Blackrock

Begonnen von Kuddel, 18:05:05 Sa. 01.Februar 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Der Konzernname taucht im Forum an vielen Stellen auf.
Hier nun ein Versuch, ein paar Grundinfos über diesen Investmentgiganten zusammenzustellen:

ZitatStärke der Algorithmen: Die Machtbasis von Blackrock
Der US-Vermögensverwalter kontrolliert sieben Billionen Dollar Kapital und nimmt Einfluss auf Politik und Unternehmen. Doch seine wahre Macht liegt woanders.


Die US-Firma Blackrock hat das Vermögen, das sie verwaltet, im vergangenen Jahr um fast ein Viertel auf die sagenhafte Summe von 7,4 Billionen Dollar gesteigert. Zum Vergleich: Das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands erreicht nur rund vier Billionen. Ein Konzern, der so viel Kapital kontrolliert, zieht Aufmerksamkeit und Misstrauen auf sich. Denn Geld bedeutet in einer kapitalistischen Weltordnung auch Macht. Viel ist darüber geschrieben worden, wie Blackrock insgeheim den Globus beherrscht.
(...)
Auffällig ist auf der anderen Seite, dass Blackrock sich ungeniert in die Politik einmischt. Fink selbst fordert oft, die private und die betriebliche Altersvorsorge zu stärken. Das ist nicht falsch, aber spielt natürlich Blackrock in die Hände. Der Konzern beschäftigt, um seine Position zu festigen, gerne ehemalige Politiker wie Friedrich Merz in Deutschland oder Ex-Notenbanker wie den Schweizer Phillipp Hildebrand und Stanley Fischer, der als Professor eine ganze Generation von Geldpolitikern geprägt hat und später jahrelang Vize-Chef der US-Notenbank (Fed) war.

Auf diese Weise Prominenz und wichtige Kontakte einzukaufen ist in der Finanzbranche nicht unüblich, Goldman Sachs macht es ähnlich. Wenn mit Merz ein Spitzenpolitiker und möglicher Kanzlerkandidat politische Forderungen stellt, die exakt auf das Geschäftsmodell von Blackrock abgestimmt sind, wird es aber grenzwertig – unabhängig davon, wie gut oder schlecht man diese Vorschläge zur Altersvorsorge findet.

Hinzu kommt: Blackrock vertritt zusätzlich auch im Stillen politische Interessen, etwa gegenüber Aufsichtsbehörden weltweit. Dafür ist Barbara Novick zuständig, die Blackrock schon 1988 mitgegründet hat und seither eine enge Vertraute Finks ist.
(...)
Blackrock verdankt seinen Erfolg auch seinen technischen Systemen, etwa zur Risikokontrolle, die zum Teil sogar an die Konkurrenz verkauft werden.

Wenn der Trend zu passivem Investment weiter zunimmt und zugleich Algorithmen mehr und mehr menschliche Entscheidung ersetzen, besteht die Gefahr, dass die Märkte von automatischen und in weiten Teilen gleichgeschalteten Entscheidungen im großen Maßstab beherrscht werden. Bei diesem Trend spielt Blackrock eine Schlüsselrolle. Welche Risiken daraus erwachsen, ist schwer abzusehen – aber diese Entwicklung hat schon etwas Unheimliches.
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-staerke-der-algorithmen-die-machtbasis-von-blackrock/25441444.html?ticket=ST-332579-gA9vpRdOwkPJBzBcUpal-ap2

ZitatDas Wort hat die Anklage
Blackrock. Wer profitiert von der Mietenexplosion, von fossilen Energien und der Rentenprivatisierung? Eben. Aktivistinnen planen ein Tribunal gegen den US-Investmentgiganten


,,Blackrock enteignen", solche Schilder gab es auf großen Mietendemonstrationen in Berlin – aber sehr selten. Noch hat der weltweit größte Vermögensverwalter den Ruf eines unsichtbaren Finanzgiganten, seine Rolle in der Mietenexplosion, der Rentenprivatisierung und bei Investitionen in fossile Energien ist noch nicht sehr bekannt. Ein kleines Team um den emeritierten Politikwissenschaftler Peter Grottian und die WissenschaftlerInnen Johanna Mann und Lars Bretthauer will das ändern. Sie planen in Berlin ein Tribunal, um den in den letzten Jahren auf globaler Ebene einflussreich gewordenen Konzern in den Fokus des Interesses zu rücken.

Wer von Blackrock redet, darf von Riester nicht schweigen

Blackrock profitiert von der Privatisierung aller Lebensbereiche, die in Deutschland und in den Nachbarstaaten in den letzten beiden Jahrzehnten forciert wurde. Das machte Lars Bretthauer am Beispiel der Privatisierung der Altersversorgung deutlich. In Deutschland wurde die sogenannte ,,Riester-Rente" von einer aus SPD und Grünen bestehenden Regierung eingeführt und von den Unionsparteien und der FDP kräftig unterstützt. Es ist bezeichnend, dass der Namensgeber dieser privatisierten Altersvorsorge ein ehemaliger Gewerkschaftssekretär mit SPD-Parteibuch ist. Die ,,Absicherung" über die Riester-Rente ist vom Auf und Ab der Börsenkurse abhängig. Riester-Rentensparer müssen sich nun Sorgen machen, dass bei einem Aktiencrash ihre Altersversorgung auf den Spiel steht. Störungen im kapitalistischen Ablauf, worunter auch größere Streiks gerechnet werden können, werden dann als Gefahr für die eigene Rente gesehen. So schafft man mit der Privatisierung der Altersversorgung auch Claqueure für den Marktradikalismus.
https://www.freitag.de/autoren/peter-nowak/das-wort-hat-die-anklage

Kuddel

ZitatFriedrich Merz gibt Aufsichtsratsjob bei Blackrock auf
Der CDU-Politiker will seinen Posten bei dem Vermögensverwalter niederlegen. Er wolle sich stärker in seiner Partei einbringen.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/vermoegensverwalter-friedrich-merz-gibt-aufsichtsratsjob-bei-blackrock-auf/25511748.html?ticket=ST-485107-2cfdn9Dg2stc1ZTbsNF4-ap1

Merz bleibt Blackrock Lakai, doch er will Kanzler werden.

BGS

So ist es.

Er wird Kanzler, bin ich mir sicher ::)

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Scheiß drauf. Dann soll's so sein. Dann haben wir wieder ein richtiges Feindbild und nicht so ein Wischiwaschi wie jetzt.

Fritz Linow

Zitat von: Kuddel am 14:16:21 Mo. 10.Februar 2020
Scheiß drauf. Dann soll's so sein. Dann haben wir wieder ein richtiges Feindbild und nicht so ein Wischiwaschi wie jetzt.

Apropos Feindbild, heute in Paris bei Blackrock:
https://twitter.com/RemyBuisine/status/1226834342586060800

Troll

Zitat von: Kuddel am 14:16:21 Mo. 10.Februar 2020
Scheiß drauf. Dann soll's so sein. Dann haben wir wieder ein richtiges Feindbild und nicht so ein Wischiwaschi wie jetzt.

Merz ist ein würdiger Nachfolger Merkels, Merkel hat es verstanden alle negative Politik anderen in die Schuhe zu schieben und im Zweifelsfall abmildernd einzugreifen, Merz dagegen wird alles mit voller Härte durchziehen, ohne Diskussionen. Die Neolibs wollen keine Diskussion um die Alternativlosigkeit und Merz bringt das.
Grundlegend ändern wird sich nichts, es wird nur noch härter/ignoranter.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

Aktivisten stürmen BlackRock-Zentrale in Paris


https://www.youtube.com/watch?v=47bRi3uYRzE

Edit von Rocco: Privat-Link durch offenen Link ersetzt.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Hartzhetzer

Danke für das Video, wenn ich die Kommentare darunter lese macht mich das aggressiv....
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

RT Deutsch hat halt den größten Fanclub bei Pegida.
(Wenn man sich den Chat bei den RT Deutsch Livestreams der Gelbwestendemos durchliest, kann einem richtig übel werden.)

CubanNecktie

So ist es, der Feind unseres Feindes ist noch lange nicht unser Freund. Aber der Unterschied zwischen Halbfaschisten aus CDU/CSU und dem BlackRock-Guru-Merz und Faschisten der AFD ist so groß nun auch wieder nicht :(
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

ManOfConstantSorrow

ZitatDie EU-Kommission beauftragt den weltgrößten Vermögensverwalter, sie in Fragen klimagerechter Wirtschaft zu beraten.
https://www.freitag.de/autoren/zebralogs/blackrock-draussenhalten
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatBlackrock: US-Vermögensverwaltung steigert Gewinn um 21 Prozent

Die weltgrößte Vermögensverwaltung hat ihren Gewinn im zweiten Quartal 2020 um 21 Prozent gesteigert und 100 Milliarden Dollar von Anlegern eingesammelt. In der Wirtschaftskrise übernimmt das Finanzmonopol Funktionen der US-Notenbank. Blackrock-Chef Larry Fink ist als möglicher Finanzminister unter einem US-Präsidenten Biden im Gespräch.

Quelle: https://perspektive-online.net/2020/07/blackrock-us-vermoegensverwaltung-steigert-gewinn-um-21-prozent/?no_cache=1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatBlackrock
,,Zerschlagen und verstaatlichen"

Das Blackrock-Tribunal am Wochenende in Berlin geht mit dem US-Finanzinvestor hart ins Gericht. Aktivistinnen und Aktivisten um den Soziologen Peter Grottian wollen damit auf das umstrittene Geschäftsgebaren des mächtigen Konzerns aufmerksam machen.


Der Name Blackrock steht für die Fehlentwicklungen eines entfesselten Finanzkapitalismus: Die amerikanische Investmentgesellschaft verwaltet im Auftrag ihrer Kunden ein Vermögen von 7,4 Billionen Dollar und hat damit im vergangenen Jahr 14 Milliarden Dollar Gewinn erzielt. Das Unternehmen ist weltweit tätig, auch in Deutschaland. Es ist hier Marktführer bei börsengehandelten Indexfonds (ETF) und besitzt Anteile an den zwei größten Wohnungsgesellschaften – und damit auch erheblichen Einfluss auf den Mietmarkt.
(...)
https://www.fr.de/wirtschaft/zerschlagen-und-verstaatlichen-90054539.html

Troll

Könnte das jemand stemmen,  daß wäre ein heißer Krieg Reich gegen Arm.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

tleary

Ich bezweifle mal, daß Blackrock nur 14 Mrd. $ Gewinn für seine Kapitalgeber erwirtschaftete. Denn das wären ja gerade einmal 0,2 % Kapitalrendite (14 Mrd. von 7.400 Mrd.). Vermutlich sind mit dem Betrag die Provisionen gemeint, die Blackrock für seine Transaktionen einbehalten hat.

Für die Kapitalinhaber selbst wurde bestimmt eine wesentlich höhere Wersteigerung erzielt, die sich bestimmt in einem mittleren dreistelligen Milliardenbereich pro Geschäftsjahr bewegt.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

dagobert

Zitat von: tleary am 22:45:37 Di. 29.September 2020
Ich bezweifle mal, daß Blackrock nur 14 Mrd. $ Gewinn für seine Kapitalgeber erwirtschaftete. Denn das wären ja gerade einmal 0,2 % Kapitalrendite (14 Mrd. von 7.400 Mrd.). Vermutlich sind mit dem Betrag die Provisionen gemeint, die Blackrock für seine Transaktionen einbehalten hat.

Für die Kapitalinhaber selbst wurde bestimmt eine wesentlich höhere Wersteigerung erzielt, die sich bestimmt in einem mittleren dreistelligen Milliardenbereich pro Geschäftsjahr bewegt.
Klingt wahrscheinlich.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

ZitatDer Finanzriese wächst und wächst – trotz Corona. Chef und Gründer Larry Fink sorgt zusätzlich mit einem Appell für die branchenübergreifende Nutzung des Homeoffice auch nach der Pandemie für Aufmerksamkeit.

Die weltgrößte Vermögensverwaltung Blackrock hat im dritten Quartal nicht nur das größte Volumen an verwaltetem Vermögen angehäuft, sondern auch einen steigenden Gewinn erzielt. Das für Kunden aus aller Welt verwaltete Vermögen stieg auf 7,8 Billionen Dollar. Das sind 12 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie das Unternehmen in New York mitteilte. Zu dem Wachstum trug vor allem der Kursanstieg an den internationalen Börsen bei, der durch die Corona-Krise nur vorübergehend unterbrochen wurde. Zudem flossen Blackrock im dritten Quartal netto knapp 129 Milliarden Dollar zusätzliches Vermögen von Kunden zu. Den Nettogewinn steigerte Blackrock stark um 27 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar, mehr als von Analysten erwartet.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/vermoegensverwaltung-blackrock-verwaltet-so-viel-vermoegen-wie-nie-17001575.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

ManOfConstantSorrow

ZitatGoogle, Apple & Co. gehört das halbe Internet, sie selbst gehören aber auch jemandem. Eine Schlüsselrolle spielen Schattenbanken, die Hunderte Milliarden investiert haben. (...) Vanguard ist eine sogenannte Schattenbank. Schattenbanken sammeln gigantische Geldmengen von Staaten, Rentenfonds, Stiftungen, Banken und Privatpersonen ein und verwalten sie über eine Vielzahl an Einzelfonds. Diese Fonds investieren in einen gesamten Aktienindex, zum Beispiel gleichermaßen zur sehr kleinen Teilen in alle Firmen des deutschen Aktienindex Dax. (...) Über Fonds für viele Länder und Branchen halten die Schattenbanken Anteile an den wichtigsten Unternehmen der Welt. Auch an den börsengehandelten IT-Giganten Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft ist Vanguard beteiligt. Auf prominente Art: Vanguard ist bei allen "digitalen Big 5" neben den Gründern der größte Anteilseigner. Der Vanguard-Anteil von Apple allein ist 160 Milliarden US-Dollar wert. Der zweitgrößte Anteilseigner ist jeweils eine weitere Schattenbank: Blackrock. (...)

Vanguard ist bei allen fünf Digitalkonzernen der größte und Blackrock der zweitgrößte Anteilseigner. Über diese Position bekommen sie einzigartigen Zugang zu internen Informationen einer ganzen Branche. (...) Die wirtschaftliche Macht ist gigantisch, wie eine Vergleichszahl illustriert. Allein die Vanguard-Anteile an den digitalen Big 5 sind 480 Milliarden US-Dollar wert. Das ist in etwa so viel wie die kompletten Unternehmenswerte von SAP, Linde, Siemens und Allianz zusammengenommen, und das sind die vier größten Konzerne der deutschen Volkswirtschaft.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/vanguard-blackrock-schattenbanken-google-100.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatDer Gewinn von Blackrock steigt im zweiten Quartal um 28 Prozent. Das verwaltete Vermögen wächst um 30 Prozent auf 9,5 Billionen Dollar.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/vermoegensverwalter-blackrock-legt-wieder-stark-zu-17437304.html

Kuddel

Zitat30 Millionen Dollar strich Blackrock-Chef Larry Fink vergangenes Jahr ein - ein stattliches Salär für den Chef des weltgrößten Vermögensverwalters. Einer seiner Mitarbeiter kam allerdings auf mehr als die dreifache Summe: Hedgefondslenker Alister Hibbert.
https://www.manager-magazin.de/finanzen/geldanlage/alister-hibbert-der-blackrock-angestellte-der-dreimal-so-viel-verdient-wie-ceo-larry-fink-a-4b582b4c-36f7-44f4-80ac-601999ff4eac?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

ManOfConstantSorrow

ZitatWerner Rügemer: BlackRock&Co. Enteignen! Auf den Spuren einer unbekannten Weltmacht.
Der schwarze Einflussregent

In den letzten Jahren ist unter kritischen Sozialwissenschaftlern, Ökonomen, Gewerkschaftern und aufgeweckten Zeitgenossen die neue und nicht mehr übersehbare Form des Finanzmarktkapitalismus in den Blick geraten[1]: der digital-finanzielle Komplex in all seinen Varianten.


Damit wird das gegenseitig in sich verflochtene sozioökonomische Konglomerat bezeichnet, das aus den wichtigsten IT-Konzernen (wie Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft, Facebook, Google) und Vermögungsverwaltungen (wie BlackRock, Vanguard, State Street) gebildet wird. Die grössten IT-Konzerne verkörpern mit etwa 10 Billionen US-Dollar Börsenwert und die zehn grössten Vermögensverwalter mit etwa 45 Billionen US-Dollar jeweils Macht, die über die von Staaten hinausreicht, insbesondere da sie miteinander in symbiotischer Verbindung stehen.

Einen Blick auf eine besondere Krake in diesem Netz, nämlich auf BlackRock, hat der Autor nach seiner 2018 erschienenen Studie[2] erneut geworfen in seinem Buch

Werner Rügemer: BlackRock&Co. Enteignen! Auf den Spuren einer unbekannten Weltmacht. Frankfurt am Main (nomen) 2021. 174 Seiten, 12 Euro.

In neun Kapitel werden Fakten über BlackRock ausgebreitet: BlackRock ist gegenwärtig der grösster Kapitalorganisator und gilt Rügemer als Prototyp für ,,die verzweigten Strukturen, Mechanismen und Akteure des neokapitalistischen Machtkomplexes" (S. 25). Gegründet hat das Unternehmen 1988 Lawrence Douglas (genannt Larry) Fink (*1952) aus der Private Equity Firma Blackstone; es hat seinen formellen rechtlichen Sitz in der US-Steueroase Delaware und ist gegenwärtig Miteigentümer (Aktionär) von 18.000 Banken, Unternehmen und Finanzdienstleistern, vor allem in den USA und Kanada, in Grossbritannien, Australien, Neuseeland, in der Europäischen Union und in Mittel- und Südamerika, in Hongkong, Singapur, Israel, Saudi-Arabien und Japan (S. 25). Aufsichtsrats- und Vorstandsvorsitzender ist Larry Fink.

BlackRock verfügte 2021 über 9 Billionen US-Dollar, agiert als rechtlicher Vertreter und Geschäftsführer reicher Kapitalgeber und kann aufgrund seines Status als sogenannte ,,Schattenbank" im Zuge der Deregulierung seinen Anlegern 10 Prozent Jahresdividende garantieren. Das Unternehmen ist kreuzweise über Aktienbesitz und Personal mit anderen grossen Vermögensverwaltern, Banken und Unternehmen verquickt, nimmt selbstredend auch Einfluss auf Zentralbanken und Regierungen, Presseorgane und Hochschulen etc. Als Einflussagent besitzt BlackRock somit eine Art Monopolstellung.

Aus der Vielzahl der von Rügemer ausgebreiteten Fakten zu BlackRock seien drei Bereiche, die für Deutschland Bedeutung haben, kurz erwähnt:

1) Wenig verwunderlich ist, dass BlackRock direkt und indirekt in das Betrugssystem Wirecard, einem korrupten Filz aus Banken, Rating-Agenturen, Wirtschaftsprüfungsunternehmen und Berufspolitikern jeden Couleurs eingebunden war. (S. 15-24).

2) Auch BlackRock&Co entwickelte sich über politische Einflussagenten in deutschen Bundes- und Landesregierungen sowie durch Übernahme von US-Heuschrecken nach der Wirtschaftskrise 2008 zu einem der grössten Eigentümern von Mietwohnungen in Deutschland (S.131-148). Im Zuge der Schleifung des staatlichen Rentenversicherssystems (Erhöhung des Bezugsalters, Kürzungen, Beitragshöhe etc.) in Deutschlands gerät der gesamte Sektor der Alterssicherung mit der Propagierung von privaten Exchanged Traded Funds (ETF) in das profitable Blickfeld von BlackRock ebenso wie der sogenannte ,,nachhaltige Kapitalismus" mit seiner ,,greenwashing-Propaganda".

3) Und dann gibt es noch das Dienstbotenpersonal von BlackRock, das politisch-verbandliche Lobbyarbeit, juristischen Beistand und regionale Statthaltertätigkeit verrichtet. Als solch ein ,,Dienstbote" gilt der neuerdings die politische Bühne der BRD stürmende CDUler Friedrich Merz (*1955), der 2022 zum Partei- und Fraktionsvorsitzenden der CDU gewählt wurde und dem Rügemer das grösste Kapitel seines Bändchens widmet (S. 69-105).

Angesichts der Machtfülle von BlackRock, die die Verarmung der abhängig Beschäftigten, Working Poor/Working Sick fördert, die Privatisierung öffentlicher Versorgung vorantreibt und Steuerflucht unterstützt, damit Millionen- und Milliardenvermögen von Wenigen ungehemmt weiterwachsen können, fordert Rügemer mit Recht: ,,BLACKROCK & CO ENTEIGNEN!"
https://www.untergrund-blättle.ch/buchrezensionen/sachliteratur/werner-ruegemer-blackrock-co-enteignen-6878.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

https://www.nachdenkseiten.de/?p=81874
Kaum waren die 100 Mrd Euro von Scholz verkündet, soll Blackrock Aktion bei Rheinmetall zugekauft haben.
Und der Weg zum insgesamt schädlichem Fracking wird von der Bundesregierung gebahnt.


ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton