Was kommt eigentlich danach

Begonnen von Wernichtsweissmussallesgl, 01:15:57 So. 18.August 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wernichtsweissmussallesgl

Ich bin aus der Krankenkasse ausgesteuert und habe dann ALG1 beantragt. Meine Gesundheit lässt es leider nicht zu mich mal irgendwann Gesundschreiben zu lassen. Was kommt nach dem ALG1 wo ich auch im Febr. ausgesteuert werde. Ich habe einen Dauerkrankenschein jetzt schon seit 2 Jahren. Beantrage die Eu Rente im Frühjahr.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wernichtsweissmussallesgl

Die haben mir jetzt nach 10 Monaten Krankenschein die Leistung des Arbeitslosengeldes 1 eingestellt. Ich bin auch weiterhin Krankgeschrieben. Ich glaube das Harz4 Amt nimmt keine Kranken. Da steht was von ich soll mich bei der Krankenkasse melden wegen dem Versicherungsschutz. Werde das morgen als erstes machen und mich da beraten lassen. Mal sehen zu welchem Amt ich muss. Grüsse allen

BGS

Viel Glück und alles Gute!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Zitat von: Wernichtsweissmussallesgl am 20:17:28 Mi. 21.August 2019
Die haben mir jetzt nach 10 Monaten Krankenschein die Leistung des Arbeitslosengeldes 1 eingestellt.
...

Ist der Anspruch auf ALG 1 erschöpft oder wurde wegen AU eingestellt ?
Was wird dazu in dem Einstellungsbescheid begründet ?

Bitte stelle ein Antrag auf Leistungen zum Lebensunterhalt und KdU im Sinne des SGB II.
Weil Du dauerhaft AU bist, wird dich das JC weiter zur Grusi oder RV oder KK schieben
wollen.

Trotzdem ALG 2 Antrag stellen !  Werden dich dann wohl zum ÄD einladen..

Bis zur Feststellung deiner gesundheitlichen Einschränkungen ist SGB II für deine Brötchien
zuständig.

Stellt sich z.B. bei der Festellung eine Erwerbsminderung heraus und bekommst z.B. deswegen
von der RV nun Knete, fordert das JC die Knete, die an dich gegangen ist, von der RV zurück.

Weiter kann ich anhand zu wenig Info nix dazu sagen, ob Krankengeld anstehen könnte.

"Kranke nehmen die nicht..", ist so nicht richtig.. Alles eine Frage von sogenannter Rangigkeit  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Wernichtsweissmussallesgl

Nachdem ich von der Krankenkasse ausgesteuert wurde habe ALG1 beantragt, das wurde jetzt nach 10 Monaten wegen AU aufgehoben. Ich war heute beim Jobcenter und habe die Antragsunterlagen bekommen. Ich nehme mal an die werden mich wegen der schon 2 Jährigen dauer AU in die Rentenversicherung abschieben. Aber damit brauche ich wenigstens nicht den ganzen Massnahmequatsch machen.

Wernichtsweissmussallesgl

Im Erstantrag Hartz4 steht ob ich mich in der Lage fühle mind. 3 Std. zu arbeiten. Hierzu kann ich nur sagen das ich derzeit eine Arbeitstherapie mache über 1.5. Std/Tag und das 4 Tage die Woche. Für diese Arbeitstherapie die ich seit 1 Jahr mache wird man natürlich Krankgeschrieben. Bin seit 2 Jahren Krankgeschrieben und da steht wenn man keine 3 Std. arbeiten kann, evt. Ansprüche nach dem Sozialgesetzbuch XII hat und gar kein Hartz4 beantragen kann.

counselor

Nur erwerbsfähige Personen haben Anspruch auf H4. Wenn jemand nur bis zu drei Stunden täglich arbeiten kann, dann ist die Rentenversicherung bzw das Sozialamt zuständig. Wie es um Deine Erwerbsfähigkeit bestellt ist, kann nur ein Gutachter der Rentenversicherung feststellen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Zitat von: counselor am 19:55:09 Sa. 24.August 2019Wie es um Deine Erwerbsfähigkeit bestellt ist, kann nur ein Gutachter der Rentenversicherung feststellen.
Und bis das geklärt ist, muss das JC zahlen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Wernichtsweissmussallesgl

Ich habe einen Rentenantrag auf EM-Rente gestellt.

Kuddel


Onkel Tom

Ja, irgendwann kommt der Punkt, das wegen dauerhaften JC-Stress nichts mehr geht.
Viel Glück und ganz wichtig, das Du nicht das Amt dafür verantwortlich machst.

Das dürfte die Bewilligung erheblich erschweren.. Das Ding mit den Krähen wirkt mit..
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Viel Glück und Kraft auch von mir.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton