Satire und Shitstorm

Begonnen von Kuddel, 21:25:00 Sa. 28.Dezember 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

WDR knickt vor AfD Trollen ein.

ZitatWDR-Intendant entschuldigt sich für ,,verunglücktes" Lied

Mit einem umgeschriebenen Kinderlied wollte WDR 2 die ,,zuweilen hysterische Klimadiskussion" satirisch überspitzen. Es folgte ein Tag im Empörungssturm.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/meine-oma-ist-ne-alte-umweltsau-wdr-intendant-entschuldigt-sich-fuer-verungluecktes-lied/25371512.html


https://www.youtube.com/watch?v=er4M785oMzo

Kommentare lesen!

Ich hab langsam keinen Bock mehr aufs Internet.

BGS

Zitat von: Kuddel am 21:25:00 Sa. 28.Dezember 2019
... .
Ich hab langsam keinen Bock mehr aufs Internet.

Geht mir sehr ähnlich, es nervt zunehmend!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Auf die Kommentare habe ich schon lange keinen Bock mehr.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Sunlight

Satire sollte differenziert gesehen werden. Habe das zur Disposition Stehende
noch nicht in Gänze betrachtet, sondern sehe es zunächst von verschiedenen
Aspekten aus, auch rechtlichen und bestehenden Gesetzen her.

Bruchstücke aus dem Tagesspiegel lassen eventuell einen Konflikt mit dem Anti- Diskriminierung-Gesetz als Ursache offensichtlichsichtlich werden.

Zitathttps://de.wikipedia.org/wiki/Satire

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.


Bei Zweifeln, was Satire kann und darf, hat Wikipedia einen informativen Artikel:

ZitatSatire
Satire wird in der Bundesrepublik Deutschland durch die Meinungsfreiheit (Art. 5 Abs. 1 GG) und die Kunstfreiheit (Art. 5 Abs. 3 GG) geschützt. Diese konkurrieren allerdings mit dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i. V. m. Art. 1 Abs. 1 GG), welches sichert, dass der Einzelne selbst darüber bestimmen darf, wie er sich in der Öffentlichkeit darstellt.

Satire kann Kunst sein, ist es aber nicht notwendigerweise. Um durch die Kunstfreiheit geschützt zu sein, muss sie – rein rechtlich gesehen – eine schöpferische Gestaltung aufweisen, das heißt, als fiktive oder karikaturhafte Darstellung erkennbar sein. Ist diese nicht gegeben – oder wird sie vom Gericht nicht anerkannt –, greift das Persönlichkeitsrecht.

Vor Gericht müssen der Aussagekern einer Satire und seine künstlerische Einkleidung getrennt behandelt werden. Beide müssen darauf hin überprüft werden, ob sie das Persönlichkeitsrecht verletzen. Werden unwahre Aussagen nicht als fiktive oder karikaturhafte Darstellung erkennbar, ist die Meinungsfreiheit nicht geschützt; die Satire kann dann als ,,Schmähkritik" und damit als üble Nachrede verstanden werden, bei der das Persönlichkeitsrecht greift. ,,Von einer Schmähkritik könne nur die Rede sein, wenn bei der Äußerung nicht mehr die Auseinandersetzung in der Sache, sondern die Diffamierung der Person im Vordergrund stehe, die jenseits polemischer und überspitzter Kritik persönlich herabgesetzt und gleichsam an den Pranger gestellt werden soll", so ein Urteil des Bundesgerichtshofs.[21]

Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts stellte 2005 fest, dass auch satirische Fotomontagen dem Schutz der freien Meinungsäußerung und der Kunstfreiheit unterliegen – allerdings nur dann, wenn sie als fiktive oder karikaturhafte Darstellungen erkennbar sind.[22]

Sowohl gegen Eulenspiegel, pardon wie gegen Titanic und den Nebelspalter wurden in der Vergangenheit zahlreiche Prozesse angestrengt. Besonders Titanic ist dafür bekannt, mit ihrer Satire rechtliche Spielräume auszureizen. Von 1979 bis 2001 wurden insgesamt 40 Gerichtsverfahren gegen Titanic angestrengt und 28 Ausgaben verboten; Schadenersatz­zahlungen und Gerichtskosten brachten das Heft teilweise an den Rand des Konkurses. Auch die taz und ihr prominentester satirischer Autor Wiglaf Droste mussten sich häufig vor Gericht verteidigen.[23]

Bei dem bis 2006 erschienenen Online-Satiremagazin ZYN! beschränkten sich die rechtlichen Schwierigkeiten auf marken- und namensrechtliche Probleme. Firmen wie Opel beispielsweise verwahrten sich gegen eine Nennung ihrer Marke in einer Parodie des Nachrichtenmagazins SPIEGEL (SPIGGL). Eine Parodie der Bild-Zeitung durch ein anderes Online-Satiremagazin führte hingegen zu einer Abmahnung.

Das Lied jetzt unter dem Aspekt des Antidiskriminierungs-Gesetz gesehen
kann man Zweifel bekommen, ob hier eine Grenze überschritten wurde.

Man kann schon den Eindruck einer Diskriminierung gewinnen und eine
weitere Spaltung der Gesellschaft ist nicht gerade das, was wünschenwert
ist.

Satire spaltet wieder mal die Gemüter verschiedener Couleur. Noch nie war
die Meinung der Menschen so vielschichtig, wie in der heutigen Zeit. Da hat
es Satire schwer alle Hürden zu umgehen, vor allem keine geltenden Gesetze
zu berühren, wie das Anti-Diskriminierung-Gesetz.  ;) Tucholsky hatte es da noch
leichter.





counselor

Das Lied sehe ich klar als Satire. Eine Schmähkritik kann ich hier nicht erkennen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Liebe Sunlight,
du glaubst ja garnicht, wie es mir am Arsch vorbeigeht, wie das Gesetz oder Wikipedia Satire beurteilen.
Es geht in dieser Sache nicht um die Satire, ob sie gelungen oder mißlungen ist, ob sie das darf oder nicht oder ob es überhaupt welche ist.

Warum ich diese Sache nicht nur für bedenklich halte, sondern für eine absolute Katastrophe, ist die Tatsache, daß wir in einer Zeit extremer gesellschaftlicher Probleme leben. Es entwickelt sich eine Massenverarmung. In den Städten werden Wohnungen unerschwinglich. Das Gesundheitswesen und das Rentensystem werden heruntergewirtschaft. Die ökologischen Bedingungen auf diesem Planeten bewegen sich in Richtung Katastrophe.

Weder ein einzelnes dieser Themen, noch diese Häufung existenzieller Bedrohungen, löst eine breite gesellschaftliche Debatte oder eine allgemeine Unruhe aus.

Heute sind es nur noch Nichtigkeiten, die zu einer Welle der Empörung führen. Gestern ein Twitterfoto von Greta auf dem Boden eines DB-Zugs, heute ein Clip mit einem Kinderchor. Es geht nicht mehr um Inhalte. Es geht nur noch um X-beliebige Aufhänger, die eine Explosion der Emotionen auslösen. Dann tobt der faschistische Mob durchs Netz und macht den Eindruck, als würde es keine anderen Meinungen und keine nicht-empörten Menschen im Land geben. Ein Tsumami der Gülle. Und der Staat und seine Öffentlich Rechtlichen Medien knicken vor dem faschistischen Mob ein.

Es sieht ganz so aus, als hätten wir uns lange Zeit nicht die notwendigen Gedanken gemacht und nicht entscheidende Fragen gestellt. Wie mischt man sich ein bei der Bewußtseinsbildung der einfachen Menschen, der breiten Masse? Was bedrückt und verängstigt sie? Welche Rolle spielen die Medien, die traditionellen, wie die digitalen? Wie sind die Besitz- und Machtverhältnisse innerhalb der Medien?

Entscheidend ist für mich das Problem, daß die Linke sich nicht für die breite Masse interessiert und auf den gemeinen Proll herabschaut. Den Proll hält man für zu dumm, für unbelehrbar oder sowieso faschistisch.

Die Faschisten haben nur einen winzigen Kreis an politisch hellen Köpfen. Doch sie können durchmarschieren, wenn es um die Lufthoheit am Stammtisch und die Bewußtseinsbildung der Massen geht. Sie haben keine linken Gegenspieler. Die interessieren sich nicht für die Masse und sind zu bechäftigt mit sich selbst und ihren akademischen Debatten.

Die linksalternative Szene glaubt weiter, das Internet sei "ihr" Medium, weil es zu ihrem Lifstyle gehört, ständig online zu sein. Sie halten sich für Digtal Natives, quatschen was vom globalen Dorf und lachen über Merkels Internet als Neuland. Sie wollen nich wahrhaben, daß das Internet google, facebook, Amazon und den Militärs und Geheimdiensten der imperialistischen Staaten gehört.

Google und facebook sind bereits in der Lage eine linke Debatte an den Rand zu drängen und ein paar Rechte zu den dominierenden Meinungsmachern aufzublasen. Die Machtverhältnisse und die politische Ausrichtung der Öffentlich Rechtlichen Medien wurde auch nie ernsthaft diskutiert. Die einzigen Beiträge zur Debatte kommen mit "Staatsmedien", "Lügenpresse" und den Kampagnen gegen die GEZ von rechts.

Was ich weiter oben als "faschistischen Mob" bezeichnet habe, ist noch keiner. Er klingt nur so. Bisher sind es weitgehend eher schlichte Menschen, die nicht durchblicken und in einer Mischung aus Angst und Wut sich von wütenden Gruppen mitreißen lassen. Sie gröhlen die Parolen lautstark mit. Sie würden in anderen Gruppen ebenso lautstark Parolen mit völlig anderem Inhalt mitgröhlen. Doch wenn sie unter den Fittichen von cleveren Faschisten bleiben, wird sich dieses Weltbild verfestigen.

Troll

Zitat von: counselor am 23:02:37 Sa. 28.Dezember 2019
Auf die Kommentare habe ich schon lange keinen Bock mehr.

Hab ich eigentlich auch nicht aber sie geben viele andere Hinweise die mir wichtig sind, die Grundrichtung der Meinungen und die Menge, z.B. treten rechte Meinungen meistens in mobilisiert großen Mengen auf, selten als einzelne Meinung, die bestätigen jeden Hirnfurz mit Massen, da wird alles übertönt, eine Hand voll von denen reicht aus um ein Stimmungsbild zu erzeugen wie es dann gerne in die Qualitätsmedien übernommen wird.
Es wird eine Fake-Stimmung erzeugt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Das Kapital hat die Macht bzw die Verfügungsgewalt über die Massenmedien (Radio, Fernsehen) und die sozialen Netzwerke (YouTube, Facebook, Twitter). Damit kann das Kapital die öffentliche Meinung manipulieren. "Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken, d.h. die Klasse, welche die herrschende materielle Macht der Gesellschaft ist, ist zugleich ihre herrschende geistige Macht." (Karl Marx, Die deutsche Ideologie). Dagegen kann man aber anstinken. Man kann mit Kollegen diskutieren, man kann Infotische im Wohngebiet und vor Betrieben machen, Kundgebungen durchführen etc.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Sunlight

Zitat von: counselor am 03:23:54 So. 29.Dezember 2019
Das Lied sehe ich klar als Satire. Eine Schmähkritik kann ich hier nicht erkennen.

Es gibt Punkte, die auch mich an dem Lied stören, obwohl ich
Satire eigentlich schon immer mochte,

- hier wird Jung gegen Alt instrumentalisiert,
- die unflätige und respektlose Wortwahl.

Gerade die Großeltern-Generation hat wesentlich nachhaltiger gelebt,
als wir es heute tun. Früher war Satire wirklich Satire und schön. Heute
ist manche Satire an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten und es
werden Grenzen überschritten. Aber wie man auch hier im Thema
sieht, gibt es verschiedene Ansichten.  ;)



counselor

Ich finde das Lied jetzt nicht so schlimm. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Persönlich habe ich herzlich über dieses Spottlied gelacht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitatdie sozialen Netzwerke (YouTube, Facebook, Twitter)

Die digitalen Medien sind in der Hand der Privatwirtschaft, der Techkonzerne. Sie sind so groß und mächtig, daß deren wirtschaftliche und politische Macht bald die der Nationalstaaten und ihrer Regierungen übertreffen könnte.

ZitatDagegen kann man aber anstinken.
Den Gedanken unterschreibe ich. Man muß dabei zuerst die Macht des Staates, der Medienkonzerne und der Techkonzerne über die öffentliche Meinung thematisieren. Ich halte die Forderung nach der Zerschlagung und Vergesellschaftung der Techkonzerne und der Enteignung der Medienkonzerne (Erinnert noch wer die populäre Forderung: Enteignet Springer! ?) für zentral. Die Machstrukturen innerhalb der ÖR Medien müssen zerschlagen und neu geordnet werden. Auch wenn das in diesen Verhältnissen nicht durchsetzbar ist, ist das ein wichtiger Ansatz für eine politische Diskussion.

Zitat...mit Kollegen diskutieren, man kann Infotische im Wohngebiet und vor Betrieben machen, Kundgebungen durchführen...
ist ja völlig in Ordnung und man muß das erstmal machen! Im Forum hört man eher ein "man müßte mal...", als daß jemand von solchen Aktionen berichtet. Ich glaube aber, wir sollten uns wirklich auch Gedanken machen, wie man organisierter und breiter aufgestellt sich in die öffentliche Debatte einmischen kann.




counselor

Die Montagsdemo, deren Termine ich hier immer ankündige, ist so eine praktische Aktivität. Wir erfahren dabei durchaus Zuspruch der Proleten.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Zitat von: Sunlight am 12:08:58 So. 29.Dezember 2019
Zitat von: counselor am 03:23:54 So. 29.Dezember 2019
Das Lied sehe ich klar als Satire. Eine Schmähkritik kann ich hier nicht erkennen.

Es gibt Punkte, die auch mich an dem Lied stören, obwohl ich
Satire eigentlich schon immer mochte,

- hier wird Jung gegen Alt instrumentalisiert,
- die unflätige und respektlose Wortwahl.

Gerade die Großeltern-Generation hat wesentlich nachhaltiger gelebt,
als wir es heute tun. Früher war Satire wirklich Satire und schön. Heute
ist manche Satire an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten und es
werden Grenzen überschritten. Aber wie man auch hier im Thema
sieht, gibt es verschiedene Ansichten.  ;)

Die Generation Großeltern hat nicht nachhaltig gelebt, ein paar Generationen davor vielleicht mangels Alternative, unsere Großeltern haben die volle Blüte des Kapitalismus verlebt, den "Wohlstand" der sich nun zur reinen Dekadenz gemausert hat.
Unschuldig ist diese Generation sicher nicht, unsere Großelterliche nicht, unsere Eltern nicht, auch die aktuelle nicht, sämtliche aufkommende Warnzeichen wurden Ignoriert, die Realität ist der Spielverderber. Der Vorwurf an die frühere Generation ist müßig, es war eine andere Zeit, der aktuellen Generation wurde und wird dieser alte Krempel anerzogen, weil es so Wohlständig ist. Es wird dauern und alle verrückt machen weil wir die Zeit eigentlich nicht haben, aber dafür jede Menge alte Weise mächtige Männer die Pfründe sichern wollen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Hab mir das Lied durchgehört, mir an den Kopf gefasst und es zur Kenntnis genommen.
Viel mehr kann Mensch m.M.n. damit nicht machen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Den Stein des Anstoßes find ich eher zum Gähnen, da regt sich mal wieder offensichtlich das richtige darüber auf, Ablenkung die mal wieder super funktioniert. Alles bestens!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


counselor

Die Faschos schwadronieren auf Facebook davon, dass das Spottlied Teil einer gelenkten Kampagne zur "Umerziehung des Denkens" hierzulande ist. Dabei kommen die sich besonders systemkritisch und fortschrittlich vor.

Aber das ändert nichts daran, dass das Ende der fossilen Brennstoffe kommt. Aufgrund der zunehmenden Verknappung der fossilen Brennstoffe werden die Preise für diese enorm in die Höhe schnellen, während die Preise für die regenerativen Energien fallen. Damit wird auch der Subventionsirrsinn zugunsten der fossilen Brennstoffe unbezahlbar werden und die Transformation wird kommen. Sehr interessant dazu: Volker Quaschning, "Erneuerbare Energien und Klimaschutz", 3. Aufl., Hanser, S. 40 f. und Cézanne, "Allgemeine Volkswirtschaftslehre",  3. Aufl., Oldenburg, S. 518 ff.

Allerdings steht einer schnellen spontanen Durchsetzung regenerativer Energien das Profitinteresse des fossil-industriellen Komplexes entgegen, was einen Umweltkampf im Sinne der fff-Bewegung auf die Tagesordnung setzt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatUMWELTSAU IST FÜR DEN WDR WOHL SCHLIMMER ALS RASSISMUS?

Der WDR hat nach nur einem Tag das Video mit der Liedzeile "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau" aus der Mediathek gelöscht, um Entschuldigung gebeten und eine Sondersendung [1] gebracht, in der sich der "WDR 2"-Chef der Kritik aus dem Publikum stellt. Zuvor hat er schon erklärt, dass er "den Ärger und die verletzten Gefühle vieler Menschen nachvollziehen" [2] kann.

Quelle: https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/umweltsau-geloescht/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich glaube, wir können das Thema langsam mal beerdigen.
Das Thema selbst ist ja eh scheißegal. Man sieht aber, wie das Klima in den Sozialen Medien aussieht. Die Kommentare bei Youtube kamen nahezu 100% von Faschos.

Und dann die Erbärmlichkeit des WDR: Er knickt vor Faschos ein, löscht das Video, der oberste Chef entschuldigt sich öffentlich und es gibt eine Sondersendung.

Kuddel

So, auch wenn das Video etwas älter ist, ist es ein schöner Abschluß für diesen Thread:


https://www.youtube.com/watch?v=6MQilDqX52M

  • Chefduzen Spendenbutton