Erwerbstätigkeit macht mich fertig/ AU wegen Depressionen, wie geht es weiter?

Begonnen von Aius, 16:48:02 Mo. 28.Oktober 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aius

Hey liebe Leserinnen und Leser =) (ich hoffe der Forenbereich ist richtig) ^^



Die Problematik, welche ich zur Zeit habe versuche ich mal "kurz"  :D zu erläutern.


Vor knapp zwei Monaten habe ich nach meinem ALG II-Bezug eine neue Tätigkeit begonnen.
Es stellte sich nach wenigen Tagen heraus, dass der Chef ein Choleriker ist und ein sehr schlechtes Arbeitsklima in der Firma herrscht, welches mit meinen Vorstellungen eines halbwegs menschenwürdigen Arbeitsplatzes nicht vereinbar ist.

Aufgrund der Launen des Chefs in dem sehr kleinen Betrieb färbt der raue Umgangston auch auf die Kollegen ab und man fühlte sich ständig unter Druck gesetzt und wie ein Sklave. Da ich Aufgrund der sicher eintretenden Sanktionierung des Job Centers nicht ohne Einschnitte kündigen konnte, habe ich mich noch mehrere Wochen durchgebissen, um eventuell die Aussicht auf Besserung der Arbeitsbedingungen oder eine andere Arbeitsstelle zu haben.

In dieser kurzen Zeit bemerkte ich, dass es mir psychisch sehr schlecht ging und ich nicht mehr weiter wusste (ständiges Grübeln, ein enorm schlechtes Bauchgefühl und Herzklopfen). Das I-Tüpfelchen war dann noch, dass der Lohn fünf Tage später gezahlt wurde und ich durch die Kollegen hörte, dass das in der Vergangenheit häufiger vorkam und die Motivation auch noch zusätzlich darunter leidet, weil alle auf ihr Geld warteten. Mein Körper entwickelte eine regelrechte Abwehrreaktion, welche dazu führte, dass ich zum Arzt ging und Aufgrund einer mittelschweren Depression AU geschrieben bin.

Nun will ich einfach nur noch mit diesem Mist abschließen, da ich mich selber ärgere überhaupt dort angefangen zu haben und nach wenigen Wochen seelisch sehr am leiden bin. Ich habe auch gedacht, dass schnell die Kündigung kommt, da ich mich ja noch in der Probezeit befinde und vor ca. 3 Wochen einen Arbeitsvertrag erhalten habe, welchen ich aber noch nicht unterschrieben habe. Doch komischerweise ist bis jetzt keine Kündigung bei mir angekommen.

Mein neuer Hausarzt meinte ich solle dem Chef sagen, dass es mit uns beiden nicht klappt und er mir bitte kündigen soll. Doch einerseits ist mein Chef ja ein Choleriker und ich will ihn auch nicht anbetteln mir zu kündigen. Außerdem weiß ich nicht, ob das später trotzdem zu Ärger mit dem Jobcenter führen kann, da ich ihn nach der kurzen Zeit schlecht einschätzen kann, was er diesem dann auf Nachfrage erzählt. Ich weiß auch, dass mein Arzt mir das eigentlich bescheinigen könnte, dass ich auf Ärztlichen Rat kündige, doch er hat mir dies auch nicht angeboten und es erscheint mir etwas dreist ihn nach der kurzen Zeit dazu zu drängen/zu bitten.

Ich dachte auch daran dem Chef zu sagen, dass ich psychisch erkrankt bin, doch unsere Stadt ist sehr klein und ich will nicht das das hier zum Buschfunk wird..
Alles in allem sehe ich zurzeit kaum einen Ausweg und empfinde es alleine als Belastung, dass ich aktuell "nur" AU geschrieben bin, aber trotzdem nicht damit abschließen kann. Alleine wenn ich daran denken muss da nächste Woche wieder morgens anrufen zu müssen und mich AU zu melden verursacht einen enormen psychischen Druck.

Ich sehe im Moment nur wenige Möglichkeiten da raus zu kommen. Mein Körper und Geist will einfach nicht mehr und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt alles hinzuschmeißen. Die Logik spricht dagegen, doch mein Kopf will einfach nicht mehr..
Ich bin euch echt super dankbar für jeden Ratschlag, welcher mir ein wenig Hoffnung verschafft aus dieser Mühle raus zu kommen und ich bedanke mich sehr fürs lesen.



Schöne Grüße  :)

Aius

Onkel Tom

Moin Aius und willkommen im Forum der Ausgebeuteten..

Klaro bist Du hier richtig und ich finde es gut, das Du dich besser eher meldest, bevor
Dich ein Choleriker fertig macht..

Nun habe ich deinen Beitrag erst jetzt endeckt und bin gerade auf einen Sprung zur
einer Veranstaltung.. Daher komme ich morgen erst wieder auf dein Problem zurück.

Ich denke, das das "abschließen" möglich ist.. Bleib wacker  ;)

Das Du nun die gelbe fahne gehisst hast, das ist erstmal gut so..  Und das mit dem
"Buschfunk" kann mann auch wuppen :D

Lass Dich nicht verhartzen !

Aius

Zitat von: Onkel Tom am 17:29:54 Mo. 28.Oktober 2019
Moin Aius und willkommen im Forum der Ausgebeuteten..
Hey Onkel Tom und an alle Anderen :D.

Ich danke Dir schonmal für den schnellen Post.  :)
Das beruhig ungemein.

Beste Grüße und bis dahin viel Spaß auf der Veranstaltung, bis Moin.

admin

Aius, willkommen bei chefduzen.
Du hast die Problematik so klar beschrieben, daß das bereits der halbe Weg zu einer Lösung ist.
Du must aus dieser Situation raus, daran führt kein Weg vorbei. Es sollte einen besseren Weg geben, als den, den dir dein Hausarzt vorgeschlagen hat. Ich denke, die Community wird dir mit Rat und Verständnis zur Seite stehen.

Onkel Tom

Zitat von: Aius am 16:48:02 Mo. 28.Oktober 2019
...
Vor knapp zwei Monaten habe ich nach meinem ALG II-Bezug eine neue Tätigkeit begonnen.
Es stellte sich nach wenigen Tagen heraus, dass der Chef ein Choleriker ist und ein sehr
schlechtes Arbeitsklima in der Firma herrscht, welches mit meinen Vorstellungen eines
halbwegs menschenwürdigen Arbeitsplatzes nicht vereinbar ist.
...

Ja, leider kann man beim Vorstellungsgespräch nicht ermitteln, wie das Arbeitsklima in der
Firma beschaffen ist und da Choleriker meistens nur Anlassbezogen oder punktuell ihr
Unwesen treiben, fällt solch Missstand a la "Kollege = Arschloch" oft zu spät auf..

Zitat
...
Aufgrund der Launen des Chefs in dem sehr kleinen Betrieb färbt der raue Umgangston auch
auf die Kollegen ab und man fühlte sich ständig unter Druck gesetzt und wie ein Sklave.
...

Der Betrieb hat also keinen Betriebsrat und wie gehen Deine Kollegen damit um ?
Versuchen sie sich gegenüber des Blickfeldes vom cholerischem Chef fern zu
halten oder gibt es anbei einschleimende Kollegen, die meinen den Choleriker
darin zu unterstützen, das er immer Recht hätte, so aus zu rasten ?

Es gibt leider verschiedene Arten des Cholerikertum. Die erste Gruppe, die unfähig
sind, mit Mitmenschen auf einer vernünftigen Basis zu kommunizieren oder im
Privatleben nicht zu ihrem Zügen kommen. (Reines unheilbares Symptom).

Die zweite Gruppe hat psychich nichts an der Waffel, meinen jedoch durch ihre
Machtdemonstration und Unberechenbarkeit Druck zu Gunsten des Firmenprofit
aus zu üben..

Zitat
Da ich Aufgrund der sicher eintretenden Sanktionierung des Job Centers...

Gut, das du mehrere Wochen versucht hast, das cholerikertum ein zu dämmen..
Wie hast du es versucht und warum scheiterte es bislang ?

Zum Sanktionierungswahn des Jobcenter etc. mach Dir bitte erstmal kein dicken Kopf.
Führst Du Mobbingtagebuch oder Erinnerungsprotokoll, kann man den "wichtigen Grund"
für das Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis unterstreichen.

Auf keinen Fall selber kündigen oder sich auf einem Aufhebungsvertrag einlassen !!
Dazu muss erst ein ärztliches Attest an die Sonne kommen, die den Schritt rechtfertigt.

Zitat
...
In dieser kurzen Zeit bemerkte ich, dass es mir psychisch sehr schlecht ging...
der Lohn fünf Tage später gezahlt wurde und ich durch die Kollegen hörte, dass das in der
Vergangenheit häufiger vorkam und die Motivation auch noch zusätzlich darunter leidet,
weil alle auf ihr Geld warteten...
...

Ich hoffe, die Lohnzahlungsverzögerungen sind in deinen Papieren wie Kontoauszug
sichtbar und konntet ihr Kollegen euch nicht zusammen tun, um die Forderung auf
pünktlicher Lohnzahlung durch zu setzen ?

Zitat
...
Nun will ich einfach nur noch mit diesem Mist abschließen, da...
...

Verständlich, zumal man den Choleriker am liebsten nicht mehr sehen will..

Zitat
...
komischerweise ist bis jetzt keine Kündigung bei mir angekommen.
...

Der Arbeitsvertrag ist also noch nicht unterzeichnet.. Hihi.. gut so.. Damit lassen sich
um so besser Arbeitsgesetze etc. als Richtschnur anbringen, was Differenzen zum
Arbeitsverhältnis angeht.. Bist Du Gerwerkschaftsmitglied ?

Ich hoffe, das du die AU nun 6 Wochen durchziehen kannst.. In der Zeit ist AG verpflichtet,
dein Lohn weiter zu zahlen.. Hat er dich bis dahin "aus betrieblichen Gründen" nicht
gekündigt, müsstest Du nach der ersten Dauer-AU nochmal 1-3 Werktage hin und holst
die eine erneute AU.. Damit müsste AG weitere bis zu 6 Wochen Lohn blechen..

Ich denke spätestens dann will er dich los werden.. Auch wenn du in der Probezeit bist,
versuche eine Kündigung aus betrieblichen Gründen zu bekommen / provozieren.

Zitat
...
Mein neuer Hausarzt meinte...
...

Ich hoffe, das es wenigstens mit deinem Doc klappt. Seine Ratschläge sind ja nicht
schlecht, aber alles Mumpitz, solange er kein Atest fertigt, aus dem hervorgeht, das
die Fortführung des Arbeitsverhältnis aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr
zumutbar ist..

Dein Cheffe lass erstmal dumm sterben.. Er soll erstmal weiter den Lohn blechen..

Um dein Leiden etwas Abhilfe zu schaffen, tut es anbei ganz gut, wenn Gepeinigter
sich in irgendeiner Form bei Schuldigen auch dafür "bedanken" kann, in dem er halt
nun Konsequenzen zu tragen hat, die ihn fast vor cholerischen Anfällen platzen lassen.
;)

Erhole dich erstmal mittels länger andauernde gehisster gelber Fahne..
Eventuell Überweisung zum Facdoc ? AU und Atest in Absprache vom Hausdoc.

Cholerische Arbeitskollegen oder Vorgesetzte hält auf Dauer niemand aus und ist
unter anderem auch ein Ansatz zur Prüfung, ob das Arbeitsschutzgesetz § 4 und 5
Abs. 3-6, weiter die Betriebssicherheitsverordnung § 3 und der Arbeitstättenverordnung
§3 eingehalten wird..

Zumindest dürfte keine "Gefährdungsbeurteilung psychicher Belastungen" vorliegen,
was seid 2013 Pflicht ist..

Ob Du nun deinem Peiniger auf diesem Wege "sicher in die Fresse hauen" möchtest,
schlaf mal drüber.. (Rache ist süß, sollte jedoch nicht sofort alles an Pulver auf einen
Schlag verschossen werden)

Wenn Cheffe deine Lohnfortzahlung nicht zahlt, kann man ihn ja fragen, ob
"Gefährdungsbeurteilungen im Sinne des § 4 Arbeitsschutzgesetz" vorliegen ?"

Diese Frage bringen gerade Choleriker schnell auf Trapp, da sie genau wissen, das
gerade sie massiv dagegen verstoßen und je nach dem in wie weit das ausgeartet
ist, die BG oder Gewerbeaufsichtsamt den Laden massiv Ärger bereiten können.

In größeren Betrieben werden Choleriker meistens dahin versetzt, wo sie nur noch
wenig Kontakt zu Kollegen haben und ihr eigenbrödleriches Dasein leben..

Ich muss mich anbei noch mal mit einem Fachmann darüber unterhalten, in wie weit
meine oben genannten §§ auf Kleinbetriebe anwendbar sind..

Zum "Buschfunk" kannst Du es ja vermeiden, warum Du vom Allgemeinmediziener
AU geschrieben bist und falls nötig, kann mann auch darüber tüffteln, "Informations-
vergiftung" ein zu bringen..

Mit solidarischen Grüßen Tom  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Aius

Hey Leute, vielen Dank schonmal für die Unterstützung. Bin heute sehr damit beschäftigt gewesen zwischenzeitlich einen Termin bei einer Psychotherapeutin zu finden, deswegen hat es ein wenig gedauert.  ;D

Zitat von: admin am 09:30:27 Di. 29.Oktober 2019
Aius, willkommen bei chefduzen.
Du hast die Problematik so klar beschrieben, daß das bereits der halbe Weg zu einer Lösung ist.
Du must aus dieser Situation raus, daran führt kein Weg vorbei. Es sollte einen besseren Weg geben, als den, den dir dein Hausarzt vorgeschlagen hat. Ich denke, die Community wird dir mit Rat und Verständnis zur Seite stehen.

Da freue ich mich sehr drüber, wenn man auch nur von ein paar Leuten Unterstützung bekommt hilft einem das ungemein weiter. Ich bin seelisch auch zu dem Schluss gekommen, dass ich mich dem entziehen muss, denn so geht es nicht weiter.
Bei allem guten Willen verkrafte ich das einfach nicht mehr.

Zitat von: Onkel Tom am 12:39:58 Di. 29.Oktober 2019

Der Betrieb hat also keinen Betriebsrat und wie gehen Deine Kollegen damit um ?
Versuchen sie sich gegenüber des Blickfeldes vom cholerischem Chef fern zu
halten oder gibt es anbei einschleimende Kollegen, die meinen den Choleriker
darin zu unterstützen, das er immer Recht hätte, so aus zu rasten ?


Genau, ein Betriebsrat ist nicht vorhanden. Ist ein sehr kleiner Betrieb.
So wie ich das feststellen musste werden die Kollegen selber hibbelig, wenn er bei einem Projekt dabei ist und dann wird der Ton richtig rau und es kommt Stress ohne Ende auf, welcher einen selber dann auch so irre macht, dass man nicht mehr klar denken kann. Dabei kam es auch des öfteren zu sehr gefährlichen Situationen.

Bei einem cholerischen Anfall hat er mich fast mit einem Gabelstapler umgefahren. Und einmal wäre ich fast aufs Maul geflogen, als ich ihm helfen sollte einen großen Gegenstand zu tragen und er schnell und ohne Rücksicht daran gezogen hat, wie ein Irrer. Normales, sachliches hinweisen auf sein verhalten bringt absolut nichts, wurde von mir schon versucht. Seine Frau schreit der auch so an und das wird dann immer abgetan mit dem schönen Satz ,,Ihr wisst ja wie er ist.".. Also teilweise wird sich damit abgefunden..

Manchmal wird auch geschleimt, dann regt man sich wieder auf, sagt man würde das und das machen, wenn sich das nicht ändert.. Irgendwie haben alle keine Lust mehr und das senkt die Motivation enorm..

Teilweise ist es dann wie bei der Armee und eine sachliche Argumentation bringt dann auch kaum was..
Die Anfälle versuchen sie so einzudämmen, weil sie genau wissen, dass er sie dann wahrscheinlich nicht selber anmault. Und man ist froh, wenn er nicht bei einem Projekt dabei ist.

Ist wohl auch schon vor meiner Tätigkeit dazu gekommen, dass sich zwei haben AU schreiben lassen, als er so nen Mega-Ausraster hatte.

Der Kollege stand wohl schon Kopf an Kopf mit ihm und es kam fast zu einer Schlägerei, weil der Chef ihn beleidigte und seine Kompetenz in Frage stellte.
Die Baustelle wollte der Kollege auch schon verlassen. Dieses Baumwollplantagen-Gehabe des Chefs ging wohl drei Monate so.

Mehrmals war er schon davor zu kündigen, wegen dieser Art und weise. Doch er meinte, dass der Chef ihm gegenüber komischerweise ,,normal" wäre, seit dem ich da bin. Ich denke mal, weil er einen Neuen gefunden hat, an dem er seine (pardon) Drecks-Laune auslassen kann.

Aber seit dem ich da bin habe ich das Gefühl, dass die sich freuen, dass der Neue in der Schusslinie ist.
Dadurch hat sich die Motivation in den Keller verabschiedet und ich wurde dann auch von denen dumm angebrüllt, wenn man mal nen kleinen Fehler gemacht hat oder so, was denen selber auch oft genug passiert ist.

Ich will auch nicht alles schlecht reden, doch ich würde mal sagen es ist zu 80% beschissen und zu 20% in ordnung. Also gesamt gesehen einfach nicht aushaltbar für mich. Ich stelle auch fest, dass ich sehr schlecht mit Autoritäten umgehen kann, wenn diese einen selber wie Dreck behandeln.

Auf gut deutsch ist es mir das nicht wert mich für ein paar hundert Euro mehr als den Regelsatz wie ein Untermensch behandeln zu lassen. Habe mir da in letzter Zeit vermehrt Gedanken zu gemacht.
(Musste mal raus, sorry) .

Zitat von: Onkel Tom am 12:39:58 Di. 29.Oktober 2019

Es gibt leider verschiedene Arten des Cholerikertum. Die erste Gruppe, die unfähig
sind, mit Mitmenschen auf einer vernünftigen Basis zu kommunizieren oder im
Privatleben nicht zu ihrem Zügen kommen. (Reines unheilbares Symptom).

Die zweite Gruppe hat psychich nichts an der Waffel, meinen jedoch durch ihre
Machtdemonstration und Unberechenbarkeit Druck zu Gunsten des Firmenprofit
aus zu üben..


Das ist auch das Problem: Ich kann ihn sehr schlecht einschätzen. Der ist wegen einer Kleinigkeit von jetzt auf gleich auf 180. Da kann es den ganzen Tag gut laufen, in den letzten beiden Stunden macht der  einem den Feierabend kaputt, wegen einer Kleinigkeit..

Dann jammerte er immer, weil so viel zu tun wäre, aber half bei Projekten nicht mit (was eigentlich gut war, weil man dann nicht seiner Laune ausgesetzt war), doch dann gerieten irgendwie die Kollegen in Stress und der Irrsinn hat sich wieder verteilt. Er prahlte auch großzügig, wie viel Geld reingekommen sei, aber der Lohn kam nicht pünktlich. Ein Kollege meinte, dass er mittlerweile vermutet, dass das Taktik sei, weil der Chef vielleicht befürchtet, dass die Leute nach dem Wochenende nicht mehr kommen und so ein quatsch..

Ich weiß auch nicht genau, ob der früher schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil er auch keine langjährigen Mitarbeiter in der Firma hat. Eventuell wollten die sich das auch nicht antun. Ein Lehrling hat wohl auch schon die Firma gewechselt..

Zitat von: Onkel Tom am 12:39:58 Di. 29.Oktober 2019
Gut, das du mehrere Wochen versucht hast, das cholerikertum ein zu dämmen..
Wie hast du es versucht und warum scheiterte es bislang ?
Ich habe es bis jetzt nur auf die ruhige, sachliche Art versucht und das brachte nichts. Fürs zurück brüllen bin ich irgendwie nicht gemacht und da fehlte mir ehrlich gesagt auch ein wenig der Mut für, obwohl es sicher das eine oder andere mal mehr als begründet gewesen wäre sogar einfach nach hause zu gehen bei diesem Kindergartenverhalten.

Einmal habe ich den sogar durch schnelles Eingreifen vor einer wahrscheinlich sehr schweren Verletzung bewahrt und wurde dafür sogar noch angebrüllt. Wenn ich mir das gerade alles noch einmal vor Augen halte, was ich in der Kurzen Zeit für einen irrationalen Mist mit dieser Person erlebt habe, rücken die anfänglichen Zweifel, ob das alles so richtig ist, wie ich mich verhalte wieder sehr weit nach hinten. Andere hätten bestimmt schon dreimal geschmissen, oder hätten sich zu Straftaten verleiten lassen, bei dieser Art und Weise..

Zitat von: Onkel Tom am 12:39:58 Di. 29.Oktober 2019
Auf keinen Fall selber kündigen oder sich auf einem Aufhebungsvertrag einlassen !!
Dazu muss erst ein ärztliches Attest an die Sonne kommen, die den Schritt rechtfertigt.

Ich hoffe echt, dass der Arzt es mir nächste Woche von sich aus anbietet, weil es mich auch echt mitnimmt, immer daran zu denken, da noch beschäftigt zu sein.

Zitat von: Onkel Tom am 12:39:58 Di. 29.Oktober 2019
Ich hoffe, die Lohnzahlungsverzögerungen sind in deinen Papieren wie Kontoauszug
sichtbar und konntet ihr Kollegen euch nicht zusammen tun, um die Forderung auf
pünktlicher Lohnzahlung durch zu setzen ?

Jup, das habe ich Schwarz auf Weiß, doch ich glaube die Kollegen werden da nicht viel machen. Einerseits sind die auch immer am schimpfen, aber die handeln dann mal so wie es ihnen beliebt. Da kann ich mich im Moment zumindest nicht drauf verlassen..

Zitat von: Onkel Tom am 12:39:58 Di. 29.Oktober 2019

Bist Du Gerwerkschaftsmitglied ?


Ja, aber leider nur bei der IG-Metall und ich arbeite aktuell im Baugewerbe. Außerdem hatte ich schonmal irgendwie das Gefühl, dass die sich auch immer mehr bei den Firmen anbiedern. Mir wurde sogar mal geraten bei einer Leihbude anzufangen, obwohl ich bedenken am Vertrag äußerte. Kann auch sein, dass ich nur ein schwarzes Schaf erwischt habe, aber irgendwie hat das einen komischen Nachgeschmack hinterlassen :D

Zitat von: Onkel Tom am 12:39:58 Di. 29.Oktober 2019

Ich hoffe, das du die AU nun 6 Wochen durchziehen kannst.. In der Zeit ist AG verpflichtet,
dein Lohn weiter zu zahlen.. Hat er dich bis dahin "aus betrieblichen Gründen" nicht
gekündigt, müsstest Du nach der ersten Dauer-AU nochmal 1-3 Werktage hin und holst
die eine erneute AU.. Damit müsste AG weitere bis zu 6 Wochen Lohn blechen..

Ich denke spätestens dann will er dich los werden.. Auch wenn du in der Probezeit bist,
versuche eine Kündigung aus betrieblichen Gründen zu bekommen / provozieren.


Ich hoffe es echt. Ich frage mich bis jetzt auch wieso die Kündigung nicht schon längst kam.
Hab teilweise schon ein schlechtes Gewissen gehabt und dachte er kann ja nicht so schlecht sein, weil er nicht kündigt. Ich habe keine Ahnung..
Habe auch mal gehört, dass kleine Unternehmen sich die Lohnfortzahlung zum größten Teil von der Krankenkasse zurückholen können, weiß aber nicht ob das stimmt.
Dann wäre der ,,Schaden" für ihn ja nicht so groß. Aber mir bleibt zur Zeit einfach nichts anderes übrig..

Zitat von: Onkel Tom am 12:39:58 Di. 29.Oktober 2019

Ich hoffe, das es wenigstens mit deinem Doc klappt. Seine Ratschläge sind ja nicht
schlecht, aber alles Mumpitz, solange er kein Atest fertigt, aus dem hervorgeht, das
die Fortführung des Arbeitsverhältnis aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr
zumutbar ist..


