@Kuddel: ja, da hast du natürlich vollkommen links! Vor einen Karren spannen lasse ich mich ganz gewiss nicht, da die Verletzungen gegenüber Frauen weltweit allgegenwärtig sind. (Zwangsmilitarisierung wie es in Eritreer der Fall sein soll ist natürlich auch nicht gut zu heißen aus meiner Sicht usw., usw.)
Das Frauenbild im Sinne von rechts ist mir bewusst.
nach deiner tiefsinnigen Antwort fällt es mir etwas schwer ein anderes Thema hier in den Thread zu stellen, würde aber gerne loswerden, dass Konstantin Wecker Gast in der Talksendung "Kölner Treff" war.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/koelner-treff/video-talk-mit-stefanie-heinzmann-und-konstantin-wecker--100.htmlnach einer ellenlangen Hommage an die Gartenarbeit, und dem Gespräch mit dem Self-made-man youtuber "Heimwerkerlehring" kam Wecker endlich dran. Der wird gleich konkret. Anarchie ist gut, er träumt von einer herrschaftsfreien Welt .. er hätte 600 Lieder geschrieben, Sage Nein hätte er schon vor zwanzig Jahren geschrieben und es ist leider aktueller denn je.
https://www.songtexte.com/songtext/konstantin-wecker/sage-nein-23d9387f.htmlDie drittletzte Strophe des Liedes passt doch gut hier rein.
Allerdings sagt er auch, dass 5000 Jahre Patriarchat nur Elend gebracht hätten und er sei jetzt für ein Matriarchat - gut, das finde ich persönlich jetzt wieder zu einseitig. Frauen müssen im Selbstverständnis aufbauen und Männer, bei denen es so ist, müssen in ihrer überzogenen (und gesellschaftlich zugestandenen) Selbsbehauptung abbauen ist meine Meinung.
Denn das kann es ja nicht sein, dass das Ziel jetzt sein soll, das Frauen über Männer herrschen sollen .. und Frauen sind auch nicht per se die besseren Menschen.
Habe ich jetzt als Info aus dem TV und nun in wikipedia nachgelesen:
Beim dritten Majdanek-Prozess von 1975 bis 1981 wurden 16 ehemalige SS-Angehörige vor dem Landgericht Düsseldorf angeklagt. Hermine Ryan geb. Braunsteiner erhielt eine lebenslange Freiheitsstrafe, sieben weitere, darunter Hildegard Lächert, Haftstrafen zwischen drei und zwölf Jahren. Ein Angeklagter wurde freigesprochen. Vier weitere Angeklagte waren nach einer Verfahrensabtrennung bereits 1979 mangels Beweisen freigesprochen worden, da viele Zeugen die Täter nach so langer Zeit nicht mehr eindeutig identifizieren konnten. Zwei Angeklagte waren verhandlungsunfähig geworden und Alice Orlowski starb noch während des Verfahrens. Diese Gerichtsurteile sorgten in der Bundesrepublik Deutschland für eine längere Debatte, da die verhängten Strafen vielen Beobachtern zu gering erschienen.[23]
https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrations-_und_Vernichtungslager_Lublin-MajdanekSongtext von Wecker "Empört euch"
https://www.songtexte.de/songtexte/konstantin-wecker-emport-euch-6835396.htmlIn der Talksendung kommt auch Frau Lea Riecks zur Sprache. Sie ist eine Weltenumfahrerin mit dem Motorrad. Sie erzählt von sehr positiven mitmenschlichen Erfahrungen die sie weltweit gemacht hat. Das ist erfreulich
und die Moderatorin möchte bitte mit der Altersnennung - Herumreiterei aufhören .. nerv ... wer kann die kann und soll auch können und wer nicht der muss Schritte treffen oder was anderes tun .. - aber ständig die Altersvernerverei .. das nervt ...
und Konny äh Konstantin Wecker erwähnt, dass er in politischen sozialen Medien erwähnt wird ^^ er liest mit, yeah..
Frauenfeindlichkeit (Misogynie) ist als Begriff meine ich inzwischen bekannter als Misandrie, finde ich, kann mich aber auch täuschen und allein an Begriffen ist natürlich nichts festzumachen.
Die Petition gegen "Upskirting" finde ich jedenfalls gut!
https://www.change.org/p/verbietet-upskirting-in-deutschlandWas ist „Upskirting“? Upskirting nennt man das ungefragte, voyeuristische Fotografieren, das einer Frau unter den Rock guckt. Solche Upskirts landen häufig auf Pornoseiten und anderen Onlineplattformen. Auf vielen Upskirts sind die Frauen identifizierbar. Oft werden Frauen dafür in der Öffentlichkeit heimlich fotografiert oder bedrängt. In Deutschland ist diese Praxis nicht hinreichend vom Gesetz abgedeckt: Strafbar macht man sich erst durch die Verbreitung der Aufnahmen, das Fotografieren ist weiterhin legal. Laut § 201a im Strafgesetzbuch sind diese Aufnahmen nur in privaten und geschlossenen Räumen verboten (Gesetz ist in den weiterführenden Links angehängt.) Auch die sexuelle Belästigung (§ 184i) greift nicht, weil bei dem Vorgang des Upskirting häufig keine Berührung stattfindet.
Der letzte Satz dieses Petitionstextes bringt mich auf etwas anderes. ich musste mir mal anhören, dass es sexuelle Belästigung erst dann sei, wenn eine Berührung stattfände ..Wie muss ich das verstehen? Bis dahin darf ich also krass angestarrt werden, darf um mich herum gepirscht, vor mir hin und her gelaufen werden usw. usw. - aber als Belästigung gilt es nicht?
Gibt es eigentlich die selben Begriffe für Männer, wie es sie für Frauen gibt:
Schlampe
Raffinierte
Ausgekochte
Durchtriebene
Flitscherl
der Begriff des weiblichen Genitals als Schimpfwort ..