Biete Beistand in Aachen

Begonnen von Wernichtsweissmussallesgl, 17:52:58 Fr. 26.Juli 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wernichtsweissmussallesgl

Wer keine Lust alleine zum Amt zu gehen, biete ich Beistand in Aachen. Suche auch selber Begleitung zu Amtsterminen. Gegenseitige Hilfe wäre nett.
Gruss allen

Onkel Tom

Schön, das Du das Prinzip des Begleiten zum JC verstanden hast.
Ich hoffe, das Du jemand findest, wo ihr euch (längerfristig) gegenseitig begleiten könnt..

Habt ihr dies schon ein parr Mal durch, kennt ihr euch schon besser und es fällt leichter,
sich Unanehmlichkeiten (sicher) vom Pelz zu halten.

Viel Glück und sonnige Grüße aus dem Norden  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Auch von hier viel Glück und sonnige Grüße aus dem Norden.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Wernichtsweissmussallesgl

Kann ja jemand PN schicken wer sich angesprochen fühlt. Wenigstens habe ich zwei Antworten erhalten.  Danke Onkel Tom und BGS

tleary

Schon seltsam, daß sich da immer gar nichts tut in Sachen Begleitung. Ich habe nun in einem anderen Forum jemanden aus meiner Gegend angeboten, daß ich ihn begleiten würde. Unglücklicherweise hat er sich dann erst am Tag seines Termines bei mir gemeldet. Und das, obwohl ich ihn schon 2 Wochen vorher per PN angeschrieben hatte. Wobei der erste Kontakt schon 5 Monate zurücklag.

Naja, jedenfalls waren wir dann trotzdem noch kurz über einen Internet-Messenger in Kontakt. - Und nun... meldet er sich auf meine Nachfrage, wie es denn lief, einfach nicht mehr. Ja, ELO's sind schon mächtig paralysiert und eingeschüchtert. Keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht. Ich wäre jedenfalls weiterhin bereit. Aber wenn von ihm nichts kommt....
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Es sind sowieso viele Menschen nicht sonderlich organisiert, sie taumeln irgendwie durch den Alltag. Wenn sie aber längere Zeit dem Hartz IV System ausgesetzt sind, sind sie psychisch so angeschlagen, daß sie gar nichts mehr gebacken kriegen. Das soll man dem Einzelnen nicht anlasten.
Natürlich ist es schwierig und frustrierend mit ihnen umzugehen.

tleary

Zitat von: Kuddel am 09:34:28 Mo. 23.September 2019
Es sind sowieso viele Menschen nicht sonderlich organisiert, sie taumeln irgendwie durch den Alltag.
Da hast du jetzt etwas auf den Punkt gebracht.

Zitat
Wenn sie aber längere Zeit dem Hartz IV System ausgesetzt sind, sind sie psychisch so angeschlagen, daß sie gar nichts mehr gebacken kriegen. Das soll man dem Einzelnen nicht anlasten.
Natürlich ist es schwierig und frustrierend mit ihnen umzugehen.
Stimmt auch. Ich mach' demjenigen auch keinen direkten Vorwurf. Die Tür von meiner Seite steht ja weiterhin offen. Nur sollte er sich halt zumindest ein paar Tage vor dem Termin melden. Naja, vielleicht klappt's nächstes Mal besser. Wir stehen ja jetzt wenigstens über den Telegram-Messenger in Kontakt (zumindest wenn er den wieder 'mal anschmeißt).

Ich merk's auch bei mir: Meine geistigen Fähigkeiten haben während der Zeit meiner Arbeitlosigkeit (mittlerweile 8 Jahre) stark nachgelassen. Man schläft einfach nicht mehr ruhig (und genug), bekommt unvermittelt nächtliches Herzrasen, so daß man aufschreckt und aus dem Bett muß, ißt als Kompensation zu viel, wird übergewichtig.

Kommt alles von gewollten Unter-Druck-Setzung und dem wirtschaftlichen Aushungern der ELO's durch die finanzielle Unterversorgung. Aktuell isses bei mir der Weiterbewilligungsantrag, der nun schon seit 7 Wochen beim Amt hängt. Geld kam im September dann selbstredend auch keins. Habe Antrag vor 2 Wochen Antrag auf Vorschuß gestellt (leider nicht per Einschreiben abgeschickt)... wird ebenfalls nicht bearbeitet. Und diese Masche des Aushungerns und "Stummstellen" wird bei unliebsamen ELO'S zigtausendfach jeden Monat durchgezogen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

admin

Auch wenn es in diesem Thread OT ist...

Zitat von: tleary am 04:00:12 Fr. 27.September 2019
Ich merk's auch bei mir: Meine geistigen Fähigkeiten haben während der Zeit meiner Arbeitlosigkeit (mittlerweile 8 Jahre) stark nachgelassen. Man schläft einfach nicht mehr ruhig (und genug), bekommt unvermittelt nächtliches Herzrasen, so daß man aufschreckt und aus dem Bett muß, ißt als Kompensation zu viel, wird übergewichtig.

...ist das eine wichtige Feststellung.
Die Mehrheit der Suchanfragen, mit der Leute chefduzen.de aufsuchen, betrifft die Gesundheit.
Mag der Frühkapitalismus Menschen ausgemergelt und unterernährt ausgespuckt haben, wirkt sich der Kapitalismus der heutigen Zeit anders aus: Er greift die seelische Gesundheit an und führt auch zu körperlichen Krankheiten.

Seit den 1990-Jahren hat sich die Zahl der psychisch verursachten Krankschreibungen mehr als verdoppelt, während die Zahl aller Erkrankungen um ein knappes Drittel angewachsen ist.

Für dieses Thema gibt es einen eigenen Bereich im Forum:
https://forum.chefduzen.de/index.php/board,155.0.html

rebelflori

Zitat von: tleary am 04:00:12 Fr. 27.September 2019
Ich merk's auch bei mir: Meine geistigen Fähigkeiten haben während der Zeit meiner Arbeitlosigkeit (mittlerweile 8 Jahre) stark nachgelassen. Man schläft einfach nicht mehr ruhig (und genug), bekommt unvermittelt nächtliches Herzrasen, so daß man aufschreckt und aus dem Bett muß, ißt als Kompensation zu viel, wird übergewichtig.
Klingt nicht sehr gut. Gucke doch mal zum Arzt vielleicht kann er dir helfen.

Zitat von: tleary am 04:00:12 Fr. 27.September 2019
Kommt alles von gewollten Unter-Druck-Setzung und dem wirtschaftlichen Aushungern der ELO's durch die finanzielle Unterversorgung. Aktuell isses bei mir der Weiterbewilligungsantrag, der nun schon seit 7 Wochen beim Amt hängt. Geld kam im September dann selbstredend auch keins. Habe Antrag vor 2 Wochen Antrag auf Vorschuß gestellt (leider nicht per Einschreiben abgeschickt)... wird ebenfalls nicht bearbeitet. Und diese Masche des Aushungerns und "Stummstellen" wird bei unliebsamen ELO'S zigtausendfach jeden Monat durchgezogen.
Nach 8 Jahren solltest du eigentlich das Spiel kennen.
Stelle dich Montag mit Beistand an denn Tresen.

tleary

Zitat von: rebelflori am 15:45:36 Fr. 27.September 2019
Klingt nicht sehr gut. Gucke doch mal zum Arzt vielleicht kann er dir helfen.
Was mir helfen würde, ist nicht ein Arzt, sondern die Abschaffung des Hartz-IV-Terrorregimes. - So wie einigen Millionen anderen auch, die darunter physisch und psychisch krank werden.

Zitat von: tleary am 04:00:12 Fr. 27.September 2019
Nach 8 Jahren solltest du eigentlich das Spiel kennen.
Stelle dich Montag mit Beistand an denn Tresen.
Und woher soll so ein Beistand kommen? Ich erlebe es im näheren Umfeld immer wieder: "Der ist faul! - Und "dieser oder jener Mensch ist ja sehr fleißig! Den mochte ich." - Jemand, der malocht ist immer hochangesehen in dieser Shit-Gesellschaft.

Das kotzt micht mehr denn je an, dieses Vergöttern von solchen Arbeitstieren, und das Herrabblicken, ja der Hass auf Menschen, die nicht arbeiten, "faul" sind, die diesen "Tanz ums goldene Kalb Arbeit" nicht mitmachen wollen.
Selbst die ein oder 2 anderen ELO's, die im Prinzip in derselben Situation sind wie ich, würde ich nicht rumbekommen, mich "zum Amt" zu begleiten. Weil sie beim selben Jobcenter sind, und Angst haben, durch die Begleitung Nachteile zu erleiden.

Kuddel hat schon recht: Der Widerstand gegen Hartz-IV kann eigentlich gar nicht von den ELO's selbst kommen. Sondern muß von denen, die das Kapital als "ausbeutungswürdig" einstuft und für den Produktionsprozess gebraucht werden, kommen.

Aber von solch einer Solidarität ist ja weltweit (außer vielleicht in Frankreich) nichts zu sehen. Im Gegenteil: Viele der Malocher spucken doch auf ihre überflüssig gewordenen und nicht verwertbaren Klassengenossen. Sie sehen sich als etwas besseres, eben weil ihr einziges Gut, das sie dem Markt anzubieten haben, ihre Arbeitskraft noch einen bestimmten "Marktwert" hat. Und das ist ja aus marktwirtschaftlicher Sicht objektiv so. Manche strotzen auch nur so von Selbstbewusstsein, und sind stolz darauf, bei diesem oder jenem Weltkonzern arbeiten zu "dürfen".
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Zitat von: tleary am 08:05:24 So. 29.September 2019
Zitat von: rebelflori am 15:45:36 Fr. 27.September 2019
Klingt nicht sehr gut. Gucke doch mal zum Arzt vielleicht kann er dir helfen.
Was mir helfen würde, ist nicht ein Arzt, sondern die Abschaffung des Hartz-IV-Terrorregimes.

So ist es!

Ich habe mich auch über Antwort von rebelflori geärgert.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Massive Geldsorgen hatten bei mir zu Schlaf- und Magenproblemen geführt.
Als ein Kumpel zu mir meinte, ich sollte es mal mit autogenem Trainung oder Yoga versuchen, hätt ich ihn killen können. Es war nichts mit mir nicht in Ordnung. Ich muß nicht an mir arbeiten, sondern an den Problemen, die mir das Leben zur Hölle machen.

Die Mainstreammedien haben inzwischen fast genauso viele Gesundheitstips und küchenpsycholigische Ratgeber wie journalistische Beiträge. Man will, daß wir uns nur noch mit uns selbst beschäftigen und nicht mit den gesellschaftlichen Problemen, die uns bedrücken.

Kuddel

Zitat von: tleary am 08:05:24 So. 29.September 2019
Aber von solch einer Solidarität ist ja weltweit (außer vielleicht in Frankreich) nichts zu sehen.

Entsolidarisierung gehört zu den Mitteln des kapitalistischen Systems.

Es ist billig zu sagen, ich tu nix, weil die anderen alle so doof sind.
Als links oder revolutionär eingestellter Mensch sollte man nicht im stillen Kämmerchen von der großen Abrechnung an der Herrschenden Klasse träumen, sondern man sollte Verhältnisse der Vereinzelung und Entsolidarisierung als Herausforderung sehen und genau an dieser Stelle ansetzen.

P.S.: In Frankreich ist nun auch nicht alles so toll. Ich hatte mal Freunde dort damals beneideten uns linke Franzosen um die Anti-AKW-Bewegung. Heute sympathisiert jeder 3. Franzose mit Le Pen und Marcron ist es gelungen, die Gelbwestenbewegung zu zermürben und auf einen harten Kern zusammenschmelzen zu lassen.

tleary

Dabei sind ja jene, die für die kapitalistische Produktion noch gebraucht werden, die einzigen, die noch Druck aufbauen können und eine Veränderung der bestehenden Verhältnisse bewirken könnten. Bist du erst einmal vom Kapital überflüssig gemacht (wie eben der Teil der Arbeiterklasse, der ohne Lohnarbeit bestenfalls noch geduldet wird), hast du auch dein einziges Druckmittel um Veränderungen für deine Klasse zu schaffen, verloren.
Ich warte übrigens schon drauf, wenn in nicht allzu ferner Zukunft, wenn alle Migranten etc. außer Landes geschafft wurden, die Forderung aufkommt, auch den Erwerbslosen die Staatsbürgerschaft zu entziehen und sie irgendwo in der 3. Welt abzukippen. Quasi ein "Merkel-Türkei-Deal II". Nur wird der dann anders heißen. Vielleicht "Gauland-Niger-Deal" oder "KKR-Niger-Geschäft"?
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

rebelflori

Zitat von: Kuddel am 09:03:40 So. 29.September 2019
Es ist billig zu sagen, ich tu nix, weil die anderen alle so doof sind.
Als links oder revolutionär eingestellter Mensch sollte man nicht im stillen Kämmerchen von der großen Abrechnung an der Herrschenden Klasse träumen, sondern man sollte Verhältnisse der Vereinzelung und Entsolidarisierung als Herausforderung sehen und genau an dieser Stelle ansetzen.
Das ist nicht nur billig, sondern es wird auch um einiges schwerer einen Beistand zu finden.
Weil man eigentlich davon ausgehen kann. Das er nicht hinter einem steht, wenn man selbst Probleme hat. 

Meiner Meinung nach sobald man Afd Parolen oder Verschwörungsspinner Sachen von sich gibt. Habe ich keine Zeit mehr für die Person als Beistand.

@Knuddel 
Als ob dir Yoga geschadet hätte :P ;D ;D ;D ;D

https://www.youtube.com/watch?v=FbtNc22vnoI

tleary

Zitat von: rebelflori am 13:27:30 Mo. 30.September 2019
Meiner Meinung nach sobald man Afd Parolen oder Verschwörungsspinner Sachen von sich gibt. Habe ich keine Zeit mehr für die Person als Beistand.
Einer dieser beiden von mir oben erwähnten, ist auch bekennender AfD-Wähler. Ihn zu bekehren, ist ein sinnloses Unterfangen. Habe ich schon dutzende Male probiert, immer wieder sind "die Kanaken" an allem Elend hierzulande schuld.
Ist auch verschwendete Zeit, jemanden, der so diskussionsresistent ist, noch versuchen "umzudrehen". Dann lieber seine Energie in irgendwelche Demos oder Aktionen stecken.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

ManOfConstantSorrow

Man sollte von Fall zu Fall entscheiden.
Wenn jemand wirklich "diskussionsresistent" ist, dann "fuck off!", das kann ich gut nachvollziehen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Zitat von: rebelflori am 13:27:30 Mo. 30.September 2019
...
Meiner Meinung nach sobald man Afd Parolen oder Verschwörungsspinner Sachen von sich gibt. Habe ich keine Zeit mehr für die Person als Beistand.
...

Da sehe ich auch keinen Sinn mehr, solche Leute zu begleiten. Sie haben ihre eigene Welt
geschaffen und dümpeln Realitätsfern in ihrer Meinungsblase dahin.
Und wehe, man macht als Begleiter ein klitzekleinen Fehler.. Mensch ist sofort der Sündenbock
für alle Fehler, die man begangen hatte..

Diese Leute werden erst dann wach, wenn sie einkassiert werden und sich in "Arbeitshäusern"
wieder finden. Dann werden sie bemerken, das sie sich ihre Situation selbst gewählt haben.
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Auch meine Erfahrung, dass man AfD-Wähler nicht überzeugen kann. Bei diesen Menschen sind immer die Flüchtlinge oder die faulen Hartzer an allem schuld. Diese Leute können nur in einfachen Zusammenhängen denken. Komplexe Zusammenhänge können sie nicht erfassen. Entsprechend beten sie einfache Verschwörungstheorien nach und kommen sich dabei besonders intelligent vor.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wernichtsweissmussallesgl

Suche immer noch Beistand für Arbeitsagentur Aachen, Die haben mich wegen Krankheitheit immer in Ruhe gelassen, nun soll ich zum 14.11. hin. Hofffe nicht das die mich zu einer Zwangstherapie verdonnern. Heute hat mich ein Arzt auch weiterhin für unter 3 Std. arbeitsfähgig geschrieben. Das einzige was ich noch machen kann ist eine Arbeitstherapie über 1,5 Std. zu 80 Cent/h im Krankenhaus. Das ist keine Arbeit sondern Ergotherapie. An meinem Zustand bessert sich einfach nichts.
Hoffe mal die von der Rentenversicherung kapieren das auch. Dem Ämterstress kann ich mich gar nicht aussetzen. Ich kenne ja deren Zwangsmassnahmen die vollkommen sinnlos sind.

BGS

Weiterhin die besten Wünsche und alles Gute! Hoffe es findet sich bald jemand.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Es würde wohl Sinn machen, bei einer Erwerblosen Ini in der Region anzufragen.

tleary

Zitat von: Kuddel am 09:48:03 Mi. 23.Oktober 2019
Es würde wohl Sinn machen, bei einer Erwerblosen Ini in der Region anzufragen.
Gibt's doch keine mehr. Das Gemotze hat sich doch vollkommen ins Internet verlagert.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

  • Chefduzen Spendenbutton