Aufhübschen von Stellenangeboten

Begonnen von Micki, 09:42:23 Mo. 17.Juni 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micki

Ist mir die Tage passiert, habe eine Bewerbung an eine ZAF geschickt. Es kam zum Telefonkontakt und die ZAF schickt mir dann die genauen Anforderungen des Kunden zu.
Ich stelle fest dass elementare anforderungen weggelassen wurde und das Bezeichnungen geändert wurden. wie ich dann anfrage was denn jetzt gefordert ist, wurde mir gesagt das was der Kunde will man habe halt die eigene ausschreibung "aufhübschen" wollen.

Greift da jetzt der Wahnsinn umsich?

Onkel Tom

Zitat von: Micki am 09:42:23 Mo. 17.Juni 2019
Ist mir die Tage passiert, habe eine Bewerbung an eine ZAF geschickt.
...
Ich stelle fest dass elementare anforderungen weggelassen wurde und das Bezeichnungen geändert wurden.
...
Greift da jetzt der Wahnsinn umsich?

Wiso ? ist dir noch nicht bekannt, das Leihbuden gern Lockvögel im Form von Stellenandgeboten vor der Tür
haben und kaum hat sich Arbeitnehmer anzwitschern lassen, entpuppt sich die Katz aus dem Sack ganz
anders..

Sone Ausrede a la "Stellenangebot aufhübschen" zieht nicht.. Entweder passt es oder passt nicht mehr..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Micki

Lockangebote waren mir bekannt. Aber für so doof hatte ich sie nicht gehalten, dass sie wenn sie eine Echte Stelle zu besetzen haben, K.O. - Kriterien weglassen. Das ist danna cuhder berühmte Fachkräftemangel!

rebelflori

Manche Unternehmen ist auch echt zu blöd für alles.
Hatte auch letztlich eins, der hat mir 2 Mails nicht geschickt.
Wieso soll ich dann zum Vorstellungsgespräch kommen( wenn ich nicht mal weiß wohin) und wenn nötig das Fahrtgeld einklagen. :o

Kleiner Tipp würde schon wenn es nicht über einen VV läuft. Einfach schon im Telefonat sagen. Das du einen Job für 14 oder 15 Euro hast. Aber dich noch nicht entschieden hast denn anzunehmen, weil es gerade so schönes Wetter ist.  ;D ;D Klappt wunderbar

Onkel Tom

Zitat von: rebelflori am 20:57:37 Mo. 17.Juni 2019
...
Kleiner Tipp würde schon wenn es nicht über einen VV läuft. Einfach schon im Telefonat sagen. Das du einen Job für 14 oder 15 Euro hast. Aber dich noch nicht entschieden hast denn anzunehmen..

;D Solange das rote eingehalten wird und dem Wetter ist es egal..  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

Sir Vival

Habe mich im Februar bei einer Firma beworben, die im GKM ihren Sitz hat und Schlosser für die Arbeit ausschließlich dort sucht.
Ich habe mich beworben, Sitz der Firma ist im "Ruhrpott". Ich wurde sofort kontaktiert und hatte innerhalb weniger Tage ein Bewerbungsgespräch vor Ort im GKM.
Vorher von der Bürotussi noch ne riesenlange Liste von Süßigkeiten vorgesetzt bekommen (gutes Gehalt, Fahrtkosten, Urlaub, dies und das plus noch obendrauf...) und dann ging es los. Der wusste absolut nichts über mich, wir fuhren mit seinem Auto über´s Gelände, er zeigt mir 3-4 Stellen, an denen ich arbeiten würde.
Ich sah aber keinen einzigen der 6 Kollegen, der 2 Meister, die voll locker seien, das Büro war leer und so langsam kam mir das seltsam vor.
Dann wurden im Verlauf des Monologs des Herrn aus den 2600 Euro pro Monat plus Fahrtkosten plus Verpflegungsmehraufwand läppische 2100 Euro, weil "...wir mit Leuten, die einfach nichts können und sich teurer verkauft haben, schon schlechte Erfahrungen gemacht haben...."  :Q ;D

Ich habe dann "adjeu, mon ami" gesagt und um Diskussionen zu vermeiden, gemeint, Frau blablabla soll mir den Vertrag zusenden (per Post oder Email oder sonstwie.....)
Was darin stand, brauche ich ja nicht zu beschreiben.
Völlig anders nämlich. Arbeitsort sei ganz Deutschland plus das nähere Ausland. Mein PKW müsste dafür herhalten. Dann keine 40h/Woche, sondern offen! Der Vertrag war 8 Seiten lang mit Millionen Paragraphen. Tätigkeit war gar nicht beschrieben, wohl um das Gehalt frei festlegen zu können. Fahrgeld und Verpflegungsmehraufwand suchte ich vergebens.
In der Stellenbeschreibung (habe ich immer noch hier) stand, Arbeitsort GKM (Mannheim) und Schlossertätigkeit.

Habe dann dankend per Email abgelehnt. Da kamen einige Anrufe, warum denn und das gelte doch nicht für mich, sondern das verbal ausgemachte (Gehalt und Arbeitsort).
Sie müssten das vom Verband her so schreiben, es werde aber generell so gehandelt, wie mit den Bewerbern ausgemacht......  ::)

Gibt es tatsächlich Menschen, die so etwas glauben?
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

tleary

Zitat von: Sir Vival am 12:46:14 So. 18.April 2021
Habe mich im Februar bei einer Firma beworben, die im GKM ihren Sitz hat und Schlosser für die Arbeit ausschließlich dort sucht.
Was ist das GKM?

Aber sei froh, daß du nicht arbeitslos bist, und dir die Arbeitsagentur einen Vermittlungsvorschlag über so einen Job zugeschickt hat. - Sonst hätten diese Ausbeuter dich jetzt voll in der Hand. Bzw. würden wegen "Bewerbungsverhinderung" bei Jobcenter oder was auch immer anschwärzen. - Sanktion sehr wahrscheinlich!
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Sir Vival

Hallo,
sorry. Ich hab geschlampt und war ne Zeit nicht eingeloggt :-)

Also ich bin arbeitslos (noch ALG1) seit 1. Mai 2020

GKM = Großkraftwerk Mannheim, ich komme aus der näheren Gegend.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

  • Chefduzen Spendenbutton