Tele-Akademie: "Mein Kopf gehört mir - Die schöne neue Welt des Brainhacking"

Begonnen von Frauenpower, 20:28:22 Di. 21.Mai 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

letzten Sonntag hielt Professorin Meckel in der Uni Heidelberg einen Vortrag der vom SWR übertragen wurde zu in dem oben genanntem Thema. Ich fand es gut.
ZitatTele-Akademie
Prof. Miriam Meckel: Mein Kopf gehört mir - Die schöne neue Welt des Brainhacking
19.5.2019 | 7.30 Uhr | 44:40 min
Verfügbar bis: 18.5.2024, 0.00

ZitatWir müssen, so warnt Miriam Meckel, Direktorin des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen und Herausgeberin der Wirtschaftswoche, die Autonomie über unseren Kopf behalten - als Privatsphäre des Denkens, als Kreativraum und Refugium des Bewusstseins.

Troll

ZitatProf. Miriam Meckel: Mein Kopf gehört mir - Die schöne neue Welt des Brainhacking

Der technologische Fortschritt hat das menschliche Gehirn ins Visier genommen. Und mit ihm wachsen die Erwartungen an unsere grauen Zellen... Könnte unser Denken nicht effizienter sein? Brauchen wir wirklich acht Stunden Schlaf? Können wir unsere Stimmungen nicht durch gezielte Hirnstimulationen aufhellen? Schon jetzt ist vieles möglich: per Denken Texte schreiben, ein Computerspiel spielen oder über ein Hirnimplantat Gelähmten einen Teil ihres Bewegungsspielraums zurückgeben. Wir sind dabei, eine gefährliche Grenze zu überschreiten. Unsere Gedanken werden auslesbar, unser Denken wird berechenbar, wir werden optimierbar. Aber das Gehirn zu manipulieren heißt, die Persönlichkeit zu manipulieren. Das Gesicht der Menschheit wird sich verändern, wenn wir beginnen, unser Gehirn als Zone der Selbstverbesserung und als ökonomische Ressource zu begreifen. Wir müssen, so warnt Miriam Meckel, die Autonomie über unseren Kopf behalten – als Privatsphäre des Denkens, als Kreativraum und Refugium des Bewusstseins.

Professor Dr. Miriam Meckel ist Direktorin des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen und Herausgeberin der Wirtschaftswoche.

HTML5:
https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/swr-extra/2019/05/1119145.m.mp4
Quelle: Tele-Akademie
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

Super, Troll, danke fürs heraussuchen :)

Brainhacking findet ja eigentlich schon in gewisser Form  tagtäglich statt, wird von der Professorin im Vortrag auch kurz angesprochen. Also, ich stelle mir unter Brainhacking bspw. Verkaufspsychologie vor. Was das ist weiß man, wenn man aus dem Laden herauskommt und sich fragt, warum habe ich das jetzt eigentlich gekauft. ^^

  • Chefduzen Spendenbutton