Arm trotz Arbeit: Ausbeutung durch Hungerlöhne

Begonnen von Neue_Ziele, 18:18:01 Di. 28.Februar 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neue_Ziele

21:00  Frontal 21
Ende: 21:45

Politmagazin/Gesellschaft
Beiträge:
- Arm trotz Arbeit: Ausbeutung durch Hungerlöhne
uvm....

Moderation: Theo Koll
Für ein besseres Deutschland

Wilddieb Stuelpner


Sendemanuskrip Frontal21 vom 28.02.2006: Beitrag: Arm trotz Arbeit – Ausbeutung durch Hungerlöhne


Zitat aus dem Manuskript:

"... O-Ton: Prof. Dr. Gerhard Bosch, Institut für Arbeit und Technik, Gelsenkirchen

Eigentlich ist ja die Aufstockung des Lohnes durch ALG II gedacht, dem Arbeitslosen zu helfen, der von einem Lohn nicht leben kann. In der Wirklichkeit hat sich dieser Gedanke aber verkehrt: Die Unternehmen begreifen eine solche Unterstützung des Arbeitslosen als eine Einladung ihre Löhne zu senken, weil den Rest kann sich der Arbeitslose ja beim Arbeitsamt holen. Das ist also eine Unterstützung der Unternehmen oder eine Subvention der Unternehmen. ..."

Und nach dem selben Strickmuster sind Minijobs, 1-Euro-Jobs und kombilöhne angelegt.

patrick

jupp...

was ich von bekannten gehört hab....

aslo eine bekannte von meiner familie (Führungskraft) wurde vom A.Amt aus dem grund denk ich mal als kinderbetreuerin vermittel...sie sollte sich da bewerben...  sie hat sich natürlich sehr sehr schlecht verkauft und wurde nicht genommen...

da sieht man mal wie das amt versucht die kosten zu drücken.

eine gelernte kindergärtnerin würde sich freuen so eine stelle zu bekommen...

aber da werden lieber erst mal die abgeschoben die dem amt zu viel geld kosten...  geld regiert die welt...

mfg
sie sind 24 jahre haben den meister oder besser noch sind studiert? sie haben berufserfahrun von min.5 jahren? dann sind sie bei uns richtig....!!! wir bieten ihnen 6 euro brutto....deutschlandweit

echt tolles deutschland...!!!!!

Kuddel

Ein paar Zahlen zm Thema:

ZitatDie Einkommensunterschiede zeigen sich nicht nur zwischen Ost und West, sondern auch deutlich zwischen ländlichen Regionen und Ballungsgebieten. (...) Niedrige Gehälter gibt es insbesondere im Gastgewerbe (68,9 %), in der Leiharbeit (67,9 %) und der Land- und Forstwirtschaft (52,7 %).
https://www.betriebsratspraxis24.de/lohn-und-gehalt/wsi-studie-ueberblick-ueber-die-regionen-mit-den-geringsten-verdiensten-bei-vollzeitarbeit-10932/

  • Chefduzen Spendenbutton