Autor Thema: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen  (Gelesen 5388 mal)

dejavu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1097
Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
« Antwort #30 am: 10:17:26 Mi. 05.Februar 2020 »
Die Frage ist: wie viele kommen aus China, als Touris?
Ich denke, das man die Sache schon absolut ernst nehmen muss.
Zitat
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Downloads/Krisenmanagement/BT-Bericht_Schmelzhochwasser.pdf?__blob=publicationFile
Ab Seite 56 gehts los(Modi-SARS).
Auf Seite 86 wird der Modellerreger skizziert.
Besonders auch Exkurs auf Seite 65 beachten.
Wären in China keine Massnahmen ergriffen worden sähe die Sache bereits jetzt erheblich dramatischer aus.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 14790
  • Fischkopp
Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
« Antwort #31 am: 12:30:34 Mi. 05.Februar 2020 »
Coronavirus, die Hetze und der Ausnahmezustand: China im Shitstorm

https://www.labournet.de/?p=162350

Troll

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8542
  • A Dry Sponge is a Happy Sponge
Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
« Antwort #32 am: 12:33:37 Mi. 05.Februar 2020 »
...
Ich denke, das man die Sache schon absolut ernst nehmen muss.
...

Wer muß/sollte das ernst nehmen?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dejavu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1097
Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
« Antwort #33 am: 12:52:11 Mi. 05.Februar 2020 »
Zitat
Vergleicht man das Coronavirus beispielsweise mit der Grippe, erscheint der neuartige Erreger eher als Leichtgewicht in puncto Bevölkerungsreduktion.
So ist es im Grunde ja auch noch. Er ist aber etwas effizienter.
Zitat
Wer muß/sollte das ernst nehmen?
Die Antwort findest du im verlinken Pdf.
@Counselor: was hast du deiner Mutter geraten? Ich an Ihrer Stelle würde mir keine allzugroßen Sorgen machen.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Sunlight

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 677
  • Bücherwurm
    • IT-Sicherheit | Datenschutz | Hacking
Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
« Antwort #34 am: 16:28:10 Mi. 05.Februar 2020 »
@Counselor: was hast du deiner Mutter geraten? Ich an Ihrer Stelle würde mir keine allzugroßen Sorgen machen.

Gehe ich glatt mit und interaktive Karte zur Verbreitung des Corona Virus
hätte ich noch im Angebot, die laufend aktualisiert wird

Online Karte Verbreitung Corona Virus Echtzeit

Ansonsten heutiger Stand und nichts Neues:

In Deutschland wurden zwölf Fälle gemeldet.
Weltweit wurden 24.500 Fälle gemeldet, davon sind 493 Menschen verstorben.
(Stand: 05.02.2020)

...
Ich denke, das man die Sache schon absolut ernst nehmen muss.
...

Wer muß/sollte das ernst nehmen?

Wenn man in China wohnt, wenn man dorthin reisen möchte/muss,
ansonsten gelten die gleichen Hygiene-Empfehlung, wie zu jeder
Grippezeit im Winter. Das geht leider durch das Corona Virus völlig
unter, die jährliche Grippewelle hat begonnen.

Allgemeine Hygienemaßnahmen » Influenza » Krankheiten

Grippe geimpfte Leute sind hier klar im Vorteil, als Randbemerkung.
» “Nazis raus” - Nie wieder Faschismus «

» Wir sind alle Indymedia - Wir sind alle linksunten «

»#delete Facebook#«

dejavu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1097
Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
« Antwort #35 am: 20:21:05 Mi. 05.Februar 2020 »
Zitat
ansonsten gelten die gleichen Hygiene-Empfehlung, wie zu jeder
Grippezeit im Winter. Das geht leider durch das Corona Virus völlig
unter, die jährliche Grippewelle hat begonnen.
Völlig richtig, das Corona Virus schafft statt 30000 Toten 150000. Habt ihr Die Risikoanalyse gelesen?
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Schluepferstuermer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1134
Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
« Antwort #36 am: 20:56:58 Mi. 05.Februar 2020 »
Schwarzer Humor:

Das Corona Virus könnte auch eine Chance für die Erde sein. Wir haben doch zuviel Menschen. Durch das Virus könnten die Menschen reduziert werden.

Nein, ich sage: Ball flachhalten
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

tleary

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 868
  • Yellow Submarine
Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
« Antwort #37 am: 01:28:31 Do. 06.Februar 2020 »
Ein Krankheitsvirus, der in einem politischen Forum diskutiert wird.... Wäre wohl besser aufgehoben in der Apotheken-Umschau.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Sunlight

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 677
  • Bücherwurm
    • IT-Sicherheit | Datenschutz | Hacking
Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
« Antwort #38 am: 01:44:15 Do. 06.Februar 2020 »
Ein Krankheitsvirus, der in einem politischen Forum diskutiert wird.... Wäre wohl besser aufgehoben in der Apotheken-Umschau.

Wie man sieht, bestand hier Diskussionsbedarf und kann durchaus angesprochen
werden. Sehe da keinerlei Probleme!
» “Nazis raus” - Nie wieder Faschismus «

» Wir sind alle Indymedia - Wir sind alle linksunten «

»#delete Facebook#«

dejavu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1097
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

counselor

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4998
  • Sapere aude!
Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
« Antwort #40 am: 21:38:26 So. 09.Februar 2020 »
Der BR beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien um das Coronavirus
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Sunlight

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 677
  • Bücherwurm
    • IT-Sicherheit | Datenschutz | Hacking
Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
« Antwort #41 am: 22:37:53 So. 09.Februar 2020 »
Der BR beschäftigt sich mit Verschwörungstheorien um das Coronavirus


Dazu gibt es auch einen Artikel:

Zitat
Unheilbare Krankheit, auffälliger Ausschlag, Patent aufs Coronavirus: Auf Facebook, Twitter, Youtube und auch in BR24-Kommentarspalten mehren sich Gerüchte und Verschwörungstheorien zum Coronavirus. Der #Faktenfuchs hat einige davon gecheckt.

Seit Montagabend ist es offiziell: Das neuartige Coronavirus hat Deutschland erreicht. Und sofort mehren sich Gerüchte, Verschwörungstheorien und Mutmaßungen. Der #Faktenfuchs hat die häufigsten Behauptungen gecheckt.

1. Behauptung: "Coronavirus ist hoch ansteckend und sehr gefährlich"

Dass Coronaviren "hoch ansteckend und sehr gefährlich" sind, ist pauschal nicht richtig. Welcher Gefahr der Infizierte ausgesetzt ist, hängt vor allem von der Art des Virus und eventuell bestehenden Vorerkrankungen ab. Aktuelle Zahlen zu Infektionen und Todesfällen finden sich hier. Am Dienstagnachmittag waren es 4.474 Infizierte und 107 Todesfälle.

    Coronavirus: Hier erhalten Sie alle Informationen

Das Robert Koch-Institut schreibt in einem Corona-FAQ auf seiner Internetseite: "Gewöhnliche Coronaviren verursachen meistens milde Erkältungssymptomatik mit Husten und Schnupfen. Bestimmte Coronaviren können aber auch schwere Infektionen der unteren Atemwege verursachen und zu Lungenentzündungen führen. Das neue Coronavirus scheint mit einem schwereren Verlauf einherzugehen. Todesfälle traten allerdings bisher vor allem bei Patienten auf, die bereits zuvor an schweren Grunderkrankungen litten."
Krankheitsverlauf muss nicht zwingend schwer verlaufen

Information der Weltgesundheitsorganisation zufolge verläuft die Erkrankung bei etwa einem Viertel der Patienten schwer. Der Fall des in Bayern erkrankten Patienten bestätigt, dass nicht alle Verläufe schwer sind. Der Mann war am Montag - nach Beschwerden am Wochenende - wieder zur Arbeit gegangen, weil er sich gesund fühlte. Er sei auch weiterhin in guter Verfassung, sagte der Präsident des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit, Andreas Zapf, auf einer Pressekonferenz mit.

Eine Aussage zu treffen, wie gefährlich das Virus für Menschen in Bayern ist, sei zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht möglich, erläuterte Zapf weiter. Dafür müsse die weitere Ausbreitung beobachtet werden. Die Gefährlichkeit hänge von vielen verschiedenen Faktoren ab - zum Beispiel auch davon, wie dicht besiedelt eine Region sei. Insgesamt sei Deutschland aber gut vorbereitet.
WHO: Infizierter gibt Virus an 1,4 bis 2,5 Menschen weiter

Genauso wenig ist bekannt, wie ansteckend das Virus ist. Zunächst gingen die Behörden in China davon aus, dass sich alle Patienten auf einem Markt in Wuhan infiziert hatten. Mittlerweile ist aber klar, dass das Virus auch von Mensch zu Mensch übertragen wird - wie zum Beispiel im aktuellen Fall in Bayern.

Vergangene Woche veröffentlichte die WHO eine erste Schätzung dazu. Demnach gibt jeder Infizierte das Virus an 1,4 bis 2,5 andere Menschen weiter. Chinesische Behörden geben hingegen einen Wert zwischen 1,5 und 3,5 an (ähnlich wie bei SARS, niedriger als bei MERS), andere Schätzungen gehen von höheren Werten zwischen 3,6 und 4,0 beziehungsweise zwischen 3,3 und 5,7 aus (höher als bei SARS und MERS).
Todeszahlen bei Grippe deutlich höher

Zum Vergleich: Bei der Grippe geben Infizierte das Virus im Schnitt an zwei bis drei Menschen weiter. Auch die Todeszahlen sind - zumindest nach bisherigen Entwicklungen - bei anderen Infektionen deutlich höher. Allein an der Grippe starben in Deutschland nach offiziellen Schätzungen im Jahr 2017/18 etwa 25.000 Menschen. Masern-Kranke infizieren im Schnitt sogar zwölf bis 18 weitere Personen. Das Masernvirus gilt als einer der ansteckendsten Erreger, mit dem sich der Mensch infizieren kann.

2. Behauptung: ...............


Coronavirus - Verschwörungstheorien und Panikvideos im Netz




» “Nazis raus” - Nie wieder Faschismus «

» Wir sind alle Indymedia - Wir sind alle linksunten «

»#delete Facebook#«

dejavu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1097
Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
« Antwort #42 am: 23:21:15 So. 09.Februar 2020 »
Ja, das ist so, auf Twitter findet man viel Müll. Damit beschäftige ich mich aber auch nicht.
Von gestern:
Zitat
SHANGHAI, Feb. 8 (Xinhua) -- The routes of the novel coronavirus infection include transmission via aerosol according to health and epidemic prevention experts, said Zeng Qun, deputy head of Shanghai Civil Affairs Bureau at a press conference in Shanghai on Saturday.

The other major routes of virus infection are contact transmission and direct transmission including transmission via respiratory droplets according to the experts, Zeng added.

Targeting these transmission routes, Zeng called on residents to take a series of measures including canceling all social activities and gatherings, opening windows regularly to maintain the circulation of indoor air and focusing on household disinfection.

Forscher in Greifswald haben herausgefunden das das Virus bis zu 9 Stunden auf Türklinken überlebt.

Aber ich wollte ja gar nichts mehr schreiben...

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

dejavu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1097
Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
« Antwort #43 am: 05:29:40 Di. 11.Februar 2020 »
https://www.nytimes.com/2020/02/10/world/asia/coronavirus-china.html
Ganz unten findet man ein interessantes Diagramm.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Onkel Tom

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4310
Re: GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen
« Antwort #44 am: 06:38:15 Di. 11.Februar 2020 »
Konnte leider kein Diagramm finden.. So langsam geht die Zahl der erkrankten
stramm auf die 50.000 zu. Hauptsächlich dort (Süd-Ost-China), wo alles auf den
Mittagstisch kommt, was sich bewegt..
Lass Dich nicht verhartzen !