Und genau darauf hoffe ich. Vielleicht hat er es noch nicht angeboten, weil ich neu bei ihm bin..
Aber is auch wirklich nicht so das ich simuliere. Das schwirrt jeden Tag in meiner Birne rum. Während des schreibens an diesem Beitrag rief mich eine Psychotherapeutin an, bei der ich morgen um 17 Uhr ein Erstgespräch habe- also schon mal ein Stein, welcher mir vom Herzen fällt.
Zitat von: Onkel Tom am 12:39:58 Di. 29.Oktober 2019

Erhole dich erstmal mittels länger andauernde gehisster gelber Fahne..
Eventuell Überweisung zum Facdoc ? AU und Atest in Absprache vom Hausdoc.


Die größte Angst ist bei mir, dass mein Arzt mich nicht AU schreibt und ich wieder dahin muss und da Montag anzurufen..
Ne Überweisung zum Psychologen/Psychotherapeuten habe ich bereits. Kp ob ich damit als letzten Notnagel einfach bei einer Klinik klopfen kann.
So einen Shit denke ich schon.. :o

Zitat von: Onkel Tom am 12:39:58 Di. 29.Oktober 2019

Ob Du nun deinem Peiniger auf diesem Wege "sicher in die Fresse hauen" möchtest,
schlaf mal drüber.. (Rache ist süß, sollte jedoch nicht sofort alles an Pulver auf einen
Schlag verschossen werden)


Die Ideen sind gut :D ich denke nur, dass ich dazu im Moment eh keine Kraft habe und froh bin einfach nur da weg zu sein..
Doch wer weiß, was noch kommt, da habe ich dann schon mal ein paar Utensilien, danke. =)

Zitat von: Onkel Tom am 12:39:58 Di. 29.Oktober 2019

Zum "Buschfunk" kannst Du es ja vermeiden, warum Du vom Allgemeinmediziener
AU geschrieben bist und falls nötig, kann mann auch darüber tüffteln, "Informations-
vergiftung" ein zu bringen..


Das mit dem tüfteln habe ich ehrlich gesagt nicht gerallt. ^^

Ansonsten danke ich euch schon mal echt für die super Aufbauhilfe, die Zeit und die guten Ratschläge. Hat mir wirklich auch kopftechnisch sehr geholfen.  :)

Und falls ich eine Frage übersehen habe, oder noch welche bestehen, gerne fragen.

Onkel Tom

Zitat von: Aius am 17:17:46 Di. 29.Oktober 2019
...
Ich bin seelisch auch zu dem Schluss gekommen, dass ich mich dem entziehen muss,
denn so geht es nicht weiter. Bei allem guten Willen verkrafte ich das einfach
nicht mehr.
...

Verstehe.. Erst mal Verbindlichkeiten los werden..

Schau mal auf deine AU. Da findest Du ein sogenannten ICD-10 - Code.. Fängt dieser
Code mit "F" an, kann das durchaus eine längere Geschichte werden.. Schau mal hier..

https://www.icd-code.de/icd/code/ICD-10-GM.html

Was Du nun daraus erkennst, will ich hier nicht wissen.. (Privatgeheimnis..)  ;)

Zitat
...
Genau, ein Betriebsrat ist nicht vorhanden. Ist ein sehr kleiner Betrieb.
So wie ich das feststellen musste werden die Kollegen selber hibbelig, wenn er bei
einem Projekt dabei ist und dann wird der Ton richtig rau und es kommt Stress ohne
Ende auf, welcher einen selber dann auch so irre macht, dass man nicht mehr klar
denken kann. Dabei kam es auch des öfteren zu sehr gefährlichen Situationen.
...

Auf dem Bau ist es oft rauhbeinig, aber wenn dann nur noch Hibbeligkeit herrscht,
insbesondere die Unfallgefahren steigen, interessiert sowas die BG-Bau..  :)

Zum Choleriker :

Soso, der sich gezielt auf dem Schwächsten der Truppe konzentriert, ihn vor
versammelter Manschaft nieder zu machen.. Alle anderen rühren sich nicht,
um nicht selbst was ab zu bekommen.. Sehe ich das so richtig ?

Zitat
...
Irgendwie haben alle keine Lust mehr und das senkt die Motivation enorm..
...

Wenn sich die Betroffenen privat mal zum Kaffee zusammen setzen und besprechen,
was man tun kann, kann dann auch zusammen was wuppen.. Gemeinsam ist man stark.
Das gilt auch in Kleinbetrieben. Scheint jedoch in besagten Trupp zerüttet zu sein.  :-[

Läuft der Abeitsterror unter Werksvertrag oder Leihbudenverhältnis ?

Das, was du hier beschreibst, ist auch Material für dein "Erinnerungsprotokoll",
falls der Horror nicht enden will. Wenn ein Doc das liest klingelt es nach "Mobbing"..

Demnach schätze ich den Choleriker der 2.ten Gruppe ein und könnte m.E. gut
"Bauchlandungen" vertragen a la "einfach mal voll auflaufen lassen"..  ;D

Zitat
...
Ich hoffe echt, dass der Arzt es mir nächste Woche von sich aus anbietet...
...

Erzähle im genau so, wie Du es hier getan hast und das Du einfach nicht mehr kannst..
Ich denke, das könnte klappen..

Zitat
...
Ich frage mich bis jetzt auch wieso die Kündigung nicht schon längst kam.
Hab teilweise schon ein schlechtes Gewissen gehabt und dachte er kann ja nicht so schlecht
sein, weil er nicht kündigt. Ich habe keine Ahnung..
Habe auch mal gehört, dass kleine Unternehmen sich die Lohnfortzahlung zum größten Teil
von der Krankenkasse zurückholen können, weiß aber nicht ob das stimmt.
Dann wäre der ,,Schaden" für ihn ja nicht so groß. Aber mir bleibt zur Zeit einfach nichts
anderes übrig..
...

Das Kündigungs-Tamtam kann Geduld kosten, sollte jedoch nicht lange auf sich warten lassen,
da ein Kleinbetrieb "Krankschreiber" nicht lange "halten" können.. Weniger Kopp drum machen,
die Zeit ist für dich, solange AU ist..  ;)

In wie weit sich AG Lohnkosten von der Krankenkasse zurück holen kann, ist mir nicht bekannt.
Eventuell weiß ein anderer User dazu mehr.

Zitat
...
Das mit dem tüfteln habe ich ehrlich gesagt nicht gerallt. ^^
...

Basteln.. Süppchien köcheln.. Einlauf vorbereiten.. u.s.w..
Lass Dich nicht verhartzen !

Aius

Hey Leute, ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. War die letzten Tage viel Tam Tam, doch ich habe in Absprache mit meinem Hausarzt das Arbeitsverhältnis kündigen können.
:)
Ich hatte auch ein Erstgespräch bei einer Psychotherapeutin, bei welcher ich jetzt öfter hingehen werde.
Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Danke für die Unterstützung. Vor allen Dingen natürlich an Onkel Tom.
:D

Hat mir wirklich sehr geholfen hier Unterstützung in dieser schweren Zeit zu bekommen. Astrein =)

BGS

Zitat von: Aius am 22:21:11 Do. 07.November 2019
Hey Leute, ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. War die letzten Tage viel Tam Tam, doch ich habe in Absprache mit meinem Hausarzt das Arbeitsverhältnis kündigen können.
:)
Ich hatte auch ein Erstgespräch bei einer Psychotherapeutin, bei welcher ich jetzt öfter hingehen werde.
Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Danke für die Unterstützung. Vor allen Dingen natürlich an Onkel Tom.
:D

Hat mir wirklich sehr geholfen hier Unterstützung in dieser schweren Zeit zu bekommen. Astrein =)

Alles Gute aus dem Norden der Welt!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Zitat von: Aius am 22:21:11 Do. 07.November 2019
...
ich habe in Absprache mit meinem Hausarzt das Arbeitsverhältnis kündigen können.
...

Ich hoffe, dein Doc hat dir dazu ein Atest ausgestellt, in dem hevor geht, das deine
Tätigkeit aus medizinischen Gründen nicht mehr zumutbar ist..


Mündliche Vereinbarung reicht da leider nicht, da das Arbeitsamt alles schriftlich haben
will..
Lass Dich nicht verhartzen !

Aius

Zitat von: Onkel Tom am 08:53:05 Fr. 08.November 2019
Ich hoffe, dein Doc hat dir dazu ein Atest ausgestellt, in dem hevor geht, das deine
Tätigkeit aus medizinischen Gründen nicht mehr zumutbar ist..


Mündliche Vereinbarung reicht da leider nicht, da das Arbeitsamt alles schriftlich haben
will..

Hey Onkel Tom. Sorry das ich jetzt erst schreibe. Habs erst n paar Tage später gelesen :D
Beim Dr. habe ich nochmal extra nachgefragt, ob er mir das schriftlich geben kann, dass ich auf ärztlichen Rat gekündigt habe. Er meinte dann das ich vom Amt ein Formular bekommen würde, aber erst sobald ich einen Antrag auf Leistungen stelle und er diesen dann ausfüllt sobald ich den habe. Er hat das auch nochmal in den Akten vermerk, dass ich auf seinen Rat gekündigt habe. Ich hoffe das reicht. Aber im Prinzip gibt er es mir ja schriftlich, sobald er dieses Formular bekommt.

Onkel Tom

Falls das Arschamt mit Formularen kommt, wo dein Doc mit "belästigt" werden soll,
bitte von uns einsehen lassen, was das Amt so alles erschnüffeln will. Sie verstehen
es besonders gut, das notwendige Vertrauen zwichen Elo und sein Doc subtil zerstören
zu wollen..

Für Überprüfungen zum gesundheitlichen ist der Medizinische Dienst der AFA zuständig.
Deinem SB geht diesbezüglich es den feuchten Kericht an.
;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Wernichtsweissmussallesgl

Auf ärztliches Anraten, derJob macht mich krank, sollte es immer eine Bestätigung des Arztes geben, damit man problemlos fristlos kündigen kann. Sowas muss keiner mitmachen. Ich mache das schon lange nicht mehr und habe aus meinen Krankheiten eine Waffe gemacht.

Aius

Zitat von: Onkel Tom am 22:35:18 Mi. 13.November 2019
Falls das Arschamt mit Formularen kommt, wo dein Doc mit "belästigt" werden soll,
bitte von uns einsehen lassen, was das Amt so alles erschnüffeln will. Sie verstehen
es besonders gut, das notwendige Vertrauen zwichen Elo und sein Doc subtil zerstören
zu wollen..

Für Überprüfungen zum gesundheitlichen ist der Medizinische Dienst der AFA zuständig.
Deinem SB geht diesbezüglich es den feuchten Kericht an.
;)
Coole Sache, werde ich auf jeden Fall machen. Leider muss man bei denen ja mit allem rechnen..

Zitat von: Wernichtsweissmussallesgl am 23:47:47 Mi. 13.November 2019
Auf ärztliches Anraten, derJob macht mich krank, sollte es immer eine Bestätigung des Arztes geben, damit man problemlos fristlos kündigen kann. Sowas muss keiner mitmachen. Ich mache das schon lange nicht mehr und habe aus meinen Krankheiten eine Waffe gemacht.
Ich bin auch der Meinung, dass das reichen sollte. Ob nun aus körperlichen oder seelischen Gründen..

Bis dahin wünsche ich schon mal allen ein schönes Wochenende =), ich halte euch auf dem Laufendem. Und sorry das ich zu Zeit nur sporadisch schreibe, mir fällt es zur Zeit sehr schwer mich zu etwas aufzuraffen.

Ihr seid die Besten, danke :)

Aius

Moin Leude, melde mich mal nach längerer Pause  :).


Letzte Woche hatte ich einen Termin bei meiner SB. Die erste Frage welche Sie mir stellte, war warum ich gekündigt habe und "was ich denn hätte", worauf ich antwortete, dass mein Arzt mir geraten habe dort aus gesundheitlichen Gründen zu kündigen und ich nicht dazu verpflichtet bin, ihr den Befund des Arztes zu nennen, was sie scheinbar schon wieder bockig machte und sie es nochmal versuchte, was ich dann auch abgeblockt habe..

Da die Situation auch durch das komische Verhalten der SB total "weird" wurde, habe ich dann versucht das Gespräch aufzulockern und gesagt, dass ich eventuell in einem ganz anderen Bereich arbeiten würde, worauf sie erstmal wieder sehr bockig reagierte und mir das dann versucht hat auszureden.

Ich meinte dann zu ihr, dass es ja auch fürs JC von vorteil wäre, wenn ich nicht erwerbslos wäre und das auf lange Sicht eine Kosteneinsparung wäre, wenn ich etwas Anderes machen würde.

Da kam auf einmal ein ganz komischer Stimmungswandel (keine Ahnung ob's gespielt war) bei ihr auf und sie meinte dann, dass sie begründen müsste, warum ich eine neue Ausbildung anfangen sollte, welche dann gefördert wird. Das hörte sich auch erstmal gut an und ich war selber perplex, warum sie auf einmal so kooperativ war. Sie meinte dann, dass sie noch eben ein Gespächsprotokoll verfasst, was ich dann unterschreiben solle.

Beim Schreiben fragte sie mich schon, ob das so in Ordnung sei und mir vielen gleich ein paar Punkte auf, die mir komisch erschienen. Erstmal kam es mir eh komisch vor, dass überhaupt ein Gesprächsprotokoll verfasst wurde, was ich mir aber wegen der besonderen Situation und der Förderung, bei der sie für mich bei der Teamleitung noch fragen wollte erklären konnte.
Andererseits standen im Gesprächsprotokoll Sachen, die ich und sie überhaupt nicht gesagt habe/hat.

Das wären: Die Aussagen, dass ich meine Ausbildungsberufe nicht mehr ausüben kann (was nicht stimmt und ich so auch nicht gesagt habe), ich aber jetzt aufgrund der Situation mit der Aussicht auf eine eventuell geförderte andere Ausbildungsstelle auch nicht moniert habe, da bei mir das Gefühl aufkam, dass die irgendwas aus mir rauskriegen will. Ich hatte ja am Anfang des Gespräches nur gesagt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen bei DIESEM Arbeitgeber gekündigt habe und nicht, dass ich diese Berufe nicht mehr ausüben kann.

Und dann wäre noch der Punkt mit dem psychologischen Dienst, den wir auch nicht besprochen haben, sondern den sie beim Schreiben des Textes auch eben einfach so eingefügt hat.

Nach anfänglicher Begeisterung kam ich mir so vor als ob mir eine Pistole auf die Brust gesetzt wurde, weil sie unbedingt wollte das ich das direkt unterschreibe. Ich meinte dann noch zu ihr, dass ich mich wirklich freuen würde, wenn man gut zusammenarbeiten könnte und das auch eine Option wäre, aber ich nicht einfach ein Gesprächsprotokoll unterschreiben kann ohne es prüfen zu lassen, so leid es mir tut.

Da war sie dann wieder extrem bockig und lies sich nicht einmal die Hand von mir geben.

Seit dem bin ich ein wenig im Zwiespalt, ob Sie mir jetzt helfen will, oder ob da ein Trick hintersteckt..

Ich habe das Gesprächsprotokoll mal hier eingefügt und auch das Attest, was ich hier mal zeigen sollte, bevor es zum Jobcenter geht.

Falls einer einen Rat hat, wäre ich sehr dankbar.

Danke fürs lesen und ein schönes Wochenende. :)




Wernichtsweissmussallesgl

Tolles Ärztliches Attest. Ich habe noch Atteste, die besagen das wenn ich zu etwas gezwungen werde, Retraumatisiert werde. Aber das hat etwas mit meinem Vorleben zu tun.

Onkel Tom

Ok.. Hast Du nun Anspruch auf ALG 1 oder ALG 2 ?

Grundsätzlich solltest Du beim SB niemals sofort eine Eingliederungsvereinbarung (EGV)
unterzeichnen, sondern sie zwecks Bedenkzeit / Prüfung mit nach Hause nehmen.
Diese kann man dan gut im elo-forum.org anonymisiert hoch laden und auf vertraglicher
ungereimtheiten chekken lassen.

Bei ALG-1-Leistungen sin EGVs rein freiwilliger Natur und bei ALG-2 "soll" eine EGV
abgeschlossen werden. Es besteht also rein rechtlich betrachtet kein "Vertragszwang".

Da kann SB von "wir müssen.." sabbeln, wie sie will.. Alles Bluff, um den Erwerbslosen
die Daumenschrauben anlegen zu können. Oft ist bei diesen JC-Terminen "Weniger
reden" die bessere Wahl.. SB ist anbei darauf aus, Elo in Befangenheit rein zu reißen.

Nach deinem letzten Beitrag gehe ich davon aus, das SB nun den plüschologischen
Dienst einschaltet. Anlass scheint ja der Kündigungsgrund zu sein..
Anbei ist darauf zu achten, das SB nix über deiune Privatgeheimnisse (Diagnosen)
erfährt..
Leider kann man sich vor dieser Untersuchung nicht drücken ab er es so ausarten
lassen, das die Aufgabe gdes Jobs nur alleinig wegen des Choleriker geschuldet
war.. Weiter die Unterlagen, die für den plüschologischen Dienst ausgefüllt werden
sollen, nur dem Ärztlichen Dienst der AfA zukommen lassen.

SB schmeckt sowas nicht, muss es aber fressen, dich nicht über den Schreibtisch
ausspieonieren zu können. Manch SB nutzen Erkenntnisse dazu förmlich aus, um
Elos in die Mangel nehmen zu können.

Eventuell nimmst Du dir einen Beistand im Sinne des § 13 Abs. 4 SGB X mit, damit
nicht gleich diffamierende oder nötigende Töne im Sesselbelüftungshaus um die
Ohren fliegen. Niedermacherei gehört zum Standardwerkzeug eines SB..
Kommt halt auch darauf an, welch SB man vor der Nase hat.. Sind nicht alle so, aber
erleichtert die "Vermittlungsarbeit" ungemein..

Z.B. Erst nieder machen und aus der Defensive heraus sich ein miesen Leiharbeitsjob
ans Bein tackern zu lassen.. Schwarze Pädagogik ist im JC beliebt.
Lass Dich nicht verhartzen !

Aius

Zitat von: Wernichtsweissmussallesgl am 22:34:15 Mo. 16.Dezember 2019
Tolles Ärztliches Attest. Ich habe noch Atteste, die besagen das wenn ich zu etwas gezwungen werde, Retraumatisiert werde. Aber das hat etwas mit meinem Vorleben zu tun.

Auch nich schlecht.  :D

Zitat von: Onkel Tom am 10:36:31 Di. 17.Dezember 2019
Ok.. Hast Du nun Anspruch auf ALG 1 oder ALG 2 ?

ALG 2.

Zitat von: Onkel Tom am 10:36:31 Di. 17.Dezember 2019
Grundsätzlich solltest Du beim SB niemals sofort eine Eingliederungsvereinbarung (EGV)
unterzeichnen, sondern sie zwecks Bedenkzeit / Prüfung mit nach Hause nehmen.
Diese kann man dan gut im elo-forum.org anonymisiert hoch laden und auf vertraglicher
ungereimtheiten chekken lassen.

Das mit der EGV war mir bekannt, deshalb war ich gerade auch bei dem Protokoll so vorsichtig. Ich unterschreibe grundsätzlich nichts mehr bei denen vor Ort, weil es eigentlich immer zum Nachteil ausgelegt wird. Das Elo-Froum is auch top.

Zitat von: Onkel Tom am 10:36:31 Di. 17.Dezember 2019
Da kann SB von "wir müssen.." sabbeln, wie sie will.. Alles Bluff, um den Erwerbslosen
die Daumenschrauben anlegen zu können. Oft ist bei diesen JC-Terminen "Weniger
reden" die bessere Wahl.. SB ist anbei darauf aus, Elo in Befangenheit rein zu reißen.

Jup, hatte auch schon negative Erfahrungen mit solchen Tricks. Seitdem bin ich auch besonders vorsichtig bei meiner SB und deswegen weiß ich auch nicht ob die mir wirklich helfen will (ich das Protokoll unterschreibe um ein wenig kooperativ zu sein), oder ich irgendwas anderes mache (vielleicht ne email schreiben um sie zu beruhigen, oder zu sagen, dass ichs aus diesem Grund nicht unterschreibe, etc. pp.).
Ich wollte ihr eigentlich wenigstens sagen, ob ich das unterschreibe oder nicht. Aber letztes mal war sie ja bockig wie sonst was, dass ich das nicht direkt unterschrieben habe, gerade auch aus dem Grund, dass ich sowas noch nie gehört habe, dass man selber ein Gesprächsprokoll unterschreiben soll, war ich extrem vorsichtig..

Andererseits will ich auch wenigstens mein Wort halten und ihr sagen was ich nun gedenke zu tun :D.

Zitat von: Onkel Tom am 10:36:31 Di. 17.Dezember 2019
Nach deinem letzten Beitrag gehe ich davon aus, das SB nun den plüschologischen
Dienst einschaltet. Anlass scheint ja der Kündigungsgrund zu sein..
Anbei ist darauf zu achten, das SB nix über deiune Privatgeheimnisse (Diagnosen)
erfährt..
Leider kann man sich vor dieser Untersuchung nicht drücken ab er es so ausarten
lassen, das die Aufgabe gdes Jobs nur alleinig wegen des Choleriker geschuldet
war.. Weiter die Unterlagen, die für den plüschologischen Dienst ausgefüllt werden
sollen, nur dem Ärztlichen Dienst der AfA zukommen lassen.

Und das war auch das komische beim Protokoll, weil sie das erst garnicht erwähnt hatte bzw. Sie das beim Schreiben beiläufig erwähnte.Hatte schon öfter solche Diskussionen mit ihr und habs mir dann verkniffen, weil ich ja auch gefördert werden will. War ganz seltsam.

Zitat von: Onkel Tom am 10:36:31 Di. 17.Dezember 2019
SB schmeckt sowas nicht, muss es aber fressen, dich nicht über den Schreibtisch
ausspieonieren zu können. Manch SB nutzen Erkenntnisse dazu förmlich aus, um
Elos in die Mangel nehmen zu können.

Sehe ich auch so. Gerade auch weil sie auch wieder Druck ausüben wollte, gerade als ich dachte, man kann wieder ordentlich zusammenarbeiten.

Zitat von: Onkel Tom am 10:36:31 Di. 17.Dezember 2019
Eventuell nimmst Du dir einen Beistand im Sinne des § 13 Abs. 4 SGB X mit, damit
nicht gleich diffamierende oder nötigende Töne im Sesselbelüftungshaus um die
Ohren fliegen. Niedermacherei gehört zum Standardwerkzeug eines SB..
Kommt halt auch darauf an, welch SB man vor der Nase hat.. Sind nicht alle so, aber
erleichtert die "Vermittlungsarbeit" ungemein..

Wenn ich nächstes mal wieder anrücken soll, versuche ich einen Willigen zu überreden :D.

Zitat von: Onkel Tom am 10:36:31 Di. 17.Dezember 2019
Z.B. Erst nieder machen und aus der Defensive heraus sich ein miesen Leiharbeitsjob
ans Bein tackern zu lassen.. Schwarze Pädagogik ist im JC beliebt.
Wurde auch schon bei mir versucht.. is aber schon was her. :D

Ansonsten schonmal danke für die Antworten
Eventuell hat noch jemand ne Idee, was ich machen könnte wegen dem Protokoll.
Und falls man sich nicht mehr schreibt schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. :)

Onkel Tom

Zitat von: Aius am 19:26:49 Mi. 18.Dezember 2019
...
Eventuell hat noch jemand ne Idee, was ich machen könnte wegen dem Protokoll.
..

Ah, ok..

Protokoll = Akteneinsicht und EDV-Einsicht beantragen und nach Erhalt der Copy
dem Protokoll entsprechend wiedersprechen und um Korrektur verlangen..
Allerdings wird das des SBs Standpunkt, dich dem plüschologischen Dienst vorstellig
machen zu wollen, kaum schmälern..

Eine Zuweisung kann auch ohne EGV-(VA) erfolgen und falls nicht befolgt, droht
Einstellung des ALG-Bezug wegen "fehlender Mitwirkungspflichten"  :-[

Mit sowas kommen SB ganz gern, wenn wie in deinem Fall sich ein Job als "unzumutbar"
entpuppt.. Ich denke, wenn der ÄD erkennnt und begutachtet, das Du ein typisches
Mobbingopfer bist, dürfte es keine negativen Folgen für dich haben..

Zum Umgang mit JC in Verbindung mit dem ÄD findet man im Elo-Forum ja auch reichlich,
wie man dessen Fallstricken entkommen kann..
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton