Verdi fordert Ende von Scheinselbständigkeit

Begonnen von Kuddel, 16:37:36 So. 05.Januar 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Berlin. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert einen verstärkten Kampf gegen die Ausbeutung durch Scheinselbständigkeit. Der Vorsitzende Frank Werneke sagte am Sonntag zu dpa, helfen würde zum Beispiel eine Umkehrung der Beweislast. Dazu sei grundsätzlich zu unterstellen, dass Plattformen sozialversicherungspflichtige Beschäftigung anböten. Gegebenenfalls müsse das Unternehmen nachweisen, dass es sich beim Arbeitsverhältnis tatsächlich um echte Selbständigkeit handele. Dies habe dann zur Folge, dass sich die Menschen nicht mehr in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung einklagen müssten, so Werneke.

https://www.jungewelt.de/artikel/369951.verdi-fordert-ende-von-scheinselbst%C3%A4ndigkeit.html

rakete17

Es bestätigt dir jeder Anwalt, dass Scheinselbständigkeit ein Problem für beide Seiten ist. Letztendlich leidtragend ist aber der Arbeitnehmer, weil er daraus fast nur Nachteile zieht, ausser seine Beschäftigung findet dann überhaupt ein Ende. Viele arbeiten halt lieber unter schlechten Bedingungen als gar nicht.

Kuddel

Das ist ein Sinnlosbeitrag, die Verlinkung zu einem Schweizer Arbeitsrechsanwalt ist doch Bullshit.

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton