Berücksichtigung KFZ Versicherung bei Aufstokern???

Begonnen von next, 21:41:45 Sa. 18.Januar 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

next

Hallo,

wir haben leider eine große Unklarheit und würden uns über Einschätzungen freuen.

Meine Partnerin, ich und zwei Kinder stocken zur Zeit auf. Ich bin in einer Reha, sie arbeitet.
Sie ist vorzeitig aus der Elternzeit raus, aber aufgrund der Arbeitszeiten ist ein Fahrzeug notwendig.

Uns wurde gesagt, das die Kfz Versicherung in dem Fall den Freibetrag erhöht.
Vor dem Auto hatte sie knapp 300 Euro von ihren 1200+/— Freibetrag.

Mit dem neuen Bescheid und der Berücksichtigten Versicherung werden zwar insgesamt mit Pauschalen knapp 100 Euro für berufsbedingte Ausgaben und Werbungskosten berüchtigt, aber der berufliche Freibetrag ist nur noch 200 Euro, also insgesamt sind es unter 5 Euro mehr, als vorher.

Beim Jc meinte man dann, dass die kfz Versicherung von diesem 100 Euro Standard Freibetrag getragen werden müssen und nur das berücksichtigt wird, was über diese 100 Euro geht.

Ist dies so richtig? Im Prinzip stehen wir uns nun Finanziell schlechter, als wenn sie noch ein Jahr in Elternzeit geblieben wäre.

Wir sind davon ausgegangen bzw bekamen es so vermittelt, dass das was wir an Kfz Versicherung zahlen, im Endeffekt oben drauf haben, weil der Freibetrag dadurch in dem Umfang steigt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Ein Hoch auf das Zuflussprinzip!

Onkel Tom

Das Beste ist, dazu das JC schriftlich nachweisbar Stellungnahme (Auskunft) zu
verlangen ! Am Telefon des JC werden sogar lebende Osterhasen verklickert.

Um solch Probleme bewältigen zu können, sollte alles dazu nur auf dem schriftlichen
Wege geklärt werden. Ein Sozialgericht kann nichts damit anfangen, was so an
Dialogen zwichen Betroffenen und dem JC so gelaufen ist..

Mit dem JC telefoniert man nicht, um Ärgernisse zu lösen.. Funzt meistens nicht, da
die meisten SBs sich am Telefon so verhalten, Narrenfreiheit ausleben zu können.
;)
Lass Dich nicht verhartzen !

next

Hallo,
danke für deine Antwort.

Habe die angerufen und war danach auch persönlich da.

Würde auch schriftlich Widerspruch einlegen oder um schriftliche Stellungnahme bitten.
Aber möchte auch nicht den großen Schriftverkehr starten, wenn deren mündliche Auskunft korrekt ist.

Für mich ist deren Auskunft schon etwas unlogisch, aber bei den Gesetzen ist Logik so eine Sache.
Auch bei anderen Dingen haben wir schon Nachteile gehabt, weil wir Aufstocker sind.
Ein Hoch auf das Zuflussprinzip!

Onkel Tom

In erster Linie geht es dem JC darum, so viel Ausgaben zu sparen, wie möglich.
Ob sie das zu Recht tun, steht oft auf einem anderen Blatt.

Ich vermute mal, das ihr euer Fahrzeug für Arbeitswege und auch privat nutzt und
dazu fällt mir "Fahrtenbuch" ein.. Ach ja, es gibt keine verkorkstere Logik in Gesetzen
wie im SGB. Es hat nicht nur die Folge, das Erwerbslose in teils völlig unsinnige
Maßnahmen gestopft werden. Das Mürbemachen von Aufstocker_innen, um sie
ganz los zu werden, in dem sie noch einen 2ten. Teilzeitjob nachgehen oder das
bisherige Einkommen zerstören ist nicht neu. Ja, 400 Euro Jobber_innen werden
z.B. Ein Euro Jobs aufgezwungen, damit sie ihren 400 Euro Job aufgeben müssen,
damit sie wieder den Spielchien der SBs voll zur Verfügung stehen..

Dieser Logik kann man nur bestehen, wenn Betroffene ihr Problem so lösen, das
sie im Nachinein alles nachweisen können, was sie zur Problemlösung alles
angestellt haben..

Du kannst gern im Elo-Forum.org mal dein Problem anbringen.. Dort bekommst Du
genauere Antworten, wie das nun mit KFZ und Freibeträge genauer funzt..
Sorry, habe dazu keine genauen Zahlen im Kopf und möchte Dich hier jetzt nicht
mit Halbweisheiten versorgen.

Jedoch ist eins klar.. Wirst wohl schon etwas den Bürohengst geben müssen. Es wird
dich noch etwas verwundern, welche Ärgernisse das JC für ihre Erwerbslosen so
in ihrer Schublade parat haben, nur weil Erwerbslose lieber den menschlich
angenehmeren Weg nehmen, mit ihrem SB akustisch zu kommunizieren.

Sorry, das dafür notwendige Vertrauen haben sich Jobcentren und BA schon längst
verspielt.. Im Elo-Forum gibt es dazu bestimmt noch Paragraphen und Urteile, die
dabei unterstützen, Euer Problem zu lösen..
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton