Was will überhaupt die "Fridays for future"-Bewegung genau?

Begonnen von tleary, 05:19:12 Do. 19.September 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatCHANGE FOR FUTURE, DIE ANTIKAPITALISTISCHE PLATTFORM IN FRIDAYS FOR FUTURE RUFT AUF - Aktionstag am 19. Juni 2020: ,,FFF muss wieder auf die Straße!"

Unter dem Vorwand der Corona-Krise wird den Großkonzernen jetzt offensichtlich jedes Geschenk gemacht", leitet die Antikapitalistische Plattform in Fridays for Future, Change for Future, ihren Aufruf zu einem Aktionstag am 19. Juni ein:

Weiter schreibt sie (Auszüge): Milliardensubventionen bei gleichzeitiger Dividendenausschüttung, Zurückfahren der Klimaschutzmaßnahmen, massenhafte Vernichtung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.

Gerade die vorzeitige Eröffnung des Kohlekraftwerks Datteln IV des Energieriesen Uniper am 30. Mai zeigt, das Klimagerechtigkeits- und Arbeiterbewegung den gleichen Gegner haben! Es gab dort eine richtige Verbrüderung und Verschwesterung von Klimaaktivisten und entlassenen Bergarbeitern.

Kim Solievna von Ende Gelände stellte dort klar: 'Wir sind sind nicht einfach für Klimaschutz, wir stehen für Klimagerechtigkeit! Das heißt, für den Kohleausstieg, aber auch dafür, dass er nicht auf dem Rücken der Arbeiter ausgetragen wird... In Kolumbien werden jährlich hunderte Umweltschützer für die Blutkohle umgebracht, die nun in Datteln verheizt wird.'

Christian Link von 'Kumpel für AUF' bekräftigte: 'Es sind die gleichen Verursacher, Energiekonzerne und RAG, die die Arbeitsplätze vernichten und unsere Umwelt zerstören. Wir brauchen beides, um zu leben: Arbeit und eine intakte Umwelt. Es geht um die Existenz der Menschheit. Dass sich Arbeiter- und Umweltbewegung verbinden, ist für die ganze Zukunft sehr wichtig!'

In diesem Geist schlagen wir vor, mit einem Aktionstag am Freitag, den 19. Juni, Fridays for Future als breite Schülerbewegung wieder auf die Straße zu bringen!..."

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw24/aktionstag-am-19-juni-2020-fff-muss-wieder-auf-die-strasse-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatAKTIONSTAG - Protest von ,,Change for Future" im Schatten der Kühltürme von Datteln IV

Für Freitag, den 19.6.20, hatte die antikapitalistische Plattform ,,Change for Future" (CFF) als Teil der Jugendumweltbewegung ,,Fridays for Future" zu einem Aktionstag in insgesamt 10 Städten in Deutschland aufgerufen:

,,Die Klimakrise kennt keinen Lockdown - FFF muss wieder auf die Straße!". Dies war zugleich eine Kritik am Vorgehen des bundesweiten und anderer FFF - Orga-Teams, sich dem von Bundes- und Landesregierungen mit Corona begründeten Demonstrationsverbot unterzuordnen.

,,Klimakrise und Wirtschaftskrise haben ihre Ursache im Kapitalismus – gemeinsam gegen Klimazerstörung und Arbeitsplatzvernichtung", wie es im CFF-Aufruf heißt, sprach vielen aus dem Herzen. Deshalb folgten umweltbewegte Jugendliche, Mitglieder des Jugendverbands REBELL, von MLPD, Umweltgewerkschaft und anderen dem Aufruf und führten im Dattelner Zentrum einen Aktionsstand durch. Buchstäblich im Schatten der mächtigen Kühltürme des Kraftwerks und ihrer gewaltigen Dampfschwaden.

Bewegt man sich etwas aus dem Dattelner Zentrum heraus, bestimmen diese grauen Kolosse das Bild, weit über die nahegelegenen Häuser hinausragend. Viele Jugendliche unter den Passanten positionierten sich klar gegen Datteln IV. Unter den älteren Kolleginnen und Kollegen gab es etliche, die bereits seit einem Jahrzehnt gegen dieses Kraftwerk kämpfen.

Die Argumente in unseren Redebeiträgen konnten sie noch erweitern. Datteln IV geht gegen den Willen der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung ans Netz. Es ist kein Kohleausstieg, wenn ein Kraftwerk in Betrieb geht, das eine potenzielle Lauf- und Lebensdauer von gut und gerne 50 Jahren hat. Tatsächlich verschärft der Energiegroßkonzern Uniper mit der Inbetriebnahme die CO2-Problematik. Studien zeigen, dass Datteln IV aufgrund seiner höheren Auslastung gegenüber älteren Kraftwerken Mehremissionen von 40 Millionen Tonnen CO2 verursacht. Stickoxide, Ozon, mit Quecksilber, Arsen, Blei, Nickel oder Cadmium belastete Feinstäube lagern sich in der Umgebung ab und verursachen Umweltschäden und ernsthafte gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Datteln IV ist bestimmt kein ,,sauberes" Kraftwerk und zeigt, wie Monopole, Bundes- und Landesregierung in der gegenwärtigen Weltwirtschafts- und Finanzkrise Umweltschutzmaßnahmen wieder zurückdrehen. Dagegen kann man nur organisiert erfolgreich kämpfen, Arbeiter- und Umweltbewegung gemeinsam.

Ein Stahlarbeiter zog aus seinen 46 Jahren in einem Stahlwerk Resümee am offenen Mikrofon: lasst euch nicht erzählen, es gäbe entweder Arbeitsplätze oder Umweltschutz! Das Profitinteresse der Monopole stellt beides gegeneinander. Eine Mutter erzählte, dass sie aus Sorge um die Zukunft ihrer Tochter für die Umwelt kämpft. Der Bogen wurde gezogen zu den Bergarbeitern und ihrem Kampf um Arbeitsplätze, gegen die Flutung der Zechen, der dabei entstehenden Trinkwasservergiftung und um bezahlbaren Wohnraum.

Und die Frage der Perspektive: der Kapitalismus ist unfähig, die drohende Umweltkatastrophe aufzuhalten. Einige Beiträge betonten, weshalb dies nur in einer sozialistischen Gesellschaft möglich ist. Ein Kollege aus der Nachbarschaft des Kraftwerks unterschrieb für die Bewegung ,,Gib Antikommunismus keine Chance!" und meinte: ,,So weit liegen wir gar nicht auseinander!"

Die Aktion weckte Interesse und mobilisierte. Verschiedene Jugendliche und ältere Passanten wollen nun in Kontakt bleiben.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw28/protest-von-change-for-future-im-schatten-der-kuehltuerme-von-datteln-iv
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

Zitatgemeinsam gegen Klimazerstörung und Arbeitsplatzvernichtung", wie es im CFF-Aufruf heißt
Wenn das was man im Kapitalistischen Sinn unter Arbeit/ Arbeitsplatz versteht vernichtet wird, sollte man froh sein und sich Gedanken über eine alternative Organisation von Gesellschaft machen, anstatt wie in der DDR oder den damaligen Ostblockstaaten einen kapitalistischen 8 Stunden täglich Arbeitskult zu betreiben. Ist schon lustig wenn die Linken Forderungen in dem Moment wo es um die kapitalistische Tretmühle Arbeit geht Kapitalismus konform werden.

ZitatUnd die Frage der Perspektive: der Kapitalismus ist unfähig, die drohende Umweltkatastrophe aufzuhalten. Einige Beiträge betonten, weshalb dies nur in einer sozialistischen Gesellschaft möglich ist.
Dem stimme ich zu, jedoch sollte man bedenken dass zwischen 1979 und 1989 wo in den Industrieanlagen der ehemaligen BRD schon Abgas und Wasserfilter verwendet wurden die Umwelt der Ostblockstaaten/ DDR weiterhin völlig ungefiltert als Müllhalde benutzt wurde. Ich weiß noch wenn ich als Kind in den achtzigern am Leipziger Elsterwehr war, Schaumkronen wie in der Badenwanne, süßlichen Chemie Geruch inklusive, da hat kein Fisch mehr gelebt. Der Karl - Heine Kanal voller alter Autoreifen und anderen Müll, während die Kirow Werke und VEB Landmaschinen Bau über die Abwasserrohre munter ihr Öl in den Kanal laufen lassen haben. Das Wasser dort sah aus wie ein Regenbogen.
Manchmal zog im Herbst bei ungünstiger Wetterlage eine geballte Ladung Industrieabgase von den technischen Museen Leuna/ Buna oder Espenhain nach Leipzig, da hatte man dann 3 Tage Smog, einen dichten Nebel mit maximaler Sichtweite von 1m.
Schade das in der heutigen Linken kaum kritische Auseinandersetzung mit diesem scheiße Sozialismus made bei Stalin, der in Nordkorea immer noch an der Tagesordnung ist stattfinden.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Schluepferstuermer

Das Blöde ist doch, dass wir alles Schmutzige nach Asien verlagert haben. Aus der Sicht, aus dem Sinn.
Bei Quarks (Ard Alpha) https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/quarks-caspers/sendung/der-kleider-wahnsinn-und-wie-wir-ihm-entkommen-koennen-102.html kam eine Doku, bei der zum Täuschen (nicht real - tuten nur so) Kinderarbeit sichtbar im Hinterzimmer gemacht wurde. Angeboten wurde Kleidung für 4,50 €. Alle griffen reichlich zu. Sahen dann im Hinterzimmer Kinder arbeiten. Da wollten dann Einige doch nichts kaufen. Andere von der "Gier frisst Hirn-Fraktion kauften weiterhin ein.
In Asien sieht man keine Kinder arbeiten.

Dann das nächste Experiment: Ein Aquarium mit vielen Fischen sollte mit einer Flasche Gift vergiftet werden.
In Asien, Afrika, Südamerika ist dies aber egal.

Es wird sich über China aufgeregt. Die machen für uns Wohlstandsbürger alles.
Trotzdem sind bei uns (Europa und USA) der Co2 hoch.


Machen wir uns nichts vor: Die Herrschenden wollen weiterhin fossile Energie. Besonders Deutschland bekämpft Sonnen- und Windengie. Da stellt sich der Dampfplauderer und Realitätsabbauer Söder hin und erzählt, dass es keinen Energiespeicher gibt. Er stellt sich diese Woche plakativ als Umweltschützer hin und will ein Gesetz/Anordnung basteln, dass jeder Häuslebauer beim Neubau eine Solaranlage aufs Dach bauen soll.
Das Sinnvollste das bestehende Gesetz kippen, dass die Solarenegie auf seinem Dach behalten werden kann und somit seine Stromkosten reduziert werden können, wird nicht weggewischt. Da muß Strafsteuer und ähnl. gezahlt werden. Bei der Doku "Plusminus" bekommt man dies anschaulich gezeigt. https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/buerokratie-bremst-solarstrom-aus-100.html
Denn wo der Bürger einen Geldvorteil hat, wird nicht protestiert (Windstromparks).
Aber es wird bekämpft, wie es nur geht. Am Schluß, wenn die regenerative Energie weg ist, wird uns gepredigt, dass wir weiterhin Kohlestrom brauchten..
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

ZitatCHANGE FOR FUTURE - Einige Fragen zu Tesla und zu den Kosten einer Industrieneuansiedlung

Bei der Aktion von "Change for Future" am 19. Juni 2020 in Hannover hielt ein Teilnehmer einen Redebeitrag zu der neuen Industrieansiedlung in Grünheide in Brandenburg. Genauer hinzusehen, wie das vor sich geht, könnte dabei helfen, welchen Preis eine Industrieneuansiedlung für Mensch und Natur hat.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw29/einige-fragen-zu-tesla-und-zu-den-kosten-einer-industrieneuansiedlung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat Klimaaktivismus und Gewerkschaft
Fridays mobilisieren für Verdi

Die Gewerkschaft kämpft für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV. Fridays for Future will mit dem Bündnis Klimaschutz und soziale Fragen verknüpfen.


Die Gewerkschaft Verdi startet ihre wegen der Coronakrise gestoppte Tarifkampagne für bessere Arbeitsbedingungen im öffentlichen Nahverkehr neu – und wird dabei von Fridays for Future unterstützt. ,,Wir werben in dieser Tarifrunde auch für eine Verkehrswende und mehr Klimaschutz", sagte Verdi-Vizechefin Christine Behle. Nach Auffassung der AktivistInnen von Fridays for Future geht es bei der Tarifrunde um die Verknüpfung von Klimaschutz und sozialen Fragen. ,,Ein guter Tarifvertrag wäre ein guter Startschuss in die Verkehrswende", sagte Lara Zschiesche von Fridays for Future.(...)
https://taz.de/Klimaaktivismus-und-Gewerkschaft/!5695526/

Gut gemeint ist manchmal auch daneben. Dei Verknüpfung von Klimaschutz und sozialen Fragen ist der richtge Gedanke. Aber warum bitteschön muß man sich Verdi an den Hals werfen!?! Arbeitskämpfe werden von ArbeiterInnen geführt, die Früchte erfolgreicher Arbeitskämpfe werden von ArbeitInnen geerntet. Die Gewerkschaften spielen hierzulande meist eine große Rolle bei Arbeitskämpfen, doch nicht unbedingt eine gute.

fff sollte Solidarität mit kämpfenden ArbeiterInnen zeigen und nicht mit einer sozialpartnerschaftlichen Gewerkschaft!

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

Fridays for Future ist eine führerlose Bewegung.
Ihr größtes Problem ist, daß es den Medien großteils gelungen ist, sie auf Greta Thunberg zu reduzieren und Luisa Neubauer als DIE Stimme der Bewegung in Deutschland zu verkaufen.

Luisa Neubauer ist Grünenpolitkerin, nach eigenen Angaben nicht in der Parteiarbeit aktiv, doch geprägt gründlich geschult von dieser Dreckspartei, die herzlich wenig mit Umweltschutz zu tun hat und sich nur in Nuancen von den anderen "Volksparteien" unterscheidet.

Luisa Neubauers Aufgabe ist, die Bewegung mit symbolischen Protesten und medial "wirksamen" Aktionen in die politische Bedeutunglosigkeit zu führen.

ZitatNeubauer und Thunberg dagegen bekommen Gegenwind aus der eigenen Bewegung.

,,Der Termin war überhaupt nicht abgesprochen", kritisiert Konstantin Nimmerfroh von Fridays for Future Frankfurt. Die Basisgruppen seien erst wenige Tage vor der öffentlichen Bekanntmachung über das Treffen informiert und nicht nach ihrer Meinung gefragt worden. Für die basisdemokratisch organisierte Bewegung, in der zwar alle Ortsgruppen autonom agieren, aber große Projekte und strategische Entscheidungen langwierig abgestimmt werden müssen, ist das eigentlich ein No-Go. ,,Wir fühlen uns überrannt", sagt Nimmerfroh der taz. Die Ortsgruppe wolle sich von dem Treffen distanzieren.
https://taz.de/Thunberg-und-Neubauer-im-Kanzleramt/!5708566/

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Mich macht dieser Scheiß einfach nur fertig.

ZitatThunbergs bemerkenswerte Milde erschließt sich wahrscheinlich besser, wenn man sie mit der zentralen Botschaft der vier Aktivistinnen kombiniert. De Wever sagte: "Worum wir vor allem gebeten haben, sind Anführer. Wir haben keine Anführer, die diese Krise auch als Krise behandeln." Charlier sagte: "Wir brauchen Führung." Thunberg sagte: "Was wir wollen, sind Anführer."

Man könnte das wahrscheinlich so übersetzen: Lassen Sie uns nicht hängen!
https://www.spiegel.de/politik/greta-thunberg-und-luisa-neubauer-bei-angela-merkel-wir-wollen-anfuehrer-a-99d18d66-12e3-4046-a2b9-531e47d21f1b

"Wir brauchen Führung"?

Geht kacken!

Welche Vorstellungen von dieser Welt liegen dem zugrunde?
Selbst wenn es möglich wäre, Merkel davon zu überzeugen, daß jetzt alles getan werden müsse, den politischen und wirtschaftlichen Kurs so zu ändern, daß Klima und Umwelt nicht weiter zerstört werden, hätte das nur wenig Folgen. Dieses System läuft auf Autopilot. Da würde es auch wenig Effekt haben, wenn man auch Putin, Trump und Xi Jinping überzeugt hätte. Alle zusammen hätten nicht die Macht das System der Profitmaximierung zu zähmen und zu stoppen. Die Gesetze, der wirtschaftliche und politische Filz, die Scheißdreckmedien schützen die mörderische Profitmaschinerie.

Wenn etwas ein Fünkchen einer Chance hätte, dann wäre es allein das Ändern des Verhaltens der Menschen. Ich rede hier nicht von "Konsumenten", die etwas anderes kaufen sollen, sondern von Menschen, die ihre Macht erkennen und mit ihrem selbstbestimmten Handeln den sogenannten "Lauf der Dinge" aufhalten.

So etwas kann nur als eine Minderheitenposition beginnen. Nicht nur den Klimakillern, dem gesamten zerstörerischen Wirtschaftssystem muß entgegengetreten werden. Das Blockieren von Werkstoren und Verkehrswegen kann nur ein Anfang sein, aus der Schwäche der Minderheitenposition heraus. Das Ziel sollte aber sein, in den Betrieben selbst aktiv zu werden, die Rädchen im Getriebe dazu zu kriegen, sich quer su stellen.

In diese Richtung sollten unsere Diskussionen und Aktivitäten gehen und nicht in Richtung der Parlamente und ihrer "Anführer".



Kuddel

ZitatRund 300 Fahrradfahrer, meist jung, aber insgesamt aller Altersklassen, haben sich am Freitagnachmittag an der Fridays-for-Future-Raddemo durch Kiel beteiligt. Nach ersten Informationen verlief die Tour ohne große Probleme. Ein neuer Termin in Kiel ist bereits in Planung.

https://www.kn-online.de/Kiel/Fridays-for-Future-Demo-Kiel-mit-dem-Fahrrad-aufgewuehlt

Ferragus

Die Forderungen von Fridays for future sind erstaunlich quantitativ - Zahlen, Zahlen und noch weitere Zahlen, die erreicht werden sollen( das erinnert an bürgerliches Denken) sicherlich alles stichfest und begründet, aber auch armselig und ohne Fantasie.
Die Wissenschaftler, die immerhin intervenieren und sie stützen, könnten das berichtigen, aber auch in ihren Formulierungen fehlt Denkkraft: Klimawandel und Naturzerstörung führen sie ganz allgemein und unpräzise, vielleicht auch vorsichtig,  auf menschliches Handeln und die Industrialisierung zurück. Von Warenproduktion und Profiten, und von der Verstrickung der Wissenschaft selbst, ist kaum die Rede.

Fritz Linow

Zitat24.8.20
"Wir sind zu frustrierten Aktivisten geworden"

Jakob Blasel, einer der führenden Aktivisten von Fridays for Future, will für den Bundestag kandidieren. Er sagt: Es braucht radikale Klimaaktivisten im Parlament. (...)
https://www.zeit.de/campus/2020-08/fridays-for-future-jakob-blasel-klimaaktivismus-radikal-kandidatur-bundestag

Zumindest wird der Satz vom Widerspruch gelebt.

tleary

Zitat von: Schluepferstuermer am 07:42:29 Mo. 13.Juli 2020
Das Blöde ist doch, dass wir alles Schmutzige nach Asien verlagert haben. Aus der Sicht, aus dem Sinn.
Asien und Afrika. - Besser wohl in die sogenannte 3. Welt. Egal ob Schwellenländer (wie Indien/Bangladesh) oder Entwicklungsländer (wie Westafrika). Dorthin vor allem Elektroschrott.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

ZitatEin-Mann-Klima-Arbeitereinheitsfront
Porträt. Cedric Büchling ist Schichtarbeiter bei VW – und Aktivist bei Fridays for Future. Das ist kein Widerspruch
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/ein-mann-klima-arbeitereinheitsfront

So doll ist dieser Cedric Buchling nicht. Es gibt weitaus interessantere Autokritiker, die in der Autoindustrie am Band arbeiten. Es ist aber gut, daß öffentlich bekannt wird, daß es unter Automobilarbeitern eine Diskussion über den Sinn von Autos gibt und daß fff anfängt, sich für Betriebe zu interessieren.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


Troll

ZitatIm November 2019 initiierte das Berliner Start-up Einhorn, das vorwiegend vegane Kondome vertreibt, ein bislang einmaliges Petitionsevent: Im Sommer 2020 sollten sich 90.000 Menschen im Olympiastadion versammeln und dort über welt- und klimaverändernde Petitionen abstimmen, um diese in den Petitionsausschuss des Bundestags zu bringen. ,,Weltrettung war noch nie so billig", hieß es im Werbespot zum Crowdfunding.
Tickets für das Event kosteten 29,95 Euro, Luisa Neubauer, Charlotte Roche und viele Influencer unterstützten die Kampagne. Doch es hagelte auch Kritik – unter anderem von uns in diesem Podcast. Wegen der Pandemie musste die Veranstaltung abgesagt werden, inzwischen gibt es eine Doku-Serie über die chaotische Planung.
Nun haben wir mit einer Insiderin gesprochen, die genauere Einblicke geben kann: Katharina Brienne, Journalistin und inzwischen Leiterin des Wirtschaftsressorts der ,,Berliner Zeitung", war als Ehrenamtliche Teil des Organisationsteams, das im Hintergrund die eigentliche Arbeit bewältigte. Im Interview mit Wolfgang M. Schmitt erzählt sie von dieser Zeit, und sie ordnet das Event ein in die Berliner Start-up-Szene und die Silicon-Valley-Mentalität.

Wirtschaftsjournalistin Katharina Brienne über das Olympiastadion-Event - Spezial #14

https://youtu.be/cC9LhJ6oy7M
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Fritz Linow

Auch FFF kommt gerade am nahen Osten nicht vorbei und will es auch nicht. BILD weiß bescheid:

ZitatGreta Thunberg sorgt für Empörung - So viel Israel-Hass steckt in ,,Fridays for Future"

Eine mMn bemerkenswerte Stellungnahme von FFF (weltweit) mal ohne die hierzulande erwünschte Bienchenbrille, leider nur twitter und auf englisch (?):
Zitat
We stand with the Palestinian people against settler-colonization. We stand against all forms of colonialism and systematic repression by militaries and institutions.

To be clear, in response to some feedback we've received from previously shared posts, we stand against antisemitism and all forms of discrimination. We know that in certain countries the BDS movement may have been co-opted or taken away from its intended purpose.

But as we are based in many countries across the world, we primarily listen to the colonized and oppressed people (in this case, Palestinians especially) on the non-violent civil disobedience actions that they are calling on the rest of the world to do.

It is important to us as a group with a sizeable platform that we extend our voice and amplify calls for support & help worldwide,

especially since we are operating in a Global North country that is complicit in the Palestinian struggle. We wanted to discuss why we need to talk about it, as a climate justice group, and as people.

Solidarity and community are important tools in our mission, and today we are standing in solidarity with #SheikhJarrah and #FreePalestine movement. This struggle is complex. Still, there are so many facets of the colonial system that is built to suppress Palestnians.

Incarceration, the ID system and restriction to Al-Aqsa mosque are all things we need to learn and understand, and then fight. This is not a definite resource, but it is a statement as to why we are taking a stand.

@climatestrikecanada will be using their platform over the next few days to amplify the voices of Palestinian youth activists, honouring the lives of those who have been lost, and sharing action items.

Please continue educating yourselves on the issue using credible sources, and act by means that are accessible to you.

FFF Germany does not endorse this post.
https://twitter.com/Fridays4future/status/1395111918898016259

counselor

ZitatFFF Germany does not endorse this post.

Die deutsche Sektion von FFF hat sich wegen angeblichem Antisemitismus von dem Post distanziert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Es ist völlig richtig, daß Antisemitismus ein reales Problem ist. Fast jeder 4. Deutsche meint "Juden hätten zu viel Macht in der Wirtschaft","zu viel Macht in der Weltpolitik", "redeten zu viel über den Holocaust". Das ist inakzeptabel.

Ebensowenig ist es akzeptabel, daß man seinen moralischen Kompaß an den Nagel hängt und die Beurteilung von Unrecht an Nationalität, Ethnie oder religöser Angehörigkeit festmacht. Moralische Werte sind frei von diesen Kategorien und gelten immer und überall.

Deshalb ist es ein Unding, wenn man Ausnahmen bei der Beurteilung von Regierungspolitik von Staaten macht. Es gibt Linke, die trauen sich nicht, die Politik der Chinesischen Regierung zu kritisieren, weil an ihrer Spitze eine "Kommunistische" Partei steht. Ebenso ist es ein Unding, wenn FFF Germany sich nicht traut, die israelische Regierung zu kritisieren, selbst wenn ihre Politik kolonialistisch und mörderisch ist. Unrecht als solches zu benennen ist nicht antisemitisch. Die Netanjahu-Regierung ist rechtsgerichtet und in diverse Korruptionsskandale verwickelt. Die momentane blutige Auseinandersetzung ist kein Konflikt zwischen Juden und Arabern (Palästinensern), sondern der Versuch Netanjahus, seiner Amtsenthebung zu entgehen. Diese mörderische Regierungspolitik muß kritisiert werden. Das Blutbad muß beendet werden. Peace now!

Dem sollte sich auch FFF Germany anschließen!

Schluepferstuermer

Knapp zu sagen wäre, die Israelis sollte man verurteilen, sondern die Politik derer.

Claus von Wagner vergleicht dies wie 2 streitende Kinder im Sandkasten.
Ihr gebt euch jetzt die Hand. Mir wursch, wer angefangen hat
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

ZitatSie streiken wieder

Lange Zeit waren die Proteste von Fridays für Future pandemiebedingt kaum möglich. Heute sind die Klimaaktivisten wieder auf die Straße gegangen - bei sengender Hitze und exakt hundert Tage vor der Bundestagswahl.


Teilnehmerzahlen nannte Fridays for Future zunächst nicht, gab aber an, dass es beispielsweise in Hamburg etwa 3000 Demonstranten gewesen seien.
https://www.tagesschau.de/fridays-for-future-streik-klima-proteste-101.html

Schluepferstuermer

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/06/brandenburger-landtag-kommunen-windkraft-abgabe-euro.html

Nix Grüne
Die machen Klimaschutz für Reiche
Was wir brauchen ist, Klimaschutz für alle

Habe selber einen Generator mit Akku, gespeist mit Solarpanel auf meinen kleinen Balkon.
Man kann dies auch mitnehmen (30kg Generator und Akku) in die Pampa.

Immer wenn die Sonne in meine Mietswohnung scheint, spare ich Strom. Und das ist nicht Selten.
z.B. Mikrowelle 1Std

Kommt aus Schweiz. Darum teuer (2400€). Gibts auch von der USA. Genauso teuer.
Weils keine Konkurrenz gibt, ist es noch so teuer.
Wenn ich aber bei anderen Zeugs (Dauernd neue Möbel (wie Andere) Spülmaschine, Wäschetrockner, teure und neue Smartphone (1000€!!!) einspare gehts.
Gibt auch billigere vom Billig-Shop Pxxxx
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Troll

Zitat
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/06/brandenburger-landtag-kommunen-windkraft-abgabe-euro.html

Der Windkraft-Euro wird in die Ohren gestöpselt nehme ich an um die zermürbenden Windkraft-Geräusche erträglich zu halten, funktioniert sicher ganz toll bei den vielen Infraschall gestörten Gemütern der Gegner, money makes the World go round
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

Zitat von: Schluepferstuermer am 08:48:48 So. 11.Juli 2021

Wenn ich aber bei anderen Zeugs (Dauernd neue Möbel (wie Andere) Spülmaschine, Wäschetrockner, teure und neue Smartphone (1000€!!!) einspare gehts.
Gibt auch billigere vom Billig-Shop Pxxxx


Wir haben hier im Forum einige User ohne Smartphone, aber wohl kaum welche mit 1000 Euro-Smartphone und vermutlich auch niemanden, der sich ständig neue Möbel kauft. Eine Spülmaschine halte ich für sinnvoll, läuft seit über zehn Jahren und verbraucht so wenig, dass ich mir gern Spülhände und Zeit spare.

Schluepferstuermer

Ich meine die nicht in diesem Forum.

Es gibt aber sehr Viele, die dies machen. Kauft ja keiner. Ddarum wird es angeboten. Gíbt auch soviele Möbelhäuser, weil da niemand was kauft.
Wenn man bei mir an einigen Straßen schaut, möchte man meinen, die wöhnen vorm Haus, soviel wird weggewor₣en.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Troll

Super wie sich Millionen bis Milliarden durch sture Enthaltsamkeit am Konsum verdienen läßt, gelle, ist wohl der Bildzeitungseffekt, Auflagenstärke dank konsequentem ignorieren, nicht kaufen, mißachtens durch den Verbraucher.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton