Finanzamt - faulste Beamte Deutschlands

Begonnen von susi18, 16:12:31 Mi. 19.September 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

susi18

Wenn ich an das Finanzamt denke bekomme ich Magengeschwüre  :aggressiv>
Sage und schreibe 3 Monate warte ich nun schon auf meinen Steuerbescheid  :aggressiv>
In diesem Zeitraum hätte ich das Geld gut und gewinnbringend anlegen können. Bräuchte das Geld so dringend !!!

Eivisskat

ZitatOriginal von susi18
 das Geld gut und gewinnbringend anlegen können.

Lauter Großkapitalisten hier, bin ich jetzt im falschen Forum? ;)
LG

Ziggy

Hoffentlich musst du nicht nachzahlen!  :D
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

susi18

ZitatOriginal von Eivisskat
ZitatOriginal von susi18
 das Geld gut und gewinnbringend anlegen können.

Lauter Großkapitalisten hier, bin ich jetzt im falschen Forum? ;)
LG

Von wegen, will damit mein überzogenes Konto ausgleichen.
Wollte eigentlich sagen, dass ich somit Überziehungszinsen sparen könnte  :(

ZA-Knecht

Och nö....

Schon wieder so ne` Tusnelda vom Amt die meint uns hier veräppeln zu können oder wie soll ich dein Posting deuten ?

susi18

Was würdet ihr tun wenn ihr solange warten müsstet?
Oder sind hier nur Hartz IV Empfänger?

Ziggy

Musst es machen wie Karl Valentin.
Hingehen und in drohendem Ton sagen: "Eins merken Sie sich: Sie sind nicht auf mich angewiesen, sondern ich auf Sie!"

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Eivisskat


Postaldude

stell dir vor susi oder saskia oder alpenmilch es gibt her Menschen die warten seid 8 Monaten auf die Bearbeitung Ihres ALGII Wiederspruchs, das ist übrigens Geld welches man für Essen schon dringend benötigen würde.

MfG
live is a mountain railroad, crossing down the edge

Ziggy

Wenn das Geld so dringend benötigt wird, wieso dann erst im Juni die Steuererklärung gemacht?
Ich mach das immer sobald, wie's nur geht.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Ratrace

Zitatstell dir vor susi oder saskia oder alpenmilch es gibt her Menschen die warten seid 8 Monaten auf die Bearbeitung Ihres ALGII Wiederspruchs, das ist übrigens Geld welches man für Essen schon dringend benötigen würde.

Nach drei Monaten kann man eine Untätigkeitsklage anstrengen. Und das würde ich auch machen, bevor ich acht Monate auf irgend eine Regung des Amtes warten würde.

ZitatVerwaltungsgerichtliche Untätigkeitsklage

Sie ist nach § 75 VwGO keine eigene Klageart. Sie bezeichnet vielmehr den Fall, dass die Behörde auf einen zulässigen Widerspruch oder Antrag nicht innerhalb einer angemessenen Frist reagiert. In der Regel ist dafür gemäß § 75 S. 2 VwGO mindestens der Ablauf von drei Monaten notwendig.

Wikipedia

Die Pisser der Arbeitslosenverwaltung scheinen nicht zu wissen, wie es ist, aufzuwachen und nicht zu wissen, was man fressen soll.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

susi18

ZitatOriginal von Ziggy
Musst es machen wie Karl Valentin.
Hingehen und in drohendem Ton sagen: "Eins merken Sie sich: Sie sind nicht auf mich angewiesen, sondern ich auf Sie!"
Grüße, Ziggy

 LOL LOL LOL LOL LOL
Danke für die Aufmunterung!!!

susi18

Hier steht eine Bearbeitungszeit zw. 8 - 12 Wochen ist üblich  :schlafen> :schlafen>
Wenn jede Firma so arbeiten würde wie das Finanzamt na dann
"Gute Nacht Deutschland"!!!:schlafen>:schlafen>:schlafen>

Ziggy

Ich erlebe eigentlich immer so 6 bis 8 Wochen als normal, 3 Monate sind schon eine Frechheit, da kann ich deinen Ärger verstehen, und wenn du Pech hast, kommt noch ein falscher Bescheid, natürlich zu deinen Ungunsten, da darfste nochmal ran ...

Karl Valentin ist sowas wie mein Nothelfer in Sachen Galgenhumor, wenn nichts mehr geht, hol ich den Karl raus!

Man muß natürlich die Beamten auch ein bißchen verstehen:
Sie werden direkt nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Neujahrskater und den drei Komikern aus dem Morgenland eiskalt erwischt und sollen plötzlich "arbeiten". Nachdem sie sich schmollend in den Februar gerettet haben, haben sie 's pötzlich mit Karneval zu tun, und bis sie sich gegenseitig wieder berappelt haben, steht Ostern vor der Tür und dann noch Pfingsten, das halbe Jahr rum, nichts gemacht, und dann kommst plötzlich völlig unerwartet DU und möchtest deine Steuererklärung machen, praktisch in der Urlaubszeit, ich weiß echt nicht, wie man das bis Weihnachten alles schaffen soll ...
 ;)

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

palim

Ach Leute, nicht aufregen... Was sind schon 3 Monate... Hier turnt manch einer herum, die haben sich schon seit Jahren nicht mehr bewegt   :schlafen>

kellerkind

ZitatAch Leute, nicht aufregen... Was sind schon 3 Monate... Hier turnt manch einer herum, die haben sich schon seit Jahren nicht mehr bewegt
Für diese Spinnerei, lieber palim, geht's ins Off.


Kellerkind

Ziggy

Steile Karriere ... aber auch sehr kurz, das muß man sagen.  LoL2

Ein Zweizeiler und ein Smiley ... ist das Rekord?
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

flipper

ZitatOriginal von susi18
Sage und schreibe 3 Monate warte ich nun schon auf meinen Steuerbescheid  :aggressiv>

hättste ESLTER verwendet, geht schneller, wird bevorzugt. papier liegt lange.

@ratrace

pass auf mit verdächtiger rechtsberatung! oder du darfst admin rechtsberaten wenn wir ärger bekommen ;)
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

flipper

ZitatOriginal von palim
Hier turnt manch einer herum, die haben sich schon seit Jahren nicht mehr bewegt   :schlafen>

jedenfalls nicht für ausbeuter, dann stimmts.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Wilddieb Stuelpner

Der Gesetzgeber schreibt eine amtliche Bearbeitungsdauer von 3 Monaten plus eine angemessene Wartezeit von einem halben Jahr vor, um von einer Untätigkeit zu sprechen, so die Definition und Zulässigkeit für eine Untätigkeitsklage lt. der Broschüre "Leitfaden für Arbeitslose".

Beschämend für diesen nicht akzeptablen Gesetzgeber Bundestag, daß er sich diese kriminelle, schlampigen Sozialabbaugesetze SGB II und III von den unternehmerischen Ideologiezentralen Bertelsmann-Stiftung und INSM vorschreiben, von AG-Verbänden begründen und von einem kriminellen VW-Arbeitsdiektor bzw. Unternehmensberater Peter Hatz präsentieren läßt. Dieser Bundestag kennt aus jahrzehntelanger Erfahrung die Not der Arbeitslosen und tut keinen Handschlag, existierendes Unrecht in der Sozialgesetzgebung zumindest durch personell bessere Besetzung der Ämter und Gerichte mit fachlich versierten Fachpersonal schnellstmöglich zu lindern.

Viel wichtiger allerdings wäre es für einen angeblich demokratisch gewählten Gesetzgeber, wenn er die ihm zugedachte Aufgabe des Entwurfs, des Gestaltens und Korrigierens von Gesetzen mit sachkundigen, geeigneten Abgeordneten und Sachverständigen in gründlicher Form selbst durchführen und sich nicht von Lobbyeinrichtungen der deutschen Wirtschaft vorkäuen lassen würde, die den Sozialabbau nur mit heißer Nadel zur Verwirklichung eigener Machtinteressen mehr recht, schlecht und billig für mindestens aktuell realexistierende 8 Mio. Arbeitslose zusammenschustern.

Man könnte schnell zu dem Schluß gelangen, daß ein Volk sich so eine von der Wirtschaft abhängige und fremdbeeinflusste Regierung und ein ebensolches gesetzgebendes Parlament schnellstmöglich schenken sollte. Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit werden nur zur leeren Hülle und Fassade und Wahlen überflüssig. Das Volk betrügt sich selbst, wenn es sich diesen Machteinflüssen fortlaufend weiter aussetzt statt selbstbewußt die Geschicke selbst in die eigene Hand nimmt, sich davon befreit. Der Kapitalismus ist wirklich das Allerletzte, daß man ertragen sollte. Er gehört bekämpft, abgeschafft und beseitigt.

Zitat aus ARD/RBB, Sendung Kontraste" vom 21.09.2007, 21:45 Uhr: Hartz IV – Jobmaschine für Anwälte

Friedberg. Eine Kleinstadt in Hessen. Hier profitiert Anwältin Susanne Lang von den Patzern der örtlichen Arbeitsagentur. Derzeit besonders häufig: Untätigkeitsklagen. Bedeutet: sie verklagt Jobcenter, die es einfach nicht schaffen, Widersprüche von Bedürftigen rechtzeitig zu bearbeiten.

Susanne Lang, Rechtsanwältin
,,Das ist ein schöner Klassiker! Die Fälle mach ich gerne. Relativ schlicht gestrickt und man kommt schnell zu einem Ende und ja."

400 Euro stellt die Anwältin für jede Untätigkeitsklage in Rechnung – ein Standardbrief, für einen eindeutigen Behördenfehler. Und sind die Jobcenter schuld, zahlt der Steuerzahler die Anwaltsgebühr.

So wie bei Martina Lind. Der arbeitslosen Kosmetikerin kürzte das Jobcenter die Leistungen um 104 Euro pro Monat. Für ein Vierteljahr. Gesamtsumme: 300 Euro. Viel Geld für die allein erziehende Mutter, die sich sofort wehrte.

Martina Lind
,,Ich hab Widerspruch eingelegt und bis heute ist keine Antwort gekommen."
KONTRASTE
,,Bis heute nicht?"
Martina Lind
,,Bis heute nicht."
KONTRASTE
,,Das sind neun Monate."
Martina Lind
,,Ja."

Seit Januar liegt der Widerspruch von Frau Lind hier beim örtlichen Jobcenter. Für ihre Anwältin ist der Fall eindeutig: das Gesetz fordert die Bearbeitung innerhalb von drei Monaten! Passiert aber neun Monate nichts, liegt Untätigkeit vor. Susanne Lang hat viele dieser Fälle.

KONTRASTE
,,Ein wichtiger Arbeitgeber von Ihnen ist das Jobcenter hier vor Ort?"
Susanne Lang, Rechtsanwältin
,,Sicher."

Die Klagen wegen Untätigkeit landen schließlich hier: beim Sozialgericht Gießen. Richter Wagner ärgert sich, dass er und seine Mitarbeiter eingeschaltet werden, bloß weil eine Behörde nicht rechtzeitig über Widersprüche entscheidet. Die Folge: fast jeder 2. Bedürftige ist hier erfolgreich.

Karlheinz Wagner, Richter Sozialgericht Gießen
,,Ja, also 40 % der Verfahren enden mit einem Erfolg oder Teilerfolg für die Kläger oder Antragssteller. Das heißt, in 40 % der Verfahren liegen Fehler der Verwaltung vor."
KONTRASTE
,,Das ist viel, ne?!"
Karl-Heinz Wagner, Richter Sozialgericht Gießen
,,Das ist deutlich über dem Durchschnitt der Verfahren, die wir sonst hier am Sozialgericht verhandeln und entscheiden."

Ein Jobcenter bummelt, die Allgemeinheit bezahlt Anwälte und Justizangestellte. Doch warum kam es in Friedberg überhaupt so weit?

Jan Wölfl, Jobkomm Friedberg
,,Es ist so, dass die Personalausstattung, die wir in diesem Bereich vorhatten, offensichtlich nicht ausgereicht hat und dann haben wir schrittweise aufgestockt, sind damit aber immer dem Widerspruchsaufkommen hinterhergelaufen."

Friedberg ist kein Einzelfall. In ganz Deutschland schaffen es Jobcenter nicht, Widersprüche rechtzeitig zu bearbeiten. So werden massenhaft Untätigkeitsklagen produziert. Im Schnitt brauchen alle Behörden einen Monat länger als es das Gesetz will, ein dreiviertel Jahr in Extremfällen. Das gesteht man bei der Bundesagentur offen ein.

Heinrich Alt, Vorstand Bundesagentur für Arbeit
,,Die Beispiele sind mir bekannt, die Beispiele sind nicht tolerierbar. Wir müssen dort auf einen besseren Bearbeitungsstand kommen und ich mach nur darauf aufmerksam, wir haben es mit einer sehr komplexen Rechtsmaterie zu tun."

Stimmt. Doch die Arbeitsagentur hat alte Probleme: Personalmangel, unqualifiziertes Personal und eine fehlerhafte Software.

In den Jobcentern arbeiten die Sachbearbeiter mit einem Computerprogramm, das teilweise falsch rechnet und immer wieder abstürzt. Im Internet machen sich Sachbearbeiter anonym Luft.

Hier also steckt eine Erklärung für falsche Bescheide, gegen die Betroffene Widerspruch einlegen.

Fazit: Die Agentur für Arbeit bleibt vorerst die wohl größte Baustelle Deutschlands. Zum Wohle von Anwälten, zu Lasten der Betroffenen.

flipper

ZitatOriginal von joachimkuehnel
Heinrich Alt, Vorstand Bundesagentur für Arbeit
,,wir haben es mit einer sehr komplexen Rechtsmaterie zu tun."

Zum Wohle von Anwälten, zu Lasten der Betroffenen.

wasn an der gesetzlichen freiheit zur rechtswillkür mit sofortvollzug komplex? sind die sogar dafür zu dämlich?

hmm, nöö hab die sendung auch gesehen, is doch ne gute nachricht für uns und der zustand ist gut für informierte betroffene und die mit anwalt  :]
ist doch gut wenn SGB II horrende prozesskostenhilfekosten verursacht (deswegen wollte die cdu die ja abschaffen und sozialgerichtsgebühren einführen) weil das system dann unwirtschaftlich  :]
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Ratrace

OT, entschuldigt bitte...

Zitat@ratrace

pass auf mit verdächtiger rechtsberatung! oder du darfst admin rechtsberaten wenn wir ärger bekommen
Ach flipper, vielen Dank für Deine selbstlose Warnung, aber erstens betreibe ich keine Rechtsberatung, sondern zitiere lediglich Internetquellen. Zweitens habe ich genug Arsch in der Hose, daß ich selbst den Kopf hinhalten werde, wenn hier jemand wegen meiner "Rechtsberatung" Probleme machen sollte. Den Admin lasse ich außen vor dabei - garantiert.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

flipper

morgään :)

der ganze thread is OT, oder zahlt hier wer steuern?  8)

okok... dann halt einzelkämpfer(in)?
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

flipper

Benutzer "Ratrace" möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.  ?(

na gut dann hier:
hi du. weiss ned, ich denk da erstmal ned so kompliziert... frag mich nur warum du immer so bissig zu mir bist, das tut mir weh  ;(

ähm was is FUD?

wikipedia:
 may refer to:

    * FUD, Fear, uncertainty and doubt, a marketing or political strategy
    * FUD, Female urination device
    * FUD (food), a Mexican brand of cold cuts and hot dogs

?

gruss
flip
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Ratrace

Entschuldige bitte, war nicht böse gemeint. Ich habe in meinem Profil übrigens die PN-Funtion wieder aktiviert, aber ich hatte sie gar nicht deaktiviert. Wie kommt so etwas?

Peace,
Ratrace

Kannst Dich gerne per PN wieder melden, falls Du möchtest. Ich gelobe Besserung.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

flipper

ok, super. keine ahnung, du, hab mal vorsichtshalber mein passwort verstärkt.
nicht dass da einer sich reingehackt hat und spam und harrasment in meinem namen treibt.

jetz gehts.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Gammelfleisch

Etwas OT:

Bin seit August voller ALGII Empfänger.

Mein Bewerbungskostenerstattung bei der BA reichte ich am 17.07.07 ein(18 Stück,wovon ich von 15 Bewerbungen auch eine Absage dranheften konnte,also müsste wenn überhaupt,nur bei 3 Bewerbungen überprüft werden).Bis heute noch keine Rückmeldung(9 Wochen her)

BGS

Hat sich alles gewandelt... :

Zitat
Im Imbiss oder an der Kasse:

Hunderte Beamte aus Ministerien jobben nebenher

Um sich etwas dazuzuverdienen, haben Hunderte Ministerialbeamte in Berlin einen Nebenjob. Sie verkaufen Wein, Bratwürste und Kosmetik, hüten Hunde und vermitteln Versicherungen – und sitzen bei Edeka an der Kasse.

Hundert Beamtinnen und Beamte des Bundes haben in der laufenden Legislaturperiode überwiegend bezahlte Nebentätigkeiten in privatwirtschaftlichen Unternehmen ausgeübt. Das geht aus der Antwort des Innenministeriums auf eine kleine Anfrage der Linken-Fraktion hervor, die der Zeitung Rheinische Post aus Düsseldorf vorliegt.

Demnach entfielen von insgesamt 450 Fällen allein über 200 Nebentätigkeiten auf Beamte des Finanzministeriums. Sie verdienten sich etwa mit Versicherungsvermittlungen, dem Vertrieb von Kosmetik, der Haustierversorgung, mit Lehrtätigkeiten, Vorträgen oder als Mitgesellschafter eines Weinhandels Geld dazu. ... .

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nebenjobs-von-bundesbeamten-meistens-im-imbiss-oder-an-der-kasse-17329895.html

Fleissig, wie die Bienen ;D

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

tleary

Zitat von: susi18 am 16:12:31 Mi. 19.September 2007
Sage und schreibe 3 Monate warte ich nun schon auf meinen Steuerbescheid  :aggressiv>
Also, mit 3 Monaten Wartezeit auf den Steuerbescheid habe ich früher, als ich noch von Beruf Lohnsklave war, immer kalkuliert. Das ist und war nichts, worüber man sich aufregen sollte.

Überhaupt fand ich das Finanzamt immer noch eine der besseren Institutionen dieses Staates. Zumindest im Vergleich zur Arbeitsagentur, die vom Servicestandard der Finanzverwaltung immer noch Lichtjahre entfernt ist. Selbst telefonieren konnte man mit Finanzbeamten noch. Und die hielten sich tatsächlich an die Zusagen, die sie am Telefon gemacht hatten. ;)

Und danke an dieser Stelle übrigens, daß sie mir alles geglaubt haben. Hab' den Staat bei meiner Steuererklärung ja immer ordentlich (zurück-)beschissen. Ach, waren das noch Zeiten ohne Internet und Routenplaner... :)
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

  • Chefduzen Spendenbutton