Ukrainekrieg - Kriegsmüdigkeit

Begonnen von Kuddel, 18:00:30 Sa. 11.Februar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hartzhetzer

ZitatNur die Profite der Waffenindustrie steigen
Was heißt hier nur, das ist die Hauptsache um die es im Kapitalismus geht.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

ZitatForderung nach Demobilisierung in Ukraine
"Kaum mehr Kraft zu kämpfen"



Ihre Männer kämpfen seit 21 Monaten an der Front - nun formiert sich Widerstand unter den Ehefrauen ukrainischer Soldaten. Viele fordern die sogenannte Demobilisierung. Der Armee aber fehlen Reserven.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/ukraine-soldaten-164.html

ManOfConstantSorrow

Die Stimmungsänderung wurde in Befragungen gemessen.

ZitatWas die Unterstützung der Ukraine gegen die russische Aggression angeht, ist ebenfalls ein Wandel zu verzeichnen. So lässt sich eine zunehmende Skepsis gegen Waffenlieferungen an die Ukraine erkennen, auch in Deutschland.

So findet nach einer Meinungsumfrage von YouGov, die vom 2. bis 6. Februar 2024 durchgeführt wurde, eine Mehrheit, 39 Prozent der Deutschen, dass die deutsche Militärhilfe zu groß ist. Es seien zu viele Waffen an die Ukraine geliefert worden.

Demgegenüber sagen 18 Prozent, dass noch mehr militärische Ausrüstung geliefert werden sollte. 26 Prozent halten das derzeitige Maß für angemessen.

Vor allem schwere Waffen sieht man in Deutschland kritisch. Schon vor der geplanten Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern Anfang letzten Jahres sagten 44 Prozent der Befragten in einer Erhebung, dass das falsch sei. Demgegenüber hielten 41 Prozent es für richtig.

Noch klarer lehnen Deutsche die Bereitstellung von Kampfjets ab. 56 Prozent der Deutschen sind dagegen, nur 27 Prozent dafür.
https://www.telepolis.de/features/In-Deutschland-und-USA-schwindet-Unterstuetzung-fuer-Ukraine-9633231.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Ich habe wenig Hoffnung auf die Ostermärsche. Es gab bereits einen AfD-Aufruf zum Ostermarsch. Die Ostermärsche haben inzwischen eh keinen guten Ruf ("nur Rentner und Christen") und wenn dann noch Faschoquerfrontscheiße auftaucht, weiß erst keiner mehr, ob das gut oder schlecht ist.

Ich finde Ostermarsche super und Faschos gehören vertrimmt.

Aber zur Stimmung zum Ukrainekrieg: Die Medien sind sich zu 95-99% sicher, daß der Ruß' ne kräftige Abreibung verdient, ne andere Sprache versteht so einer wie Putin nicht. Eigentlich sollte man gleich Moskau mit einnehmen, anders kann man den Imperialisten nicht stoppen, sonst marschiert er über Berlin nach Paris.

Trotz medialem Dauerfeuer hat die Kriegsbegeisterung auf deutschen Sofas nachgelassen. Das mit den Endsieg kommt nicht mehr so gut an. Klingt alles eher nach Verdun. Oder: im Osten nichts Neues. Ist alles teuer mit den Waffen, die in Matsch und Blut verpuffen.

Ja, der deutsche Michel hat sich bemüht, doch seine Kriegsbegeisterung wurde nicht belohnt. Es wurde nur alles teurer. Mieten und Heizung sind kaum noch bezahlbar.

Entgegen aller Behauptungen ist in der Bevölkerung Schluß mit der Unterstützung des Kriegskurses.

So läßt sich vielleicht Scholz' Zögerlichkeit erklären und Mützenichs "Einfrieren des Kriegs". Eine Exitstrategie. Ein Hintertürchen. Falls die Stimmung in der Bevölkerung ganz massiv kippt, steht man bereits auf der richtigen Seite.

Man erinnert sich noch: Schröder hatte bei der Bevölkerung voll verkackt. Doch dann wandte er sich gegen Bushs Irakkrieg und verweigerte die deutsche Beteiligung. Damit gewann er die Wahl.

  • Chefduzen Spendenbutton