Dein ökologischer fussabddruck?

Begonnen von schwarzrot, 15:10:10 Mo. 06.Juli 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schwarzrot

http://www.fussabdruck.de/

Sehr nett gemacht, leider kann man oft nicht detailiert einstellen und ist dann schnell in zu grossen mengen.
Wie oft fahre ich auto? Eigentlich gar nicht, oder zählt, wenn mich jemand in seinem mitnimmt?
Kaufe ich saisonale produkte? Eigentlich nicht, allerdings kaufe ich nix was teuer ist und somit sehr wohl saisonales, also eh keine erdbeeren im winter und paprika über 3eus auch nicht, etc. Sowas kann man dort aber nicht eingeben, also wieder zu viel berechnet.
Ärgert mich, dass ich (angeblich) nicht unter dem durchschnitt liege. Kann ich aber nicht glauben, wenn ich das konsumverhalten von anderen sehe.
Das tool scheint mir in der berechnung sehr bio-konsumentenfreundlich.

Ah, hier die erklärung für die hohen werte:
http://taz.de/Kolumne-Wir-retten-die-Welt/!5209192/
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

Beim Test habe ich einen Wert erzielt, der leicht unter dem Durchschnitt Deutschlands liegt. Dabei konsumiere ich doch vergleichweise wenig.

Finde ich merkwürdig. Ich kenne wie schwarzrot andere Leute, die weitaus mehr als ich konsumieren.

rebelflori

Also ich bin auch etwas unter dem durschnitt, aber man sieht das der Test sehr auf Lebensmittel ausgerichtet ist.

Und zu der Themeratur in der Wohnung. Hätte ich schon einen praktischen Tipp, um denn noch weiter runter zu bekommen.
Gruppen kuscheln, ist gut für die Umwelt und macht Spass. ;D

BGS

Mein Wert liegt etwa ein Viertel unter dem deutschen Durchschnitt. Wobei ich mit Holz heize, was nicht im Test genannt wurde. Scheint sehr oberflächlich, aber nett gemacht.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

"Nett gemacht" ist dafür sehr positiv bewertet, selbst ein Eremit hat mit diesem Test einen ungesunden Fußabdruck.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

Alter miesepeter!  ;D

Zitat von: schwarzrot am 15:10:10 Mo. 06.Juli 2015
Ah, hier die erklärung für die hohen werte:
http://taz.de/Kolumne-Wir-retten-die-Welt/!5209192/
Zitat...
Dann mache ich mir den Spaß, für alles die Superökovariante anzuklicken. Nur vegane Ernährung, nicht nur kein Fleisch, sondern auch kein Käse, keine Butter, Milch und Eier, kein Auto, keine Flugreisen, nur Rad, nicht mal U-Bahn, 20 Quadratmeter Wohnfläche pro Kopf, 18 Grad Raumtemperatur ganzjährig, null Konsumausgaben. Das Ergebnis ist erschreckend: Noch immer 1,2 Erden.

Selbst als 100-Prozent-Öko richte ich die Biosphäre zugrunde? Ja, erklärt mir der Internettest: Schließlich lebst du in einer reichen Gesellschaft mit fetten Straßen und riesigen Fabriken. Dafür rechnen wir dir einen Malus an, der deine Bilanz versaut.

Kann ich den Kollaps überhaupt verhindern?

Seltsam, denke ich. Selbst wer ohne elektrisches Licht in Diogene s ' Tonne am Bach lebt, kann die Erde nicht schützen? Was soll dieses Konzept? Welchen Sinn haben die Energiewende und der globale Klimaschutz, wenn meine alltäglichen Anstrengungen niemals ausreichen, um den Kollaps zu verhindern? Und wie soll ich Freunden, die zehn Kilometer hinter der Stadtgrenze leben, erklären, das sie mich nicht mal mit der S-Bahn besuchen dürfen?

Ich rufe an bei Brot für die Welt. Oh, sagt der Fußabdruck-Experte, das sei keine gewünschte Aussage. Schließlich habe man nicht die Absicht, die Testpersonen mit der automatischen Erfolglosigkeit ihrer Bemühungen zu frustrieren. Er sagt, er werde die Parameter der Berechnung so anpassen, dass bei Tippi-Toppi-Öko-Verhalten der Verbrauch als nachhaltig eingestuft werde.
...

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

Zitat von: schwarzrot am 11:00:09 Di. 07.Juli 2015
Alter miesepeter!  ;D

Zitat von: schwarzrot am 15:10:10 Mo. 06.Juli 2015
Ah, hier die erklärung für die hohen werte:
http://taz.de/Kolumne-Wir-retten-die-Welt/!5209192/

:D Den taz-Artikel habe ich vorher gelesen, aber als "Miesepeter" konnte ich der Versuchung nicht widerstehen eine 1000ste  Arschkarte zu erwerben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Habe kürzlich einen Artikel gelesen, der die Diskussion um den "ökologischen Fußabdruck" für kontraproduktiv hält.

Das führe zur Individualisierung eines wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problems. Die auf Wachstum ausgerichtete Wirtschaft produziert immer mehr sinnlosen Plunder. Der weltweit größte Anteil am Klimawandel liegt bei den Großkonzernen, dem Militär und den Reichen.

Nikita

Der ökologische Fussabddruck wurde von BP eingeführt, einer der größten Umweltsäue der Welt, damit man sich nicht mit den Firmen beschäftigt, sondern brav bei sich selbst den Fehler sucht. Dabei sind nicht wir als Einzelpersonen für die meisten Treibhausgase verantwortlich: Weit mehr entstehen bei Energiewirtschaft und Industrie.

https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/nachhaltigkeit/co2-fussabdruck-carbon-footprint-shell-exxon-bp-taeuschung-klima-100.html
https://www.heise.de/tp/features/CO2-Fussabdruck-Wie-ein-PR-Trick-von-den-Machern-des-Klimawandels-ablenkt-6152267.html?seite=all

BGS

Ausgeklammert werden die CO-2 Emissionen des Militärs, der Seeschiffahrt etc.

Allein das US-Militär hat einen Energieverbrauch wie DK.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton