Artikel 13 und massiver Protest der Jugend

Begonnen von Frieden2001, 20:10:03 Di. 05.März 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frieden2001

Mich wundert es, dass hier noch nicht großartig über die geplante EU-Urheberrechtsreform diskutiert wird. Es soll massive Verschärfungen geben. Angeblich sei das im Sinne der Urheber, damit deren Rechte im Netz besser gewahrt werden, nebenbei ist das aber gleichzeitig auch ein massiver Einschnitt in der Meinungsfreiheit. Offen gesagt, es geht um Zensur im Internet, und das staatlich verordnet! Wenn man jetzt denkt "Das betrifft mich doch nicht!", dann täuscht man sich, denn auch Foren, Blogs und viele kleine Webseiten wären dadurch in ihrer Existenz gefährdet, da man gezwungen wäre, einen teuren Uploadfilter anzuschaffen. Ob dieser überhaupt funktioniert, interessiert die EU-Säcke in Brüssel nicht, Hauptsache die Sache wird jetzt mit Nachdruck durchgewunken. In einem Interview mit der EU-Abgeordneten Julia Reda (Piraten) wird die Gefahr noch mal deutlich klargemacht:


https://www.youtube.com/watch?v=6OcIywL-uxc

In den Kommentaren vieler Videos zum Thema Artikel 13, schreiben viele empört ihre Wut und ihren Frust vom Leib. Der Twitter Hashtag @NieMehrCDU geht momentan durchs gesamte Netz. Was mir etwas missfällt, ist, dass ich immer wieder lese, dass viele junge Leute erst durch dieses Thema anfangen sich für Politik zu interessieren. YouTube und eine mögliches Ende der momentanen Freiheit dort, hat viele Leute aktiviert. Trotzdem frage ich mich, wo diese ganzen Leute waren und sind, wenn es um sozialen Kahlschlag, Ausbeutung und Bürgerrechte geht? Da bekommt man leider seinen Hintern nicht hoch. Manche schreiben sogar offen von einem möglichen Bürgerkrieg, sollte Artikel 13 ihnen YouTube wegnehmen. Ich bin auch gegen Artikel 13 und 11, aber ich finde die Debatte in gewisser Weise heuchlerisch, weil es neben diesem Schauplatz so viele andere weitere wichtige Themen zu beackern gäbe.

dagobert

Zitat von: Frieden2001 am 20:10:03 Di. 05.März 2019
Mich wundert es, dass hier noch nicht großartig über die geplante EU-Urheberrechtsreform diskutiert wird. Es soll massive Verschärfungen geben. Angeblich sei das im Sinne der Urheber, damit deren Rechte im Netz besser gewahrt werden, nebenbei ist das aber gleichzeitig auch ein massiver Einschnitt in der Meinungsfreiheit. Offen gesagt, es geht um Zensur im Internet, und das staatlich verordnet!
OK, sehr viel ist da nicht los, aber das Thema gibt es:
https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=329305.new;topicseen#new
Zitat von: Frieden2001 am 20:10:03 Di. 05.März 2019Was mir etwas missfällt, ist, dass ich immer wieder lese, dass viele junge Leute erst durch dieses Thema anfangen sich für Politik zu interessieren.
Besser spät als nie ...
Zitat von: Frieden2001 am 20:10:03 Di. 05.März 2019Trotzdem frage ich mich, wo diese ganzen Leute waren und sind, wenn es um sozialen Kahlschlag, Ausbeutung und Bürgerrechte geht? Da bekommt man leider seinen Hintern nicht hoch.
Für die einen ist das inzwischen normal, die anderen sind in ihren wohlbehüteten Elternhäusern nicht davon betroffen.
Zitat von: Frieden2001 am 20:10:03 Di. 05.März 2019Manche schreiben sogar offen von einem möglichen Bürgerkrieg, sollte Artikel 13 ihnen YouTube wegnehmen.
Ja nee, is klar.
Die üblichen Maulhelden im Netz.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton