Systematischer Lohnbetrug bei Piening Osnabrück

Begonnen von Rappelkistenrebell, 08:44:57 Di. 03.September 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rappelkistenrebell

Vor einigen Monaten wurde ich als Leiharbeiter als Fachkraft von der Menschenhändlerfirma Piening in Osnabrück eingestellt.Der Einsatz erfolgte bei der Firma Honeywell Kromschröder in Lotte.
Die Arbeit selbst und das Arbeitsklima waren gut.
Von der Firma Piening wurde man systematisch jeden Monat um Stunden und Geld bzw Zuschläge betrogen!
So wurden gearbeitete Samstage nicht bezahlt,die Zuschläge viel zu niedrig angesetzt und Stunden paßten ebenfalls nicht.
Monatlich beschwerte ich mich persönlich im Büro der Piening Menschenhändler und auch bei Honeywell Kromschröder selbst.
Von den Piening Menschenhändlern wurde mir immer wieder zugesagt,daß alles in der Abrechnung des Folgemonats korrigiert werden würde.Dieses geschah aber nicht!  >:(
Da nach 3 Monaten laut Arbeitsvertrag die Ansprüche verfallen, blieb mir nichts Anderes übrig als mit Hilfe der Ver.Di das Geld und die Stunden einzufordern.Bis dahin war ich schon insgesamt um über 1000,- Euro betrogen worden!
Also ließ ich mir von Honeywell Kromschröder meine Stempelzeiten / Arbeitsstundenübersicht für jeden Monat ausdrucken und hatte schon die Hoffnung,daß es zu einem Arbeitsgerichtsprozeß kommen würde.Damit hätte ich dann sehr gern mehr Öffentlichkeit vor Ort geschaffen!
Doch nach etwa 14 Tagen zahlten die Piening Menschenhändler das nachgeforderte Geld und ich erhielt die letzten 3 Lohnabrechnungen korrigiert zugesandt. Weiterhin erhielt ich zeitgleich die schriftliche Kündigung per Einschreiben.
Ich erwarte noch meine letzte Lohnabrechnung und werde diese natürlich auch mit den Stempelzeiten / Arbeitsstundenübersicht der Firma Honeywell Kromschröder von der Ver.Di prüfen lassen!

Ich kann jeden nur davon abraten bei den Menschenhändlern wie Piening und auch anderen zu Arbeiten!
Leiharbeit gehört verboten und geächtet!

Hoffentlich kommt bald der Tag, an den die dafür verantwortlichen Menschenhändler und ihre Helfer in Politik und Medien dafür persönlich haftbar gemacht werden und zur Rechenschaft gezogen werden für diese Verbrechen an den arbeitenden Menschen!

Niemals vergessen-niemals vergeben! >:(

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Nikita

Ist das der Laden hier?
https://de.wikipedia.org/wiki/Piening_GmbH

"Das Unternehmen beschäftigt 2017 rund 7.500 Mitarbeiter und ist deutschlandweit mit mehr als 70 Standorte vertreten.[1] Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen nach Angaben der Lünendonk Studie einen Umsatz von circa 260 Millionen Euro.[2]"

Rappelkistenrebell

Ja,es handelt sich um die bei Wikipedia beschriebene Menschenhändlerfirma
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Kuddel

Das erinnert mich daran, daß ich schon seit Ewigkeiten dafür plädiere, daß der nächste Schritt nach dem Austausch im Forum über Probleme (mit Amt, Firma oder Vermieter) reale Treffen sein sollten. Wenn man nur eine kleine Runde hat, kann man in solchen Fällen aktiv werden. Man kann mit wenigen Leuten vor einem solchen Unternehmen auftauchen mit Flugblättern, einem selbstgemachten Transparent oder Pappschildern. Solche Aktionen kann man wiederrum hier im Forum publik machen. Mit etwas Glück springt auch die Lokalpresse drauf an.

Ich halte es für wichtig, daß wir nicht nur über Ausbeutung und Ungerechtigkeit schimpfen, sondern gemeinsam aktiv werden.

P.S.: Rappel, schön wieder von dir zu hören.

Fritz Linow


  • Chefduzen Spendenbutton