GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen

Begonnen von counselor, 18:16:35 Sa. 01.Februar 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schluepferstuermer

Es wird nicht (oder wenig) informiert, wer besonders betroffen ist.
Welche Syntome (Husten und Fieber werden allmählich kommen)  sppeziell für Corona gelten.
Wie es sich unterscheidet zwischen einer Grippe, und Erkältung.
Warum richtiges Händewaschen (20 bis 30 min - dauert lang - einfach zählen) besser ist als ein Desinfektionmittel
Wenn es heißt Toter auch dazuschreiben warum (nämlich Vorerkrankungen)
Wenn es heißt Infektionen,  was bedeutet das?

Es wird aber nur Panikmache gemacht.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

Jetzt bleibt mal ruhig.
20-30 min Händewaschen ist quatsch.

Nicht alles, was von den Behörden kommt, ist falsch oder Panikmache. Einiges ist ok und sinnvoll.
Letztendlich reicht ein bißchen gesunder Menschenverstand, um das zu beurteilen.
Es sterben weit mehr Menschen durch eine normale Influenza (Grippe) als durch das Coronavirus. Das Coronavirus ist aber besonders ansteckend. Das könnte halt das sowieso schon kaputtgesparte Gesundheitswesen kollabieren lassen, so wie es gerade in Italien passiert. Wenn es z.B. an Beatmungsgeräten für ältere Patienten fehlt, werden sie sterben. Das liegt nicht an der Gefährlichkeit von Corona, sondern an dem schlecht ausgestatteten Gesundheitswesen. Es fehlte bereits vor der Corona Epedemie an ausreichend Personal.

Wir sollten erstmal froh sein, wenn dieser ganze neoliberale Alltag runterfährt, wenn Schulen, Unis, Zwangsbespaßung (Sport, Kultur) und (hoffentlich!) Produktionsstätten dichtgemacht werden. Das ist kein Grund sich irre zu machen, sondern eine Chance, ein wenig auszuruhen und sich Gedanken zu machen.

Es ist verdammt nötig, sich Gedanken zu machen, nicht über das Coronavirus, das ich nicht für schlimm halte, sondern über das, was im Umfeld passiert und welche Chancen sich dadurch ergeben.

Das ist ein weites und spannendes Feld, auf das wir uns noch nicht begeben haben.


Ich möchte nochmal kurz anmerken, daß ich stocksauer auf dejavu bin für sein Posten der beschissenen Zombiefotos. So befeuert man Paranoia und das ist das Gegenteil von produktiv.

CubanNecktie

Mich auch, werde diese Woche einkaufen fahren, und da mit Mundschutz, auch wenns nur FFP1 ist. FFP2 oder FFP3 wäre besser? Ich meine die Japaner, Chinesen laufen auch mit Maske öffentlich rum, und?

Noch sind die Fallzahlen niedrig in Brandenburg, aber sicher ist sicher. Am meisten mache ich mir Sorgen um meine Mutter - 76, gesundheitlich angeschlagen, wohnt zum Glück etwas isoliert in einem Dorf.

20-30  Minuten nicht, aber 20-30 Sekunden reichen beim Waschen und ich nehm auch noch ein paar Tropfen Essig oder Spiritus für die Hände.   

Werd mal schauen, was es so an Seife, Konserven, Haferflocken etc. gibt - so dass ich erst Anfang April wieder einkaufen muss.

Hab auch geschaut, ob es in meiner PLZ-Gegend Lieferservice vom REWE gibt, gibts leider nicht.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

20 bis 30 Sekunden Hände mit Seife einreiben müsste es heißen.

Und keine selbst hergestellten Desinfektionsmittel für die Hände verwenden. Mit dem Einseifen der Hände tötet ihr die Viren ab. Desinfektionsmittel nach dem Händewaschen sind mehr eine Gewissensberuhigung. Und selbst hergestellte Desinfektionsmittel schaden der Haut mehr als sie nutzen (Ekzeme). Deshalb diese nur zum Desinfizieren von Gegenständen verwenden.

Wir sollten Betriebsschließungen bei Lohnfortzahlung fordern und über das neoliberale, kaputtgesparte Gesundheitswesen nachdenken. Aber Gesundheitsschutz ist auch wichtig.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Am Ende reden wir doch über eine Grippevariante.
Die Alltagsmaßnahmen dagegen sind bekannt und helfen.
Wer sich aus der Ruhe bringen lässt, muß selber damit klarkommen.

Nachtrag: Wer meint, Corona würde was an den Arbeitsbedingungen ändern, dürfte


https://www.youtube.com/watch?v=uoNVjOj1hKA

hier was anderes hören. Bei 13'12". Nur so viel, die Sklavenhändler tanzen Tango, wenn das um sich fasst.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dejavu

ZitatChinese Nurses Share Pictures Of How Their Faces Look After Countless Hours Fighting The Coronavirus
ZitatIch möchte nochmal kurz anmerken, daß ich stocksauer auf dejavu bin für sein Posten der beschissenen Zombiefotos. So befeuert man Paranoia und das ist das Gegenteil von produktiv.
Ich finde es traurig das du das so siehst. Die Chinesischen Schwestern wollten auf ihre Situation und ihre schwierigen Bedingungen aufmerksam machen   :'( :'(
ZitatUnd keine selbst hergestellten Desinfektionsmittel für die Hände verwenden.
... Und selbst hergestellte Desinfektionsmittel schaden der Haut mehr als sie nutzen (Ekzeme).

Die Who sieht das anders und gibt Rezepte dafür aus. Nicht überall gibt es die Gelegenheit sich die Hände zu waschen. Alkoholische Handdesinfektionsmittel wie von der WHO vorgeschlagen sind das Mittel der Wahl und produzieren in der Regel keine Ekzeme. Das Wasserstoffperoxid in der Ethanol(Spiritus!) Variante ist nicht zwingend nötig, meiner Ansicht nach. Googelt mal...
ZitatMit dem Einseifen der Hände tötet ihr die Viren ab.
Sie sind dann hoffentlich weg.
ZitatDesinfektionsmittel nach dem Händewaschen sind mehr eine Gewissensberuhigung.
Na ja... eher statt dessen.
https://www.pflegen-online.de/haende-weg-von-wasser-und-seife
Das bitte Durchlesen.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

counselor

@dejavu,

Händewaschen mit Seife und Wasser ist ausreichend. Der Grund dafür ist, dass die Viren von einer Lipidschicht umhüllt sind, die durch die Seife zerstört wird. Man spült also die Viren mit Seife und Wasser nicht nur einfach weg, sondern zerstört sie nachhaltig. Ich werde später einen Link zur Seite des hiesigen Gesundheitsamtes posten. Dort steht alles Wichtige bis hin zur Rechtslage für Arbeiter und Angestellte.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dejavu

ZitatHändewaschen mit Seife und Wasser ist ausreichend.
Ist im grunde richtig. Selbstgemachte Desinfektionsmittel zu verteufeln ist falsch.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

admin

Das das Thema Corona praktische Auswirkungen auf das Leben eines jeden Einzelnen hat, ist das Interesse an einer Diskussion darüber entsprechend groß. Damit die Diskussion übersichtlicher und vielleicht auch produktiver wird, habe ich das Thema in drei einzelne Stränge geteilt.


  • Hier soll es allein um die medizinischen Aspekte und um die Bewältigung des Alltags während der Krisensituation gehen.
  • In einem weiteren Thread geht es um politische Entscheidungen und wirtschaftliche Entwicklungen, die sich gegen uns und unsere Interessen richten.
  • Die Krise als Chance. Was wir wollen und wie wir kämpfen können.

Frauenpower

Hände waschen war schon immer wichtig, ich muss jetzt also nichts anderes tun, als was ich sonst auch immer getan habe. Gibt auch Händewasch-Videos im Netz inzwischen. ^^
Mut machende Bilder und Videos aus Italien und Spanien: singen und Soli-Klatschen von Balkonen und aus Fenstern

https://www.youtube.com/watch?v=qlG0JH4ii9s

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/gesellschaft/2020/03/14/78309/klatschen-gegen-das-coronavirus-auf-mallorca.html

Sauerstoff, Bewegung, Sonne, ausgewogene Ernährung, viel trinken, Die Känguru-Chroniken gucken oder als Hörbuch hören  - die Abwährkräfte zu stärken macht sicherlich auch Sinn


counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

20-30 sec. hatte ich gemeint

Gibt sehr viele Krankheiten, die richtiges waschen der Hände erfordern.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

Bei uns im Betrieb wurden die Kollegen, die aufgrund von Vorerkrankungen zur Risikogruppe gehören, nach Hause geschickt. Die Arbeitsplätze werden so umgestaltet, dass die Kollegen in einem Mindestabstand von 1,5 m stehen bzw sitzen. Im Speisesaal dürfen nur noch höchstens 30 Kollegen gleichzeitig sein und sollen im Abstand von mindestens 1,5 m sitzen. Die Kaffeepause um 15 Uhr entfällt. In meiner Abteilung (Hauswirtschaft/Wäscherei) hat die Hausreinigung Vorrang vor Kundenaufträgen (Wäschewaschen) und es werden täglich alle Türklinken und Lichtschalter im Haus desinfiziert (und natürlich die sanitären Einrichtungen). Eine Betriebsschließung wird es erst geben, wenn die Behörden bzw die Regierung es anordnen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat von: dejavu am 14:12:59 So. 15.März 2020
ZitatChinese Nurses Share Pictures Of How Their Faces Look After Countless Hours Fighting The Coronavirus
ZitatIch möchte nochmal kurz anmerken, daß ich stocksauer auf dejavu bin für sein Posten der beschissenen Zombiefotos. So befeuert man Paranoia und das ist das Gegenteil von produktiv.
Ich finde es traurig das du das so siehst. Die Chinesischen Schwestern wollten auf ihre Situation und ihre schwierigen Bedingungen aufmerksam machen   :'( :'(

Ich wußte sehr wohl, was die Fotos zeigen.
Man könnte ganze Foren füllen mit Bildern von Krankheiten und Verletzungen, die sich Menschen bei der Arbeit zugezogen haben. Das könnte man in dem Thread "Arbeit schadet der Gesundheit" posten. Oder unter "Arbeitsbdingungen im Gesundheitswesen".

Wir haben es aber mit einer Situation zu tun, in der mehr Menschen unter Angst vor dem Virus leiden, als unter einer Infektion. Einige haben sogar eine panische Angst. In diesem Zusammenhang die Zombiebilder ohne erklärende Worte zu posten, halte ich weiterhin für völlig daneben.

counselor

ZitatCORONAVIRUS - Zusätzliche Verhaltensregeln für den Umgang mit der Pandemie

Dr. Günther Bittel hat für die Leserinnen und Leser von "Rote Fahne News" weitere praktische Verhaltensregeln festgehalten.

(Sie erweitern die Hinweise zum Umgang mit der Pandemie, die auf Rote Fahne News bereits veröffentlicht wurden)

1. Husten und Niesen nie in die Hand oder den Raum, sondern in die Ellenbeuge, oder in ein Papiertaschentuch, das anschließend entsorgt wird.

2. Regelmäßiges Händewaschen vor und nach Essen und Trinken, Toilette, unvermeidbaren Körperkontakten (Kinder, Kranken- und Altenpflege usw.). Mit Seife und 20 Sekunden mindestens. Gründlich putzen, bei Kranken und Gefährdeten Hände- und Flächendesinfektionsmaßnahmen.

3. Begrüßung und Verabschiedung von Freunden, Kollegen, Genossen, Kunden, Patienten usw. ohne Handschlag, ohne Umarmung - direkten Körperkontakt vermeiden.

4. Die Gefährlichkeit des Virus steigt mit höherem Alter und bei chronischen Erkrankungen: vor allem COPD, Diabetes, Tumorkrankheiten und Rheumakrankheiten mit immunsupressiver Behandlung spielen hier eine Rolle (Cortison, Basistherapie, Chemotherapie). Wenn ihr zu Risikogruppen gehört, meidet auch öffentliche Verkehrsmittel und Treffen von Gruppen in geschlossenen Räumen. Beantragt, wo möglich, Homeoffice.

5. Trefft euch mit anderen nur, wo nötig und sinnvoll, überprüft als Option Spaziergänge gemeinsam im Freien in kleinerer Gruppe.

6. Wenn ihr im Gesundheitswesen, Schul- und Erziehungswesen, bei staatlichen Einrichtungen wie Feuerwehr, Polizei, Ämtern usw. arbeitet oder in der Energiewirtschaft, könnt ihr eine Bescheinigung vom Arbeitgeber bekommen, die euren Kindern Betreuung in einer Notgruppe der Kita oder in der Schule sichert. Dazu müsst ihr alleinerziehend sein oder es muss auf beide Partner zutreffen.

7. Fordert im Betrieb konsequente Schutzmaßnahmen, bei engem Kontakt in Produktion oder Büro fordert FFP3-Schutzmasken, Einmalhandschuhe und Einmalschutzkittel. Wechsel spätestens nach sechs Stunden! Verlangt entsprechende Verkürzung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich! Geschäftsreisen und Konferenzen müssen durch Videoschalte oder Skype ersetzt werden.

8. Um fit zu bleiben und euer Immunsystem zu stärken, macht Ausdauersport im Freien (30 bis 60 Minuten am Tag) und Gymnastik in kleinen Gruppen. Biologische Vollwertkost mit vielen Vitaminen, eventuell auch zusätzlich bewusst Vitamin C, Zink, Leinöl (Omega 3), Kurkuma, Ingwer, Broccoli, Apfelessig-Honig-Trunk (je 1 Teelöffel auf ein großes Glas Wasser).

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw12/praktische-verhaltensregeln-in-der-corona-virus-pandemie
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zitat von: counselor am 16:02:46 Mo. 16.März 2020
Bei uns im Betrieb wurden die Kollegen, die aufgrund von Vorerkrankungen zur Risikogruppe gehören, nach Hause geschickt. Die Arbeitsplätze werden so umgestaltet, dass die Kollegen in einem Mindestabstand von 1,5 m stehen bzw sitzen. Im Speisesaal dürfen nur noch höchstens 30 Kollegen gleichzeitig sein und sollen im Abstand von mindestens 1,5 m sitzen. Die Kaffeepause um 15 Uhr entfällt. In meiner Abteilung (Hauswirtschaft/Wäscherei) hat die Hausreinigung Vorrang vor Kundenaufträgen (Wäschewaschen) und es werden täglich alle Türklinken und Lichtschalter im Haus desinfiziert (und natürlich die sanitären Einrichtungen). Eine Betriebsschließung wird es erst geben, wenn die Behörden bzw die Regierung es anordnen.

Warum nicht sofort einen gelben Schein vom Doc des Vertrauens?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

CubanNecktie

Zitat
#StayTheFuckHome
Eine Bewegung, um die COVID-19 Pandemie aufzuhalten

Unsere Regierungen setzen nur langsam Maßnahmen zur Kontrolle der Ausbreitung von SARS-CoV-2 und zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie um. Zögerliche Reaktionen, öffentliche Beschwichtigung und das Ziel, die Wirtschaft zu stabilisieren, haben verhindert, dass Maßnahmen getroffen wurden, die Millionen von Menschen vor dieser Krankheit schützen würden. Es ist an der Zeit, dass wir, als Bürgerinnen und Bürger dieser Erde, unseren Teil im Kampf gegen COVID-19 beitragen.

Um es ganz offen zu sagen: Bleib verdammt nochmal zu Hause!
Das Selbst-Quarantäne Manifest

Ohne klinisch getestete Behandlungsmethoden und wissend, dass die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffes frühestens in einem Jahr zu erwarten ist, ist der einzige Weg, die Coronavirus-Pandemie in den Griff zu bekommen, die Ausbreitung zu verlangsamen. Die folgende Liste umfasst eine Reihe von Maßnahmen, sortiert von den Einfachsten, hin zu den Effektivsten im Kampf gegen die Pandemie. Sie soll Menschen, die sich dieser Bewegung anschließen wollen, als grober Leitfaden dienen, um Maßnahmen zu ergreifen, die wirklich etwas verändern können.

Sei nicht panisch, aber wachsam.
Wasche regelmäßig und gründlich deine Hände und halte dich an die Husten- und Nießettikette.
Vermeide es, dein Gesicht zu berühren - einschließlich von Mund, Nase, und Augen.
Halte eine angemessene soziale Distanz, verzichte auf Umarmungen, Küsse, Händeschütteln und High-Fives. Wenn es sein muss, nutze sicherere Alternativen.
Nimm nicht an Konzerten, Theaterstücken, Sportveranstaltungen oder anderen Massenveranstaltungen teil.
Vermeide den Besuch von Museen, Ausstellungen, Kinos, Nachtclubs und anderen öffentlichen Freizeitangeboten.
Halte dich gesellschaftlichen Zusammenkünften und Veranstaltungen wie Vereinstreffen, Gottesdiensten und privaten Feiern fern.
Reduziere deine Reisen auf ein Minimum. Unternehme Fernreisen nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist.
Meide öffentliche Verkehrsmittel, soweit es dir möglich ist.
Arbeite von Zuhause, sofern das für dich möglich ist. Fordere deinen Arbeitgeber auf, nach Möglichkeit Heimarbeit zuzulassen.
Ersetze so viele soziale Interaktionen durch Remote-Alternativen wie Telefonanrufe oder Videochats.
Verlasse dein Zuhause nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Denke daran, dass es keine richtige oder falsche Anzahl von getroffenen Maßnahmen gibt. Setze die Maßnahmen um, mit denen du dich wohl fühlst und die deine Existenz nicht gefährden. Kündige natürlich nicht deinen Job! Aber denke daran, dass jede getroffene Maßnahme etwas beiträgt.
Warum handeln jetzt so wichtig ist

SARS-CoV-2 ist ein hochinfektiöses und potenziell tödliches Virus, das eine Atemwegserkrankung namens COVID-19 verursacht. Vielleicht ist dir das Virus auch unter einem der folgenden Namen bekannt: 2019-nCoV, neuartiges Coronavirus, Wuhan Coronavirus, China oder Wuhan Grippe, oder einfach Coronavirus. Alle diese beziehen sich auf das gleichen Virus, das diese Bewegung stoppen möchte.

In den letzten Wochen und Monaten wurde das Virus und die durch es hervorgerufene Krankheit immer wieder mit dem Influenzavirus und der saisonalen Grippe verglichen. Aufgrund der Überschneidung der Symptome und der scheinbar ähnlichen Schwere ist dieser Vergleich für viele Menschen naheliegend. Betrachten wir allerdings, was wir über dieses neue Virus bisher wissen, kann die Bedrohung, die es für unsere Gesellschaft darstellt, nicht von der Hand gewiesen werden.

Ansteckender als die Grippe

Mit einem geschätzten R0 zwischen 1,4 – 6,49 und einer durchschnittlichen Schätzung von 3,28[1], ist SARS-CoV-2 viel ansteckender und breitet sich viel schneller aus als die saisonale Grippe, deren mittlerer R0 1,28[2] beträgt.

Tödlicher als die Grippe

Die sogenannte Fall-Sterblichkeitsrate (im engl. CFR abgekürzt) von SARS-CoV-2 wird auf etwa 2% geschätzt[3], was bedeutet, dass schätzungsweise 2% der Menschen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wird, daran erliegen werden. Im Vergleich dazu wird der CFR der saisonalen Influenza auf etwa 0,1% geschätzt[4]. Damit ist SARS-CoV-2 ungefähr 20-mal tödlicher ist als die saisonale Grippe.

Möglichkeit schwerer Symptome

Geschätzte 15 – 20% der infizierten Personen leiden an schweren Symptomen, die ärztliche Hilfe erfordern[5], dazu zählen unter anderem Lungenentzündung mit Kurzatmigkeit und verminderter Sauerstoffsättigung im Blut.
Keine Behandlung, kein Impfstoff, keine Immunität

Da SARS-CoV-2 erst seit kurzem existiert, sind noch keine zuverlässigen Behandlungen für COVID-19 bekannt und es ist mehr Forschung erforderlich, um infizierte Menschen effizient zu behandeln. Ebenso gibt es noch keinen Impfstoff gegen SARS-CoV-2[6] und die Entwicklung eines solchen Impfstoffs wird noch erhebliche Zeit in Anspruch nehmen. Ohne Impfstoffe und ohne weit verbreitete Immunität ist jeder Mensch anfällig für eine Infektion. Während die meisten Infizierten nur unter leichten Symptomen leiden, kann dieser Mangel an Herdenimmunität bei einer erheblichen Anzahl von gefährdeten Personen zu schwerer Erkrankung führen.
Exponentielles Wachstum

Aufgrund fehlender Immunisierung gegen dieses neue Virus ist die theoretische Obergrenze für die Zahl der Infizierten die gesamte Menschheit. Und obwohl das exponentielle Wachstum auf den ersten Blick immer langsam erscheint, kann es in relativ kurzer Zeit zu unvorstellbar hohen Zahlen führen. Da sich die Anzahl der Infizierten derzeit innerhalb weniger Tage verdoppelt[7], droht eine Überlastung des Gesundheitssystems, was zu einer noch höheren Zahl von Todesfällen führen wird, da Erkrankte nicht die Pflege erhalten, die sie benötigen.

Indem Du Dich der Bewegung anschließt und damit das Risiko für Neuinfektionen reduzierst, schützt du dich nicht nur selbst, sondern trägst auch dazu bei, die Ausbreitung für alle anderen einzudämmen, insbesondere für diejenigen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind.

Wenn unser Anliegen am Herzen liegt, teile diese Seite bitte in sozialen Medien, per E-Mail oder erzähle einfach deinen Freunden und deiner Familie davon. Aber bitte, #StayTheFuckHome.


https://staythefuckhome.com/de/?fbclid=IwAR0ARRYowhpNa9wN9zBy8ADRCqYJ3hPcY0hDKOqNoxb9je-ybiz7DM1Mv3Q
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Fritz Linow

Zitat von: CubanNecktie am 22:57:33 Mo. 16.März 2020
Zitat
#StayTheFuckHome
Eine Bewegung, um die COVID-19 Pandemie aufzuhalten

Unsere Regierungen setzen nur langsam Maßnahmen zur Kontrolle der Ausbreitung von SARS-CoV-2 und zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie um. Zögerliche Reaktionen, öffentliche Beschwichtigung und das Ziel, die Wirtschaft zu stabilisieren, haben verhindert, dass Maßnahmen getroffen wurden, die Millionen von Menschen vor dieser Krankheit schützen würden. Es ist an der Zeit, dass wir, als Bürgerinnen und Bürger dieser Erde, unseren Teil im Kampf gegen COVID-19 beitragen.

Um es ganz offen zu sagen: Bleib verdammt nochmal zu Hause!
Das Selbst-Quarantäne Manifest

(...)

Hier mal ein Gegenstandpunkt zur Diskussion:

ZitatAn alle militanten zusammenhänge, aktivist*innen und menschen mit herz. Erhaltet eure handlungsfähigkeit. Stellt euch auf ausgangsperren ein. Unterlauft sie.

Nur kurz und knapp, uns fehlt die zeit den text auszuformulieren: Menschen werden in existenzielle nöte kommen. Vor allem arme werden mit dem rücken zur wand stehen. Überlegt starke interventionen zugunsten der armen und prekär lebenden. polizei, (und ev. militär) werden versuchen die ausgangssperre durchzusetzen. beobachtet andere europäische länder. bezieht euch solidarisch auf andere kämpfe. lasst euch von der propaganda der herrschenden nicht verunsichern.60 bis 70 % werden sich mit dem virus infizieren. das geld welches in die wirtschaft gepumpt wird gehört in ein gesundheitssystem, das nicht neoliberalisiert ist. Der Versuch, die Ausweitung des Virus durch eine selbstisolierung abzubremsen, zeigt nichts anderes als deren konzeptionelle hilflosigkeit.
https://de.indymedia.org/node/71934

Wir sind alle hin- und hergerissen, weil da gerade etwas passiert, das uns überfordert. Wir selber sind denkbar schlecht aufgestellt, weil wir uns im Notfall lieber auf Datschen zurückziehen und olle Kamellen lesen. Ein Manifest der Selbstquarantäne ist genau das, was im sogenannten Krisenmodus und Stresstest für das Verwertungssystem gefordert wird.

Ansonsten sind übrigens gerade Pflegekräfte, KassiererInnen, Reinigungskräfte, Logistikleute und viele andere mies bezahlte Jobs auf einmal systemrelevant.   

dagobert

Zitat von: Strombolli am 19:45:46 Fr. 13.März 2020Ich bin echt gespannt, wie unsere "weise" Bundesregierung nach der heutigen "verheißungsvollen", vollmundigen Pressekonferenz diesbezüglich Taten folgen lässt.
"Hier ist die Adresse vom nächsten Jobcenter."
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

Wie schon im anderen Thread, hier die Symptome in Abgrenzung zu Grippe und Erkältung:

https://orf.at/corona/stories/3157543/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatWarum nicht sofort einen gelben Schein vom Doc des Vertrauens?

Es ist den Ärzten nicht gestattet, Gesunde nur aufgrund einer Vorerkrankung krank zu schreiben. Es müssen mindestens Erkältungssymptome vorliegen. Es könnte allerdings ein Anspruch auf Freistellung Vorerkrankter von der Arbeit bestehen (Leistungsverweigerungsrecht, Par. 275 Abs. 3 BGB). Hier ist die Unsicherheit aber im Moment groß.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatWISSENSCHAFTLICHE DEBATTE - Indizien für künstlichen Ursprung des Coronavirus verdichten sich

Die ,,Rote Fahne"-Redaktion sprach mit Dr. Günther Bittel aus Duisburg (Facharzt für Anästhesiologie und Allgemeinmedizin, spezielle Schmerztherapie, Preisträger Deutscher Schmerzpreis 2016) und Dr. Willi Mast aus Gelsenkirchen (Arzt für Allgemeinmedizin) über die Coronavirus-Pandemie.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw12/medizinische-herausforderungen-der-corona-pandemie
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Ähm.. Weiß man eigendlich noch, was dort geschrieben wird ?

Einerseits soll es schon seid 30 Jahren ein Medikamment geben, was gegen Corona wirksam sein soll,
andererseits steht die Wissenschaft unter Zeitdruck, ein Impfstoff zu entwickeln..
Zum Schluss darf der Verdacht, das Corona aus der Retorte stammen könnte, auch nicht fehlen..

Alle suchen nach Lösungen und die RF sind derzeit die einzigen auf der Welt, die schon Lösungen
aufzeigen können oder wie ?

Das die 2 Ärzte das so gesagt haben, wie es geschrieben wurde, zweifel ich an..
Und das hat absolut nichts mit politischer Einstellung etc. zu tun !

Wäre schön, wenn Du die RF mal darauf hinweist, das sie sich mit solchen Zeilen in die
Unglaubwürdigkeit manövibrieren.. Fände ich nicht so gut, wenn eines Tages wegen so was
Repressionen gegen RF folgen würden..
Bei Corona muss man ja leider mit allen bösartigem rechnen..

Ansonsten bleibt gesund  ;)


Lass Dich nicht verhartzen !

Sunlight

Zitat von: Onkel Tom am 10:07:54 Mi. 18.März 2020
Ähm.. Weiß man eigendlich noch, was dort geschrieben wird ?

Scheinbar nicht, Onkel Tom! Wollte mich eigentlich aufgrund der
"Rote Fahne-Artikel", die hier neuerdings ständig ins Forum gezogen
werden und oft als Diskussionsgrundlage dienen, am Forum nicht mehr
beteiligen.
Aber der RF Artikel fordert einen Beitrag geradezu heraus. Man
kann ihn nicht unwidersprochen stehenlassen, unmöglich.

Mache kein Hehl daraus, dass ich die MLPD aus tiefsten Herzen ablehne. Wie man an
dem eingezogenen Artikel wieder sieht, völlig berechtigt. Schlimm, wenn so etwas
völlig kritiklos eingestellt wird.

Zitat von: Onkel Tom am 10:07:54 Mi. 18.März 2020
Einerseits soll es schon seid 30 Jahren ein Medikamment geben, was gegen Corona wirksam sein soll, andererseits steht die Wissenschaft unter Zeitdruck, ein Impfstoff zu entwickeln.. Zum Schluss darf der Verdacht, das Corona aus der Retorte stammen könnte, auch nicht fehlen..

Empfehle hier dringend jedem die "Rote Fahne" zu ignorieren und sich an die seriöse Quellen zu halten. Seriöse Quellen sind:

Zitat

Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten

Sars-CoV-2, das neue Coronavirus, hat sich zuerst in China ausgebreitet und ist nun Tag für Tag in den Schlagzeilen. Doch wie können wir so viele Menschen wie möglich so fundiert wie möglich informieren - ohne dabei unnötige Panik zu verbreiten? NDR Info Wissenschaftsredakteurinnen Korinna Hennig und Anja Martini sprechen jeden Tag mit einem der führenden Virus-Forscher Deutschlands: Christian Drosten, dem Leiter der Virologie in der Berliner Charité.

Welche Spur verfolgt die Forschung aktuell? Welche neuen Erkenntnisse gibt es zu Ansteckung und Krankheitsverlauf? Ist die Aufregung um das neue Virus überhaupt angemessen? Und: Wie ergeht es den Forschern persönlich in diesen Tagen?

Zitat

COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) - Robert Koch Institut

Übersicht

    Aktuelle Risikobewertung für Deutschland (17.3.2020)
    Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) (17.3.2020)
    Steckbrief zu COVID-19 (13.3.2020)

Fallzahlen und Meldung ..................
   

Man findet auf dieser Seite viele wertvolle Informationen. Unter Anderem auch einen
Impfkalender, mit dem man seinen eigenen Impfschutz überprüfen kann:

Impfkalender der Ständigen ImpfkommissionImpfkalender 2019/2020

Hilfreich ist in jedem Fall die jährliche Grippeimpfung und für Risikogruppen wird
die Pneumokokken Impfung (Impfung gegen Lungenentzündung) empfohlen.
Sie verhindert zwar keine Erkrankung, kann aber den schweren Verlauf etwas
abschwächen. Denn einen Impfstoff gegen den Corona-Virus gibt es nicht und
wird mit ganz viel Glück Mitte 2021 geben.

Zitat von: Onkel Tom am 10:07:54 Mi. 18.März 2020
Alle suchen nach Lösungen und die RF sind derzeit die einzigen auf der Welt, die schon Lösungen aufzeigen können oder wie ?

*ironie an* Die "Rote Fahne" weiß immer Alles! Vor Allem weiß sie Alles ganz genau im Gegensatz zu anderen Medien *ironie aus*  ;) Ich sehe auch andere Medien kritisch. Wäge ab, was mir wichtig ist, überprüfe alle Fakten und vergleiche sie mit zig anderen Quellen. Es gibt für mich nicht nur die "eine Quelle". Die Medienberichterstattung ist nun mal teilweise "grottig".

Zitat von: Onkel Tom am 10:07:54 Mi. 18.März 2020
Das die 2 Ärzte das so gesagt haben, wie es geschrieben wurde, zweifel ich an..
Und das hat absolut nichts mit politischer Einstellung etc. zu tun !

Den Unsinn des Artikels kann man berechtigt anzweifeln. Da hast du recht, Onkel Tom!

Zitat von: Onkel Tom am 10:07:54 Mi. 18.März 2020
Wäre schön, wenn Du die RF mal darauf hinweist, das sie sich mit solchen Zeilen in die
Unglaubwürdigkeit manövibrieren.. Fände ich nicht so gut, wenn eines Tages wegen so was Repressionen gegen RF folgen würden..
Bei Corona muss man ja leider mit allen bösartigem rechnen..

Fake News und diesbezüglich gefährliche Beiträge im Internet sind leider an der Tagesordnung und verschlimmern die Lage:

ZitatCoronavirus: Fake News verstärken Gefahr

Gezielte Falschinformationen verschlimmern den Ausbruch gefährlicher Erkrankungen wie dem Coronavirus. Verschwörungstheorien, Fake News und vor allem falsche Ratschläge erhöhen das Risiko einer weiten Ausbreitung, wie eine Studie der University of East Anglia http://uea.ac.uk zeigt.

,,Lage wird oft beschönigt"

,,Im Falle einer Epidemie sollten sich Menschen ihre Informationen von öffentlichen Stellen holen. Fake News steigern das Misstrauen der Bevölkerung in diese, was allerdings nicht ganz unbegründet ist. Denn offizielle Stellen neigen gerne dazu, die Lage zu beschönigen oder nur Teilaspekte darzustellen. Die Menschen spüren das und suchen daher alternative Quellen, womit genau das Gegenteil von dem erreicht wird, was beabsichtigt war", erklärt Blackout-Experte Herbert Saurugg http://saurugg.net im Gespräch mit pressetext.

Die Forscher haben für ihre Studie eine Vielzahl von theoretischen Simulationen erstellt, mit denen sie die Auswirkungen von Epidemien untersuchten. Dabei berücksichtigten sie Daten über menschliches Verhalten in solchen Fällen, über die Ausbreitung von verschiedenen Krankheiten in der Vergangenheit sowie die Geschwindigkeit, mit der sich Informationen in sozialen Medien verbreiten. Sie benutzten auch Daten zur Tendenz von Usern, offiziellen Quellen zu misstrauen und stattdessen Verschwörungstheorien zu glauben.

,,Nicht bereit für Pandemie" ....


Zitat

Diese Meldungen sind Fake News - von Coronavirus


Wegen des Coronavirus würden Supermärkte die Öffnungszeiten kürzen. Heilung versprechen Tipps in Kettenbriefen, Posts zu Chlordioxid und gefährlich sei Ibuprofen. Rund um Corona kursieren viele Lügen, wir klären diese und auch weitere Fake News
auf, die nichts mit dem Virus zu tun haben.

Zitat von: Onkel Tom am 10:07:54 Mi. 18.März 2020
Ansonsten bleibt gesund  ;)

Gleicher Wunsch von mir, bleibt alle gesund!  :)


Sunlight

Zitat von: Kuddel am 14:35:31 Mi. 18.März 2020
Zitat von: Sunlight am 13:56:33 Mi. 18.März 2020
Seriöse Quellen sind:

ZitatDas Coronavirus-Update mit Christian Drosten
(...)

Sicher?

https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Warum-Herr-Drosten-jetzt-endlich-schweigen-sollte-4684176.html

;D Jau, alles Klar! Heise und Telepolis sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. OT,
Heise ist gut bei Internet-Warnung, was IT-Sicherheit angeht. Aber den Rest kann
man getrost vernachlässigen. Alleine schon wegen dem enormen Tracking auf den
Heise-Seiten, nur im Lese-Modus und mit entsprechender Absicherung empfehlenswert.
Heise , Medien überhaupt  am Besten nur mit "TOR" und NoScript/HTTPS Everywhere.

Ich schrieb ja schon, ich sehe auch andere Medien kritisch. Wäge ab, was mir wichtig ist, überprüfe alle Fakten und vergleiche sie mit zig anderen Quellen. Es gibt für mich nicht nur die "eine Quelle". Die Medienberichterstattung ist nun mal teilweise "grottig".

So kenne ich von jeder Seite deren Macken, auch die von Heise. Corona ist mir zu wichtig und da halte ich mit lieber an "gestandene Virologen". Habe die Aussagen von beiden Quellen verglichen, Robert Koch Institut und Drosten. Sie decken sich in den Aussagen, bis auf Kleinigkeiten.

Kuddel

Wenn du nur noch das glaubst, worauf du Bock hast, kann ich mir eigentlich weitere Worte sparen.

Der Kommentar bei Telepolis war nicht von einem Telepolis Schreiberling verfaßt, sondern von einem Wissenschaftler. Seine Kritik an Christian Drosten hat er mit zahreichen links untermauert.

ZitatDr. Alexander Unzicker ist Physiker, Jurist und Sachbuchautor. Sein Buch "Wenn man weiß, wo der Verstand ist, hat der Tag Struktur - Anleitung zum Selberdenken in verrückten Zeiten" erschien 2019 im Westend-Verlag.

Sunlight

ZitatDr. Alexander Unzicker ist Physiker, Jurist und Sachbuchautor, ....

Klar und sehr umstritten! Kann man übrigens auch nachlesen, wenn man den
Namen in die Suchmaschine eingibt, purzelt einem Einiges über den Herrn
entgegen. Dinge, die die Glaubwürdigkeit und Kompetenz dieses Herrn sehr
in Frage stellen.

Werde mir später den Artikel ....

Coronavirus: Warum Herr Drosten jetzt endlich schweigen sollte

... dieses Herrn noch genauer ansehen und ihn auseinander nehmen. Habe aber schon
beim Überfliegen einige "Schönheitsfehler" entdeckt. Danke für den Hinweis!  :)

counselor

ZitatWenn du nur noch das glaubst, worauf du Bock hast, kann ich mir eigentlich weitere Worte sparen.

Sehe ich bezüglich @Sunlight genauso. Ich weiß auch nicht, woher @Sunlight die Kompetenz hernimmt, Artikel zum Thema Corona auseinander zu nehmen. Ich @Sunlight keinen Millimeter über den Weg.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Was die beiden Ärzte zu sagen haben, ist doch ganz interessant, es wäre aber hilfreich, wenn die Fußnote zum Nature Medicine gleich den Inhalt mitliefern würde. Ich kann zwar mit der MLPD und ihrem Weltbild so gar nichts anfangen, finde es aber gut, wenn ergänzende Infos und Gedanken gebracht werden. Die Überschrift könnte weniger reißerisch sein.

Ansonsten dacht ich ja bisher, dass man sich nur bei den Geisteswissenschaften die Köppe einschlägt, funktioniert aber wohl auch bei Naturwissenschaften, bei Naturwissenschaftlern hoffentlich weniger.

  • Chefduzen Spendenbutton