Land verstaatlicht Strafvollzug für psychisch kranke Täter

Begonnen von Frauenpower, 09:55:09 Mi. 20.November 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

https://www.focus.de/regional/erfurt/regierung-land-verstaatlicht-strafvollzug-fuer-psychisch-kranke-taeter_id_11367279.html
ZitatThüringen korrigiert eine umstrittene Entscheidung vor 20 Jahren: Die Betreuung für psychisch kranke Straftäter wird nicht länger privaten Kliniken überlassen. Damit agiert Thüringen gegen den Trend.

Für die Betreuung psychisch kranker Straftäter soll in Thüringen statt privater Klinikbetreiber künftig wieder das Land zuständig sein. Der sogenannte Maßregelvollzug komme damit nach 20 Jahren wieder in staatliche Hoheit, sagte Sozialministerin Heike Werner (Linke) am Dienstag in Erfurt. Diese Grundsatzentscheidung habe die Landesregierung gefällt. Werner sagte, es gehe um die ,,Wiederherstellung des verfassungsrechtlichen Normalzustandes". Schließlich gehe es um einen Teil des Strafvollzugs und einen ,,hochsensiblen Bereich".


  • Chefduzen Spendenbutton