Streik beim NDR: TV- und Radioprogramme können ausfallenIm Tarifstreit fordert Ver.di eine Erhöhung der Gehälter und Honorare um sechs Prozent. NDR-Angebot reicht Gewerkschaft nicht.
21.8.19Plötzlich abbrechende Nachrichten, Moderatoren im dunklen Studio - im Radio- und Fernsehprogramm des WDR war diese Woche kaum zu überhören und zu übersehen, dass die Redakteurinnen und Redakteure streiken. Seit Mai läuft dort eine neue Tarifrunde - und noch liegen beide Seiten weit auseinander.(...)
Streik beim WDR lässt Moma-Moderatoren im Dunkeln sitzenAls Jan Hofer am Dienstag zu seinen Kollegen des Morgenmagazins schaltet, sitzen sie im Dunkeln. Danach muss die Sendung unterbrochen werden.
8.5.20NDR beschließt Sparmaßnahmen von 300 Millionen EuroDer NDR muss in den kommenden vier Jahren 300 Millionen Euro einsparen. Ausgaben für Personal, Produktion, Verwaltung und Programm werden gesenkt. Über die Umsetzung der Maßnahmen informierte NDR Intendant Joachim Knuth am Freitag den Verwaltungsrat des Senders. Bis 2028 will der NDR zehn Prozent seines Aufwands für Personal kürzen. Dafür werden über alle Bereiche hinweg mindestens 200 Planstellen nicht nachbesetzt. Betriebsbedingte Kündigungen hat der NDR bis 2024 tarifvertraglich ausgeschlossen. In der Produktion werden flächendeckend Standards gesenkt und auf Investitionen in Technik verzichtet.(...)