GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen

Begonnen von counselor, 18:16:35 Sa. 01.Februar 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

OT

Zitat von: Sunlight am 00:23:20 Fr. 20.März 2020
;) @Martin Mitchell, wie schaffst du es bloss immer mit hoher Trefferquote
so Tracking verseuchte Seiten zu erwischen.

Kleine Warnung für das Anklicken an alle, die nicht so gerne mit ihren Daten
bei Twitter, oder Facebook in Amerika landen möchten:

Ich kann mit dieser Art zu denken wenig anfangen.
Unsere Daten sind auch in Europa und Deutschland nicht sicher.
Sobald wir vor die Tür gehen, werden wir von Videokameras erfaßt. Jede Überweisung, Bank- oder Automatenabhebung, jede Reisebuchung, jeder Karteneinkauf, jede Paybackkarte, alles wird erfaßt und kann ausgewertet werden. Und vieles wird auch jenseits des gesetzlichen Rahmens des "Datenschutzes" ausgewertet.

Zuallererst sollten wir die Zerschlagung der Techkonzerne wie Google und facebook fordern. Dann gäb es allerlei weiteres zu tun.
Doch nur deren Angebote nicht anzuklicken, tut den Verbrecherkonzernen nicht weh.

Hartzhetzer

Zitat;) @Martin Mitchell, wie schaffst du es bloss immer mit hoher Trefferquote
so Tracking verseuchte Seiten zu erwischen.

Kleine Warnung für das Anklicken an alle, die nicht so gerne mit ihren Daten
bei Twitter, oder Facebook in Amerika landen möchten:

Ist für mich ein Widerspruch, Überwachung durch Tracker schlecht finden, aber bei einer Ausgangssperre "Juhu" rufen.

ZitatEhrlich, selbst wenn ich mir hier wieder Haue einfange. Ich bin für eine Ausgangssperre und zwar sofort. Wie die Regierung das durchsetzt, ob mit Polizei, oder Bundeswehr, ist nicht mein Problem. Nur das es zügig umgesetzt wird, um Leben zu retten. Was passiert stattdessen? Nichts!

Wenn für dich die gesamte Lahmlegung von öffentlichen Freizeitaktivitäten, des öffentlichen Lebens "Nichts!" ist, dann frage ich mich was den mehr wäre wie bloß nichts. Solange wie man noch im Berufsverkehr (Bus und Bahn) zum täglichen schuften rammeln muss, bedarf es auch keiner Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Oder ist Covid-19 in der Straßenbahn und am Arbeitsplatz inaktiv? Wenn ich mich bei einer Freizeitaktivität anstecke, dann habe ich wenigsten noch meinen Spaß beim anstecken gehabt. Wenn ich mich auf Arbeit oder den Weg dorthin anstecke ist es doppelt zum kotzen, denn die Ansteckung ist nur durch den Zwang entstanden seiner Arbeit nachgehen zu müssen, um weiterhin genügend Scheiß Geld zu haben.

Selbst wenn ich an Covid-19 sterbe, meiner Meinung nach ist ein früher Tod der beste Schutz vor Altersarmut. Wenn ich so darüber nachdenke was das Leben außerhalb von Covid-19 hauptsächlich zu bieten hat:

- Anpassung an die Regeln anderer Menschen mit mehr Macht
- Ständig in scheiß Jobs arbeiten müssen um genügend Geld zu haben
- irgendwelche Mensch gemachten Pseudo Probleme mit Behörden lösen
- immer darum kämpfen der tollste Hecht im Haifischbecken zu sein, damit man von niemanden für schwach gehalten und zum Opfer gemacht wird

habe ich keine Angst davor an Covid-19 zu sterben. Der Gedanke noch über 30 Jahre in dieser Welt so weiterleben zu müssen macht mir viel mehr Angst als das Covid-19 jemals könnte.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

Zitat von: Hartzhetzer am 10:26:25 Fr. 20.März 2020
habe ich keine Angst davor an Covid-19 zu sterben. Der Gedanke noch über 30 Jahre in dieser Welt so weiterleben zu müssen macht mir viel mehr Angst als das Covid-19 jemals könnte.

