KRIEG

Begonnen von admin, 22:42:20 Mi. 09.Oktober 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatARAMÄISCH-ASSYRISCHER MILITÄRRAT - Kommandant Khabour Akkad: Türkei will Ausweitung der Besatzungszone

Als einer der Kommandanten des aramäisch-assyrischen Militärrats MFS hat sich Khabour Akkad zur Lage in der größtenteils christlich besiedelten nordsyrischen Stadt Til Temir geäußert. Akkad erklärte, dass die Region unter pausenlosem Artilleriefeuer ist.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw04/kommandant-khabour-akkad-tuerkei-will-ausweitung-der-besatzungszone

ZitatOBERHAUSEN - Fall Zozan G: Breite Solidarität durchkreuzt Staatsschutz-Pläne

Die Besucher des Amtsgerichtes Oberhausen erwartete heute Morgen ein ungewohntes Bild: Zirca 100 Menschen protestierten lautstark und mit vielen selbstgemalten Schildern und Transparenten gegen den Versuch des deutschen Geheimdienstes, Zozan G. ihre fünf Kinder wegzunehmen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw04/wir-alle-sind-zozan-der-kurdische-befreiungskampf-ist-kein-verbrechen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatTürkei: Merkels zivilisatorischer Tabubruch



Die Bundesregierung scheint bereit, das türkische Regime und die ethnischen "Säuberungen" im nordsyrischen Rojava zu finanzieren.

Wie lange hält eine Merkelsche Schamfrist im Fall eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges samt ethnischer Vertreibung? Seit dem 24. Januar 2020 kann diese Frage klar beantwortet werden: rund drei Monate. Am 9. Oktober 2019 griff das islamofaschistische Erdogan-Regime die kurdische Selbstverwaltung in der nordsyrischen Region Rojava an. Türkische Soldateska, Rechtsextremisten der "Grauen Wölfe" und Islamistische Milizen, teilweise direkt aus dem Islamischen Staat hervorgehend, morden, terrorisieren und vertreiben die kurdische und nicht-islamische Bevölkerung; sie plündern die Region und sind dabei, dort ein riesiges Ghetto für deportierte Flüchtlinge des syrischen Bürgerkrieges zu errichten.

Die Politik Ankaras trägt faschistische Züge: Eine Bevölkerungsgruppe, die Kurden Syriens, wird vertrieben, um einen islamistischen Bevölkerungsgürtel in den völkerrechtswidrig besetzten Regionen Nordsyriens zu errichten. Es ist ein Vertreibungskrieg gegen die Kurden Nordsyriens, den die Türkei führt - und der an die totalitäre "Bevölkerungspolitik" in den 1930er Jahren des 20. Jahrhunderts erinnert.(...)
https://www.heise.de/tp/features/Tuerkei-Merkels-zivilisatorischer-Tabubruch-4645780.html

counselor

ZitatNORDSYRIEN - Angriff auf Til Temir zurückgeschlagen

,,Ein Angriff der türkischen Invasionstruppen auf das nordsyrische Dorf Um al-Keyf bei Til Temir wurde vom Militärrat der Suryoye zurückgeschlagen."

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw05/angriff-auf-til-temir-zurueckgeschlagen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatDeutschland finanziert türkische Besatzungszone in Nordsyrien

25 Millionen Euro aus Deutschland für Idlib


Deutschlands Support für Erdogan geht in die nächste Runde. Es ist kaum mehr als eine Woche her, als die Kanzlerin bei ihrem Besuch in Ankara der Türkei umfassende Unterstützung für Flüchtlinge in Nordwest-Syrien zusagte.

Dabei nahm sie selbst ethnische Säuberungen und die Änderung der Demographie in Nord- und Ostsyrien durch die Ansiedlung arabischstämmiger, sunnitischer Syrer in den Gebieten der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien durch die Türkei in Kauf.

In Nordwest-Syrien wird die katastrophale Lage der Flüchtlinge beklagt und in Nordost-Syrien totgeschwiegen. Ob Erdogan wohl Angela Merkel durch das Spieglein, dass er ihr beim letzten Besuch in Ankara überreichte, die deutsche Außenpolitik im Nahen Osten zuflüstert?

Das Auswärtige Amt gab am Dienstag bekannt, "weitere 25 Millionen Euro als Beitrag zur Bewältigung der humanitären Krise in der Region zur Verfügung zu stellen... Die jetzt zugesagten Mittel sollen insbesondere der Errichtung von Notunterkünften für Binnenvertriebene dienen, die vor den andauernden Kampfhandlungen in Richtung der türkisch-syrischen Grenze fliehen". Mit den Geldern sollen nationale und internationale Partnerorganisationen Notunterkünfte errichten - aber nur im Nordwesten von Syrien.

Die gleiche Anzahl von Flüchtlingen, die aus Afrin, Ras al Ain (Sere Kaniye) oder Tell Abyad (Gire Spi) vor Erdogans Truppen in das Selbstverwaltungsgebiet in den Nordosten von Syrien geflohen sind und genauso hungern und frieren, geht leer aus.

Millionen für mafiöse Strukturen im AKP-Geflecht...
https://www.heise.de/tp/features/Deutschland-finanziert-tuerkische-Besatzungszone-in-Nordsyrien-4653260.html

counselor

ZitatSYRIEN - Gefährliche Zuspitzung des militärischen Konflikts um Idlib

Seit Dezember 2019 hat die syrische Armee ihre Offensive rund um die Stadt Idlib verstärkt. Die Armee des Machthabers Bashar al-Assad wird dabei von Kampfjets des neuimperialistischen Russlands unterstützt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw07/idlib-gefaehrliche-zuspitzung-der-kriegsgefahr
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatSeit Anfang Dezember seien mehr als 800.000 Menschen vor der Kriegsgewalt in Idlib und Umgebung geflüchtet. Der Großteil, 81 Prozent, seien Frauen und Kinder.

Kinder allein würden 60 Prozent ausmachen, ist im aktuellen Lagebericht der OCHA nachzulesen. Allein in den vergangenen Tagen, zwischen dem 9. und dem 12. Februar, seien schätzungsweise 142.000 Menschen geflohen: "Unterkünfte sind die dringlichste Notwendigkeit."

Die Temperaturen im Norden Syriens sind unter dem Gefrierpunkt, die Versorgung mit dem Notwendigsten ist schwierig; es gebe bereits Kältetote, auch unter Kindern, Mangelernährung und dass viele der Flüchtenden schon mehrfach hätten aufbrechen müssen, habe die Widerstandskraft sehr geschwächt.
https://www.heise.de/tp/features/Idlib-Ueber-800-000-Fluechtlinge-seit-Dezember-4661037.html

ManOfConstantSorrow

ZitatKampf um Idlib
Syrien: Trotz Erdogans Drohung – Offensive auf Idlib geht weiter
In der syrischen Region Idlib wird die Lage immer schlimmer. 900.000 Menschen sind inzwischen auf der Flucht – vor allem Frauen und Kinder.
https://www.fr.de/politik/syrien-tuerkei-erdogan-assad-vergeltung-trump-russland-moskau-putin-zr-13541900.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatDEMOKRATISCHE FÖDERATION NORD- UND OSTSYRIEN / ROJAVA - Şêrawa: Schulen wegen Angriffen geschlossen

Aufgrund permanenter türkischer Artillerieangriffe wurden in Şêrawa die Schulen geschlossen. Die Schülerinnen und Schüler sind ihres Lebens nicht mehr sicher.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw10/serawa-schulen-wegen-angriffen-geschlossen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Jetzt spielt auch noch Israel mit in dem Stellvertreterkrieg:

ZitatKampf um Idlib
Syrien: Nach Türkei – Israelische Kampfflieger attackieren Damaskus


05.03.2020, 08.55 Uhr: Mutmaßlich israelische Kampfjets haben in der Nacht zum Donnerstag nach Berichten der Staatsmedien in Damaskus Ziele in Syrien attackiert. Dabei seien nicht näher benannte Ziele in den Provinzen Homs und Kuneitra angegriffen worden. Die Raketen der israelischen Flugzeuge seien bereits über den Golanhöhen und aus dem libanesischen Luftraum abgefeuert worden, hieß es bei der Agentur Sana. Nach Darstellung der syrischen Staatsmedien wurden alle Raketen abgewehrt.

Eine israelische Armeesprecherin sagte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa: ,,Wir kommentieren keine Berichte in ausländischen Medien." Das israelische Fernsehen berichtete, Israel habe den Luftraum über den Golanhöhen für zivile Flugzeuge, die über rund 1500 Metern fliegen, geschlossen. Die Maßnahme gelte für drei Tage. Dies wollte die Armeesprecherin zunächst nicht bestätigen.
https://www.fr.de/politik/syrien-idlib-tuerkei-droht-erneut-harter-tour-sagt-unterstuetzung-zr-13564434.html

ToniB23

Für Erdogan ist der Einmarsch in Syrien bloß eine Handlung um seine Popularität zu verbessern und auch eine politische Fehlentscheidung wettzumachen. Die Bevölkerung hat keine Lust mehr auf die 4 Millionen syrischen Flüchtlinge. Dazu kommt noch die die schlechte wirtschaftliche Lage.

counselor

ZitatNORDSYRIEN - Massive türkische Angriffswelle

Die faschistischen türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen haben eine massive Angriffswelle auf Städte in Nordsyrien gestartet. Nach Minbic und Girê Spî schlägt die Artillerie nun in Ain Issa zu.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw10/massive-angriffswelle
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatSyrien:
Gemeinsame russisch-türkische Patrouille durch Proteste gestoppt
Die erste Patrouille von russisch-türkischen Truppen nach dem Abkommen über eine Feuerpause ist aufgehalten worden. Einwohner blockierten in Idlib die Schnellstraße M4.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/syrien-idlib-proteste-russland-tuerkei-patrouille-waffenruhe

Fritz Linow

Eigentlich ist Konstantin ein ganz normaler junger Mann: Er kommt aus Kiel, macht nach der Schule eine Ausbildung zum Landwirt und zockt gerne Computer. Doch im September 2016 ist er plötzlich weg. Ohne Freunde oder Familie einzuweihen, geht er nach Nordsyrien, um sich der kurdischen YPG im Kampf gegen den IS anzuschließen. Gemeinsam mit Freiwilligen aus anderen Ländern hilft er bei der Befreiung Syriens von der Terrorherrschaft. Sie sind siegreich, der IS wird vertrieben. Doch den Krieg überlebt Konstantin nicht. Wie ist er gestorben?


https://www.youtube.com/watch?v=N0uELdDioDE

Strombolli


https://www.youtube.com/watch?v=PIrc4888mN8

Übrigens eine Coverversion des Titels Die Fremdenlegion von Dschinghis Khan von Ralph Siegel
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

@Strombolli, ich will dir mal zugute halten, daß du die Doku nicht gesehen hast und nur was von Krieg und sterben gelesen hast, um darauf mit einem Antikriegslied zu reagieren. Es gibt aber wahrlich bessere, als diese Schnulze von Brillen-Nana.

Auch wenn ich überzeugter Antimilitarist bin, habe ich einen tiefen Respekt für diejenigen, die eine Waffe in die Hand nehmen, um gegen den IS und die Nato zu kämpfen. In Rojava wird verteidigt, daß Menschen verschiedener Nationalität, Ethnie, Religion, Frauen und Männer, gleichberechtigt zusammenleben können.

@Fritz Linow, ich hätte diesen Bericht nicht in die Rubrik "Krieg" gestellt, auch wenn es hier um den gleichen Kriegsschauplatz geht. Ich hätte es in "Wie weiter... leben... kämpfen...?" oder "Revolution" gepostet.

Mir geht die Geschichte durch den Kopf, seit ich von dem Tod von Konstantin erfahren habe. Ich kenne ihn nicht persönlich, wir hatten aber gemeinsame Bekannte. Ein Typ, der nicht aus der linken Szene kommt, sondern aus geordneten bürgerlichen Verhältnissen mit einer Ausbildung in der Landwirtschaft, der so einen radikalen Schritt vollzieht... Mir hat dieser Film die Tränen in die Augen getrieben.

Er hat sich wohl sehr bewußt zu diesem Weg entschieden und gewußt, daß es ihn sein Leben kosten kann. Er wollte nicht einfach hinnehmen, daß alles seinen Weg geht und man ja nichts machen kann.

Das ist etwas anderes, als die Faschos, die aus Deutschland sich irgendwelchen Milizen im Jugoslawienkrieg angeschlossen haben oder in der Ukraine. Ihnen war es teilweise sogar egal, auf welcher Seite sie standen. Sie juckte die Abenteuerlust. Sie wollten lernen, wie man sich in Bürgerkriegssituationen bewegt für einen eventuellen Umsturz in Deutschland. Oder sie wollten einfach ungestraft ihrer Mordlust nachgehen. Das ist etwa das Gegenteil dessen, was Konstantin agetrieben hat.

Ich sehe all die Menschen, die sich depressiv durch den Alltag schleppen, diejenigen, die den Frust über die furchtbaren Zustände mit Alkohol und Drogen betäuben und ich sehe die Selbstmörder. Mir zeigt das Beispiel Konstantin, daß man auch aus dem scheinbar allternativlosen Alltag der westlichen Welt ausbrechen kann, um zu versuchen am Lauf der Welt teilzuhaben und nicht nur Opfer des "Unabänderlichen" zu sein.

Strombolli

Das Lied/Schnulze trifft es trotzdem. - Ich hätte auch Lieder aus der Zeit des Vietnamkrieges reinstellen können.
Ich bin von meinen Eltern antimilitaristisch erzogen worden. "Niemals wieder eine Waffe auf Menschen richten" - Wir werden in unserem westlichen Machtstreben und Arroganz, Profitgier ... Völker im Entwicklungs- und Glaubensstatus nicht von außen zu unseren, ach so erstrebenswerten Werten umerziehen können. Nicht mit Waffen. Es soll auch möglichst lange dauern, desto mehr kann man verdienen. Und solange deutsche Firmen an Freund und Feind Waffen verkauft und die Inhaber immer reicher werden, werden immer wieder "Konstantins" ihr Leben geben. - Es geht auch um die Ressourcen der jeweiligen Länder, die der Westen und der Russe, Chinese haben will.
Natürlich habe ich Hochachtung und verneige mich vor ihm, aber sollte nicht jedem klar sein, dass ein Krieg auf diese Art, mit vielen Beteiligten der Region unterschiedlichster Ansprüche und natürlich des Weltsherriffs USA und seines folgsamen Deutschland nicht gewinnbar ist. Das haben die Russen in Afghanistan erlebt, die USA in einer Vielzahl militärischer Konflikte.
Es ist zwar irgendwie ehrenhaft, aber auch ziemlich naiv, da als Deutscher, mehr oder weniger Einzelkämpfer mitzumischen.
Wir können Leute die in ihren Köpfen mit Religionen des Mittelalters synchronisiert sind, nicht mit Technik und medialen westlichen Wohlstandsgaukeleien verwirren und westliche Lebensart erbomben. - Das müssen die schon alleine hinkriegen. Wie lange geht das in dieser Region schon? Es zündelte immer etwas, aber als die USA diese Region nach dem Krieg zu "formen" versuchten, eskalierte es nach und nach. Und nach dem Sturz des Schahs 1979 fiel die Region wieder in die Hände der Religion. Der Westen wurde Feinbild. Seither gibt es dort keine Ruhe. Und wir, oder ein Einzelner wollen uns anmaßen, gegen die Interessen des Weltkapitals anzutreten? - Jungs und Mädchen, geht nicht zu den Soldaten!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Fritz Linow

Nicht ganz unwichtig bei der Doku sind ja die Eltern. Bei allem Realismus zu Krieg oder auch tatkräftiger Unterstützung für eine gute Sache,- es geht nebenbei nicht darum, sogenannte westliche Werte durchzusetzen -, dreht es sich um Verlust, Schmerz und Verarbeitung und die ratlose Frage nach dem Warum. Für mich wiegt das schwerer als jetzt eine revolutionäre Tat. Daher finde ich das in dem Thread "Krieg" schon ganz gut aufgehoben und das Lied von Mouskouri recht passend (nicht bis zum Ende gehört).

Strombolli

Die Frage nach dem "Warum?" ist sowohl bei Terroranschlägen jeglicher Art oder beim Krieg, mM eine blöde Frage. Es geht immer um Macht, Dominanz und Geld. Und "direkt oder indirekt geistig Verwirrte" die der herrschenden Klasse auf vielfältigste Weise auf den Leim gehen. - Die Katastrophen sind systemimmanent! - DARUM!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

ZitatUlla Jelpke fordert Gerechtigkeit für Konstantin Gedig

Vor zwei Jahren ist der Kieler Internationalist Konstantin Gedig bei einem türkischen Luftangriff in Rojava ums Leben gekommen. Die Linksabgeordnete Ulla Jelpke unterstützt den Wunsch der Eltern nach einer würdigen Grabstätte.
https://anfdeutsch.com/aktuelles/ulla-jelpke-fordert-gerechtigkeit-fur-konstantin-gedig-28468

Kuddel

Diese Geschichte von Konstantin Gedig bewegt mich weiterhin.
Ich denke, die Rubrik "Krieg" ist nicht so gut und "Revolution" wäre besser.

Auch wenn es jetzt schon Wochen zurückliegt, möchte ich an eine Gedenkveranstaltung für den Schleswig-Holsteinischen Bauernjungen (Jungbauern?) hinweisen. Ich mache mir schon Gedanken, wieso so ein ganz normaler Typ bereit ist, die Waffe in die Hand zu nehmen, um gegen Unterdrückung zu kämpfen.

https://perspektive-solidaritaet.org/2021/10/gedenkveranstaltung-fuer-konstantin-andok-cotkar-10-02-1995-16-10-2019/
https://perspektive-solidaritaet.org/2021/10/die-blume-des-heval-andok-der-fuer-unsere-freiheit-starb/#more-516

ManOfConstantSorrow

ZitatRojava
Im Ungewissen


Es ist schon traurige Routine. In regelmäßigen Abständen fragen wir bei unseren Partnerorganisationen in Nordostsyrien (kurdisch: Rojava) nach, ob sich die Kriegsdrohungen Erdogans bald bewahrheiten werden. Auch die Antworten der Kolleg:innen des Kurdischen Roten Halbmonds, der vor Ort unerlässliche Nothilfe- und Gesundheitsarbeit leistet, ähneln sich: Sie seien auf den Ernstfall vorbereitet. Sollte das türkische Militär in der Grenzregion angreifen, können sie evakuieren und die Notversorgungen organisieren. Aktuell ist wieder wahrscheinlicher geworden, dass der Ernstfall bald eintritt. Denn in der Türkei ist ein altbekannter Reflex am Werk: Läuft es für das AKP-Regime innenpolitisch nicht gut, wird die nationale Einheit über die außenpolitische Agenda beschworen. So auch jetzt.

Im Land spitzt sich die Wirtschaftskrise zu. Es kursieren Gerüchte über eine schwere Krankheit Erdogans und in der Bevölkerung schwindet die Akzeptanz der türkischen Flüchtlingspolitik. Und über all dem schwebt die Sorge, die Regierungspartei könne bei den nicht mehr allzu fernen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen massiv Stimmen verlieren. Es passt also ins gewohnte Schema, dass das Parlament das Mandat für Auslandseinsätze der türkischen Armee im Irak, wo die Armee Stellungen der kurdischen Guerilla beschießt, und in Syrien – gegen die Stimmen der Opposition – um zwei Jahre verlängert hat. Gleichzeitig hat der Außenminister die Kriegsandrohungen Erdogans bekräftigt und lässt verlauten, in Syrien gehe es ihnen vor allem um die Regionen westlich des Euphrats. Dies bedeutet, dass Tel Rifat eingenommen werden soll. Für die dort in dem Flüchtlingslager Sheba lebenden knapp 100.000 Kurd:innen aus Afrin ist das eine Drohung. Aber auch die symbolträchtige Stadt Kobanê könnte von den aktuellen Plänen betroffen sein. Sie liegt genau in dem Grenzstück zwischen Gebieten, die ohnehin schon von türkischen Milizen kontrolliert werden. Doch auch an anderen Grenzorten kommt es bereits zu Kriegshandlungen. Am 9. November etwa traf eine türkische Drohne ein ziviles Fahrzeug in der Grenzstadt Qamişlo und tötete die drei Insassen. Für die Bevölkerung beginnt damit wieder eine Zeit der steten Angst und Ungewissheit vor dem, was kommen kann. ...
https://www.medico.de/blog/im-ungewissen-18453
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton