Moderne Arbeitsformen

Begonnen von Kuddel, 10:37:10 Di. 09.Juli 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Fabrikarbeit und Schichtarbeit gelten als der totale Horror.
Unmenschlich.

Man will lieber den eigenen Neigungen, seinen Energieschüben folgen und sich bei einem Down zurückziehen können. Homeoffice, Clickwork-Jobs, Freiberuflertum kommen diesen Vorstellungen entgegen.

Wenn man sich diese Entwicklung genauer ansieht, entwickelt sich nicht ein bedürfnisorientiertes Arbeiten, sondern die Arbeit gewinnt Überhand über das gesamte Leben und das Wort "Freizeit" gibt es eigentlich nicht mehr. Soziale Kontakte gehen auch den Bach runter.

ZitatIch habe unter der Woche kein Sozialleben und finde das vollkommen okay

Mich selbst nach mindestens acht Stunden im Büro zu handlen reicht mir als Feierabendbeschäftigung. Ich spreche jobbedingt viel, gehe auf Bedürfnisse ein, diskutiere, verteidige und verteile. Die Aussicht auf einen bevorstehenden Abend, an dem ich einfach schweigend Netflix anmachen, nebenbei in Foren lesen und ohne Hose Eis essen kann, entspannt mich sofort. Oder ich gehe zum Sport und freue mich danach auf eine Dusche und mein Bett. Ja, gerne alleine.
https://ze.tt/ich-habe-unter-der-woche-kein-sozialleben-und-finde-das-vollkommen-okay/?utm_campaign=ref&utm_content=zett_zon_teaser_teaser_x&utm_medium=fix&utm_source=zon_zettaudev_int&wt_zmc=fix.int.zettaudev.zon.ref.zett.zon_teaser.teaser.x

Das Leben ist nur noch ein lästiges Anghängsel der Arbeitswelt.

Kuddel

Homeoffice ist beliebt, aber es schlaucht und macht krank.

ZitatSo sagen drei Viertel der Befragten, dass sie zu Hause konzentrierter arbeiten, zwei Drittel schaffen demnach am Wohnzimmertisch mehr Arbeit als im Büro. Aber die Krankenkasse warnt: Das flexible Arbeiten kann psychische Belastungen verstärken, Erschöpfung, Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen sind die Folge.

In der Umfrage fühlten sich 73,4 Prozent derjenigen, die häufig im Homeoffice arbeiten, in den vergangenen zwölf Monaten erschöpft. Bei denjenigen, die ausschließlich im Büro tätig sind, waren es 66 Prozent. Wie der AOK-Bundesverband weiter mitteilte, klagten im Homeoffice auch mehr Beschäftigte über Wut und Verärgerung (69,8 Prozent gegenüber 58,6 Prozent), bei Nervosität und Reizbarkeit waren es 67,5 Prozent im Vergleich zu 52,7 Prozent.

Deutliche Unterschiede gab es in der Befragung auch bei der Vereinbarkeit von Arbeit und Freizeit. So gaben für den Zeitraum der zurückliegenden vier Wochen 18,8 Prozent der Homeoffice-Arbeitenden an, dass sie damit Probleme gehabt hätten, aber nur 8,8 Prozent derjenigen, die nur im Betrieb arbeiten. Außerdem fällt es demnach schwerer, nach Feierabend abzuschalten (38,3 Prozent gegenüber 24,9 Prozent). "Im Homeoffice verschwimmt die Grenze zwischen Job und Privatleben stärker", sagte Helmut Schröder vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WidO). "Damit wächst das Risiko, dass Erholungsphasen schrumpfen."
https://www.zeit.de/arbeit/2019-09/aok-krankenkasse-versicherte-krankheitstage-erkaeltung-arbeitsplatz

ManOfConstantSorrow

Homeoffice wird jetzt massenhaft durchgesetzt und wahrscheinlich zu einem Teil auch nach der Corona Epidemie standard bleiben.

Es wird dabei kaum diskutiert, wie scheiße diese Arbeitsform für die meisten ist.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatHomeoffice: Die tückische Form der Ausbeutung

Für eine Zeit lang mag Homeoffice ja ganz sinnvoll sein. Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass es nach Corona nicht zum Dauerzustand wird - zur Heimarbeit. Denn das hat keine guten Folgen.


Es heißt jetzt Homeoffice. Man hört die unterschiedlichsten Ansichten darüber. Die einen sind froh, dass sie sich nicht die Kollegen ansehen müssen. Die anderen ärgern sich, dass sie sie nicht mehr sehen. Die nächsten wiederum ärgern sich, dass sie den ganzen Tag die Familie um sich haben. Sie denken selten daran, dass die Familie auch sie um sich hat. Büroflirts sind abgeschafft. Bürotratsch nicht ganz. Man kann froh sein, dass man Homeoffice hat, andere haben derzeit gar keine Arbeit.

Es gibt Kollegen und Kolleginnen, die sagen, sie schafften jetzt mehr als früher. Noch vor dem Zähneputzen würden sie schauen, was sich auf ihrem Computer tut und kurz vor oder gar Mitternacht schauen sie noch einmal nach. Sie befinden sich in einer Welt vor dem Kampf um den Acht-Stunden-Tag. Andere erzählen davon, wie schwer es ihnen fällt, sich in der häuslichen, der eigentlich ja freizeitlichen Atmosphäre umzustellen auf Arbeit und die für die Erledigung der Aufgaben nötige Disziplin. Manchen gelingt es, die Familie einzuspannen: ,,Rechne doch bitte die Tabelle noch mal nach." Die zehnjährige Tochter macht das voller Stolz.

Nicht das Rad der Geschichte zurückdrehen

Das alles gab es schon einmal. Es hieß Heimarbeit. Sie gehörte zur frühen Industrialisierung. Sie gehört immer zur frühen Industrialisierung. Also auch heute. Die Haute Couture zum Beispiel ließ gerne in Heimarbeit produzieren. Nicht in schicken Pariser Schneidereien, sondern in Bangladesch oder in den Slums um Neapel. Ich sage ließ, weil ich nicht weiß, ob sich inzwischen daran etwas geändert hat.

Heimarbeit ist eine immer wieder besonders tückische Form der Ausbeutung. Der Heimarbeiter ist Unternehmer, aber ganz und gar abhängig vom Fabrikanten, der ihm das Material und die Arbeitsgeräte stellt und am Ende ihm die Produkte abkauft oder sie als Mangelware zurückweist. Der Heimarbeiter muss sich selbst um die Instandhaltung seiner Geräte und die Pflege seines Arbeitsplatzes kümmern.

Dem einen oder anderen wird jetzt der schlesische Weberaufstand von 1844 einfallen. Gerhart Hauptmann hat daraus sein 1894 das wilhelminische Deutschland aufrüttelnde Stück ,,Die Weber" geschöpft. Es geht um Heimarbeit, um Ausbeutung im Gewand der Scheinselbstständigkeit. Man muss sich nur die Weberhütten vor Augen halten und das Schlesisch der Dialoge hören, um sofort zu wissen: Das ist unendlich weit weg.

Das ist es. Die Virologen, die uns Abstand empfehlen, um das Virus auszubremsen, wollen das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen. Aber wir sollten verhindern, dass es danach passiert.

Menschen werden durch Heimarbeit verkrüppelt


Womöglich kommt der eine oder andere Unternehmer auf die Idee: Das läuft doch ganz gut, lass uns so weitermachen. Homeoffice-Konferenzen sind eher wie Frontalunterricht. Einer sagt, wo und wie es lang geht, und jeder, der einen Einwand hat, hält auf oder steht gar im Weg. Nicht dass es das im üblichen Büroleben nicht auch gäbe, aber das Homeoffice und die dadurch sich ergebenden Kommunikationsformen verstärken diese Tendenz.

Wer im Büro ein Problem hatte mit dem Computer, der wandte sich an die IT-Abteilung. Das waren Damen und Herren mit sehr unterschiedlichen menschlichen und fachlichen Kompetenzen. Aber man kannte sie. Würde das Homeoffice zur Heimarbeit, wäre man auf anonyme telefonische Unterstützung angewiesen. So werden Menschen verkrüppelt. Die IT-Mitarbeiter ebenso wie die Heimarbeiter.
https://www.berliner-zeitung.de/lernen-arbeiten/heimarbeit-die-tueckische-form-der-ausbeutung-li.80175

Kuddel

ZitatDer Siegeszug der Heimarbeit
Die Coronakrise hat Millionen Menschen zu Heimarbeitern gemacht. Firmen, bei denen Homeoffice bislang kein Thema war, müssen plötzlich umdenken. Forscher warnen jedoch: Im Homeoffice drohen Isolation und Depression.
https://www.deutschlandfunk.de/homeoffice-in-der-coronakrise-der-siegeszug-der-heimarbeit.724.de.html?dram:article_id=473982&utm_source=pocket-newtab

FrankWhite

Zitat von: ManOfConstantSorrow am 14:48:53 Do. 02.April 2020
Homeoffice wird jetzt massenhaft durchgesetzt und wahrscheinlich zu einem Teil auch nach der Corona Epidemie standard bleiben.

Es wird dabei kaum diskutiert, wie scheiße diese Arbeitsform für die meisten ist.

Ist auf die Dauer wirklich anstrengend. Ich habe kein Zeitgefühl mehr...

Kuddel


Troll

Super, und auf die Fenster und all den beschissenen modernen Heldenarbeitsplätzen Beifall klatschen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatVerdi-Chef: "Wir bereiten uns für den ersten Homeoffice-Streik vor"

Für die nächsten Tage müssen wir leider auch Vorbereitungen für den ersten Homeoffice-Streik von Verdi treffen.

Ich kann leider den Namen des Unternehmens noch nicht nennen. Nur so viel: Ein Finanzdienstleister will die Krise ausnutzen, um Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern. Wenn das Unternehmen nicht einlenkt, werden die Beschäftigten auch im Homeoffice die Arbeit niederlegen und die Laptops zuklappen.
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Verdi-Chef-Wir-bereiten-uns-fuer-den-ersten-Homeoffice-Streik-vor-id57246891.html

Typisch Gewerkschaftführer. Er entschuldigt sich dafür, einen Streik führen zu müssen.

Trotzdem: Homeoffice-Streik ist etwas erfrischend neues!

Kuddel

Die Grünen mal wieder...

ZitatGrüne fordern Recht auf Homeoffice – auch nach Corona-Krise
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87726570/corona-krise-katrin-goering-eckardt-fordert-recht-auf-homeoffice.html

Als nächstes fordern die das Recht auf Leiharbeit. Wann folgt das Recht auf Sklaverei?

Tiefrot

Das dürfte bei der Öko-FDP nur eine Frage der Zeit sein...  ???
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

ZitatDigitale Kontrolle von Beschäftigten
COVID-19 verschärft die Überwachung am Arbeitsplatz

In der Pandemie sprießen digitale Werkzeuge zur Kontrolle von Beschäftigten wie Pilze aus dem Boden. Welche Mittel bleiben uns, um dauerhafte Eingriffe in die Privatsphäre zu verhindern?
https://netzpolitik.org/2020/covid-19-verschaerft-die-ueberwachung-am-arbeitsplatz/

MarcoW75

Zitat von: Kuddel am 15:39:47 So. 17.Mai 2020
In der Pandemie sprießen digitale Werkzeuge zur Kontrolle von Beschäftigten wie Pilze aus dem Boden. Welche Mittel bleiben uns, um dauerhafte Eingriffe in die Privatsphäre zu verhindern?[/b]https://netzpolitik.org/2020/covid-19-verschaerft-die-ueberwachung-am-arbeitsplatz/

Ich warte schon drauf, dass sich die ersten Arbeitgeber wieder über die mangelnde Loyalität der Arbeitnehmer gegenüber ihren Arbeitgebern beschweren. Dabei ist es umgekehrt auch nicht sonderlich weit her. In meinen Augen zeigt die Absicht, den Arbeitnehmer stärker zu überwachen vor allem eins: der Arbeitgeber vertraut seinen Arbeitnehmern offenbar nicht. Warum sollte man sich also als AN noch den Hintern für so eine Firma aufreißen und länger bleiben, als unbedingt nötig ?

Tiefrot

Berechtigte Frage, zumal die Bezahlung von Überstunden
auch immer mehr aus der Mode kommt.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Zitat von: Tiefrot am 23:52:37 Mo. 08.Juni 2020
Berechtigte Frage, zumal die Bezahlung von Überstunden
auch immer mehr aus der Mode kommt.

Nichts geht über das Privatleben.

Bereits 1995 war es in meinen Jobs in Keil., Deutschland üblich, um 25 Prozent der Arbeitszeit ohne Chance auf Ausgleich gratis für die Ausbeuter zu schuften (Kontor / Büro). Selbst Weihnachts- und Urlaubsgeld waren damals im Grunde lächerlich gering, wenn man das ganze rückwirkend betrachtet.

Bei berechtigten Einwänden gegen diese Praktiken hiess es schlicht: "Reisende soll man nicht aufhalten".

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Der Albtraum wird "neue Normalität"

Zitat Arbeiten nach Corona
Viele Unternehmen planen mit mehr Homeoffice
Das Arbeiten von zu Hause aus dürfte in deutschen Unternehmen zur neuen Normalität werden. Laut einer Studie mangelt es aber an Routine bei der "Führung auf Distanz".
https://www.zeit.de/arbeit/2020-07/arbeiten-nach-corona-homeoffice-coronavirus-zukunft-normalitaet-fraunhofer-institut

Der feuchte Traum des Kapitals: Kostenersparnis und Vereinzelung.

Kuddel

ZitatSiemens will mobiles Arbeiten drastisch ausweiten
Präsenzpflicht ade: Der Siemens-Konzern setzt auch nach Pandemie-Ende auf eine massive Ausweitung mobilen Arbeitens, 140.000 Mitarbeiter sind betroffen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/siemens-will-mobiles-arbeiten-drastisch-ausweiten-a-5973b03d-39b7-4df5-bef2-e6c35c4ccbba?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

MarcoW75

Zitat von: Kuddel am 14:29:46 Mo. 13.Juli 2020
Zitat Arbeiten nach Corona
Viele Unternehmen planen mit mehr Homeoffice
Das Arbeiten von zu Hause aus dürfte in deutschen Unternehmen zur neuen Normalität werden. Laut einer Studie mangelt es aber an Routine bei der "Führung auf Distanz".
https://www.zeit.de/arbeit/2020-07/arbeiten-nach-corona-homeoffice-coronavirus-zukunft-normalitaet-fraunhofer-institut

Der feuchte Traum des Kapitals: Kostenersparnis und Vereinzelung.

Aus beruflicher Sicht (in bin Fachinformatiker) bin ich etwas hin und hergerissen. Einerseits findet Arbeit sowieso die meiste Zeit am Computer statt..an manchen Tagen sehe ich keinen einzigen Kollegen, da ich ein eigenes Büro habe. Andererseits wäre es grausam, die Kollegen daheim aufsuchen zu müssen, wenn irgendein Problem mit den Rechnern vorliegt, welches sich nicht remote lösen lässt.

Kuddel

Mir ist schon klar, daß Homeoffice auch Vorteile für den Betroffenen haben kann. Habe selbst 2 Jahre im Homeoffice gearbeitet und ich hätte in den Sack gehauen, wenn ich meinen Chef die ganze Zeit im Haus/im Nacken gehabt hätte.

Ich habe mich aber gefragt, warum Wirtschaft und Politik Homeoffice so massiv vorantreiben. Es spart dem Unternehmen Geld (u.a. Raummiete) und es macht die Beschäftigten wehrloser.

Kuddel

ZitatAllianz macht Homeoffice zur Dauerlösung – mit weitreichenden Folgen

Der Versicherer will die Erfahrungen mit Heimarbeit während der Corona-Pandemie nutzen, um die Arbeitswelt innerhalb des Konzerns komplett umzubauen.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/hygieneregeln-rueckkehr-nach-dem-homeoffice-was-firmen-jetzt-beachten-muessen/26078654.html

Der Kapitalismus modernisiert und radikalisiert sich überall.
Corona ist auch der Vorwand für die Verdichtung der Arbeit und wenn Löhne gesenkt werden.

Kuddel

 
ZitatArbeitskontrolle
Faulenzern auf der Spur: Wie Detektive Mitarbeiter im Homeoffice überwachen

Erste Unternehmen setzen Ermittler auf ihre Angestellten an. Wie Detektive vorgehen, was Blaumachern droht – und was das für das Vertrauen bedeutet.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/beruf-und-buero/buero-special/arbeitskontrolle-faulenzern-auf-der-spur-wie-detektive-mitarbeiter-im-homeoffice-ueberwachen/26275118.html

Onkel Tom

Od es den Firmen nur darum geht, Urlauber_innen im Home-Office zu erwischen ?
Ich gehe mal davon aus, das die Recherchen gern das Ziel inne hat, Belegschaften kostengünstig
ab zu specken.. Gerade bei langjährigen Betriebsangehörigen, dürfte sich das rechnen, täglich
ca. 1000 Euro zu investieren, um sie begründet aus dem Betrieb werfen zu können..  :(
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Gab es bei den "Arbeitgebern" jemals so etwas wie Anstand?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Zitat von: BGS am 11:54:55 Mi. 21.Oktober 2020
Gab es bei den "Arbeitgebern" jemals so etwas wie Anstand?
...

Seid wann hatte Geld jemals Anstand ?  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

ZitatZur Sonne, zur Freiheit, zum Schreibtisch!

Corona könnte das Ende des klassischen Büros einläuten. Die Alternativen sehen heute schon verlockend aus.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/corona-koennte-das-ende-des-klassischen-bu-ros-einlaeuten-17086031.html

Ich krieg das kalte Kotzen!

Kuddel

ZitatZu Hause arbeiten soll uns vor dem Virus retten. Thomas Tuma hat nach ersten Erfahrungen ernste Zweifel am Konzept, ahnt aber, wohin das alles führt.

Ich verwahrlose. Das mag kein sonderlich eleganter Einstieg für eine Wirtschaftskolumne sein. Aber erstens werden Sie gleich sehen, dass meine allmähliche Verlotterung eben doch sehr viel mit Globalisierung und Weltökonomie zu tun hat. Und zweitens soll es hier ja immer wahrhaftig zugehen.

Authentizität ist der Anspruch der Stunde. Dazu gehört eben auch das Geständnis, dass mir das Dasein im Homeoffice (hier nur noch ,,HO" genannt) in vielerlei Hinsicht nicht guttut.
https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/reset-die-kolumne-zum-wochenende-warum-das-homeoffice-nicht-nur-die-weltwirtschaft-bedroht-ein-hilferuf/26892856.html

Kuddel

ZitatArbeitstag im Homeoffice um 30 Minuten länger

Daten der Softwarefirma Atlassian würden aber zeigen, dass sich der durchschnittliche Arbeitstag – aller Zeitersparnis und Produktivität zum Trotz – weltweit um ganze 30 Minuten verlängert hat, schreibt Jensen im ,,Manager Magazin". Meist würde die Mehrarbeit außerdem von der abendlichen Freizeit abgehen.
https://www.businessinsider.de/gruenderszene/karriere-startup/zeitmanagement-effizienz-tipps-b/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Na, super!

BGS

Dann sind wohl die Gehälter / Löhne gleichfalls angemessen gestiegen?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Tiefrot

Wovon träumst du nachts ? Den Zuwachs haben sich längst die
Spekulanten (aka Aktionäre) unter den Nagel gerissen.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Zitat von: Tiefrot am 13:32:27 Mi. 04.August 2021
Wovon träumst du nachts ? Den Zuwachs haben sich längst die
Spekulanten (aka Aktionäre) unter den Nagel gerissen.  ::)

Seit meinen Schichten im Polarhafen (10 Jahre) träume ich weder nachts, noch tags. Doch der Alptraum war vorher die "Arbeitswelt" im gelobten Land um die 50 AG lang.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton