Callcenter und der Datenschutz

Begonnen von Kuddel, 10:40:25 Do. 20.Juni 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Ich möchte hier einen neuen Themenstrang starten, denn der Datenschutz, bzw. dessen Nichteinhaltung ist ein Dauerbrenner.

Zitat Digitalcourage: »unethisch und illegal«
Einsatz im Callcenter? Darum bekommt Precire den Big-Brother-Award

Tangens' Angaben zufolge wird die Software bei Telefon-Jobinterviews genutzt. »Und Precire behauptet, dass sie aus einer 15-Minuten-Stimmprobe den Charakter eines Menschen erkennen könnten und wie geeignet er oder sie für den Job ist«
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/3812505-Digitalcourage-unethisch-und-illegal-Einsatz-im-Callcenter-Darum-bekommt-Precire-den-Big-Brother-Award

Kuddel

Aufzeichnen von Telefonaten in Call Centern und der Mitarbeiterdatenschutz

,,Zu Schulungszwecken und zur Verbesserung unserer Servicequalität zeichnen wir das nachfolgende Gespräch auf, sollten Sie dies nicht wünschen so weisen Sie unseren Servicemitarbeiter bitte zu Beginn des Gesprächs darauf hin." Diesen oder einen ähnlichen Text hat vermutlich jeder schon zur Begrüßung bei dem Versuch einen Kundenbetreuer oder Servicemitarbeiter telefonisch zu erreichen gehört. Die mit diesem Text verbundene Form der Aufzeichnung wäre jedoch rechtlich unzulässig.

Weiter: https://www.datenschutz-notizen.de/aufzeichnen-von-telefonaten-in-call-centern-und-der-mitarbeiterdatenschutz-0518593/

Kuddel

ZitatMehr Verstöße gegen Datenschutz

Fast ein Jahr nach dem Start der EU-Datenschutz-Grundverordnung gibt es eine erste Bilanz für Bremen: Die Zahl der Beschwerden und Verstöße ist deutlich gestiegen. Die Behörde kommt mit der Arbeit kaum nach.


Besonders häufig erreichten die Datenschützer Beschwerden aus dem  Bereich Beschäftigtendatenschutz, Telemedien, Werbung und Adresshandel, Gesundheit und Soziales. Häufiger Irrtum sei, die EU-Verordnung diene hauptsächlich der Zähmung der Internetgiganten wie Google, Amazon oder Facebook. Sommer: ,,Es gibt genügend Beispiele, an welchen Stellen die Datenschutz-Regelungen im ganz normalen Alltag greifen und dagegen verstoßen wird."

Kontrolle in Callcentern: Häufig erreichten die Behörde Beschwerden von Callcenter-Mitarbeitern. Beschäftigte berichteten, sie müssten jederzeit fürchten, dass sich Vorgesetzte zur Überwachung in Gespräche einschalteten. Sommer: ,,Permanenter Überwachungsdruck ist rechtswidrig. Vorgesetzte müssen hier ankündigen, dass sie sich beispielsweise in der nächsten Stunde einschalten."
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-mehr-verstoesse-gegen-datenschutz-_arid,1821414.html

Kuddel

ZitatDer Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) hat den Telekommunikationsdienstleister 1&1 Telecom GmbH mit einer Geldbuße in Höhe von 9.550.000 Euro belegt. Das Unternehmen hatte laut Pressemitteilung des BfDI "keine hinreichenden technisch-organisatorischen Maßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass Unberechtigte bei der telefonischen Kundenbetreuung Auskünfte zu Kundendaten erhalten können". In einem weiteren Fall sprach der BfDI ein Bußgeld in Höhe von 10.000 Euro gegen die Rapidata GmbH aus.
http://www.callcenterprofi.de/branchennews/detailseite/dsgvo-verstoesse-bfdi-verhaengt-geldbussen-in-millionenhoehe-20196501/

RoterProlet

Zitat1&1: Systematische Lücken im Datenschutz – Konzern klagt gegen Bußgeld
Die Bundesbehörde stellt fest, dass der Mobilfunkkonzern 1&1 systematisch Dritten ermöglicht hat, auf KundInnendaten zuzugreifen. Die Geldbuße von 9.6 Millionen Euro will die 1&1 Telecom GmbH mit einer Klage abwehren.


,,1&1 Drillisch" ist eine der Marken, die zur Aktiengesellschaft ,,United Internet" gehören. Diese beherbergt zahlreiche Marken und Tochterunternehmen, insgesamt hat sie einen Jahresumsatz von 5.1 Milliarden Euro. Am Jahresumsatz der 1&1 Telecommunication, die ebenfalls mehrheitlich der United Internet gehört, soll sich das Bußgeld für 1&1 Drillisch orientieren.

Im Fall, der öffentlich wurde, erhielt eine Stalkerin auf einen Anruf hin die Handynummer eines Mannes. Der Konzern selbst spricht in seinem Pressestatement von der ,,Handynummer eines ehemaligen Lebenspartners". Weiterhin beklagt er die Bußgeldsumme als ,,unverhältnismäßig". Die Logik, nach der sich diese bemisst, sei mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, orientiere diese sich doch am Jahresumsatz, der stark schwanke.

Deshalb die Begründung des Konzerns gegen das Bußgeld: ,,Darüber hinaus verstößt die neue Bußgeldlogik gegen das Grundgesetz, insbesondere die Grundsätze der Gleichbehandlung und der Verhältnismäßigkeit.", nachzulesen im Pressestatement.
https://perspektive-online.net/2019/12/11-systematische-luecken-im-datenschutz-konzern-klagt-gegen-bussgeld/
,,Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust!"
Ernst Thälmann, Vorsitzender der KPD
Geboren am 16.04.1886 – Von den Nazis ermordet am 18.08.1944

Kuddel

ZitatWie viel Überwachung ist im Call-Center erlaubt?

Es gibt nur wenige Arbeitsplätze, an denen die technische Überwachung der Beschäftigten so lückenlos möglich ist, wie im Call-Center. Von statistischen Auswertungen durch den Supervisor über das Aufzeichnen von Gesprächen bis hin zu »Mystery-Calls« – doch ist all das auch zulässig? Wir verraten es in »Computer und Arbeit« 9/2020.

Technische Möglichkeiten, die vor ein paar Jahren noch undenkbar waren, sind heute Realität.
https://www.bund-verlag.de/aktuelles~Wie-viel-Ueberwachung-ist-im-Call-Center-erlaubt-~.html

  • Chefduzen Spendenbutton