Wirtschaftsminister Al Wazir lädt zum "Supermarkt-Gipfel" am 09.09.19

Begonnen von Frauenpower, 15:06:54 So. 25.August 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

https://www.hessenschau.de/politik/wirtschaftsminister-al-wazir-laedt-zum-supermarkt-gipfel,supermarkt-gipfel-100.html
ZitatDer hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat eine Initiative für mehr Wohnraum im Rhein-Main-Gebiet angekündigt. Im hr-Sommerinterview sagte er, im September wolle er dazu auch die Betreiber von Supermärkten einladen.

Der grüne Al Wazir packt die Idee, Wohnungen auf Supermärkten zu bauen, so baulich möglich, beim Schopf und will entspr. Zuständige dafür einladen und es besprechen, mal sehen, was dabei herauskommt.

Frauenpower

ZitatHessens Wirtschaftsminister Al-Wazir lädt zum ,,Supermarktgipfel" in Wiesbaden. Doch die SPD und der Handel sind skeptisch.

Wiesbaden - Bis zu 5000 Wohnungen könnten über Supermärkten im Rhein-Main-Gebiet entstehen. Das hat der Regionalverband Frankfurt-Rhein-Main errechnet. Und das soll nicht nur auf dem Papier stehenbleiben: Beim ,,ersten hessischen Supermarktgipfel" haben am Montag rund 50 Vertreter von Handel, Immobilienverbänden und Planungsämtern vereinbart, diese Potenziale weiter zu untersuchen und – wo möglich – auch zu realisieren. ,,Jede zusätzliche Wohnung hilft", sagte der Gastgeber, Wirtschafts- und Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir (Grüne) nach dem Treffen in Wiesbaden.
https://www.fr.de/hessen/hessen-will-wohnen-ueberm-aldi-foerdern-zr-12986995.html

Frauenpower

In Baden-Württemberg wurde die Idee von Wohnungen über Supermärkte wohl umgesetzt. Allerdings hier mit "Mikro-Wohnungen"

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.wohnen-auf-21-quadratmetern-so-lebt-es-sich-in-den-schwenninger-mikroappartements.0d31d48c-389b-46a4-b613-004258e98804.html
Wohnen auf 21 Quadratmetern
ZitatSo lebt es sich in den Schwenninger Mikroappartements
Die Standard-Mikroappartements sind 21 Quadratmeter groß und voll möbliiert.

Die Standard-Mikroappartements sind 21 Quadratmeter groß und voll möbliert.

Die ersten Mikroappartements sind bezogen: Auf dem ehemaligen Ziegelei-Areal entsteht Wohnraum für Studierende, Auszubildende und junge Erwachsene. Im Februar soll auch der Rewe-Markt im Untergeschoss eröffnet werden.
VS-Schwenningen - Seit 2020 wird auf dem Gelände der Alten Ziegelei zwischen Wasen- und Villinger Straße gebaut. Es ist ein Großprojekt was hier entsteht: 163 Mikroappartements, sogenannte "Fläts", entstehen auf insgesamt 3550 Quadratmetern auf dem ehemaligen Ziegelei-Areal, inklusive Tiefgarage.
Das Bauprojekt ist in den letzten Zügen, zum 1. März kommenden Jahres sollen die Appartements in allen drei Abschnitten einzugsbereit sein. Der Rewe, der im Untergeschoss des Gebäudes entsteht, soll voraussichtlich im Februar seine Türen öffnen

Man beachte das Denglisch von engl "flat" für Wohnung verdeutscht und der bescheuerten und sauteuren Ba-Wü Werbekampagne geschuldet oder ihr nachgeahmt. Warum ruft das eigentlich nicht den PhilologInnen - Verband auf den Plan?

counselor

Wohnen auf 21qm halte ich für menschenverachtend. Scheint mir eine neue Masche zur Generierung von Maximalgewinnen zu sein.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hanni3

Zitat von: counselor am 07:57:00 Sa. 04.März 2023Wohnen auf 21qm halte ich für menschenverachtend. Scheint mir eine neue Masche zur Generierung von Maximalgewinnen zu sein.

Die gehen davon aus, daß die Bewohner nur zum Schlafen dort sind.
Die restliche Tageszeit soll schließlich mit Schuften verbracht werden.
Das ist doch krank, man kann doch so nicht leben.

counselor

Unsere Städte sind so konzipiert, dass sie optimiert für unsere Ausbeutung und die Erzielung von Maximalgewinnen für die Reichen sind. Daran wird sich erst etwas ändern, wenn wir den Kapitalismus zugunsten des echten Sozialismus überwunden haben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Was kann so eine Wohnung denn kosten, wenn sie für Student_innen und Azubis konzipiert sein soll!?

Onkel Tom

Eiskalt zwischen 350 und 500 Euronen, doch recht profitabel  :Q
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

Kaltmiete rund 14€/m², und ein eigener Keller kostet auch noch extra.
Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Onkel Tom

Naja, da kann ich mir gut vorstellen, wo die Boomer-Generation
mal landen wird, wenn sie nicht genug Rente beziehen und auf
pflegerische Hilfen angewiesen sind a la "Ab ins Altersheim".

Klingt zwar etwas OT, aber ist anhand der Gier nach Profitmaximierung
logisch, das solche Menschen-Mietkäfige einen Ansatz auf wohnliche
Umstrukturierungen in Altersheimen werden könnten.

In 10 Jahren wird diese Art des Wohnen wohl als ganz normal empfunden.

Was gruselig
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton