Prekäre Lebensverhältnisse trotz Arbeit

Begonnen von counselor, 04:59:19 Mo. 01.Oktober 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatPrekäre Lebensverhältnisse trotz Arbeit - ,,Ein soziales Phänomen vergleichbar mit der Arbeitslosigkeit"

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist günstig. Doch bei Millionen Deutschen reicht der Job nicht zum Leben und für eine ausreichende soziale Absicherung. Dabei ist für prekär Beschäftigte nicht immer nur das niedrige Einkommen entscheidend, hat die Hans-Böckler-Stiftung in einer Untersuchung herausgefunden.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/prekaere-lebensverhaeltnisse-trotz-arbeit-ein-soziales.769.de.html?dram:article_id=428905
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat2017 waren rund 5,4 Mio. Beschäftigte in formaler Abrufarbeit tätig, davon rund 1,7 Mio. auf der Basis von §12 TzBfG. Hinzu kamen 2,1 Mio.  Beschäftigte  ohne  festgelegte  vertragliche  Arbeitszeit.  Wie viele von ihnen sich informellen Varianten von Abrufarbeit zuordnen lassen, ist schwer zu bestimmen. • Formale Abrufarbeit tritt überproportional häufig in Kombination mit Niedriglöhnen und niedrigem Stundenvolumen auf. Das gilt auch für die Gruppe der Beschäftigten ohne vertraglich festgelegte Arbeitszeit.

http://www.iaq.uni-due.de/iaq-report/2019/report2019-03.pdf

  • Chefduzen Spendenbutton