Es ist wieder soweit :(

Begonnen von MKnecht, 12:45:47 Mi. 20.Februar 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MKnecht

Hallo zusammen nach einigen Jahren hat es mich mal wieder erwischt.Arbeitslos gemeldet und gleich geben die hier vom Amt richtig Gas.Hat sich was geändert in den letzten Jahren mit EGV und der ganze Quatsch?
Außerdem würde ich gerne die Post an eine andere Adresse schicken da die Nachbarn hier sehr neugierig sind.Kann aber in dem Online Angebot von der Agentur nur die Telefonnummer ändern...muss ich erst einen Zweitwohnsitz anmelden damit die Post dort hin geliefert wird?

Habe *****einen Termin und bin leider gezwungen alleine hinzugehen.

In dem Gespräch soll die berufliche Situation besprochen werden usw usf...was ich noch im Kopf habe erstmal nichts unterschreiben soweit noch richtig?

Gruss an alle einige Namen sind mir hier noch bekannt aus 2012 :) schön :)

Rudolf Rocker

Tagchen MKnecht!

An den Verhaltensregeln hat sich nichts geändert. Die Variante, erstmal alles, zum Überprüfen mit nach Hause zu nehmen ist noch immer die Beste.
Kommt dir irgendwas merkwürdig vor ist die Frage "Wo steht das?" verbunden mit der Bitte "Das hätte ich jetzt gerne mal schriftlich von ihnen!" nie verkehrt.

tleary

Tja, du kennst doch den neuesten "Burner" der SPD.... die möchte Hartz-IV unbedingt loswerden.... ähhmmmm "reformieren" (oder war's "modernisieren"?!)... natürlich meint sie damit nur den Namen.... das wird in etwa so laufen wie vor 30 Jahren beim Schokoriegel: "Raider heißt nun Twix".

Zum allgemeinen Vorgehen mit den Sachbis des Arschamts hat sich (wie RR schon sagte) nix geändert: Bedeckt halten, interessiert tun, dort NIX unterschreiben, alles zum Prüfen mit nachhause nehmen.

Was noch wichtig sein könnte ist die Frage, die bei mir damals beim Erstgespräch kam, als ich ALG-1 beantragte: "Ob ich mir vorstellen könne, auch woanders in Schland eine Arbeit aufzunehmen". => Da auf jeden Fall ein "Nein" setzen. Sonst wird man bundesweit zu irgendwelchen Niedriglohn-Leiharbeitsjobs vermittelt. Reicht schon, wenn sie einem die aus dem Umland reinzudrücken versuchen.

Zitat von: MKnecht am 12:45:47 Mi. 20.Februar 2019
Außerdem würde ich gerne die Post an eine andere Adresse schicken da die Nachbarn hier sehr neugierig sind.Kann aber in dem Online Angebot von der Agentur nur die Telefonnummer ändern...muss ich erst einen Zweitwohnsitz anmelden damit die Post dort hin geliefert wird?
Deine Post an einen andere Adresse schicken zu lassen halte ich für keine gute Idee. (Ist doch egal, was die Nachbarn von dir denken. Daß sie dich verachten, wenn rauskommt, daß du AL bist, gehört doch fast schon zum guten Ton des Kleinbürgertums.)

Wenn du mal auf Hartz-IV bist, könnte das Probleme geben, weil sie dir dann unterstellen könnten, du würdest deine Wohnung gar nicht ständig bewohnen und vielleicht sogar eine Bedarfsgemeinschaft mit jemand anderem bilden.

Zitat
Kann aber in dem Online Angebot von der Agentur nur die Telefonnummer ändern...
Telefonnummer ist dann auch rauszulöschen. Das "Online-Angebot" der Arbeitsagentur würde ich auch nicht nutzen. Damit bist du für die doch unkomplizierter und schneller erreichbar, oder?

Zitat von: MKnecht am 12:45:47 Mi. 20.Februar 2019
Hallo zusammen nach einigen Jahren hat es mich mal wieder erwischt.Arbeitslos gemeldet und gleich geben die hier vom Amt richtig Gas.Hat sich was geändert in den letzten Jahren mit EGV und der ganze Quatsch?
Gruss an alle einige Namen sind mir hier noch bekannt aus 2012 :) schön :)
Willkommen zurück im Schlaraffenland für Erwerbslose! ;)
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

MKnecht

So kurzes Update und danke schonmal für die Antworten.
Hab den Termin wahrgenommen...was dort alles besprochen wurde will ich lieber hier nicht schreiben wer weiss ob die hier vielleicht mitlesen.

Wenn ich jetzt noch einen Tipp bekommen könnte wie ich gekonnt aus dieser tollen Jobbörse rauskomme?

Rudolf Rocker

Du kannst dich anonymisiert in die Jobbörse aufnehmen lassen. Das ganz zu verweigern geht, soweit ich das weiß, nicht.

Huhnsuppe

ZitatAußerdem würde ich gerne die Post an eine andere Adresse schicken da die Nachbarn hier sehr neugierig sind.

Das war auch für mich ein riesen Problem, das ich über längere Zeit hatte.
Irgendwann aber schlägt dieses ganze "Verstecken", dass man nicht arbeiten geht enorm auf die Psyche.
Das ging bei mir soweit, dass ich jeden morgen pünktlichst die Jalousien hochzog und mich bis in den späten Nachmittag nicht vor die Tür traute.
Die Nachbarn könnten ja sonst was denken...

Und weil so ein Verhalten nicht hinnehmbar ist, gab es nur eine Lösung: Ich habe mich "geoutet".
Klingt ein wenig komisch in diesem Zusammenhang, ist aber so.
Es war ein für mich etwas schwieriger Prozess.

Aber ich habe nur positives erfahren.
Ältere Nachbarn erzählten mir z.B. von ihren Kindern und deren Schwierigkeiten.
Es gab niemanden, der mir einen Vorwurf gemacht hätte, auf "Staatskosten" zu leben.
Man begegnete mir mit Verständnis.

Nun kenne ich natürlich Dein Wohnumfeld nicht. Und auch nicht das Verhältnis zu Deinen Nachbarn.
Es mag auch sein, dass ich am Thema völlig vorbei geschrieben habe.

Mich hat nur dieser Satz plötzlich an diese unsägliche Zeit erinnert:
ZitatAußerdem würde ich gerne die Post an eine andere Adresse schicken da die Nachbarn hier sehr neugierig sind.

Alles Gute :)

Andreas







"Der Tourist ist immer der andere" <Hermann Hesse>

MKnecht

Danke für die netten Worte Andreas.

Werde aktuell schon ,,dichtgesch...en" mit Stellenvorschlägen an Leihbuden und ne Maßnahme hab ich auch schon dabei hab ich noch nicht einen einzigen Euro erhalten von dem Verein.Sonst wars ja auch schlimm aber das man gleich so bombadiert wird?!

Hab noch keine EGV unterschrieben nur arbeitslos gemeldet und der Schwachsinn ging los...

Das kann ja noch was werden.Gruß an die anderen Leidensgenossen...

Frauenpower

Lass dich nicht unterkriegen MKnecht! Wegen der zweiten Adresse denke ich wie Theary. Eine EGV muss nicht unterschrieben werden, solltest du auch nicht tun. Wenn du in keine Leihfirma willst, heißt es bewerben und unsichtbar für sie zeigen, dass du "nicht geeignet" bist und sie sich für wen anderes leider leider entschieden haben (was aber nichts mit dir zu tun haben wird  ;D)
Im Alg I hat man doch noch Entscheidungsmöglichkeiten? Bei Alg II wird es heftiger. Maßnahmen können umschifft werden, wenn man hingeht aber dort nichts unterschreibt. Unterschreiben = kein Geld für sie. Seine Mitwirkungspflichten hat man aber meine ich erfüllt.

MKnecht

Hallo ich war ja schonmal arbeitslos aber aktuell bekomme ich seitdem ich vorstellig geworden bin beim Amt nur VV und das TÄGLICH.Ich bin psychisch schon so angeschlagen, dass ich nachts von meiner SB träume wie sie mir lachend mit VV's hinterher läuft.

Ich meine vor ein paar Jahren war es nicht so schlimm...ich überlege mich abzumelden weil ich das Mobbing von täglichen Anrufen(nichtmal Tel angegeben),Einladungen, Post über Post nicht mehr ertragen will und kann.

Woher ich dann allerdings meine Almosen bekommen soll frag ich mich.Letzter Arbeitgeber zahlt nicht und von der Agentur kam bislang auch noch kein Cent.Ich bin seit 4 Monaten ohne Geld wäre meine Freundin nicht gebs nichts zu essen usw.Ich hoffe, dass sich das Gericht mal so langsam bewegt und es eine Entscheidung gibt.

Wenn es allerdings so weiter geht wie bisher fang ich wieder mit dem Trinken an.Dann bin ich allerdings meine Freundin auch schnell los.

Gruß an Alle    ps wo ist der Typ mit dem Eimer aufm Kopf geblieben?


Kuddel

Zitat von: MKnecht am 12:49:27 Di. 05.März 2019
ps wo ist der Typ mit dem Eimer aufm Kopf geblieben?

Der hat das Forum vor ein paar Jahren verlassen.

MKnecht

Kurzes Update. Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll. Ich hatte diese Woche ein Erlebnis mit der SB.Und zwar ging es um die EGV die unterschrieben werden sollte lade ich die Tage auch noch hoch.
Hierbei wurde sehr viel Druck seitens der Mitarbeiterin der Agentur aufgebaut.,,aus dem Gedächnis:,,sie sollen die Schei$$e unterschreiben wieso wollen sie das prüfen und mit nach Hause nehmen?!"(im späteren Verlauf kam das Wort Schei$$e nochmals vor)

Ich bin sehr höflich geblieben und hatte gehofft sie würde sich beruhigen aber das konnte Sie nicht.Ich wäre ein Jammerlappen und sie würde nicht verstehen wie man so den Kopf in den Sand stecken könnte usw halt geschimpft wie ein Rohrspatz dabei ging es nur um die Unterschrift zu EGV.Hatte dann gefragt ob ich das jetzt gleich unterschreiben müsste und sie JA SIE UNTERSCHREIBEN das JETZT SOFORT!!!
Vorher war die Dame eigentlich ganz nett aber nach der Aktion hat sie sich bei mit weit ins Aus geschossen.Mal sehen was bzw ob auf meine Beschwerde email reagiert wird.
Sie würde mich jetzt zu nem anderen schicken der mich richtige bearbeiten würde sie würde nichts mehr für mich tun.

Dann wurde es mir zu blöd und ich bin gegangen.

Also ich sagmal 95% der Leute wären bei der Show eingeknickt.Ich höchstwahrscheinlich auch aber ich kenn ja hier das Forum  ;)

So das dazu geht jetzt bestimmt weiter mit dem Terror werde weiter berichten.

SBchen sollte einfach mal was gutes rauchen oder Urlaub machen würde ihr gut tun :)



Onkel Tom

Gut, das Du dem Kontrahierungszwang zum Abschluss einer EGV wiederstanden hast.
Zu deinem Erlebnis würde ich so schnell wie möglich ein Erinnerungsprotokoll aufsetzen.
Dies unterstützt deinen "roten Faden", wie man den Ämterstress begegnen oder abmildern
kann.

Weiter ist es gut, wenn man nur noch postalisch erreichbar ist. SB-Dialoge per E-Mail oder
Telefon sollte mensch vermeiden, da sowas später Nachweislücken für den Erwerbslosen
nach sich ziehen könnte.
Beide Kontaktaddys muss das JC/AfA löschen, wenn Arbeitsuchender dies wünscht und das
schriftlich nachweisbar beim Amt einreicht.

Zum guten Schluss wäre es gut, wenn Du dir bei weiteren Terminen eine Begleitung im Sinne
des § 13 Abs.4 SGB X mitnimmst. Sitzt Du nicht mehr allein vor dem SB, überlegt SB auch,
wie man "angemessen" kommuniziert.

Somit können Kontrahierungszwang mit Sachlichkeit getauscht werden. Leider kommt es
immer wieder vor, das SBs zu Bestien werden, wenn man dem alleine gegenüber sitzt
und bedenke, das SB im Sinne ihrer Vorgesetzten (Teamleiter) gern Zeit darin sparen,
Erwerbslose korrekt zu "bearbeiten"..

Lass Dich nicht verhartzen !

MKnecht

Ja mir steckt das noch immer in den Knochen.Habe jetzt kein ,,Vertrauen" mehr zum  Amt...kann das schlecht beschreiben ich hoffe ihr könnt mir später was zur EGV sagen meine aber das Bewerbungskosten Erstattung nicht drin stehen usw...

Achja was mir noch einfällt ich habe einen Facharbeiter Brief und in der EGV soll ich mich als ,,Helfer" bewerben...also wohl nur damit ich ,,in Arbeit komme".

Ist das Rechtens?Geht doch auch später um viel Geld?

Frauenpower

wie wäre es gewesen, wenn MKnecht während des Gesprächs ein Protokoll verfasst hätte auch mit dem Hinweis, dass SB auf EGV-Unterschrift besteht und ihr das zum unterschreiben vorgelegt hätte?

Kontern kann man jedoch mit Verweis auf das Sozialgesetzbuch II mit dem § 15 Absatz 3 SGB II also das heißt, wenn keine EGV zustande kommt, hat der SB einen Verwaltungsakt auszudrucken

Zitat(3) Die Eingliederungsvereinbarung soll regelmäßig, spätestens jedoch nach Ablauf von sechs Monaten, gemeinsam überprüft und fortgeschrieben werden. Bei jeder folgenden Eingliederungsvereinbarung sind die bisher gewonnenen Erfahrungen zu berücksichtigen. Soweit eine Vereinbarung nach Absatz 2 nicht zustande kommt, sollen die Regelungen durch Verwaltungsakt getroffen werden.

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/15.html

ein Verwaltungsakt ist besser, weil man gegen ihn klagen kann wohingegen du gegen eine EGV nur schwer klagen kannst, weil du im Fall des Falles ihren Inhalt mit deinem Servus bestätigt hast und dich damit einverstanden damit und verpflichtet hast.

Du kannst versuchen, eigene Ideen in die EGV mit einbringen. Das könntest du sagen ist der Grund, warum du dir eine EGV über Nacht mit heimnehmen willst.

Und bitte fang wegen dem Jobcenter nicht mit dem Saufen an. Bitte nicht. Dass ist dass Würgamt nicht wert!

ja, ich glaube es ist rechtens, dass du dich auch auf weniger Qualifiziertes bewerben musst.

Vielleicht schüchtert dass die SB ein und dass sie den Ball zukünftig mal etwas flacher hält.

Ich würde mir auch mal das verbis-Gesprächsprotokoll ausdrucken lassen dass die SB über den Termin mit dir verfasst hat.

rebelflori

Zitat von: MKnecht am 13:25:27 Mi. 06.März 2019
Ja mir steckt das noch immer in den Knochen.Habe jetzt kein ,,Vertrauen" mehr zum  Amt...kann das schlecht beschreiben ich hoffe ihr könnt mir später was zur EGV sagen meine aber das Bewerbungskosten Erstattung nicht drin stehen usw...
So schlimm ist das nicht.
Rufe doch da einfach an und lass dir so einen Antrag zuschicken. Das ist dann zwar noch nicht bewilligt, aber wenn du weißt wie man rechtlich Anträge abgibt. Sollte es passen. Das weißt du doch noch oder?

Zitat von: MKnecht am 13:25:27 Mi. 06.März 2019
Achja was mir noch einfällt ich habe einen Facharbeiter Brief und in der EGV soll ich mich als ,,Helfer" bewerben...also wohl nur damit ich ,,in Arbeit komme".

Ist das Rechtens?Geht doch auch später um viel Geld?
Ja das ist in vielen Fällen rechtens.

Ich würde an deiner Stelle beim nächsten Termin deine Freundin (Beistand) mitnehmen.

MKnecht

Ok dann werde ich jetzt mal abwarten was auf mich zu kommt.Was mir gerade noch einfällt so als Bonus war die Frage :,,Warum wehren sie sich so?"

<<das klingt richtig anrüchig so nach dem Motto:?,warum ist dir dein Rückgrat noch nicht gebrochen worden?!"

Einen Beistand nehme ich auf jeden Fall wieder mit allerdings weiss ich noch gar nicht ob ich mich in naher Zukunft wieder seelisch in der Lage sehe dort hinzugehen.



Onkel Tom

@MKnecht

Die meisten, die nach Jahren erneut erwerbslos werden und anbei Anspruch auf ALG 1 haben, bekommen
bei Antragstellung meistens ein sogenanntes Sofortangebot.
Dies kann ein kräftiger Stoß von Vermittlungsvorschlägen (darunter üble Gesellen von Ausbeutertum) bis
hin zu einer Zuweisung in einer Masnahme a la "Wie sollte ich mich bewerben und anbiedern.."

Bei alleinigem Bezug von ALG 1 fällt nach 3 Monaten das Recht weg, sich an seinem letzten Erwerbseinkommen
zu orientieren und dies als Gehaltsvorstellung in Vorstellungsterminen an zu bringen (-20% ?).
Nach 6 Monaten geht es weiter runter mit künftigen Lebensstandart.. Gehaltsvorstellungen fallen und
Leiharbeit kommt ins Pflichtprogram. Weiter soll mann sich dann auch trotz Geselle auch als Helfer bewerben.

Eine EGV ab zu schließen ist bei Bezug von ALG 1 freiwilliger Natur, bei ALG 2 heißt es "soll" EGV abschließen.

Muss man jedoch ergänzend ALG 2 beantragen, fällt sofort alles an Möglichkeiten, sich vor Ausbeutertum zu
schützen weg, es sei denn, das du aus gesundkeitlichen Gründen oder weniger anderer Gründe den Job
nicht ausüben kann.

z.B. Ein Alkoholerkrankter kann die Einstellung in eine Brauerei ablehnen..

Um deine Möglichkeiten besser abschätzen zu können, ist es wichtig zu wissen ob Du ALG 1 oder ALG 2
beziehst.

Öhm, das Du jegliches Vertrauen zum Amt verloren hast, kann ich gut nachvollziehen.
Aber besser, das dies gleich passiert, statt weiter Hoffnungen darin zu schieben, das das Amt dir "helfen"
wolle.. Jo, "nachhelfen" ohne jeglicher Rücksicht auf den Arbeitsuchenden können die echt gut und wenn
Elo nicht mitspielen will, zeigen sie gern ihre Sanktionspeitsche.

Nebenbei weißt Du nun auch, das das JC für den Fachkräftemangel mitverantwortlich ist und ich wünsche
dir, das dein nächter Job ein Facharbeiterjob wird.

Ps. Auf Nichterscheinen setzen SBs gern, damit sie gleich mit Sanktionen zuschlagen können..
Lass Dich nicht verhartzen !

MKnecht

Kleines Update meine SB hat scheinbar Gefallen an mir gefunden und würgt mir nach der nicht unterzeichneten  EGV das nächste Ding rein.Und zwar nennt sich der ganze Quatsch ,,Inga".

Was ich im Elo gelesen habe sagt mir, dass es mal wieder psycho Schiene ist wo man wieder weichgekocht werden soll.Angeblich ist der Müll wohl freiwillig und man kann es ablehnen.Danach wird man aber wohl gleich wieder zu einem Gespräch eingeladen...

Jemand schon Erfahrungen mit dem Psycho Trauma Inga?!

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Ah, ok.. Dein SB will das nun mit dir genauer wissen, wie sie Dich unter "Kontroletti" kriegen und
irgendwie "verramschen" kann / will.. Also Alarmstufe rot..

Nun, das ist richtig, das diese "Intensiv-Verfolgungsbetreuung" freiwillig ist, da auch Sozialgelder
vom ESF mit einfließen. Aber das mit Der "Freiwilligkeit" hat anbei den Pferdefuß, das "INGA" in
einer Eingliederungsvereinbarung "abgesegnet" wird.

Mensch könnte anbei dem Spieß von Freiwilligkeit zu Kontrahierungszwang verdrehen sehen, je
nach dem, warum eine Masnahme abgebrochen wurde oder Folgen daraus entstanden sind.

Das heiß erstmal: Nix sofort irgendetwas insbesondere keine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben !!
Auch bei aleinigem Bezug von ALG-1 wird gern eine Eingliederungsvereinbarung angeboten, die jedoch nur
freiwillig zu Stande kommen soll.. Bei ALG-2 wird daraus ja eine "Sollgeschichte". Ein "muss" fehlt gänzlich und
dürfte eigendlich vom SB nicht als Bären dem Arbeitsuchenden aufgebunden werden..

Solange Du Inga nicht zustimmst, geht nix.. Nada..
Alles an Unterlagen erstmal einsacken und im Anschluss daran tüffteln, die JC-Krampe wieder los zu werden.

Zu "Inga" kannst Du hier und im Elo-Forum.org so viel finden, das Dir klar wird, was blüht und wie Du dich
dagegen wehren kannst..

Ich hoffe, Du bekommst für weitere JC-Besuche einen Beistand im Sinne des § 13 Abs. 4 SGB X an die Sonne.
damit Du weniger "schmutziger Überzeugungsversuche" des SB ausgesetzt bist und vom ersten Momment des
Gefechts im Nachhinein alles nachweisen kannst.. Begleitung = Möglicher Zeuge..

Daumendrück..

Upps.. Danke BGS. Du warst schneller..  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

MKnecht

Ich danke euch /diesem Forum sehr das man nicht alleine gelassen wird finde ich einfach klasse...ich werde berichten was dort wieder gefordert wurde und unterschreiben werde ich auch dort wieder nichts.Frag mich warum die so einen Aufriss machen wegen den paar Kröten die ich vielleicht mal "bald irgendwann" bekomme...

Kuddel

Zitat von: MKnecht am 20:41:15 Mo. 11.März 2019
... warum die so einen Aufriss machen wegen den paar Kröten die ich vielleicht mal "bald irgendwann" bekomme...

Ich glaube nicht, daß es darum geht, ein paar Kröten zu sparen.
Das Arschamt will einen ganz bewußt fertigmachen und so lange erniedrigen, bis man freiwillig sich einen würdelosen Drecksjob sucht, bloß um vom Scheißjobcenter wegzukommen.

Das einzige, was ein wenig hilft, ist zusammenzustehen, sich gegenseitig zu beraten und Mut zu machen. Wenn das Forum sowas erreicht, ist es schonmal nicht schlecht.

Ohrensteifhalten und nicht unterkriegen lassen ist die Devise!

tleary

Zitat von: rebelflori am 20:15:08 Mi. 06.März 2019
So schlimm ist das nicht.
Rufe doch da einfach an und lass dir so einen Antrag zuschicken. Das ist dann zwar noch nicht bewilligt, aber wenn du weißt wie man rechtlich Anträge abgibt. Sollte es passen. Das weißt du doch noch oder?
Beim Amt anrufen, um einen Wegegelderstattungsantrag zu erhalten, ist grundsätzlich keine gute Idee, wenn man seine Telefonnummer löschen lassen will.

Allenfalls mit unterdrückter Rufnummer würde ich das machen.

Leistungs- und Vermittlungsabteilung arbeiten in den Jobcentern getrennt. Ich mach's aus Bequemlichkeit so, daß ich Anträge von der Leistungsabteilung per eMail anfordere. Bin von meiner Vermittlerin aber deshalb noch nie per eMail angeschrieben worden, weil ich sie bei ihr rauslöschen habe lassen (genau wie die Telefonnummer).

Zitat von: Onkel Tom am 20:00:03 Mo. 11.März 2019
Ich hoffe, Du bekommst für weitere JC-Besuche einen Beistand im Sinne des § 13 Abs. 4 SGB X an die Sonne.
damit Du weniger "schmutziger Überzeugungsversuche" des SB ausgesetzt bist und vom ersten Momment des
Gefechts im Nachhinein alles nachweisen kannst.. Begleitung = Möglicher Zeuge..
Beistand finden ist nach meiner Erfahrung eine schwierige Sache: Die, die Zeit hätten (Rentner etc.) haben meist ein sehr konservatives, rechtes Weltbild. Sehen das Arbeitsamt immer noch als deinen "Freund und Helfer", der 's nur gut mit einem meint, eben weil sie in deren Erwerbsleben nie mit ihm etwas zu tun hatten. Und in deren veraltetem Weltbild ist sowieso jede Arbeit ein Gottessegen, erstrebenswert und zumutbar.

Für Verwandte bist du sowieso ein "Sozialschmarotzer", wenn du länger als 3 Monate arbeitslos bist. - Meine Erfahrung. Kommt also auch nicht in Frage.

Und Freunde (so denn überhaupt vorhanden; als ELO hat man ohnehin nur ganz wenige oder eben gar keine) sind während der Termine auf Arbeit.

Ich hab' vor ein paar Jahren 'mal einen Pfarrer als Beistand organisiert. Musste ihn aber auch am Telefon anflehen darum. Aber die stehen bekanntlich auch auf Seiten des Systems. Trotzdem: Als Zeuge taugt er. Und damit der SB etwas freundlicher mit dir umgeht, ebenfalls. Außerdem hat so ein Pfaffe "Tagesfreizeit" (wenn er denn will). Allerdings hätte der Pfaffe das auch kein zweites Mal für mich gemacht.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Das es schwirig werden kann, einen Beistand zu finden, ist mir klar..
Deswegen immer wieder mein Vorschlag, beim JC-Besuch es zu versuchen, Kontakte zu anderen
Erwerbslosen zu suchen, um sich künftig gegenseitig zu begleiten..

Mann sollte anbei nicht den Mut verlieren, weil man an den Falschen stoßen könnte..

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

MKnecht

Kurzes Update: Es wurde uns (einer Gruppe von 9-10 )(wovon schätzungsweise 2 mit zum Team gehörten) erzählt,dass wir jetzt neue Betreuer bekommen würden.War eine Infoveranstaltung mit viel(zuviel) Infos zu ,,wie bewerbe ich mich richtig"...würden jetzt zeitnah einen neuen Termin bekommen.Mal sehen wann der nächste Nutzlos-Termin kommt.

Onkel Tom

Muffelt nach INGA oder sonstiger Arschtrittmasnahmen..

Wie gehabt, dein Autogramm ist nun auschlaggebend, es nicht zum Goldesel für durchgeballerter
Erwerbslosenindustrie mutieren zu lassen. Weiter scheint ja das Hauptinteresse des SB darin zu
liegen, den Masnahmenteilnehmer unter dem Deckmäntelchien "Profilerstellung/Analyse" ausspähen
zu wollen, da es anbei fast immer um das berufliche hinausgeht und SB in die Lage kommen könnte,
bei dem Betroffenen eine Schwäche zu entdecken und diese ausnutzen wolle/könnte.
( § 61 SGB II), desssen Anwendung untersagt werden kann, solange der Beweis besteht, zu soner
Masnahme 100% gezwungen zu sein.

Entwickelt sich oft Papierrevolotionär, sich Erwerbslosenindustrie vom Pelz zu halten..
Lass Dich nicht verhartzen !

MKnecht

Hallo zusammen

Die AfA spielt jetzt alle Karten...Antrag auf Arbeitslosengeld 1 abgelehnt, da ich ,,in den letzten 2 Jahren nicht 12 Monate versicherungspflichtig" gearbeitet habe.
Was natürlich Schwachsinn ist.Kann Anhand von Abrechnungen das Gegenteil belegen.Allerdings wird es wieder dauern bis sich wer bewegt bzw werden dann auf dem Postweg die Sachen verschwinden.Und so ist man Monat für Monat ohne Geld.Als Tipp stand noch drin man sollte ALG 2 beantragen falls man knapp bei Kasse ist.Ne ist klar man beantragt ALG 1 weil man ja so reich ist...


Scheint wohl eine neue Masche zu sein um die unbeugsamen Sklaven kaputt zu bekommen.Werde jetzt
Einspruch einlegen und versuchen ob man dem Mitarbeiter wegen schlechter Ausführung seines Jobs einen reinwürgen kann.Wird vermutlich nicht viel bringen aber probieren kann man es ja.

Wenn jemand noch ne andere Idee hat immer her damit ;)

Ich berichte weiter.



Onkel Tom

Falls es Dir durch Verzögerungstaktik der AfA finanziel an den Kragen geht bezüglich
Wohnungsmiete etc, pack deine Papiere zusammen und stelle beim SG einen Antrag
auf einstweilige Anordnung, damit Du vorübergehend trotz Verstimmung deiner SB
dein Anspruch auf ALG 1 bekommst..

Ist anbei dein Konto fast leer, funzt das im Eilverfahren.. (Härtefall)   ;)

Ps. was hast Du denn gedacht, wo du gelandet bist ?.. Ein Laden, wo auch Leute im
hohen Alter noch wie Kleinkinder behandelt werden. Hauptsache ALG-Bezug so
unschmackhaft machen wie möglich..
Lass Dich nicht verhartzen !

MKnecht

Danke Onkel Tom.

Zu deiner Frage ich erwarte überhaupt nichts von denen weder das ich einen guten Job bekomme noch andere Nettigkeiten,ich kann leider nicht immer alle Infos preisgeben da ich vermute hier liest der Feind mit ;)

  • Chefduzen Spendenbutton