GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen

Begonnen von counselor, 18:16:35 Sa. 01.Februar 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatCoronavirus: Was passiert bei häuslicher Quarantäne?

Fünf der Kinobesucher, die in der Nähe des Corona-Patienten aus Göppingen in einem Neu-Ulmer Kino saßen, konnten identifiziert werden. Die zuständigen Gesundheitsämter haben laut Landratsamt häusliche Quarantäne angeordnet. Was bedeutet das genau?

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/coronavirus-was-passiert-bei-haeuslicher-quarantaene,Rrnjrq9
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Die Panikmache klappt auch in Skandinavien. Angeblich ist in Schweden und Finnland Mundschutz nirgendwo mehr erhältlich.

Auch ich frage mich, wieso die Grippesaison 2017/18 in D. mit 334.000 Infizierten und 25.100 Todesfällen damals von den Medien so gut wie ignoriert wurde.

Irgendetwas stimmt da nicht.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dejavu

ZitatIrgendetwas stimmt da nicht.
Influenzasaison 2017/18:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/03/29/grippefaelle-gehen-zurueck
ZitatEine der stärksten Grippewellen der vergangenen Jahre ebbt langsam ab. So halbiert sich die Zahl der Fälle in der letzten Woche im Vergleich zu den Vorwochen. Über die Saison sind bisher rund 300.000 Erkrankungen und fast 1000 Todesfälle nachgewiesen worden. Damit zählt Deutschland zu einem der stärkst betroffenen Ländern in Europa.
;D ;D ;D
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

admin

Hä?
ZitatIm Vergleich zum Vorjahr verlief der vergangene Grippewinter recht mild: Denn 2017/18 war mit 25.100 Todesfällen durch Influenza die schlimmste Grippesaison seit 30 Jahren.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/04-10-2019/mild-oder-schlimm-wie-war-die-letzte-grippesaison

Schluepferstuermer

Zitat von: BGS am 01:37:48 So. 01.März 2020
Die Panikmache klappt auch in Skandinavien. Angeblich ist in Schweden und Finnland Mundschutz nirgendwo mehr erhältlich.

Auch ich frage mich, wieso die Grippesaison 2017/18 in D. mit 334.000 Infizierten und 25.100 Todesfällen damals von den Medien so gut wie ignoriert wurde.

Irgendetwas stimmt da nicht.

MfG

BGS

Es ist was Neues und es kommt aus einem anderen Kontinent. Diesmal China. Wenn es aus Afrika käme, nicht auszumalen. Dann würden Schutzanzüge ausverkauft sein.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

dejavu

HÄ?
ZitatDoch wie kommt das RKI auf diese Todeszahlen? Was ist die Krux bei den nach Infektionsschutzgesetz von den Gesundheitsämtern übermittelten Todesfällen mit Influenzainfektion?
Ja wie?
BGS: Fälle Labortechnisch nachgewiesen(vermutlich) und Todesfälle nach anderer Definition.
Aus Bericht zur Epidemiologie der Influenza in Deutschland Saison 2018/19 S.47:
Exzess-Schätzung Für 17/18 Todesfälle 25100
(konservative
Schätz-Werte)
Laborbestatigte Todesfälle: 1674
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Kuddel

Ach, dejavu, willste dir nicht lieber eine Hobby-Ecke hier im Forum einrichten, wo du dich wohlig in Hilflosigkeit und Paranoia suhlen kannst? Erst Industrie 4.0, dann die Abhörmöglichkeiten via Computertastatur und -Kabel. Jetzt Corona...

dejavu

ZitatAch, dejavu, willste dir nicht lieber eine Hobby-Ecke hier im Forum einrichten, wo du dich wohlig in Hilflosigkeit und Paranoia suhlen kannst?
Nö.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Troll

Zitat von: dejavu am 14:01:21 So. 01.März 2020
ZitatAch, dejavu, willste dir nicht lieber eine Hobby-Ecke hier im Forum einrichten, wo du dich wohlig in Hilflosigkeit und Paranoia suhlen kannst?
Nö.

:'( Menno, wieder bleib ich einsam und alleine in meinen Trolleckchen, keiner mag mich.   
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Sunlight

Der Panik-Modus der Deutschen nimmt allmählich paranoische Züge an. Man steht im Geschäft bei bestimmten Lebensmitteln vor leeren Regalen. So etwas ist einfach nur noch "idiotisch", nervt total und kostet viermal soviel Zeit für einen normalen Einkauf, erfordert weitere Wege, als man eigentlich sonst benötigen würde.

Man muss sich das mal vor Augen führen, ... Deutschland hat 82.000000 Millionen
Einwohner und die Zahl der Infizierten beträgt zum jetzigen Zeitpunkt 117 Infizierte.

ZitatFallzahlen in Deutschland

In Deutschland wurden bislang 117 Fälle einer SARS-CoV-2-Infektion bestätigt. Nach dem Infektionscluster bei einer Firma in Bayern (14 Fälle) und einzelnen Fällen bei den deutschen Staatsbürgern, die Anfang Februar 2020 aus Wuhan ausgeflogen worden waren, sind seit dem 25.2.2020 Erkrankungsfälle in mehreren Bundesländern bekannt geworden.

(Stand: 1.3.2020, 10:00 Uhr)

Bundesland   Fälle

Baden-Württemberg   15
Bayern   19
Bremen   1
Hamburg   1
Hessen   8
Niedersachsen   1
Nordrhein-Westfalen   66
Rheinland-Pfalz   2
Schleswig Holstein   2
Repatriierte   2
Gesamt   117

In Heinsberg endet die häusliche Quarantäne für mehrere hundert Bewohner teilweise, nichts passiert. Die Medien gehen mir auch auf den Wecker mit ihrer Berichterstattung.
Bei uns verlaufen vier von fünf Coronavirus-Infektionen milde oder sogar ganz symptomfrei.

Vielleicht sollten alle mal einen Gang runterschalten und sich das Aufrege-Potenzial, die Kraft für den Moment aufsparen, wo es tatsächlich angebracht ist. Jetzt ist es jedenfalls unangebracht und im Alltag absolut nervig, anstrengend und zeitintensiv die Paranoia anderer Leute auszuhalten.

dejavu

ZitatAch, dejavu, willste dir nicht lieber eine Hobby-Ecke hier im Forum einrichten, wo du dich wohlig in Hilflosigkeit und Paranoia suhlen kannst?

Wie hat der Thread noch mal begonnen?  ;)
: https://www.rf-news.de/2020/kw05/natuerlich-entstanden-oder-bio-waffe

ZitatDer Panik-Modus der Deutschen nimmt allmählich paranoische Züge an.
Ja das nervt total...
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

counselor

ZitatCORONA-PANDEMIE - Corona, die Weltwirtschaft und die Einschränkung demokratischer Rechte

Die in immer mehr Ländern der Welt um sich greifende Corona-Pandemie¹ beherrscht die Schlagzeilen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw09/tuenche-fuer-weltwirtschafts-und-finanzkrise-beschneidung-demokratischer-rechte-und-freiheiten-moeglich
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


Sunlight

Zitatihre Post zu lesen

Das ist nur als Beispiel Unsinn und es gibt absolut keinen Grund dafür. Die häusliche
Quarantäne ist in dem Sinne kein Gefängnis. Jeder erhält täglich seine Post, denn
der Briefträger wirft sie in den Briefkasten.

Zitatim Zusammenhang mit Gesundheitsmaßnahmen demokratische Rechte einzuschränken, und von Seiten der Behörden für einr künftige Verschärfung der Klassenauseinandersetzungen zu trainieren.

Alles klar!  ::)

Die "Rote Fahne - MLPD" muss aber nicht jeder mögen.  ::)  ;) Da ziehe ich trockene Wirtschafts-Medien mit ihren genauso trockenen Zahlen vor.


Kuddel

Zitat von: Sunlight am 20:26:16 So. 01.März 2020
Jeder erhält täglich seine Post, denn der Briefträger wirft sie in den Briefkasten.

Dann ist ja alles gut.

counselor

ZitatDas ist nur als Beispiel Unsinn und es gibt absolut keinen Grund dafür. Die häusliche Quarantäne ist in dem Sinne kein Gefängnis. Jeder erhält täglich seine Post, denn der Briefträger wirft sie in den Briefkasten.

@Sunlight,

anstatt den Mist der Millionärspresse und staatlicher Stellen unreflektiert nachzubabbeln, solltest Par. 30 IfSG  über die Quarantäne einmal lesen und verstehen.

Die häusliche Quarantäne ist immer mit der Drohung verbunden, bei Verstoß gegen die Anordnungen des Gesundheitsamtes in die geschlossene Abteilung eines Krankenhauses abgesondert zu werden, Par. 30 Abs. 2 IfSG. Darin liegt eine Einschränkung der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz). Und um solche Absonderungen ging es in der Passage des rf-news Artikels. Für die Abgesonderten gilt dann:

Zitat(3) Der Abgesonderte hat die Anordnungen des Krankenhauses oder der sonstigen Absonderungseinrichtung zu befolgen und die Maßnahmen zu dulden, die der Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Betriebs der Einrichtung oder der Sicherung des Unterbringungszwecks dienen. Insbesondere dürfen ihm Gegenstände, die unmittelbar oder mittelbar einem Entweichen dienen können, abgenommen und bis zu seiner Entlassung anderweitig verwahrt werden. Für ihn eingehende oder von ihm ausgehende Pakete und schriftliche Mitteilungen können in seinem Beisein geöffnet und zurückgehalten werden, soweit dies zur Sicherung des Unterbringungszwecks erforderlich ist. Die bei der Absonderung erhobenen personenbezogenen Daten sowie die über Pakete und schriftliche Mitteilungen gewonnenen Erkenntnisse dürfen nur für Zwecke dieses Gesetzes verarbeitet werden. Postsendungen von Gerichten, Behörden, gesetzlichen Vertretern, Rechtsanwälten, Notaren oder Seelsorgern dürfen weder geöffnet noch zurückgehalten werden; Postsendungen an solche Stellen oder Personen dürfen nur geöffnet und zurückgehalten werden, soweit dies zum Zwecke der Entseuchung notwendig ist. Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz), der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) und das Grundrecht des Brief- und Postgeheimnisses (Artikel 10 Grundgesetz) werden insoweit eingeschränkt.

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__30.html

Daraus folgt, dass das Krankenhaus und das Gesundheitsamt 'aus schriftlichen Mitteilungen', also auch aus Briefen an den Abgesonderten gewonnene seuchenrechtlich relevante Erkenntnisse speichern und verwenden dürfen, Par. 30 Abs. 3 Satz 4 IfSG.

Und wenn Du glaubst, dass dieser Staat sich nicht auf massenhafte Streiks und Demonstrationen vorbereitet, dann bist Du bestenfalls blauäugig. Aber glaub weiter den halbgaren Mist, den Deine Millionärspresse im Auftrag der Regierung verbreitet. Und pfleg weiter Deine dämliche Abneigung gegen die MLPD.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Sunlight

Zitat von: counselor am 21:18:01 So. 01.März 2020
solltest Par. 30 Abs. 3 IfSG  über die Quarantäne einmal lesen und verstehen:

Habe ich, sehe im IfSG (Infektionsschutzgesetz) und der Quarantäne absolut kein Problem. Das gab es immer schon! Die Hoffnung geht dahin, dass es selten oder überhaupt nicht Anwendung findet, weil die Bevölkerung davon verschont bleibt.

Zitat von: counselor am 21:18:01 So. 01.März 2020
Die häusliche Quarantäne ist immer mit der Drohung verbunden, bei Verstoß gegen die Auflagen des Gesundheitsamtes in die geschlossene Abteilung eines Krankenhauses
abgesondert zu werden.

Und? Soll ein hoch infektiöser Patient frei in der Weltgeschichte herrumlaufen und
alle Anderen anstecken? Bei der häuslichen Quarantäne verbleibt der Betroffene in seiner Wohnung. Wogegen bei mangelnder Einsicht eine Isolierabteilung notwendig wird. Es ist ein Segen, dass es solche Abteilungen gibt. Stichwort Ebola, Pocken, Marburg, Pest, Tuberkolose, Diphtherie, ... die Liste der hochansteckenden Infektionen ist lang.

ZitatInsbesondere dürfen ihm Gegenstände, die unmittelbar oder mittelbar einem Entweichen dienen können, abgenommen und bis zu seiner Entlassung anderweitig verwahrt werden.

Falls es hier tatsächlich beim Betroffenen an der Einsicht einer notwendigen Quarantäne fehlt, hat der Staat die Pflicht die übrige Bevölkerung vor Ansteckung zu bewahren.
(Das Bundes-Seuchengesetz (BSeuchG) wurde 01.01.2001 durch das Infektionsschutzgesetz (IfSG) abgelöst) da.

Zitatvon ihm ausgehende Pakete und schriftliche Mitteilungen können in seinem Beisein geöffnet und zurückgehalten werden, soweit dies zur Sicherung des Unterbringungszwecks erforderlich ist.

Ausgehende Pakete, oder Briefe können im Einzelfall höchst infektiös sein. Das Papier,
alles was der Betroffene angefasst hat. Das kann und darf das Krankenhaus nicht einfach
durchgehen lassen. Es dient unter Anderem dem Schutz des Empfängers.

Zitatdass dieser Staat sich nicht auf massenhafte Streiks und Demonstrationen vorbereitet,

;) Meine "Millionärspresse" sagt mir im Moment, dass der Staat ausreichend damit beschäftigt die augenblickliche Infektionslage unter Kontrolle zu halten. Aber
nicht nur der, sondern auch Einrichtungen überprüfen, ob ihre Hygiene-Maßnahmen
in den Einrichtungen ausreichen. Hygiene-Maßnahmen werden erweitert,
Reinigungspläne überarbeitet. Wiederhole es auch gerne erneut:

Die "Rote Fahne - MLPD" und die politische Richtung/Ausrichtung muss aber
nicht jeder mögen. Für mich (Analytiker) ist die "Rote Fahne" eine
Aneinanderreihung merkwürdiger Thesen und entlockt mir oft ein Kopfschütteln.
Sorry, tut mir leid, aber nicht meine Welt!  :)




counselor

Alles unstrittig. Du lenkst aber mit Deinem Geschreibsel davon ab, dass Du behauptet hast, die Angabe von rf-news, die Post der Abgesonderten werde mitgelesen, wäre Unsinn. Hierzu gilt weiterhin meine Schlussfolgerung:

ZitatDaraus folgt, dass das Krankenhaus und das Gesundheitsamt 'aus schriftlichen Mitteilungen', also auch aus Briefen an den Abgesonderten gewonnene seuchenrechtlich relevante Erkenntnisse speichern und verwenden dürfen, Par. 30 Abs. 3 Satz 4 IfSG.

Du scheinst nicht in der Lage zu sein, Fehler einzugestehen.

ZitatFür mich (Analytiker) ist die "Rote Fahne" eine Aneinanderreihung merkwürdiger Thesen und entlockt mir oft ein Kopfschütteln.

Die 'Rote Fahne' liegt abseits vom Mainstream. Die Analysen darin sind marxistisch und mit Hilfe der dialektischen Methode erstellt. Das erfordet ein Umdenken.

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Sunlight

Zitiere mich hier mal selbst, da es hier anscheinend auf jeden Satz ankommt.

Zitat von: Sunlight am 20:26:16 So. 01.März 2020
Die häusliche Quarantäne ist in dem Sinne kein Gefängnis. Jeder erhält täglich seine Post, denn der Briefträger wirft sie in den Briefkasten.

In der häuslichen Quarantäne schrieb ich, sprach nicht vom
IfSG (Infektionsschutzgesetz), schrieb nichts von ausgehender Post in der
Quarantäne-Zeit. In dem Fall hättest du recht, hätte es weiter ausführen müssen.

ZitatEinschränkung bürgerlicher Rechte und Freiheiten?
.....................................
Es gilt wachsam zu sein, gegen Versuche, im Zusammenhang mit Gesundheitsmaßnahmen demokratische Rechte einzuschränken, und von Seiten der Behörden für einr künftige Verschärfung der Klassenauseinandersetzungen zu trainieren.

Das ist mir zu undifferenziert, kein ausreichender Hinweis unter welchen Bedingungen
was angeordnet, wann es angeordnet wird, welche Infektionen solche Anordungen
notwendig machen. Den Rest haben wir inzwischen schon geklärt und der untere Abschnitt verursacht bei mir das berühmte Kopfschütteln. Es gilt zur Zeit wachsam zu sein, ja, damit sich die Infektion nicht weiter ausbreitet.  ;) Ich ahne, du wirst nicht zufrieden sein mit meiner Antwort.  :D

counselor

ZitatIn der häuslichen Quarantäne schrieb ich, sprach nicht vom IfSG (Infektionsschutzgesetz), schrieb nichts von ausgehender Post in der Quarantäne-Zeit.

Das zeigt die Haltlosigkeit Deiner Kritik an dem rf-news Artikel. Der von Dir kritisierte Artikel geht ausdrücklich von einer Situation aus in der das Infektionsschutzgesetz gilt:

ZitatSollte sich Corona weiter ausbreiten, tritt das Infektionsschutzgesetz (IfSG) in Kraft ... Sondern es steht auch in ihrer Befugnis Menschen ,,abzusondern", ihre Post zu lesen ...
https://www.rf-news.de/2020/kw09/tuenche-fuer-weltwirtschafts-und-finanzkrise-beschneidung-demokratischer-rechte-und-freiheiten-moeglich
Nur wenn das IfSG gilt, kann die Post mitgelesen werden.

Du aber hast so getan, als ob der rf-news Artikel behaupten würde, die Post könne in häuslicher Quarantäne mitgelesen werden:

Zitat
Zitatihre Post zu lesen

Das ist nur als Beispiel Unsinn und es gibt absolut keinen Grund dafür. Die häusliche Quarantäne ist in dem Sinne kein Gefängnis. Jeder erhält täglich seine Post, dennder Briefträger wirft sie in den Briefkasten.

Diese Verdrehung nenne ich astreine Rabulistik.

Zitat
ZitatEinschränkung bürgerlicher Rechte und Freiheiten?
.....................................
Es gilt wachsam zu sein, gegen Versuche, im Zusammenhang mit Gesundheitsmaßnahmen demokratische Rechte einzuschränken, und von Seiten der Behörden für einr künftige Verschärfung der Klassenauseinandersetzungen zu trainieren.
Das ist mir zu undifferenziert, kein ausreichender Hinweis unter welchen Bedingungen was angeordnet, wann es angeordnet wird, welche Infektionen solche Anordungen notwendig machen.

Da muss man nicht weiter differenzieren. Schließlich ist der rf-news Artikel keine juristische Doktorarbeit. Der rf-news Artikel will hier nur die Aufmerksamkeit der Leser darauf lenken, dass der Staat bei der Beschränkung von Grundrechten über das Ziel des Infektionsschutzes im Sinne einer Übung für größere Auseinandersetzungen mit der Bevölkerung hinausschießen könnte.

Es könnten zB. unverhältnismäßige Massnahmen (denkbar wären zB Demonstrationsverbote) ergriffen werden, gegen die man dann klagen müsste.

Mir fällt auf, dass Du mit rabulistischen Methoden gegen rf-news anschreibst, während Du der Millionärspresse und dem Staat alles unbesehen glaubst.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Da ich mich bei keiner Partei wirklich zuhause fühle, halte ich es für überflüssig bei jeder Partei zu sagen, daß sie nicht unbedingt meine Meinung vertritt. Wenn man das nur bei der MLPD macht, halte ich es für einen überflüssigen und nervigen antikommunistischen Reflex.

Es gibt kaum Medien, die ich mag. Wenn ich mich versuche zu orientieren, was gerade in der Welt los ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir auch die Medien anzusehen, die ich nicht sonderlich schätze. Dazu gehört dann auch der Mist von den Medienhäusern Springer, Madsack oder Funke. Ja, Millionärsmedien sind dabei, auch taz, Jungle World oder rf-news. Man muß all das kritisch lesen, überprüfen, was man für brauchbar hält.

Ich habe in keinem anderen Medien so notwendige Fragen und gute Einschätzungen gefunden, wie in dem besagten Text von rf-news. Da wird gefragt, ob die Corona-Epidemie nicht als Ablenkung von der anrollenden Witschaftskrise dient und ob jetzt wird ein Virus als Erklärung vorgeschoben wird für eine Krise, die von diesem Wirtschaftssystem verursacht worden ist.
Und ich hatte mich auch schon gefragt, ob dieser ganze Seuchenmodus (bei uns: Infektionsschutzgesetz) nicht ein riesiger Test ist für das Inkrafttreten der Notstandsgesetze, also einer totalitären Außerkraftsetzung von Bürgerrechten ist?

Diese Fragen sollte man sich zumindest mal stellen.
Sunlight, ich teile dein Vertrauen in den Staat nicht.


Sunlight

Zitat von: Kuddel am 11:55:06 Mo. 02.März 2020
Und ich hatte mich auch schon gefragt, ob dieser ganze Seuchenmodus (bei uns: Infektionsschutzgesetz) nicht ein riesiger Test ist für das Inkrafttreten der Notstandsgesetze, also einer totalitären Außerkraftsetzung von Bürgerrechten ist?

Ich beteilige mich nicht an Verschwörungs-Theorien. Hat mehrere Gründe:

1. gibt es im Internet schon genug davon,
2. die Falsch-Informationen sorgen für Hamsterkäufe (teilweise leere Regale
in Supermärkten,
3. es trifft Leistungsempfänger besonders, wenn Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Lebens in der näheren Umgebung nicht bekommen sind,
4. sehe ich real vorrangig meine Aufgabe darin über den Corona Virus aufzuklären,
5. ist das Thema zu ernst dafür.

Zitat von: Kuddel am 11:55:06 Mo. 02.März 2020
Es gibt kaum Medien, die ich mag. Wenn ich mich versuche zu orientieren, was gerade in der Welt los ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir auch die Medien anzusehen,

Der Berichterstattung stehe ich auch kritisch gegenüber, sogar sehr kritisch, aber die "Die Rote Fahne" und die MLPD für mich als Demokrat nicht akzeptabel. Da sehe ich
mich eher bei den "Linken". Was den Artikel angeht, betrachte ich ihn als "versuchte
Gehirnwäsche"
und das gelingt bei mir als Analytiker nun mal nicht.

Zitatcounselor
Diese Verdrehung nenne ich astreine Rabulistik.

Da brauche ich mich nicht anzustrengen, denn das beherrscht die "Die Rote Fahne"  der MLPD ganz hervorragend.

Abschließend, ich finde es schade, dass dieses Thema bei der Reichweite von Chefduzen nicht ausnahmsweise für wirkliche Aufklärung bezüglich des Corona-Virus genutzt wird. Es wäre so wichtig gewesen! Sorry, damit bin ich aus dem Thema!

Kuddel

Zitat von: Sunlight am 12:47:20 Mo. 02.März 2020
Ich beteilige mich nicht an Verschwörungs-Theorien.

Ach nee? Du behauptest die MLPD wäre schlimmer als andere Parteien und die rf-news schlechter als andere Medien, ohne es begründen zu können.

Die Absperrung von Städten und Regionen ist keine Verschwörungstheorie, sondern Realität in China. Die Möglichkeit zur Außerkraftsetzung von Bürgerrechten ist im IfSG festgehalten und da nachzulesen.

Diese Außerkraftsetzung verfassungsmäßig garantierter Rechte ist keine Verschwörungstheorie, sondern schon lange der feuchte Traum der Herrschenden. Bereits 1968 hat die Große Koalition (SPD - CDU - FDP) die "Notstandsgesetze" beschlossen.

ZitatDas Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis (Art. 10 GG) dürfen durch ein Gesetz zum Schutz der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in der Weise beschränkt werden, dass dagegen kein Rechtsweg gegeben ist (wie ihn Art. 19 Abs. 4 GG sonst vorschreibt), sondern eine alleinige parlamentarische Kontrolle stattfindet (sog. G-10-Gesetz).

Die Freizügigkeit (Art. 11 GG) darf auf Grundlage eines Gesetzes nun auch unter Notstandsbedingungen eingeschränkt werden.

Die Ergänzung des Art. 91 GG ermöglichte es der Bundesregierung, die Polizeikräfte der Länder für die Niederschlagung eines Aufstands oder innerer Unruhen anzufordern und die Landesbehörden ihren Weisungen zu unterstellen. Darüber hinaus ermöglichte Art. 91 GG den Einsatz des Bundesgrenzschutzes sowie der Bundeswehr im Innern. Auch bedurfte es für den Zustand des inneren Notstands keiner formellen Verkündung. Im Gegensatz zum Spannungs- beziehungsweise Verteidigungsfall unterstand der innere Notstand keinerlei parlamentarischen Kontrolle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Notstandsgesetze

Wenn es um eine inhaltliche Auseinandersetzung geht, diese Möglichkeit mit den Worten "Sorry, damit bin ich aus dem Thema!" einfach abzuwürgen, find ich nicht ok.

Kuddel

Ich habe weitaus weniger Angst vor dem Virus, als vor dem Mißbrauch der Ängste davor. Ich habe da weniger Angst vor Mini-Parteien und Verschwörungsspinnern, als vor den Herrschenden und deren politischen Handlangern.

Sunlight

Zitat von: Kuddel am 13:30:17 Mo. 02.März 2020
Ach nee? Du behauptest die MLPD wäre schlimmer als andere Parteien und die rf-news schlechter als andere Medien, ohne es begründen zu können.
*****************
Wenn es um eine inhaltliche Auseinandersetzung geht, diese Möglichkeit mit den Worten "Sorry, damit bin ich aus dem Thema!" einfach abzuwürgen, find ich nicht ok.

Der ursprüngliche Titel des Themas:

GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen

Daran habe ich mich beteiligt, solange der Inhalt in diese Richtung ging.
Seit den letzten Beiträge hat sich die Richtung geändern, politische
Ausrichtung. An politischen Diskussionen habe ich mich im Forum so gut
wie nie beteiligt, oder ganz selten. Das wird sich auch nicht ändern, deshalb
bin ich aus diesem Thema hier raus.

Gerne erneut, ich finde es schade, dass dieses Thema bei der Reichweite von Chefduzen nicht ausnahmsweise nur für wirkliche Aufklärung bezüglich des Corona-Virus genutzt wird. Es wäre so wichtig gewesen!


Vielleicht überlegen, ob man die politische Diskussion ausgliedert, oder an anderer
Stelle ein neues Thema bezüglich des Corona Virus eröffnet, indem nur Informationen
zum Virus stehen und keine politischen Diskussonen.

Das nur als Nachtrag und Erklärung, warum ich aus dem Thema bin.

counselor

ZitatDu behauptest die MLPD wäre schlimmer als andere Parteien und die rf-news schlechter als andere Medien, ohne es begründen zu können.
Finde ich auch irgendwie bizarr. Zeigt aber, dass @Sunlight sich nie wirklich mit den Positionen der MLPD auseinandergesetzt hat. Denn diese Partei ist nicht undemokratisch, sondern will breiteste Demokratie für die breiten Massen anstelle der verschleierten Wirtschaftsdiktatur, die wir jetzt haben.

Außerdem kapiert @Sunlight nicht, dass die Seuchenbekämpfung Gesundheitspolitik ist und daher Politik im Thread zum Thema gehört. Und für Informationen zum Coronavirus brauche ich @Sunlight nicht, denn ich habe einen Hausarzt und die Webseite des Robert-Koch Instituts und die des städtischen Gesundheitsamtes.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Rabulistik, mit Hilfe der dialektischen Methode erstellte Analysen, ohne Hilfe der dialektischen Methode erstellte Analysen, Staatsvertrauen, Antikommunismus, man stellt ja nur Fragen, Postgeheimnis...

Es ist Zeit für etwas erbauliche Schwarze Romantik:


dejavu

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!


counselor

In Nürnberg haben laut einer Radiomeldung ca 40 Betriebe wegen aufgrund von Corona unterbrochener Produktionsketten Kurzarbeit angemeldet.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton