Wat Noch > Theoriebereich

Aufarbeitung von Staatsterror und Faschismus

<< < (3/3)

Kuddel:

--- Zitat --- Massaker von Babyn Jar
Warum auch ein 99-Jähriger vor Gericht gehört
Es war Massenmord im Akkord: Vor 80 Jahren erschossen SS-Mörder bei Kiew 33.771 Menschen. Nur wenige wurden verurteilt.
--- Ende Zitat ---
https://www.spiegel.de/geschichte/massaker-von-babyn-jar-warum-auch-ein-99-jaehriger-vor-gericht-gehoert-a-957c560f-c41d-49f0-a503-5f44e724e349?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Jahrzehntelang war die deutsche Justiz nicht bereit, gegen die noch lebenden NS Täter vorzugehen.

ManOfConstantSorrow:
Heute vor 60 Jahren


--- Zitat ---Verordnetes Schweigen - Die blutige Nacht von Paris
Als Massaker von Paris ging ein Blutbad in Paris am 17. Oktober 1961 während des Algerienkriegs (1954–1962) in die Geschichte ein. Die Pariser Polizei ging brutal gegen eine nicht genehmigte, aber friedliche Demonstration mehrerer zehntausend Algerier vor, zu der die algerische Unabhängigkeitsbewegung FLN aufgerufen hatte. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass mindestens 200 Menschen getötet wurden. Sie wurden erschossen, erschlagen und zum Teil in der Seine ertränkt. Die blutig verlaufene Massendemonstration wurde in den französischen Medien seinerzeit nahezu flächendeckend totgeschwiegen und erst mit großem zeitlichem Abstand zum Gegenstand einer öffentlichen Diskussion in Frankreich.

--- Ende Zitat ---

--- Code: ---https://www.youtube.com/watch?v=cv13uDYSTwY
--- Ende Code ---

Kuddel:
Ein Staatsverbrechen

https://www.jungewelt.de/artikel/412583.geschichte-frankreichs-ein-staatsverbrechen.html

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln