GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen

Begonnen von counselor, 18:16:35 Sa. 01.Februar 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow

Medizinische Aspekte und die Bewältigung des Alltags im öffentlichen Nahverkehr (Filmchen):

https://twitter.com/pascalriche/status/1238949620996243458

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Mir macht das politische und wirtschaftliche Szenario nach der Corona Angst.
Ich glaube, nach 1-2 Monaten wird vieles anders sein. Einige gewohnte Cafes, Kinos, Kneipen und Restaurants wird es nicht mehr geben. Sozialeinrichtungen werden verringert. Jeder Bürger hat dann auch kein Geld mehr (auch die, einen hochbezahlten Job inne haben), um diese zu besuchen. Arbeitslose wird es sehr viele geben. Es wird weniger gekauft, denn man hat schon alles. Viele Firmen werden dichtmachen.Im Gegeñsatz zum vielzitierten 2.WK (da wurde aufgebaut und man brauchte Sachen). Auch gibt es kein Land, das uns hilft. Die haben die gleichen Probleme.
Dauernd höre ich, das übernimmt der Staat. Wer ist der Staat? Folglich wird es mehr Steuern geben. Und dann, wird es noch düsterer.

Vllt. sehe ich dies nur Negativ. Ich wäre froh, wenn es nicht so kommt.
In 5 Jahren werden wir mehr wissen.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

ZitatMEDIZIN - Neues zum kubanischen Coronaheilstoff

Das kubanische Interferon-Präparat Interferon Alpha 2b wurde 1986 in Kuba entwickelt und als Heberon Alpha R vermarktet.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw12/neues-zum-kubanischen-coronaheilstoff
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Kuba, scheiße, es wäre so gut als "Hoffnung" zu vermarkten, aber vom Feind, die westliche Welt muß in so finsteren Zeiten zusammen stehen, gemeinsam Tote betrauern hat was von einem verbindenden Event sage ich als PR-Laie. Krise als Chance!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

admin

Gedanken und Perspektiven zur Coronawelle.
Gesundheitliche, wirtschaftliche und politische Aspekte formuliert auf 35 Seiten von Aufbruch für eine ökosozialistische Alternative.


http://www.oekosoz.org/wp-content/uploads/2020/03/VK_CZ_20200320_Corona_Gesundheit.pdf

Sunlight

Zitat von: admin am 09:41:13 So. 22.März 2020
Gedanken und Perspektiven zur Coronawelle.
Gesundheitliche, wirtschaftliche und politische Aspekte formuliert auf 35 Seiten von Aufbruch für eine ökosozialistische Alternative.


http://www.oekosoz.org/wp-content/uploads/2020/03/VK_CZ_20200320_Corona_Gesundheit.pdf

Habe es kurz überflogen! Ja, sehr lesenwert!  :) Danke für den Link!

ZitatGelingt es mit zielgerichteten Maßnahmen die Verdoppelungsrate auf 7 Tage zu verzögern, dann würden die intensivmedizinischen Kapazitäten erstmals Ende April überlastet. Ein Höhepunkt könnte etwa Anfang Juni erreicht werden. Aufgrund der hohen Dunkelziffer, die derzeit von Epidemiolog*innen mit Faktor 4,5 -11 berechnet wird, könnten dann die Anzahl der Neuinfektionen zu sinken beginnen, da die zunehmende Immunität in der Bevölkerung die Ausbreitung abbremst. In beiden Szenarien würden aufgrund der absoluten Überlastung des Gesundheitswesens viele Tausende schwer erkrankte Patient*innen keine angemessene intensivmedizinische Behandlung mehr erhalten können. Was dies bedeutet, möchten wir uns an dieser Stelle nicht ausmalen. Diese Zahlen sind jedenfalls absolut alarmierend.  Fiktiv weitergedacht würde erst ab einer Verlangsamung der Verdoppelungsrate auf 14 Tage der Höhepunkt in den Sommer geschoben und wertvolle Reaktionszeit gewonnen werden. Doch auch hier würde die Kapazität des Gesundheitssystems aufgrund des exponentiellen Charakters der Ausbreitung zu stark beanspruch werden. Ob eine Abschwächung des Virus beispielsweise aufgrund der wärmeren Temperaturen zu erwarten sein wird, ist derzeit zweifelhaft, aber nicht ausgeschlossen. Tatsächlich scheint eine Verdoppelungsrate von 14 Tagen ohnehin nur möglich unter Setzung dermaßen einschneidender Maßnahmen, die letztlich zur gänzlichen Abbremsung führen könnten (siehe China). Die Maßnahmen müssten allerdings einen umfassenden Hausarrest für die gesamte Bevölke-rung und die weitgehende Stilllegung des Wirtschaftslebens einschließlich Industrie, Personenverkehr und nicht erforderliche Dienstleistungen umfassen. Aktuelle Zahlen zeigen, dass Österreich aktuell gar eine Verdoppelungsrate von 2,3 Tagen aufweist. Italien, welches seit dem 11. März bereits umfassende und landesweite Ausgangsbeschränkungen eingeführt hat, gelang es damit die Verdoppelungszeit lediglich auf 3,6 Tage zu erhöhen.  Die Abschätzungen bleiben vorerst ungenau. Dennoch vermitteln sie eine Grundlage, um die Tragweite der Situation zu erfassen und auch dramatische Einschätzungen und Konsequenzen in unseren Köpfen nicht als bloße Weltuntergangsszenarien und Panikmache zu verbuchen. So wie die Menschheit weit in der Zukunft liegende Gefahren schlecht erfassen kann (wir denken an die drohende Klimakatastrophe), so tut sie sich schwer damit exponentielle Prozesse als wahrscheinlich einzustufen. 

Man hofft auf eine Abschwächung, leider ist das nicht so. Neuste Erkenntnisse
zeigen, dass das Virus auch bei 27 Grad noch überlebt.

dagobert

Zitat von: Sunlight am 12:27:00 So. 22.März 2020
Zitat von: admin am 09:41:13 So. 22.März 2020
Gedanken und Perspektiven zur Coronawelle.
Gesundheitliche, wirtschaftliche und politische Aspekte formuliert auf 35 Seiten von Aufbruch für eine ökosozialistische Alternative.


http://www.oekosoz.org/wp-content/uploads/2020/03/VK_CZ_20200320_Corona_Gesundheit.pdf

Habe es kurz überflogen! Ja, sehr lesenwert!  :)
In der Tat.
Auch zum gründlich lesen empfohlen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Sunlight

Aktuelle Zahl der Infizierten laut John-Hopkins Universität:
23.921 Germany
92 deaths

Es scheint sich mit den Infektionen zu verlangsamen, es scheint!

Zitat von: dagobert am 15:41:51 So. 22.März 2020
Auch zum gründlich lesen empfohlen.

:) Habe selten soviel Zeit mit Lesen verbracht, wie jetzt im Moment.

counselor

ZitatEs scheint sich mit den Infektionen zu verlangsamen, es scheint!

Nicht alle Gesundheitsämter melden am Wochenende die Zahlen an das RKI. Die Zahlen dürften daher nur vorläufig sein.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich habe das Gefühl, daß die wichtigsten bekannten Fakten bereits genannt wurden und auch die Zweifel an den politischen Maßnahmen wurden ausführlich erläutert.

Hier nochmal kritische Gedanken von dem Mediziner Dr. med. Bernd Hontschik, Chirurg und Publizist, der gelegentlich für die FR lesenswerte Kolumnen schreibt:
https://www.fr.de/wissen/wegen-coronavirus-sars-cov-2-arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung-krankschreibung-per-telefon-13591631.html

Ich glaube nicht, daß es uns weiterhilft, wenn wir jetzt nur auf Zahlen, Kurven und aktuelle Meldungen starren. Wir müssen uns erstmal auf einen veränderten Alltag einstellen. Müssen wir noch arbeiten? Wollen wir das? Ist das überhaupt notwendig oder zu verantworten?
Wenn wir zuhause sind, wie kommen wir klar mit der Langeweile, mit Streß in der Familie oder mit den Mitbewohnern? Ist die Versorgung gesichert? Und bald ist Monatswechsel. Können wir Miete und anstehende Rechnungen bezahlen?

Das sind jetzt aktuelle Fragen. Die werden sich ausweiten, je länger diese Situation einer beinah- oder ganz-Ausgangssperre anhält. Dann müssen wir uns überlegen, wie wir gemeinsam(!) mit den neuen Problemen wie den unbezahlten Rechnungen umgehen. Die Idee von dem Mietstreik fand ich sehr inspirierend.

Onkel Tom

Ich denke, das wir selbst nach der ersten Infektionswelle nicht zur Normalität zurück kehren..
Verlässt man sich auf den Kapitalismus, ist man schnell verlassen, wie man gerade mal nach einer
Woche bemerkt..

Nun ständig nach der Corona-Statistik zu schauen, wird das weder besser noch der "Day after" milder.

Das mensch sich so gut wie möglich vor Ansteckung schützt ist ok.. Doch was danach kommt, da wird
dann wirklich Mut und Kraft gebraucht, da das, worauf sich verlassen wurde ein Trümmerhaufen ist.

Mensch darf jetzt nicht wie ein Hase erstarrt vor der Schlange hocken bleiben.. Systemkorrekturen und
Kämpfe dazu werden bald sichtbar und dann kommt es darauf an Machtverhältnisse zu klären..

Bin mal echt auf den 1. Mai gespannt..
Lass Dich nicht verhartzen !

Strombolli

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Hartz4?SOWHAT!

nabend,

laut Hopkins schießen gerade in den USA die Zahlen gewaltig in die Höhe, was mich bei deren maroden Gesundheitssystem und der schwachen sozialen Absicherung der Leute dort überhaupt nicht wundert. Das könnte Trump bei der nächsten Wahl (hoffentlich) auf die Füße fallen.

counselor

ZitatBin mal echt auf den 1. Mai gespannt..

Den hat der DGB bereits abgesagt.

Auf Twitter ist übrigens schon die Rede von Merkels Hygienefaschismus.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Sunlight

Zitat von: Onkel Tom am 18:26:18 So. 22.März 2020
Das mensch sich so gut wie möglich vor Ansteckung schützt ist ok..

Ja, mensch sollte sich schützen, denn jetzt ist selbst Frau Merkel in häuslicher Quarantäne.

ZitatAktuelle Nachrichten

Angela Merkel muss in Quarantäne

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) muss sich in der Corona-Krise nun selbst in häusliche Quarantäne begeben. Das teilte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin mit. Die Kanzlerin sei nach ihrem Presseauftritt am Abend unterrichtet worden, dass sie am Freitag zu einem Arzt Kontakt hatte, der mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet worden sei.

Der Mediziner hatte die Kanzlerin prophylaktisch gegen Pneumokokken geimpft. "Auch aus der häuslichen Quarantäne wird die Bundeskanzlerin ihren Dienstgeschäften nachgehen", betonte Seibert. Merkel werde sich "in den nächsten Tagen regelmäßig testen lassen, weil ein Test jetzt noch nicht voll aussagekräftig wäre". 


CubanNecktie

Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Kuddel

Arrrgh!
Der Schwarze Kanal von Jan Fleischhauer beim Focus? Was willste von dem??
Da könntest du auch einen Kommentar von Björn Höcke oder von Beate Tschäpe nehmen.

Aber ich bin mir sicher: Der augenblickliche Aktivismus der Bundesregierung will Entschlossenheit beweisen, ist aber in Wirklichkeit recht planlos, chaotisch und manchmal kontraproduktiv und gefährlich.

Wir sollten nicht herumjammern, daß "die da oben" es nicht gut machen, wir sollten eigene Forderungen aufstellen und wir sollten organisatorische Dinge selbst in die Hand nehmen, sofern es möglich ist.

counselor

Zitatwir sollten organisatorische Dinge selbst in die Hand nehmen

Wobei die politische Arbeit durch das 'Kontaktverbot' stark eingeschränkt ist.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Sunlight

Zitat von: CubanNecktie am 21:20:47 So. 22.März 2020
Ohne Maske gehe ich auch nicht mehr einkaufen etc.


Aus medizinischer Sicht möchte ich sofort korrigieren. Das Coronavirus wird durch Tröpfcheninfektion auf kürzere Distanz übertragen. Halbmasken bedecken Mund, Nase, Kinn und lassen somit die Augenpartie frei.

Da liegt auch die Gefahr, denn das Coronavirus wird auch über die Augen übertragen.
Wenn in deiner Umgebung jemand nießt, hustet, bietet nur ein Sicherheitsabstand von
1,5 - 2,0 Metern eventuell Schutz vor einer Infektion. Das vorbeugende Tragen eines Mund-Nasenschutzes schützt nicht vor Infektion.

ZitatTröpfcheninfektion

Eine Tröpfcheninfektion ist eine Ansteckung, bei der erregerhaltiges Sekret aus den Atemwegen auf die Schleimhäute anderer Lebewesen gelangt. Dies geschieht durch direkten Kontakt mit den Sekrettröpfchen als Tröpfchenübertragung[1] oder über die Luft als aerogene Übertragung.

Inhaltsverzeichnis

    1 Übertragung
    2 Einteilung
        2.1 Tröpfchen
        2.2 Aerosole
    3 Krankheiten
    4 Schutzmaßnahmen
    5 Beispiel Influenzaübertragung
        5.1 Mund-Nasen-Schutz
    6 Einzelnachweise

Zitat von: Kuddel am 21:36:30 So. 22.März 2020
Arrrgh!
Der Schwarze Kanal von Jan Fleischhauer beim Focus? Was willste von dem??

;) Wir sind ja selten einer Meinung, aber was Fleischhauer angeht schon!



Schluepferstuermer

Zitat von: counselor am 19:36:00 So. 22.März 2020
ZitatBin mal echt auf den 1. Mai gespannt..

Den hat der DGB bereits abgesagt.

Auf Twitter ist übrigens schon die Rede von Merkels Hygienefaschismus.

Die Raute hat Corona aufgesaugt
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

Zitat von: counselor am 23:11:41 So. 22.März 2020
Wobei die politische Arbeit durch das 'Kontaktverbot' stark eingeschränkt ist.

Wir sollten den Umgang damit unbedingt diskutieren.

Onkel Tom

Zitat von: counselor am 19:36:00 So. 22.März 2020
ZitatBin mal echt auf den 1. Mai gespannt..

Den hat der DGB bereits abgesagt.

Auf Twitter ist übrigens schon die Rede von Merkels Hygienefaschismus.

Der blaue Spatz kann mir gern den Popo abputzen..

Seid wann ist der 1.Mai vom DGB abhängig ?.. Der DGB ist doch von der Abeiterklasse abhängig und nicht anders herum..  :o

Corona fordert doch zur Eigenverantwortung auf oder habe ich da was falsch verstanden, das man doch immer wieder auf
Vortänzer_innen warten sollte ? Hmm.. alles aber noch Kopfkino  :D

Zitat von Schlüpferstürmer :

Zitat
...
Die Raute hat Corona aufgesaugt
...

Für den Vortanz passt das doch ganz gut und gesund ist sie ja auch noch..
Als Kindergärtnerin und Mitleidende ? Politisch passt das..
Es ist ja auch des Regierung Problem, das Bevölkerung sie im Bezug Ehrlichkeit bezweifelt.

Wenn ich mir anbei den Söder anschaue, kann ich nur hoffen, das die Bayer_innen den nach der Kriese aus dem
Landtag fegen. Heiß auf Präsenz von "Staatsmacht und Polizeigewalt"..Wat ein "Adonis"-Gesteuerter.. Nicht zu fassen..

Hach.. Ist das alles so aufregend.. ( Diddi Hallerpfoten lässt grüßen  ;D )

Der Kapitalismus wird von so einem winzigem Ding massiv angegriffen, kracht mit Getöse zusammen und produziert
derzeit eine Staubwolke, womit niemand gerechnet aber doch einige schon immer von geträumt haben..
Finanzmäßig hat es jetzt Dukaten vom Himmel zu regnen (Geldverteilung von oben nach unten)..

Jetzt macht es Sinn für all die "Weltverbesser_innen" gedanklich zu spielen, wie die Welt verbessert werden könnte,
weil es nahe liegt..

Auf die Trümmersteine des (vergangenen) Kapitalismus kann man schlecht bauen..

Upps.. träme derzeit etwas viel..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Strombolli

Mein "Lieblingswort" (nicht wirklich) ist zur Zeit "Sozialdarwinismus". Der ist bei vielen Mitbürgern so verinnerlicht, das sie gar nicht mitkriegen, das Sozialdarwinismus eine falsche Lehre ist! Möge die Klatsche bei manchen zu einem kräftigen "Arsch-voll" werden!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

Zitat von: Strombolli am 17:40:00 Mo. 23.März 2020
...  .  Möge die Klatsche bei manchen zu einem kräftigen "Arsch-voll" werden!

Wird wohl.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Zitat von: Onkel Tom am 18:26:18 So. 22.März 2020
Bin mal echt auf den 1. Mai gespannt..
Der wird verboten, ist doch klar. Oder in vorauseilendem Gehorsam - wie Counselor schon erwähnte - abgesagt (hatte das erst nachher gelesen).
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Bremer Schnappschüsse

Momentaufnahmen von einem Spaziergang


Wenig los aus den Straßen. Die Leute, die man sieht, alle sehr entspannt. Einige machten Gartenarbeiten. Ich sah auch welche im Liegestuhl. Typische Bremer. Beim ersten Sonnenstrahl tun die so, als sei Sommer, auch wenn es nur ein paar Grad über Null ist. 
Eine Menge politische Botschaften im Cornona Zusammenhang.
Man denkt durchaus an Andere, an Schwächere, an Ausgegrenzte...






Flüchtlingscamps diesseits und jenseits der Grenze auflösen!


Leave no one behind! (Niemanden zrücklassen!)



Den kleinen Läden geht der Arsch auf Grundeis.



Vielleicht etwas verwirrt. Aber die kleinen Läden scheinen sich zu organisieren (gemeinsame gedruckte Aushänge). Kurzfristige Liquiditätsunterstützung ohne Rückzahlung! Schon in Ordnung.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton