Gewalt gegen Frauen

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 14:06:56 Mo. 08.Juli 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Wenn wir eine solidarische Gesellschaft kämpfen, müssen wir auch die Spaltungen überwinden. Rassismus. Sexismus. Frauen sind nicht nur schlechter bezahlt, von ihnen wird unbezahlte Haus- und Carearbeit erwartet.

Ein Thema, daß hier kaum diskutiert wurde, ist offene Gewalt zur Unterdrückung der Frau.

Zitat87.000 Frauen wurden 2017 gewaltsam getötet
Laut einer UN-Studie sind 2017 weltweit jeden Tag 238 Frauen umgebracht worden. In mehr als der Hälfte aller Fälle war der Täter ein Partner oder Angehöriger.


Das UN-Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) hat eine Studie veröffentlicht, die Tötungsdelikte weltweit aufzeigt (Global Study on Homicide). Aus ihr geht hervor, dass 2017 weltweit 87.000 Frauen getötet wurden, 50.000 von ihnen wurden von ihrem Partner oder einem Familienangehörigen umgebracht.

"Viele werden von ihren aktuellen oder früheren Partnern getötet, aber auch von Vätern, Brüdern, Müttern, Schwestern und anderen Familienmitgliedern wegen ihrer Rolle und ihres Rangs", heißt es in dem Bericht. Wenn es sich um Partner oder Ex-Partner handle, seien die Taten meist nicht spontan, sondern stünden am Ende einer langen Gewaltspirale. Motive, die eine große Rolle spielten, seien Eifersucht oder Angst vor der Trennung. Verglichen mit 2012 ist die Zahl der Opfer leicht gestiegen.

Die meisten Fälle häuslicher Gewalt mit tödlichem Ausgang wurden 2017 in Asien verzeichnet: 20.000 Frauen wurden dort von ihren Partnern oder Familienangehörigen getötet. In Afrika wurden 19.000 Fälle gezählt, auf dem amerikanischen Kontinent 8.000, in Europa 3.000. Werden die jeweiligen Einwohnerzahlen der Regionen berücksichtigt, ist die Situation für Frauen in Afrika am gefährlichsten, in Europa dagegen vergleichsweise sicher.

Laut dem Bericht liegt die Gewalt gegen Frauen oft in stereotypen Ansichten zur autoritären Rolle des Mannes begründet. Wer glaube, der Mann habe das Recht auf Sex oder das Recht, die Frau zu dominieren, neige eher zu mitunter auch tödlicher Gewalt. Bei den Tätern seien geringe Bildung, Misshandlungen in der Kindheit, Alkohol und die Erfahrung niedriger Hemmschwellen zur Gewaltanwendung wichtige Faktoren.

Insgesamt sind 2017 weltweit 464.000 Menschen Opfer von Tötungsdelikten geworden. Durch Mord und Totschlag seien viel mehr Menschen gestorben als in allen bewaffneten Konflikten – das waren im selben Zeitraum 89.000. Banden wie die Mafia – also die organisierte Kriminalität – seien für 19 Prozent aller Tötungsdelikte verantwortlich.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-07/un-bericht-toetungsdelikte-undoc-haeusliche-gewalt-verbrechensbekaempfung
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatProteste auf Mallorca nach Vergewaltigung einer Deutschen

Palma - Nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer Deutschen auf Mallorca haben Hunderte Demonstranten auf der Insel gegen sexuelle Gewalt protestiert. Zu den Kundgebungen, die am Abend unter anderem auf dem Rathausplatz der Hauptstadt Palma stattfanden, hatten mehrere Frauenrechtsorganisationen aufgerufen. Die überwiegend weiblichen Teilnehmerinnen riefen unter anderem lautstark Sätze wie «Nein ist Nein!» und hielten Plakate mit der Aufschrift «Wir wollen ein Leben frei von Machismus» in die Höhe, wie die mallorquinische Zeitung «Ultima Hora» berichtete.
https://www.stern.de/panorama/proteste-auf-mallorca-nach-vergewaltigung-einer-deutschen-8790790.html

  • Chefduzen Spendenbutton