder noch bitterer, sie will es vielleicht gar nicht wissen, bizarr wird es wenn das gelesene zensierte/beeinflußte als Wahrheit auch noch verteidigt wird, Don Quijote lässt grüßen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Mit Tobias Riegel kommen die NDS immer mehr auf einen Ken Jebsen Kurs.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=60944

Nein, ich will weder die Verlautbarungen des Staates, noch die der Mainstreammedien verteidigen. Ja, wir haben es tatsächlich mit Desinformation zu tun. Tobias Riegel ist sich nicht zu blöde den rechtsradikalen Schwätzer Roland Tichy (Tichys Einblick") als Quelle zu nennen. Riegel ist Verfechter der man-wird-doch-nochmal-sagen-dürfen Haltung
ZitatEs geht darum, dass zentrale Fragen gar nicht erst besprochen werden, weil bereits das Stellen der Fragen als ,,rechtsradikal" abgetan wird.
und Querfront Wegbereiter. NDS ist bei seinen Autoren scheinbar nicht sonderlich wählerisch, ein Klassenstandpunkt oder eine antifaschistische Haltung sind offensichtlich keine notwendigen Voraussetzungen.

  • Chefduzen Spendenbutton