GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen

Begonnen von counselor, 18:16:35 Sa. 01.Februar 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatGESUNDHEITSGEFAHREN - Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen

Im Zeitraum Dezember/Anfang Januar trat das neuartige Coronavirus - offiziell 2019-nCoV genannt - erstmals in China auf. Es wurde inzwischen in rund 20 Staaten nachgewiesen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw05/natuerlich-entstanden-oder-bio-waffe


TerraX - Wie gefährlich ist das neue Coronavirus?

https://youtu.be/iv53KCwlrPw
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Der Linktext ist interessant:
rf-news.de/2020/kw05/natuerlich-entstanden-oder-bio-waffe

Habt ihr noch alle ?
Gibts dazu nicht schon genug Verschwörungstheorien ?  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dejavu

ZitatDas schwerwiegendste Problem ist, dass viele Infizierte keinerlei oder kaum Symptome aufweisen, aber vor dem deutlich sichtbaren Ausbruch der Krankheit schon Erreger weitergeben können. Das gab es bisher bei fast keiner Krankheit!
Ist jetzt nicht so ungewöhnlich.
ZitatBerlin - Wenn die ersten Erkältungssymptome auftreten, liegt die Ansteckung bekanntermaßen schon eine Weile zurück. Doch wann genau ist man eigentlich ansteckend und wie lang ist die Inkubationszeit bei Erkältungen?

Als Inkubationszeit wird der Zeitraum zwischen dem Eindringen des Krankheitserregers in den Körper – der Infektion – und dem Auftreten der ersten Symptome – dem Ausbruch – bezeichnet. Je nach Erkrankung und Erreger kann diese von mehreren Stunden bis zu Jahren andauern. Bei Erkältungen ist die Inkubationszeit recht kurz, in der Regel beträgt sie nur wenige Tage. Je nach Virus und Immunsystem-Status kann es aber auch kürzer oder länger dauern, bis sich erste Symptome zeigen.

Doch warum kommt es nicht direkt zu Symptomen, nachdem der Erreger in den Körper eingedrungen ist? Zunächst müssen die Erreger eine geeignete Eintrittspforte in den Körper finden: Meist handelt es sich dabei um Nase oder Mund. Dort vermehren sich die Viren zunächst lokal. Erst danach werden sie in den Blutkreislauf aufgenommen und sorgen für die klassischen Symptome zu Beginn einer Erkältung.

Das Tückische: Obwohl infizierte Personen selbst noch keine Symptome aufweisen, können sie bereits ansteckend sein und die Erreger an andere weitergeben. Schon einige Stunden nach der eigentlichen Infektion können die ansteckenden Viren bereits über Ausscheidungen wie Speichel oder Nasensekret übertragen werden. Das gilt nicht nur für Erkältungskrankheiten, sondern auch Magen-Darm-Infekte und andere Erkrankungen, die durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion verbreitet werden.

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

counselor

Zitat von: Tiefrot am 21:24:47 Sa. 01.Februar 2020
Der Linktext ist interessant:
rf-news.de/2020/kw05/natuerlich-entstanden-oder-bio-waffe

Habt ihr noch alle ?
Gibts dazu nicht schon genug Verschwörungstheorien ?  >:(

Es ist halt ein Fakt, dass das nationale Labor für Biosicherheit Chinas in Wuhan steht. Da ist die Frage berechtigt, ob das Virus dort ausgebüchst ist.

Theorien zu noch zu ermittelnden Sachverhalten aufzustellen ist erstmal nichts Schlechtes. Schlecht ist es mit dem Totschlagargument "Verschwörungstheorie" Denkverbote zu erteilen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dejavu

Der Text den ich zitiert habe stammt übrigens von www.apotheke-adhoc.de
Und da bekommt man auch:

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Fritz Linow

Der Text der bisweilen wunderlichen MLPD geht schon in Ordnung, die Überschrift aber "natuerlich-entstanden-oder-bio-waffe" (nicht die Artikelüberschrift) könnte mit etwas mehr Wissen gefüllt werden. Da muss man sich nicht wundern, wenn der Vorwurf der Verschwörungstheorie aufkommt.

dejavu

Zitatdie Überschrift aber "natuerlich-entstanden-oder-bio-waffe" (nicht die Artikelüberschrift) könnte mit etwas mehr Wissen gefüllt werden.
Ja? OK!Ich hab leider keinen Bock dazu...
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

counselor

Zitatnatuerlich-entstanden-oder-bio-waffe" (nicht die Artikelüberschrift) könnte mit etwas mehr Wissen gefüllt werden

Das stimmt allerdings.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dejavu

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dejavu

"Stammt Corona-Virus aus Wuhan-Waffenlabor?"
Heisst es in einem Artikel aus Inside Paradeplatz (IP) von Isabel Villalon. Inside Paradeplatz publiziert  jeden Morgen aktuelle Artikel zum Schweizer Finanzplatz.
Aber nicht nur das, sondern auch weniger feines:
ZitatAuf dem Blog «Inside Paradeplatz» ist am Mittwoch ein Artikel veröffentlicht worden, in dem sich Gastautorin Isabel Villalon kritisch zu Asylbewerbern äussert.
https://www.persoenlich.com/medien/hetzartikel-gegen-fluchtlinge-verbreitet
ZitatDer Titel: «50jährig und ausgesteuert? Verbrenne Pass und ID und lerne Arabisch».
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

dejavu

ZitatCorona ist ein lateinisches Wort und bedeutet auf Deutsch 'Krone'
Danke. Kannst jetzt noch erklären was ein Anagramm ist?
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dejavu

Die Gute Villaloni auf ihrem Tweet:
Zitat#coronavirus Oh, was für ein Zufall. Der Experte der Regierung #China der in #Wuhan reiste, sich ansteckte und mit Anti AIDS Medikamenten gesundpflegte - einfach so. Wie kam er darauf, diese (seltenen) Medikamente einzunehmen?
Ja wie kam Wang Guangfa  head of the Department of Pulmonary Medicine at Peking University First Hospital nur darauf? Vielleicht hatte der Wissenschaftler sich ja mit anderen Wissenschaftlern ausgetauscht, zum Beispiel mit Professor Rolf Hilgenfeld aus Lübeck der zur Zeit wohl in China ist.
Kleiner Auszug aus https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-01/rolf-hilgenfeld-coronavirus-hiv-arzneien-behandlung:
Zitat
ZEIT ONLINE: Noch gibt es kein Medikament gegen das neue Virus?

Hilgenfeld: Nein, noch kein zugelassenes, denn 2019-nCoV ist ja gerade erst entdeckt worden. Aber man hat beim Sars-Ausbruch 2002 und 2003 Erfahrungen mit verschiedenen Medikamenten gemacht. Und ein Kombinationspräparat aus zwei Substanzen hat sich in den ersten klinischen Tests damals als besonders vielversprechend herausgestellt: die Kombination aus den Wirkstoffen Lopinavir und Ritonavir. Das sind eigentlich Arzneimittel gegen HIV.

ZEIT ONLINE: Sie sagen, man sollte Coronavirus-Patienten Aidsmittel geben?

Hilgenfeld: So ist es. Vor allem in Ausbruchsituationen wie jetzt versucht man regelmäßig, schon zugelassene Medikamente umzuwidmen. Das hat den Vorteil, dass diese Mittel schon intensiv am Menschen erprobt wurden und daher als sicher gelten können. Damit kann man sich jahrelange Prüfungen ersparen, denn meistens drängt ja bei einem Ausbruch die Zeit. Jetzt etwas Neues zu entwickeln dauert viel zu lange. Und Lopinavir und Ritonavir sind zugelassen – nur eben gegen HIV....   
Die beiden Schurken tüfteln da irgendwas aus, da bin ich mir ganz sicher....
Bloomberg meldet:https://www.bloomberg.com/amp/news/articles/2020-01-26/china-names-abbvie-s-hiv-drugs-in-treatment-plan-for-new-virus?__twitter_impression=true:
ZitatThe Beijing branch of China's National Health Commission said that a combination of lopinavir and ritonavir, sold under the brand name Kaletra by AbbVie, is part of its latest treatment plan for patients infected by the virus, which has killed at least 56 people in China and sickened more than 2,000 worldwide.


Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

counselor

Die Sache mit den Medikamenten, die bereits zur Behandlung gegen Virusinfektionen zugelassen sind, wird übrigens auch in dem von mir oben verlinkten Video von TerraX angesprochen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Erinnert mich auch an das Getöse, wie HIV in die Öffentlichkeit kam.. (Carlifornia Labs)

Komisch, bei vielen neuen Krankheitserreger durfte bisher nie der Verdacht fehlen, das alles mit
dem Ausbruch eines Erregers aus den Reagenzglas begonnen haben könnte..müsste..sollte..ist..
Alles eine Frage der Verbissenheit nach einer einfachen Erklärung..
Jo, und mal ohne gleich einen Schuldigen aus zu machen, das geht ja gar nicht. Wiederspräche
auch menschlicher Denkmuster und Verhaltensweisen.. Hmm..

Da haben wir es nun.. Eine neue Verschwörungstheorie, das im Wiederholungsfall, aus der noch
irgendwie Profit zu machen sei.. Ich schätze, es wird nicht lange dauern, bis ein Buch im Regal
steht, in dem "im bösartigsten Fall" den Corona-Virus als Waffe kapitalistischer Interessen
eingesetzt wurde..

Wetten ?

Das die MLPD Aufklärung zur Herkunft fordert, finde ich voll in Ordnung aber etwas voreilig,
weil Virus noch nicht analysiert ist und da hat der Schreiberling bei der rf m.E. ein schlechtes
Kraut geraucht..

Felder von Verschwörungen kommen und gehen.. Wenn sie nicht mehr genug Verunsicherung
und Verängstigung und damit auch klingelnde Kasse bringt, bietet sich die Gelegenheit, wie
z.B. jetzt, was neues zu stricken..

Gääähn.. Mal weiter schauen, was es bei CD sonst neues gibt.. Trotz allem schönen Sonntag  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Heute in meinem Stammbistro gab es auch eine Diskussion darum, ob das Virus eine natürliche Mutation ist oder aus dem Reagenzglas stammt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Zitat von: counselor am 19:56:10 So. 02.Februar 2020
Heute in meinem Stammbistro gab es auch eine Diskussion darum, ob das Virus eine natürliche Mutation ist oder aus dem Reagenzglas stammt.

Tut Euch den Gefallen und redet Euch nicht heiß an der Sache..
Wäre zu schade um die Modemo, wenn solch Themen die Runde macht und es eines Tages
von außen heißt "Ach, die Verschwörungstheoretiker wieder unterwegst.."

Das soziale miteinander bringt es nun mal mit sich, das darunter auch Mitstreiter_innen sein
können, die ein Hang zu Assozisationen haben.. Wird anbei nicht auf die Bremse getreten,
führt dies zu Streitigkeiten, Ausschluss und Spaltung..

Selbst wenn da was dran sein sollte, kann man kaum Einfluss darauf ausüben, weil nicht
belegbar und auch nicht greifbar, wie man dagegen was tun könnte.. So was kostet nur
viel Energie Zeit und Glaubwürdigkeit.. Würde ein Mitarbeiter aus dem Labor auspacken,
schaut das ganze schon etwas anders aus und dann wäre sowas m.E. auch eine Diskussion
wert..

Tut Euch das bitte nicht an, solange es kein Beleg gibt.. Ihr könnt eigendlich richtig stolz
darauf sein, das nach 15 Jahren Modemo sich dort immer noch kein Verschwörungsvirus
einnisten konnte.. Manch andere Gruppen sind daran schon verreckt.

Upps.. Im Morgenmagazin gab es gerade dazu ein kleines interview und ein Experte
erläuterte das ähnlich wie ich, das es bei jeder neuen Viruserkrankung Verschwörungen
nach sich zieht und wies auf die Tier zu Mensch - Übertragung hin..

Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

Zitat von: Onkel Tom am 06:45:56 Mo. 03.Februar 2020
... "Ach, die Verschwörungstheoretiker wieder unterwegs.."
...

Verschwörungs-theorie/-theoretiker ist mittlerweile ein gern genutztes Totschlagargument gegen unliebsames.
Und warum? Weil man den politischen Säcken jeder Couleur alle Schweinereien zutrauen würde, das politische Personal ist eine Verschwörungstheorie-Keimzelle.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Das Gespräch in dem Bistro hatte nichts mit der Montagsdemo zu tun. Die halten wir schön sauber. Aber Danke für den Hinweis.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Sunlight

 
Zitat von: Onkel Tom am 06:45:56 Mo. 03.Februar 2020
Upps.. Im Morgenmagazin gab es gerade dazu ein kleines interview und ein Experte
erläuterte das ähnlich wie ich, das es bei jeder neuen Viruserkrankung Verschwörungen
nach sich zieht und wies auf die Tier zu Mensch - Übertragung hin..


Ja, Übertragung erfolgt vom Tier auf den Mensch und das war auch in China
so. Die Quelle ist ein Markt, wo Tiere für den Verzehr geschlachtet werden
und dann verkauft. Das Ganze ohne Kontrolle auf irgendwelche Erreger.
China ist nicht Deutschland.

Irgendwie real genervt heute durch Verschwörungs-Theorien wegen dem Corona Virus
frage ich mich gerade was schlimmer ist, das Corona Virus, oder die Leute?

Der Stern ist mir eigentlich zuwider, aber er hatte einen Artikel, der meinen Gedanken
entspricht:

ZitatDie einzige Sorge, die er angesichts des neuartigen Coronavirus habe, seien die vielen Verschwörungstheorien, die im Internet kursierten, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), nachdem die erste Infektion in Deutschland bestätigt wurde. Und Spahn ging später sogar noch weiter: Er habe den Eindruck, dass die Urheber von außen oder innen die "Debatte in der Gesellschaft zersetzen wollen", sagte er RTL.

In der Tat: Abseits seriöser Quellen trifft man im Netz auf haufenweise schräge Theorien, Hoaxes (Falschmeldungen), Gerüchte. Von wem sie in die Welt gesetzt werden, ist in vielen Fällen unklar, ebenso die Motivation für die Verbreitung von Fehlinformationen. Macht es den Menschen einfach Spaß? Wollen sie bewusst Panik verbreiten oder Ängste und Vorurteile schüren? Oder ist es einfach Unwissenheit?

Sicher ist nur: Die Falschmeldungen finden ihre Adressaten. Bisweilen werden die Artikel und Videos tausendfach abgerufen und weiterverbreitet – und können so zu einer Verunsicherung beitragen. Der stern zeigt eine Auswahl von Verschwörungstheorien und Gerüchten – und sagt, warum sie vollkommener Quatsch sind. .................

Kliniken überfüllt, 5G als Ursache, gefährlicher als Sars – die absurden Falschinfos zum Coronavirus

Selbst die WHO sieht sich genötigt vor Fake News zu warnen. ::)

Nao

Um sich ein Bild von der Stimmung in China zu machen, das nicht von Vorurteilen und wirtschaftlichen/politischen Interessen geprägt ist, kann ich den Bericht von Christian Y. Schmidt empfehlen:

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/die-apokalypse-findet-nicht-statt

Schluepferstuermer

Der C-Virus ist ausgebrochen, weil Trump bei seinem letzten Besuch seine tote Katze (seine Haare aauf dem Kopf ) gehoben hat um seinem Matsch-Hirn Frischluft zuzuführen.

Jetzt kommt das C-Virus übers Internet/Facebook.
Wann kommt das A- öder das B-Virus?

Ernst: Wieviele Leute sterben an Influenza? Die Grippe ist đoch nur normal.
Wieviele Leute sind an Ebola gestorben? Auch egal, betraf ja nur Afrika.

Hauptsache in Europa/Deutschland ist nichts. Wenn doch, Aufregung und Krise.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Hartzhetzer

Wäre das Virus wirklich Gefährlich würden die gar nicht so großartig darüber Berichten. Wenn die Menschen täglich zu Hunderten an dem Virus sterben würden, dann täten die Anführer Heinis probieren Nachrichtensperren zu verhängen, damit es nicht zu Panik und Plünderungen kommt und der Laden hier so lange wie möglich regierbar bleibt.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Troll

Bis jetzt kommt mir der Coronavirus nicht gefährlicher vor als der durchschnittliche jährliche Grippevirus, daran sterben jedes Jahr >1000 Menschen, und das der Mensch billig über die Welt tingeln kann ist in so einem Zusammenhang nicht hilfreich, da kann schon mal eine weitere Verbreitung passieren, von dem her wundert mich eher daß es über die Jahre keine Pandemien gab.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Sunlight

Nach Abgleich der heutigen Nachrichten aus zehn verschiedenen Quellen
gibt es in Deutschland 12 Fälle vom Corona Virus.

Zitat
Aktuelle Lage:
In Deutschland wurden zwölf Fälle gemeldet.
Weltweit wurden 20.400 Fälle gemeldet, davon sind 426 Menschen verstorben. (Stand: 04.02.2020).


Aktuelle Informationen zum Coronavirus - Bundesgesundheitsministerium.de




Das Robert Koch Institut informiert ebenfalls.

Randbemekung zur Nachrichtensperre in Deutschland:

Zitat
Eine Nachrichtensperre ist das Zurückhalten von Informationen durch Behörden oder andere staatliche Einrichtungen. Gelegentlich wird darunter auch verstanden, dass die Presse über ein bestimmtes Thema nicht berichten darf. Nachrichtensperren sind nach §4 Abs. 3 LPG NRW unzulässig. Danach ist es verboten, Auskünfte an die Presse zu verbieten.

Nachrichtensperre Medien-Wiki



Man darf sich also darauf verlassen, dass man auch Alles erfährt.  ;) Wobei
man allerdings viele Nachrichten oft zunächst filtern muss aus verschiedenen
Medien aufgrund der teilsweise grottigen Berichterstattung. Was dann übrig
bleibt, entspricht dem, was man unter Vorbehalt zur Kenntnis nimmt.

Zitat von: Schluepferstuermer am 08:37:27 Di. 04.Februar 2020

Jetzt kommt das C-Virus übers Internet/Facebook.


Das Fratzenbuch Virus erweist sich in der Bekämpfung am schwierigsten. Aber
selbst dort war man inzwischen einsichtig und löscht konsequent alle Fake
News zum Corona Virus.

Zitat von: Troll am 15:22:29 Di. 04.Februar 2020
Bis jetzt kommt mir der Coronavirus nicht gefährlicher vor als der durchschnittliche jährliche Grippevirus,  ....

Wie wahr!

dejavu

Ja das Ganze ist sicher nicht so schlimm. Die letzte Grippewelle hat ca. 200 Kranke pro Toten gebraucht, das neue Virus braucht wohl 40-60, ist also etwas effizienter.
ZitatWäre das Virus wirklich Gefährlich würden die gar nicht so großartig darüber Berichten.
Nein, die zwei Krankenhäuser in Wuhan kann man kaum übersehen.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Schluepferstuermer

@ Sunlight

Das mit dem Internet und Facebook war ein Witz
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

Meine Mutter fliegt heute nach Mauritius. Sie hat jetzt Angst vor dem Coronavirus, weil dort so viele Chinesen leben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton