Kampf um die Köpfe / um die Medien

Begonnen von Kuddel, 16:31:15 Mo. 29.Juli 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Ein paar Schlagzeilen aus rund einem Jahr:

ZitatAngriffe auf die Freiheit der Medien nehmen zu

Um die Pressefreiheit steht es im östlichen Europa immer schlechter. Europaweit attackieren die Mächtigen das demokratische Grundrecht.


Als Journalist im EU-Bewerberland Montenegro zu arbeiten, ist lebensgefährlich. Erst vor kurzem wurde ein Sprengstoffanschlag auf Sead Sadikovic, den regierungskritischen Journalisten der Zeitung ,,Vijesti", verübt. Das Attentat demonstriert, wohin das von Korruption und Vetternwirtschaft paralysierte Adrialand steuert.

Der am Sonntag mit knapper Mehrheit gewählte Präsident Milo Djukanovic, der direkt und indirekt das Nato-Land wie seinen Familienbesitz regiert, ist kein Freund der Medienfreiheit.

Auch in EU-Ländern selbst ist es um die Medienfreiheit kaum besser gestellt. Nachdem Viktor Orbán und seine rechtspopulistische Koalition Fidesz-KDNP vor kurzem überraschend klar die Wahl gewonnen haben, haben es die freien Medien noch schwerer.
https://www.wiwo.de/der-medien-kommissar-angriffe-auf-die-freiheit-der-medien-nehmen-zu/21178886.html

ZitatArbeit für Journalisten in Europa wird gefährlicher
Die Organisation Reporter ohne Grenzen kritisiert eine zunehmende Einschränkung der Pressefreiheit in Europa. Auch in Deutschland wurden Journalisten häufiger attackiert.


Die Lage der Pressefreiheit in Europa hat sich aus Sicht von Reporter ohne Grenzen verschlechtert. "Die systematische Hetze gegen Journalistinnen und Journalisten hat dazu geführt, dass Medienschaffende zunehmend in einem Klima der Angst arbeiten", erklärt die Organisation in ihrem Bericht zur Rangliste der Pressefreiheit 2019.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-04/reporter-ohne-grenzen-pressefreiheit-einschraenkung-europa-deutschland

ZitatSo kämpft René Benko um die Medienmacht in Österreich

Der Immobilienunternehmer will mit dem Essener Mitgesellschafter Funke den Herausgeber und Chefredakteur von Österreichs größter Zeitung ,,Krone" absetzen.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/medienkommissar/der-medien-kommissar-so-kaempft-rene-benko-um-die-medienmacht-in-oesterreich/24246964.html

ZitatÖsterreichs Medienkontrolle außer Kontrolle

Helmut Brandstätter hat die Einflussnahme der Regierung unter Ex-Kanzler Kurz auf die Medien offengelegt. Nun wechselt der frühere NTV-Chef in die Politik.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/medienkommissar/der-medien-kommissar-oesterreichs-medienkontrolle-ausser-kontrolle-/24848720.html?ticket=ST-2118847-hUgjkbAfFGnj5bh6olvr-ap5


  • Chefduzen Spendenbutton