Danke.
Ich sehe das ähnlich.

counselor

Also, ich war gerade beim Arzt (in der Innenstadt) und anschließend in der Apotheke. Die U-Bahn war fast menschenleer. Auch die Innenstadt war wie leergefegt. Die paar, die noch unterwegs waren, hatten sicherlich gute Gründe. Ich kann das Gerede, dass die Massnahmen von den Menschen unterlaufen würden, nicht nachvollziehen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Der SPIEGEL versucht mit aller Gewalt eine Ausgangssperre herbeizuschreiben.

ZitatDie Arroganz der Ignoranz
Sind die Deutschen zu unvernünftig?
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-und-abstand-halten-nehmen-wir-die-krise-ernst-genug-a-cc8bb4cf-9c7c-42c6-bb0b-f50e6d61ba29

Obrigkeitshörigkeit und viel Blabla.

Ich hasse dieses Drecksblatt!

Hartz4?SOWHAT!

ja, die Medien spielen der Politik mächtig zu.

sonntag will sich die Politik Gedanken über eine allgemeine Ausgangssperre machen, die ja in einigen Regionen unserer Vorreiter in Bayern schon Realität ist. Angeblich will sie schauen, ob sich die Menschen am Samstag "vernünftig" verhalten. Ich sehe jetzt schon kommen, dass die Medien Jagd auf jugendliche 16 bis 19 jährige machen, die wegen geschlossener Diskos ihre Corona-Party im Freien starten lassen. Eine Steilvorlage dann für die Politik.

Fritz Linow

Zitat von: Onkel Tom am 18:48:41 Mi. 18.März 2020
(...)
Interesannt an dem Artikel finde ich

Zitat
...
Bekannt wurde zum Beispiel der erfolgreiche Einsatz eines Immuntherapeutikums aus Kuba bei 1.500 Patienten – ein Medikament, das bereits seit vielen Jahren erfolgreich gegen andere Viruserkrankungen eingesetzt wird. Seit dem 25. Januar wird es in dem chinesisch-kubanischen Werk Chanheber in der Provinz Jilin produziert, wie die kubanische Botschaft in China mitteilte. Spezialisten zufolge wurde es bisher bei Virusinfektionen wie HIV/AIDS, bei Papillomatosen und einem Tumor der Atemwege, sowie bei Hepatitis B und C eingesetzt.
...

Klingt nach einer Lösung, verstehe jedoch nicht, das sich alle anderen Medien dazu ausschweigen.. (Kinnkraul-Emoi)

Artikel, der darauf näher eingeht:

ZitatKubas Impfstoff

In China ist ein Interferon aus kubanischer Produktion in der Therapie von Covid-19-Infizierten eingesetzt worden. Es gibt Nachfrage aus vielen Ländern.
https://taz.de/Medizin-gegen-Corona/!5669067/

Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

Schluepferstuermer

Zitat von: counselor am 10:37:18 Fr. 20.März 2020
Also, ich war gerade beim Arzt (in der Innenstadt) und anschließend in der Apotheke. Die U-Bahn war fast menschenleer. Auch die Innenstadt war wie leergefegt. Die paar, die noch unterwegs waren, hatten sicherlich gute Gründe. Ich kann das Gerede, dass die Massnahmen von den Menschen unterlaufen würden, nicht nachvollziehen.

Es kommt darauf an, wo man ist. Ich war heute beim OBI, brauchte eine Lampe. Es waren relativ viele Leute unterwegs. Zwar überall Abstandshalter/streifen am Boden (besonders an der Kasse). Aber halten sich einige Kunden dran? Nein. Ich stellte mich an die Kasse und hielt den vorgeordneten Abstand ein. Da kamen 2 ältere Männer (sahen aus wie Nazis) und drängelten sich einfach vor mir. Nach Dialogen sagte ich "gehen Sie vor mir. Sie haben es ja so eilig" "dachte" mir weiter "zu sterben".
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

dejavu

Zitatja, die Medien spielen der Politik mächtig zu.
Oh Ja:
https://www.welt.de/vermischtes/article206670257/RKI-zu-Corona-Krise-deren-Ausmass-ich-mir-nie-haette-vorstellen-koennen.html

ZitatRKI-Chef Wieler zu Corona
"Wir sind in einer Krise, deren Ausmaß ich mir nie hätte vorstellen können"
Ich verweise nochmal auf den von mir verlinkten Bundestagsbericht.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Sunlight

Zitat von: Kuddel am 08:44:27 Fr. 20.März 2020
Ich kann mit dieser Art zu denken wenig anfangen.
Unsere Daten sind auch in Europa und Deutschland nicht sicher.

;) Kann damit leben, dass du damit nichts anfangen kannst. Im Gegensatz zu dir aber
Andere schon. Sicher gehen die Daten ins Internet, aber jeder hat es durch Begrenzung
in der Hand, wieviele Daten er freiwillig hergibt.  :) Das Thema hatten wir schon!

Die Telekom hat dem RKI die Gesamtdaten für Deutschland gegeben, um die Bewegungsströme zu beobachten. Der Bundesdatenschutzbeauftragte dazu:

ZitatRobert-Koch-Institut - Warum die Telekom Bewegungsdaten von Handynutzern weitergibt

Die Weitergabe der Daten sei "in der gewählten Form datenschutzrechtlich unbedenklich", sagt auch der Bundesdatenschutzbeauftrage Ulrich Kelber. Es würden mindestens 30 Datensätze zusammengefasst, um eine nachträgliche Re-Personalisierung zu erschweren. "Vor allem unter den aktuellen Umständen spricht nichts gegen die Weitergabe dieser Daten zum Zweck des Gesundheitsschutzes", sagt Kelber.

Sehe ich übrigens auch so, weil es hier um Gesundheitsschutz geht.


Zitat von: Kuddel am 10:46:55 Fr. 20.März 2020
Der SPIEGEL versucht mit aller Gewalt eine Ausgangssperre herbeizuschreiben.
Die Arroganz der Ignoranz
Obrigkeitshörigkeit und viel Blabla.
Ich hasse dieses Drecksblatt!

Mag den Spiegel auch nicht, sehr ärgerlich, dass er diesmal leider recht hat. Der Spiegel muss die Ausgangssperre nicht herbei schreiben. Das fördern die Bürger ganz alleine durch ihr unvernünftges Verhalten. Bayern hat Ausgangssperre verhängt. Das muss jetzt viel schneller gehen!

16.290 Germany Infektionsfälle, Tendenz steigend und nächste Woche nach dem Wochenende haben wir die 20.000 und mehr überschritten. Erwarte von unserer Regierung, dass sie Alles, aber auch wirklich Alles unternimmt, um die rasante Steigerung in den Griff zu bekommen. Sollte das aufgrund der Unvernunft der
Bürger nur mit Ausgangssperren zu machen sein, bitte, dann ist das so.

Wir haben nicht nur Ältere und Kranke, sondern auch Behinderte, die jung sind.
Erzähle mal einem Menschen im Rollstuhl mit Glasknochen-Krankheit, dass er
sterben soll, weil Bürger nicht in der Lage sind sich dizipliniert zu verhalten , sondern ungehemmt, völlig verantwortungslos das Coronavirus durch ihr Verhalten verbreiten. Junge Krebskranke, die gerade eine Therapie erfolgreich hinter sich haben, oder MS Kranke im Rollstuhl, sie alle werden herzlich wenig Verständnis für so ein rücksichtsloses Verhalten haben. Denn sie möchten trotz ihrerer Erkrankung leben, überleben. Aber sie hätten bei einer Erkrankung keine Chance.

Zitat von: Onkel Tom am 13:24:15 Fr. 20.März 2020
Ah oki..  ;)

Habe dazu hier weiter gelesen..

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Interferon%20alfa-2b

Hmm... Interferon-Derivate sind teuer..  ::)

Habe ich auch gelesen, aber Niemand weiß bis jetzt, ob sie wirkam sind. In jedem Fall sind sie nicht ungefährlich, um sie mal eben einzusetzen. Aber die Webseite an sich ist mit den Infos gut:

Covid-19




Kuddel

Boah, der faschistische Staat ist also nur entstanden, weil die Bürger so unvernünftig waren und sich nicht an die Regeln gehalten haben...
Zitat von: Sunlight am 14:39:53 Fr. 20.März 2020
Der Spiegel muss die Ausgangssperre nicht herbei schreiben. Das fördern die Bürger ganz alleine durch ihr unvernünftges Verhalten. Bayern hat Ausgangssperre verhängt. Das muss jetzt viel schneller gehen.

Ich glaube, liebe Sunshine, wir haben einen völlig anderen Blick auf die Welt.
Ich glaube nicht, daß die Politiker und Institutionen, die uns jeden Tag in die Pfanne hauen, uns in einer Krisensituation schützen. Da halte ich es eher mit Hartzhetzer, der sagte
Zitat...habe ich keine Angst davor an Covid-19 zu sterben. Der Gedanke noch über 30 Jahre in dieser Welt so weiterleben zu müssen macht mir viel mehr Angst als das Covid-19 jemals könnte.

Ja, auch ich fürchte den Staat mehr als Covid-19.

Übrigens, es ist nur wenige Tage her, da meintest du noch, es gäbe eine unbgründete Hysterie wegen der Coronaepidemie, die auf Fake News basiere. Nun meinst du, daß die Gefahr so real ist, daß man dafür mal locker Demokratie und Bürgerrechte opfern kann.

counselor

Dazu fällt mir eine Aussage von Mao Tsetung ein:
ZitatIn der Klassengesellschaft lebt jeder Mensch in einer bestimmten Klassenlage, und es gibt keine Ideen, die nicht den Stempel einer Klasse trügen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Sunlight

Nun sicher haben wir verschiedene Ansichten! Das ist auch gut so! Die Gesellschaft lebt von der Vielfalt der Meinungen. Ihr könnt noch so dagegen zetern, Schwache haben auch ein Recht auf Leben.

Die Ausgangssperre kommt und das ist gut so. Finde es traurig, dass der Egoismus so weit geht, dass solche Maßnahmen notwendig werden. Demokratie und Bürgerrechte nützen niemandem mehr, wenn er an der Infektion verstirbt. Der Mensch stribt "nicht
ein bisschen"
, sondern das ist unumkehrbar und endgültig. Für mich ist jedes Leben wertvoll und das gilt es jetzt zu schützen.

Zitat von: Kuddel am 15:05:12 Fr. 20.März 2020
Übrigens, es ist nur wenige Tage her, da meintest du noch, es gäbe eine unbgründete Hysterie wegen der Coronaepidemie, die auf Fake News basiere.

Lies meine Beiträge mal richtig! Deine Interpretation meiner Beiträge ist falsch. Eine aufkommende Hysterie etwas abzumildern, nicht noch zu befördern ist grundsätzlich notwendig und Fake News von korrekten Nachrichten abzusondern, ebenfalls. Da kannst du noch so zetern mit mir. Ich kann mit deinem Zetern leben, aber nicht mit Toten, die man durch konsequente Maßnahmen eindämmen kann.


Kuddel

Zitat von: Sunlight am 15:25:26 Fr. 20.März 2020
Ihr könnt noch so dagegen zetern, Schwache haben auch ein Recht auf Leben.

Du unterstellst, ich würde das anders sehen?

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Sunlight

Zitat von: Kuddel am 16:07:07 Fr. 20.März 2020
Zitat von: Sunlight am 15:25:26 Fr. 20.März 2020
Ihr könnt noch so dagegen zetern, Schwache haben auch ein Recht auf Leben.

Du unterstellst, ich würde das anders sehen?

Ich unterstelle dir überhaupt nichts! - Unterstellen - in diesem Zusammenhang falsche Wortwahl. Deine Wortwahl lässt Empathie mit absolut Schwachen vermissen, sie wirkt kalt, nicht durchdacht und kann durchaus zu einer fehlerhaften Interpretation des geschriebenen Worts führen. Das als Erklärung!

Ansonsten verabschiede ich mich erneut aus dem Thema. Falls das Thema sich wieder in Richtung medizinische Aspekte bewegt, werde ich mich sehr gerne beteiligen. Aber ich werde aufgrund der ernsten Lage nicht lebesnotwendige Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung durch unsere Regierung in Frage stellen.





dagobert

Könntet ihr den Thread vielleicht mal wieder seinem ursprünglichen Thema überlassen?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Sunlight

Zitat von: dagobert am 16:39:48 Fr. 20.März 2020
Könntet ihr den Thread vielleicht mal wieder seinem ursprünglichen Thema überlassen?

Sehr gerne und ich zitiere mich hier ausnahmsweise selbst:

Zitat von: Sunlight am 16:37:15 Fr. 20.März 2020
Ansonsten verabschiede ich mich erneut aus dem Thema. Falls das Thema sich wieder in Richtung medizinische Aspekte bewegt, werde ich mich sehr gerne beteiligen. Aber ich werde aufgrund der ernsten Lage nicht lebensnotwendige Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung durch unsere Regierung in Frage stellen.

Kuddel

Es geht um das Leben, um Freiheit und Gesundheit.
Es gibt Propaganda und Ängste.
Ich finde es ziemlich uncool, hier nicht auf Argumente einzugehen, sondern mit Rückzug zu drohen.
Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich zu sagen versuchte.
Ich will es dabei belassen, auch wenn ich das sehr bedenklich finde, was du so in den Raum stelltst.
Ich will nicht, daß du dich zurückziehst.

Kuddel

Sorry, aber das möchte ich noch anfügen:

Zitat von: Sunlight am 15:25:26 Fr. 20.März 2020
Für mich ist jedes Leben wertvoll und das gilt es jetzt zu schützen.
Ich kann mit deinem Zetern leben, aber nicht mit Toten, die man durch konsequente Maßnahmen eindämmen kann.

Das sehen wir ähnlich!
Aber ich habe den Eindruck, du reagierst nicht auf die Epidemie, sondern auf die gerade vorherrschende Stimmung, die von Politikern und Medien gemacht wurde.

Wenn du nicht mit Toten leben kannst, die mit einfachen(!) Maßnahmen einzudämmen wären, dann hätte es genug Möglichkeiten für dich gegeben, dich zu engagieren:

Z.B.
ZitatIn den vergangenen fünf Jahren sind nach Schätzungen der UNO-Flüchtlingshilfe etwa 15.000 Menschen bei der Überfahrt über das Mittelmeer gestorben oder verschollen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-12/uno-fluechtlingshilfe-tote-und-verletzte-im-mittelmeer

Hier müßte man nur legale und sichere Migrationsmöglichkeiten anbieten.

oder:
ZitatAllein in Deutschland sterben jährlich rund 66.000 Menschen vorzeitig durch Feinstaub.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/feinstaub-400-000-vorzeitige-todesfaelle-jaehrlich-in-der-eu-a-1172454.html

Hier müßte man nur in den Städten Ersatz für den Individualverkehr sorgen, freier ÖNV und ein gutes Radwegsystem.

oder auch:
ZitatJedes Jahr infizieren sich in deutschen Krankenhäusern zwischen 400 000 und 600 000 Patienten mit multiresistenten Erregern. Diese Keime sprechen auf die gängigen Antibiotika nicht an und können bei Risikopatienten zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/167067/Hygiene-Massnahmen-gegen-Krankenhauskeime
ZitatBis zu 20.000 Tote durch Krankenhausinfektionen
https://www.tagesschau.de/inland/infektionen-101.html

Hier braucht man nur die neoliberale Sparpolitik rückgängig machen, das Reinigungspersonal wieder aufstocken und den Arbeitsdruck auf das Pflegepersonal so weit senken, daß es wieder ausreichend Zeit zum Händewaschen und zur Desinfektion hat.

Dazu wären keinerlei Bürgerrechte und Freiheiten zu opfern.

Aber die Menschenleben scheinen unterschiedlich wichtig zu sein.
Darüber bestimmen wohl Politik und Medien.

Ich weiß nicht, in wie weit dich die Rolle der Medien interessiert, wenn der entsprechende Text bei Teleoplis/Heise steht...
ZitatIm Kontext der aktuellen SARS-Pandemie jedoch scheinen die Medien jedes Interesse an Kontroverse verloren zu haben. So wie sie noch vor wenigen Tagen kritiklos die Beschwichtigungen des Bundesgesundheitsministers und die zurückhaltenden Einschätzungen des Robert-Koch-Institutes wiedergegeben haben, so unwidersprochen verbreiten sie jetzt die alarmierenden Stellungnahmen derselben Akteure. Haben sie vor wenigen Wochen noch im Einklang mit den politischen Entscheidungsträger*innen hierzulande die "drastischen" Maßnahmen des chinesischen "Regimes" kritisiert, berichten sie nun kritiklos über die Grenzschließungen in Europa und jeden Schritt, der uns weiter in Richtung Ausnahmezustand befördert.
...
Bei den gegenwärtig weniger diskutierten als deklarierten bzw. durchgesetzten Maßnahmen handelt es sich zusammenfassend um eine Abwägung zwischen den Freiheiten auf der einen Seite, die wir mit dem System der parlamentarischen Demokratie und dem Rechtsstaatsprinzip verbinden, und der Gesundheit auf der anderen Seite, die nicht als individuelle Gesundheit, sondern in rasanter Selbstverständlichkeit als "nationale" Gesundheit gedacht wird - man denke nur an die zeitgleiche völlige Auslieferung der Geflüchteten in den Lagern an den EU-Außengrenzen.
...
Ob am Ende dieser Transformation noch die Idee von Rechtsstaatlichkeit und parlamentarischer Demokratie steht, von einem Europa ohne Grenzen (und Außengrenzen), liegt nun in ihrer Hand.
...
https://www.heise.de/tp/features/Die-Offenbarung-der-vierten-Gewalt-Medien-im-Ausnahmezustand-4686553.html

counselor

ZitatCORONA-PANDEMIE - Erfahrungen aus der Hausarztpraxis

,,Es gibt viel Klärungsbedarf zum Umgang mit Corona. Viel Zeit ist verloren gegangen schreibt Günter Wagner aus seinem ärztlichen Alltag in Gelsenkirchen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw12/erfahrungen-aus-der-hausarztpraxis

Der eigentliche Skandal wird in den Medien totgeschwiegen. Millionen von Arbeiterinnen und Arbeitern sind in den Betrieben weiterhin größter Ansteckungsgefahr ausgesetzt. Während viele Büros auf 'Homeoffice' umstellen, arbeiten die Kolleginnen und Kollegen weiter eng beieinander.

Uns werden Ausgangsbeschränkungen auferlegt mit der heuchlerischen Begründung der Ansteckungsgefahr, aber vor der Schließung großer Fabriken schreckt man zurück. Meiner Meinung nach zeigt das, dass es nicht um die Gesundheit geht, sondern um den Profit der Großindustrie.  Für die Politiker steht der Profit über unserer Gesundheit. Das ist skandalös. Europaweit gibt es Streiks und Proteste, mit Erfolg.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Das einzige was mich an Corona besorgt, sind die totalitären Maßnahmen dieses Staates dagegen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

tleary

Zitat von: counselor am 18:50:26 Fr. 20.März 2020
Uns werden Ausgangsbeschränkungen auferlegt mit der heuchlerischen Begründung der Ansteckungsgefahr, aber vor der Schließung großer Fabriken schreckt man zurück. Meiner Meinung nach zeigt das, dass es nicht um die Gesundheit geht, sondern um den Profit der Großindustrie.  Für die Politiker steht der Profit über unserer Gesundheit. Das ist skandalös. Europaweit gibt es Streiks und Proteste, mit Erfolg.
Während der Arbeit kann sich der Mensch ruhig anstecken, wenn's der Rendite eines Kapitalisten dient. Zuhause angekommen wird er dann medienwirksam in Quarantäne gehalten. - Was soll so eine "Isolation" denn überhaupt bringen, wenn sie nur den halben Tag praktiziert wird? - Die, die sich dagegen wehren, wird "Unverantwortlichkeit" gegenüber der "Allgemeinheit" und den "Kranken und Schwachen" unterstellt. Sie sei eine "kleine, ignorante Minderheit, nur 5 % der Bevölkerung" und muß mit allen Mitteln dieses Rechtsstaats bestraft werden. So die Lesart in Politik und Medien.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

Man sieht es ganz deutlich an Italien: In Gegenden, in denen der Grad der Industrialisierung hoch ist, verbreitet sich Corona besonders stark. Grund ist die Ansteckungsgefahr am Arbeitsplatz. Daher muss die Produktion aller nicht lebensnotwendigen Güter sofort eingestellt werden.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


Troll

Zitat von: tleary am 22:30:01 Fr. 20.März 2020
Das einzige was mich an Corona besorgt, sind die totalitären Maßnahmen dieses Staates dagegen.
Zitat von: counselor am 04:23:39 Sa. 21.März 2020
Man sieht es ganz deutlich an Italien: In Gegenden, in denen der Grad der Industrialisierung hoch ist, verbreitet sich Corona besonders stark. Grund ist die Ansteckungsgefahr am Arbeitsplatz. Daher muss die Produktion aller nicht lebensnotwendigen Güter sofort eingestellt werden.

Da wünscht man sich "totalitäres" durchgreifen. Die Menschen taugen offensichtlich nicht zur Massenvernunft und daher muß die Vernunft ein vermeintlich Außenstehender einspielen, ja, daß hat automatisch etwas Totalitäres und daher Adlerauge auf, die Polizei braucht z.B. nicht mehr Befugnisse als sie eh schon hat.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich bin nicht sicher, ob das der beste Thread für dieses Thema ist.

Die Emotionen schlagen hoch und einige haben auch Angst, teilweise regelrecht Panik.
Entsprechend unterschiedlich fallen die Einschätzungen ein, widersprüchlich und auch entgegengesetzt.
Man kann kaum jemandem die Angst einfach ausreden.
Wir sollten einander zuhören und widersprüchliches akzeptieren.
Neben der individuell verspürten Angst gibt es jedoch weiterhin politische und gesellschaftliche Zusammenhänge, die sollten wir nicht ausblenden.

Das Labournet schrieb:
ZitatWenn wir vor zwei Tagen (...) geschrieben haben: ,,Polizeiaufgebote (...), geschlossene Grenzen wie sonst bei Orban, Trump und Konsorten und Hausarrest, von Spaniens Sozialdemokraten verhängt. Die Art und Weise, wie die bürgerliche Politik auf das Virus reagiert ist mehr als eindeutig: Gehorcht, tut nichts – außer, natürlich, malochen" – dann muss man jetzt hinzufügen, dass in jedem Augenblick die Verbotsliste länger, die Kontrollen intensiver und die Drohungen offener werden. Und dass immer mehr Vorstellungen (die längst keine Fantasien irgendwelcher rechtsradikaler Einzeltäter mehr sind) verbreitet werden, die über totale Datenkontrolle (längst begonnen) und elektronischen Fußfessel für Kranke bis hin zum angekündigten gewalttätigen Vorgehen gegen Ungehorsame gehen – wofür das nicht vorhandene ,,mediale Echo" auf die Ermordung rebellierender Gefangener in Italien nur das deutlichste Indiz ist. Die gesamte Vorgehensweise erfüllt die Vorstellungen der Rechtsaußen in jedem Land und die österreichische Rechtsregierung wird zum Vorbild – also, alles gut fürs Kapital. Wenn da nicht die wachsende Anzahl jener wäre, die sich – von Italien und Portugal über Nigeria und Südafrika bis Brasilien und Chile – zur Wehr setzen gegen ein Diktat, das sie zur Maloche zwingen sollte und immer noch soll.(...)
https://www.labournet.de/?p=164539

Sunlight

Zitat von: Troll am 10:17:46 Sa. 21.März 2020
Da wünscht man sich "totalitäres" durchgreifen. Die Menschen taugen offensichtlich nicht zur Massenvernunft und daher muß die Vernunft ein vermeintlich Außenstehender einspielen,

Ja, es ist traurig, aber leider Realität! Habe heute eine Animation gefunden. Die Reproduktionszahl sollte nach Möglichkeit bei 1, oder niedriger liegen. Damit
nicht zuviele Menschen aufeinmal erkranken und die Intensiv-Medzin bei einem
schweren Verlauf überlasten. Bei einem schwerst Verlauf ist eine bestimmte Beatmungsart notwendig bei diesem Coronavirus. Das haben auch eindrucksvolle Bilder aus Italien gezeigt.

Zitat
Social Distancing

Die Zahl der Infizierten mit dem neuartigen Coronavirus steigt rapide, denn jeder Infizierte steckt weitere Personen an. Je weniger es sind, desto besser. Die Zahl zu senken kann gelingen, wenn wir uns voneinander fernhalten. Eine Simulation....

Ich fand die Animation sehr anschaulich. Konnte heute auch feststellen, dass bei einigen  Discounter reagiert wurde. Markierungen auf dem Boden zeigen den Abstand und Kunden werden nur noch in kleinen Gruppen eingelassen. Das gibt nicht nur den Kunden etwas Schutz, sondern auch dem Personal. Die Infektionszahl laut John-Hopkins-Uniservität:
19.848 Germany bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Zitat von: Kuddel am 10:55:47 Sa. 21.März 2020
Ich bin nicht sicher, ob das der beste Thread für dieses Thema ist.
********************
Wir sollten einander zuhören und widersprüchliches akzeptieren.

Zu Ersterem, politische Sachen mit Gesundheitsfakten zu vermischen, ist unglücklich.
Zu Zweitem, Danke und ich selbst möchte mich nur auf die medizinischen Aspekte
der Corona-Pandemie beschränken. Falls das für euch akzeptbel ist, werde ich gerne alle Fundstücke über den Erreger hier einstellen. Ob nun Medikamente, oder der Fortschritt bei einer Impfung.







Onkel Tom

Zitat von: Sunlight am 11:18:13 Sa. 21.März 2020
...
Zu Ersterem, politische Sachen mit Gesundheitsfakten zu vermischen, ist unglücklich.
...

Ja, das ist wirklich schwierig politisches Handeln und dessen ausgemachter Verursacher voneinander
zu trennen.. Die Medien und Regierung beten rauf und runter, das die Beschneidung der Grundrechte und jenes auf
Grund Corona "hingenommen werden muss".. Die Gefahr auf Massenpsychose winkt ja auch schon.. (Macht Hirn strubbelig.)

Zitat
...
Zu Zweitem, Danke und ich selbst möchte mich nur auf die medizinischen Aspekte der Corona-Pandemie beschränken.
...

Wie der Virus bekämpft werden könnte orientiert sich ja nach den Ergebnissen, mit was wir es hier zu tun haben..

Jedoch kann ich anbei die Vorgehensweisen der Regierung nicht einfach als selbstverständlich und logisch richtig aktzeptieren.
Corona spielt jetzt genau so die Hauptrolle, wie damals diese ganzen Bonzen und Politganoven beim G20 Gipfel in Hamburg.

Damals wurden auf Ach und Krach Experimennte zum Thema "Aufstand" durchexerziert..
Die Erfahrungswerte der Behörden zum G20 werden bei Corona mit Sicherheit auch berücksichtigt..

Die Politik scheint anbei die Bevölkerung wie ein Sack voller aufgebrachter Flöhe zu betrachten, die es unbedingt zu beruhigen
und unter Kontrolle zu halten gilt.

Gäbe es die Infoseiten von der Hopkins Uni und Robert Koch instintut nicht, wäre ich auch schon sehr misstrauisch geworden,
ob man mit der Bevölkerung wieder "Steuerungsexperimennte" treiben würde. Derzeit verspüre ich in der Richtung noch nichts.

Der Hammer kommt ja erst noch, wenn Corona unter Kontrolle ist und nun Beschneidungen von Grundrechten etc. wieder aufgehoben werden müssten..

So manch Politiker bekommt zur Zeit schon ein Orgasmus darauf, das sie mit Machtposition spielen dürfen und das Volk hat nur zu spurten..

Über die Egoisten mache ich mir weniger Sorgen, da sie sich so verhalten, das Ansteckungsgefahr eher höher liegt, wie die, die nun mit Vernunft
damit umgehen..

Schön, das ein Virus sich auch bei Arschlöchern wohl fühlt  ;D

Ich sehe das auch so wie Kuddel, das wir wachsam bleiben sollten, das die Regierung nicht übertreibt, um so das Interesse der Bevölkerung brechen zu wollen.
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton