GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen

Begonnen von counselor, 18:16:35 Sa. 01.Februar 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tiefrot

Die ganze wissenschaftliche Begleitung von Corona lässt zu Wünschen übrig.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

Prof. Sucharit Bhagdi stellt die provokante These auf, Corona sei nicht gefährlicher als die Grippe

https://youtu.be/bxVFqZnDHkA
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich sage ja, auch die "Fachleute" und "Wissenschaftler" widersprechen einander.
Ich will jetzt nicht darauf hinaus, wer hier etwas runterspielt oder aufbauscht. Es ist eine hochansteckende Krankheit, die schon viele Menschenleben gekostet hat. Und sie wird noch mehr kosten.

Mir geht dieser Coronafimmel extrem auf den Sack.
Mag die Pandemie gefährlich sein, so wird das, was der Pandemie folgt, weitaus gefährlicher sein. Wir beschäftigen uns nonstop mit der Krankheit und vergessen dabei, uns mit dem Leben zu beschäftigen. Wir werden bedroht von der Herrschenden Klasse, wir werden bedroht von radikaler Verarmung, von autoritären Verhältnissen, von weiteren Krankheiten und einer Klimakatastrophe gegen die dieses Scheißvirus nur ein Fliegenschiß ist.

Ich halte das Starren auf Coronameldungen, -Zahlen und -Kurven und auf die ganzen Drostes dieser Welt für öde und kontraproduktiv. Mich interessiert, was man machen kann und wie man in Richtung einer besseren Zukunft kommt, mich interessieren Perspektiven für ein lebenswertes Leben.

Kollektiv von Tag zu Tag zu dümpeln, den Blick fest auf Covid 19 geheftet, ist reichlich fürn Arsch.

counselor

ZitatKollektiv von Tag zu Tag zu dümpeln, den Blick fest auf Covid 19 geheftet, ist reichlich fürn Arsch.

Sehe ich eigentlich genauso.

Aber wir brauchen auch Argumente für die Aufhebung des momentanen Notstands. Und die liefert Prof. Bhagdi. Er fordert es in dem Video sogar. Und das war der eigentliche Grund, warum ich das Video gepostet habe.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Es gibt in der Qualitätspresse kaum noch andere Themen, Christine Prayon hat das super dargestellt, man bekommt schon öffentlich haue/viel Unverständnis wenn man sich anderen Themen zuwendet.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Wir sollten uns durchaus mit den medizinischen UND ökonomischen Entwicklungen auseinandersetzen. Das Video von Prof. Bhakdi weist zB auch nach, dass es unwahrscheinlich ist, dass es einen Impfstoff geben wird. Das ist wichtig, weil die ganze Strategie des Krisenmanagements auf eben der Annahme aufbaut, dass bald ein Impfstoff gefunden wird. Kaum jemand beschäftigt sich damit, was es eigentlich bedeutet, wenn es nicht gelingt, dass dieser Impfstoff gefunden wird. Das wird eine gesellschaftliche Katastrophe des kapitalistischen Systems und es wird die Widersprüche extrem zuspitzen. Und zwar alle gesellschaftlichen Widersprüche, nicht nur die zum Gesundheitssystem, sondern auch zum System des Kapitalismus, den herrschenden Monopolen und ihren Regierungen. Wir können hier keine sicheren Prognosen machen, vor allem aber kein Krisenmanagement akzeptieren, das auf reiner Spekulation aufbaut.

Einerseits geht es um Argumente zur Aufhebung der undemokratischen Notstandsmaßnahmen, andererseits um die Ablehnung des katastrophalen Krisenmanagements als Ganzes.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatWarum Luftverschmutzung Covid-19 tödlicher macht
Studien zeigen: je mehr Feinstaub und Stickoxide, desto mehr Menschen sterben an Covid-19.
https://www.spektrum.de/news/warum-luftverschmutzung-covid-19-toedlicher-macht/1725948?utm_source=pocket-newtab

Schluepferstuermer

Meine Befürchtung kann zwar falsch sein, aber ...

Wenn in nächster Zeit kein Impfstoff gefunden, haben die CXU und AFDP (AfD und FDP) gewonnen, dass Frauen zuhause bleiben müssen (statt zu arbeiten). Denn einer, muß sich um die Kinder kümmern. Kindergärten bleiben weiterhin geschlossen. Frauen verdienen immer noch weniger, als ein Mann.

Die Wirtschaft läuft nach kurzer Zeit wieder auf Hochtouren.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

tleary

Zitat von: counselor am 18:38:19 So. 26.April 2020
Prof. Sucharit Bhagdi stellt die provokante These auf, Corona sei nicht gefährlicher als die Grippe

https://youtu.be/bxVFqZnDHkA
Das ist nur deshalb "provokant", weil hierzulande die Epidemologen die einzige Wissenschaftssparte ist, von der sich Politik und Medien "beraten" lassen und die in den Medien Gehör finden. Alle anderen abweichenden Meinungen dazu - schließlich beschädigt die Stillegung ganzer Industrien im Kapitalismus auch massenhaft Existenzen - wird als Argument gegen den Shutdown gar nicht gelten lassen.
Was fehlt in diesem System ist der Austausch verschiedener Meinungen, der "Diskurs". Das ist eigentlich etwas, was eine Demokratie auszeichnet. - Aber scheinbar ist das in dem wir hier leben nur eine ausgehöhlte Form davon. Demokratie dem Namen nach. "Simulation von Demokratie" hat das mal jemand treffend genannt.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Schluepferstuermer

Zynismus

Wir machen einen Shot down des Autoverkehrs. Ist ja nicht zu verantworten, dass im Strassenverkehr soviel Tote und Verletzte gibt.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/_inhalt.html

Denkfehler: Ist ja nicht neu. Da kann man ja keine Hysterie aufbauschen.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

ManOfConstantSorrow

Mit Ängsten läßt sich Politik machen.

ZitatTrump sichert für 1,2 Milliarden US-Dollar potentiellen Impfstoff für die Amerikaner
Vor der Wahl soll der Sars-CoV-2-Impfstoff bereits verfügbar sein. US-Wissenschaftler gehen von einer bald einsetzenden zweiten Welle aus, Trump schließt eine erneute Schließung des Landes aus
https://www.heise.de/tp/features/Trump-sichert-fuer-1-2-Milliarden-US-Dollar-potentiellen-Impfstoff-fuer-die-Amerikaner-4727275.html

Wir sollten uns merken, daß "Gesundheit" und "Überleben" zunehmend eine Frage von Nationalität und Brieftasche ist.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Naja, wie "Geschäftemacher" so sind.. Sein Großvater wusste ja schon, wie man Geld macht.
Fing ja alles mit dem Betrieb einer Kaschemme (Kneipe und eine Etage drüber angebundenes
Bordell) an.

Appelsiene scheint wohl auch zu viel Enterpriese geglotzt zu haben, sein Präsidentenamt auf
den letzten Drücker verlängern zu wollen.. Ob die Amis so vergesslich sind bis dahin ?
Hmm.. 30.000 Versuchskaninchen (Menschen) werden noch gebraucht.. Könnte sein, das es
genau so in die Hose geht, wie seine Beklopptheit, das Corona kein Problem sei..

Was will man von einem unberechenbaren Hohlkopp erwarten, für den nur eins klar ist, das er
für Geld alles kriegen kann..

Was mich wundert, das der Trumptower nicht schon entglast wurde..
Lass Dich nicht verhartzen !

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Onkel Tom

Macht sich aber trotzdem schön, so ein fettes Kuhauge umgeben mit Sprungnetz auf Glas.
sehr zufällig gezeichnet und midden Vorschlaghammer funzt das doch bestimmt.
Für die Toten hat er sich das verdient.. Wumm und Bumm  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

Hartzhetzer

ZitatWir sollten uns merken, daß "Gesundheit" und "Überleben" zunehmend eine Frage von Nationalität und Brieftasche ist.

Ist das nicht schon immer so gewesen?
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

BGS

Zitat von: Hartzhetzer am 06:01:28 Mi. 27.Mai 2020
ZitatWir sollten uns merken, daß "Gesundheit" und "Überleben" zunehmend eine Frage von Nationalität und Brieftasche ist.

Ist das nicht schon immer so gewesen?

Jupp. Warum ändert sich eigentlich fast nie etwas zu Gunsten der echten Leistungsträger = Ausgebeutete?

Muss zum Hafen, denn im Hafen ist Endstation.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

ZitatProf. Dr. Peter Gaidzik - "Lockdown war falsch": Hammer Medizinrechtler kritisiert Medien und Politik - und kommt zu eindeutigen Schlüssen

War es richtig, die Wirtschaft und das soziale Leben im gesamten Land wegen des Coronavirus auf Null zu fahren? ,,Nein, das war es nicht", sagt Prof. Dr. Peter Gaidzik. ,,Der volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Schaden ist da, aber es ist sehr zweifelhaft, ob der Lockdown für die rückläufigen Infektionszahlen verantwortlich gemacht werden kann."

Quelle: https://www.wa.de/hamm/coronavirus-hamm-lockdown-falsch-medizinrechtler-peter-gaidzik-kritisiert-medien-politik-13774484.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Die Angst macht komische Sachen mit den Menschen.
Sie werden bekloppter, Diskussionen werden problematischer, bzw. unmöglich.
In der Coronakrise gab es mehr Lagerbildung als Diskussion.
Entweder man wollte die Vollabschottung von allen und alle allem und beführwortete einen diktatorisch vorgehenden Staat oder man blendete alles aus, leugnete Virus und Gefahren und behauptete plump, daß sei nur Erfindung des Staates oder irgendwelcher Eliten.

Ich hoffte auf einen Lerneffekt durch eine Extremsituation, doch die Hoffnungen wurden nicht erfüllt.
Es wird so viel Unsinn gebrabbelt. Die Behauptung, durch die Coronakrise seien die Menschen zusammengerückt, halte ich für absoluten Schwachsinn. Paranoia. Denunziantentum. Rassismus gegen Asiaten. Koplett für'n Arsch!

Klatschen vom Balkon. Bescheuerter geht's kaum!

Im Supermarkt werde ich jetzt auch vollgedröhnt, mein Supermarkt duzt mich, dankt für's Zuhausebleiben, für's Aufeinanderachten, fürs Zusammenhalten für unser Deutschland, danke, danke, ich komm aus dem Kotzen gar nicht mehr raus.

Und wenn mir bei etwas speiübel wird, dann ist es beim Dummspruch: "Bleib gesund!"

Troll

Zitat

Klatschen vom Balkon. Bescheuerter geht's kaum!


Eine Evolutionäre Fehlentwicklung, städtische Balkonklatschmakakken.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatBritische Studie - Entzündungshemmer könnte Leben retten

Die Behandlung mit dem Steroid Dexamethason senkt offenbar die Sterblichkeit bei schwer kranken Corona-Patienten. Das legen vorläufige Studienergebnisse nahe. Großbritannien will das Mittel jetzt standardmäßig einsetzen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-dexamethason-101.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatCORONA-VIRUS - Droht eine zweite Welle in Deutschland?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldete Montag einen Rekordanstieg bei den weltweiten Coronavirus-Fällen von 183.020 – so viele wie noch nie innerhalb eines Tages.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw26/droht-eine-zweite-welle-in-deutschland
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatCHINA - Vorbildliche Strategie eines sozialistischen Landes gegen COVID-19?

Unter "Workers.org" hat Sara Flounders einen Artikel unter dem Titel: ,,Kapitalismus / Die Ursache von Covid-19 Todesfällen /China 4.634 Todesfälle vs. U.S. 121.176 Todesfälle" veröffentlicht.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw28/vorbildliche-strategie-eines-sozialistischen-landes-gegen-covid-19
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatCORONA-PANDEMIE - In Deutschland befürworten 82 Prozent der Bevölkerung Schutzmaßnahmen

Immer noch gibt es Menschen, die die Corona-Pandemie verharmlosen. Sie sei nicht schlimmer als die jährlichen Grippewellen. Bei diesen stürben ebenfalls tausende Menschen. Wer aber die Entwicklung der Corona-Pandemie und die Folgen einer Covid-19-Infektion genauer studiert, wird die Gefährlichkeit dieser Pandemie nicht mehr leugnen können.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw30/in-deutschland-befuerworten-82-prozent-der-bevoelkerung-schutzmassnahmen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatCORONA - Rekord an Neuinfektionen - Daten bekräftigen die Eigenheit von Covid-19 als neues Virus

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet heute einen Rekord an Corona-Neuinfektionen. Besonders in Brasilien und den USA steigen die Zahlen weiter, doch auch in Deutschland nehmen die Infektionen mit SARS-CoV-2 wieder zu.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw30/daten-bekraeftigen-die-eigenheit-von-covid-19-als-neues-virus
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatLICHT IM IMPF-DSCHUNGEL - Immunisierung: Zellen mit speziellem Gedächtnis

Dr. Günther Bittel, einer der Initiatoren der Mediziner-Plattform im Internationalistischen Bündnis, schreibt zur Ausgabe 15/2020 des "Rote Fahne Magazins".

Liebe Redaktion, die neue Rote Fahne gefällt mir sehr gut, herzlichen Glückwunsch an alle!

Ein kleiner Hinweis zur Passage im Hauptartikel: "Dieser Typ Impfstoff führt dem Körper nicht direkt Antikörper zu, sondern den genetischen Code (die RNA) des Antigens, das dann im geimpften Körper die Produktion von Antikörpern auslösen soll."

Grundsätzlich werden Impfungen nicht durch "Zufuhr von Antikörpern" durchgeführt, sondern durch Zufuhr von Antigenen. Ein Antigen ist der Erreger, bei der Impfung in veränderter Form, sein Einbringen in den Körper des Geimpften löst dann dort die Herstellung von Antikörpern aus, aber auch die Ausbildung immunkompetenter Zellen. Besonders wichtig sind hier die sogenannten "Memory Cells", also Zellen mit einem speziellen "Gedächtnis" für den Erreger, gegen den hier geimpft wurde. Das entscheidet darüber, dass auch nach Jahren bei erneutem Kontakt mit dem Erreger die Antikörper-Produktion wieder anspringt. Diese Art der Impfung nennt man "Aktiv-Impfung", den Vorgang "aktive Immunisierung".

Traditionell dafür verwendet werden bisher:

Durch spezielle Verfahren abgeschwächte Formen des Erregers, die nicht mehr die Krankheit, aber die Immunisierung auslösen können, "Lebend-Impfung", z.B. Masern-Impfviren.
Eine andere Methode ist die Impfung mit Totimpfstoff, also abgetöteten Erregern, was auch die Immunantwort auslöst. Das passiert z.B. bei der Grippe-Impfung.
Von einer "passiven Immunisierung" spricht man dann, wenn tatsächlich Antikörper gespritzt oder infundiert werden, das muss man z.B. dann machen, wenn ein Verletzter keine gültige Tetanus-Impfung hat.
Dann wird "simultan geimpft", also gleichzeitige aktive Impfung (z.B. mit dem Impfstoff "Tetanol") und Gabe des Antikörpers (z.B. Tetagam), weil das Risiko sonst zu groß wäre, dass der Erreger sich schon massiv vermehrt, ehe die Impfreaktion im Organismus zur ausreichenden Eigenproduktion von Antikörpern geführt hat.
Ebenfalls gängig ist, dass man den Erreger spaltet, zerlegt, und nur einzelne Eiweiss-Strukturen des Erregers impft, gegen die dann Antikörper gebildet werden.
Bei einer "Vektor-Impfung" wird das Material des zu beimpfenden Erregers in einen bekannten Impfvirus reingepackt. Bis hierhin sind wir noch auf einem Terrain der wissenschaftlichen Erfahrung und bekannter praktischer Anwendung.

Die "neuen" Formen der Impfung betreffen die gentechnischen Verfahren. Die neuen Methoden sind:

Impfung mit einem Teil des DNA-Erbmaterials von Viren. Das zwingt dann unsere Zellen, diese Virus-Bestandteile selbst zu produzieren. Das führt dann nicht nur zur Antikörperbildung, sondern auch zur Aktivierung des zellulären Immunsystems. Damit die DNA überhaupt in die Zelle kommt, muss sie vorher in ein bakterielles Plasmid eingefügt werden. Darunter versteht man DNA-Informationen im Bakterium, die nicht zu seinem eigenen Erbgut gehören. Hier wird das Risiko diskutiert, dass diese Form von Impfung zum vermehrten Auftreten von Krebs oder Immunkrankheiten führen könnte.
Impfung mit sogenannter "Messenger-RNA", mRNA. Hier wird die Produktion von Virus-Eiweiß-Bestandteilen direkt gestartet und muss nicht erst über den Zellkern und das Erbgut der Zelle laufen. Diese neue Impfmethode wird als sicherer angesehen. An einer solchen Impfung gegen CoV2 arbeitet z.B. die Firma CureVac in Tübingen, an der sich die Bundesregierung mit 300 Millionen Euro beteiligt hat.

Dringend müssen vor der Erprobung beim Menschen aber Tierversuche gefordert werden. Diese Stufe wird gerade bei vielen der über 160 Impfprojekte übersprungen! Wie wichtig vorausgehende Tierversuche sind, zeigte sich bei einem früheren Nukleinsäure-Impfstoff gegen den SARS-1-Erreger. Dieser wurde im Tierversuch zunächst gut vertragen. Als die geimpften Tiere dann dem Erreger direkt ausgesetzt wurden (Challenge-Studie), starben 80% der Tiere an immunologischen Überreaktionen und Entzündungen – weshalb der Impfstoff nicht zugelassen wurde.

Bisher gibt es keinen einzigen zugelassenen Impfstoff in der Humanmedizin auf DNA- oder RNA-Basis. Der große Vortei aus Sicht der Monopole ist, dass diese Impfstoffe sehr günstig in der Massenproduktion hergestellt werden können, und das in hohem Tempo, und dass sie nicht aufwendig gekühlt transportiert werden müssen.

Bei aller Hoffnung auf eine erfolgreiche und verträgliche Impfung gegen CoV2 muss dieser aufgeheizte kapitalistische Wettlauf um einen Billionen-Weltmarkt mit äußerster Wachsamkeit verfolgt werden, der Kampf zu Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen und Vermeidung von Impfschäden sowie der freie Zugang zu einem erfolgreichen und verträglichen Impfstoff für alle Menschen muss Bestandteil des Kampfes gegen den Imperialismus werden.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw31/immunisierung-zellen-mit-speziellem-gedaechtnis
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatPANDEMIE - Corona-Tests für alle – und zwar kostenlos!

Seit Tagen steigen die Fallzahlen bei den Corona-Infektionen auch in Deutschland wieder deutlich an und es wird vor einer ,,zweiten Welle" gewarnt.

Schnell wurden als Schuldige für die steigenden Corona-Fallzahlen ,,Urlauber aus Risiko-Gebieten" ausgemacht. Gleichzeitig wird eine Debatte vom Zaun gebrochen, dass diese Urlauber die – zweifellos sinnvollen Tests – selbst bezahlen sollen. ,,Sie hätten ja nicht dahin fahren müssen", heißt es. Ganz schön dreist: Erst die Reisebestimmungen auf Geheiß großer Konzerne lockern; wenn dann Menschen das berechtigt aufgreifen, weil sie dringend Erholung brauchen – Körper und Geist Kräfte sammeln müssen - ihnen die Kosten für Tests aufs Auge drücken.

Diese ,,Urlaubsdebatte" geht in verschiedener Hinsicht am eigentlichen Problem vorbei
Erstens, machen die Urlaubsrückkehrer nur einen Teil der steigenden Infektionszahlen aus. ,,Vor allem bei Familienfeiern, bei Freizeiten und im Arbeitsumfeld kam es zu Ansteckungen mit dem Coronavirus.¹ Besonders die Infektionen im ,,Arbeitsumfeld" sind meist nur dann ein Thema, wenn sie sich zu großen Hotspots entwickeln, wie jetzt in Mamming (Bayern). Keine Frage: Rücksichtsloses Urlauber-Ignorantentum, wie am "Ballermann" auf Mallorca ist natürlich abzulehnen. Aber hierbei handelt es sich nicht um die große Masse der Urlauber.

Zweitens, greift die Debatte um Tests für Urlaubsrückkehrer, egal ob freiwillig oder verpflichtend, zu kurz. Notwendig sind Tests für alle und zwar kostenlos! Das fordert die MLPD schon seit Monaten in ihrem Sofortprogramm zur Corona-Pandemie. Es müssen nicht nur die Rückkehrer aus den ,,Risikogebieten" getestet werden, sondern alle. Bevor die Kitas und Schulen wieder zum Regelbetrieb zurückkehren, müssen flächendeckend alle Kinder und Beschäftigte getestet werden.

Gesundheitsminister Jens Spahn twittert laut Zeit Online vom 29. Juli: ,,Einfach nur viel testen klingt gut, ist aber ohne systematisches Vorgehen nicht zielführend." Das ist geradezu zynisch. Von einem zielführenden, den Gesundheitsschutz der Bevölkerung ins Zentrum rückenden, systematischen Vorgehen kann nämlich seitens der Regierung keine Rede sein. Statt die eigene Unfähigkeit als Rechtfertigung für das Abwälzen der Probleme auf die Bevölkerung zu nehmen, ist ein Gesamtkonzept notwendig, das diesen Namen auch verdient. Seine Grundlage müssen die bewährten Hygiene-Regeln sein: Abstand zu halten, Mund-Nasenschutzmaske zu tragen, Hände zu waschen usw.

Um konkrete Konzepte für die verschiedenen Bereiche, wie Schule, Kita, Krankenhaus, Kantine, Arbeitsplatz usw. zu entwickeln müssen vor allem die betroffenen Menschen zusammengeholt, und ihre Kreativität muss genutzt werden. Die MLPD hat schon vor Beginn der Pandemie mit fortschrittlichen Wissenschaftlern und der kollektiven Weisheit der Massen die richtigen Analysen und Schlüsse gezogen, und diese in ihrem Sofortprogamm vorgelegt. Das hat sich schon in der ganzen Zeit tausendfach bewährt. Dazu gehört natürlich auch, die Wachsamkeit und Disziplin immer wieder zu mobilisieren.

Bei Empfehlungen von ,,Fachleuten", die direkt der Regierung unterstehen ist allerdings Vorsicht geboten. So warnt das Robert Koch-Institut davor, dass Testen ohne Anlass zu einem ,,falschen Sicherheitsgefühl" führe.² Das erinnert doch sehr an die ,,fachlich qualifizierte" Ablehnung der Maskenpflicht, weil es schlichtweg keine gab. Heute gibt es in Deutschland Testkapazitäten von 1 Millionen wöchentlich. Für eine flächendeckende Testung in kurzer Zeit reicht das nicht aus. Dieses Problem ist von Anfang an bekannt, wurde aber ausgesessen.

Ein weiterer ,,Einwand" gegen die Massentest ist, dass es das jeweils nur eine ,,Momentaufnahme" und die Menschen ,,sich dann in falscher Sicherheit wiegen". Natürlich müssen die Tests in regelmäßigem Abstand und je nach Entwicklung wiederholt werden. Eine beliebte Methode der Testgegner ist die Vogel Strauß-Politik nach dem Motto: wenn ich nicht teste, sehe ich die höheren Zahlen nicht, also gibt es sie nicht und ich brauche nichts zu tun. Hier trifft es zu, davon zu sprechen ,,sich in falscher Sicherheit zu wiegen".

Zu guter Letzt geht es natürlich immer auch ums Geld. Die WAZ vom 27. Juli hat ausgerechnet, dass das Testen von 82 Millionen Bürgerinnen und Bürgern zirka 3 Milliarden Euro kosten würde. Wenn man den Betrag ins Verhältnis setzt zu den 9 Milliarden, die ein einzelner Konzern wie die Lufthansa, bekommt, ist dieser Betrag doch überschaubar. Es wäre allerdings zu prüfen, inwieweit solche internationalen Großkonzerne sich an den Kosten für die Tests an ihren Beschäftigten beteiligen.

Es bleibt dabei:
Kostenlose Test für alle! Angefangen jetzt mit den Schülern und Lehrern, den Kindern und Erzieherinnen und Erziehern.

Die Voraussetzungen dafür müssen umgehend geschaffen werden.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw31/corona-tests-fuer-alle-und-zwar-kostenlos
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatGESUNDHEIT - Droht in Deutschland die zweite Welle der Corona-Pandemie?

Heftig diskutiert wird momentan die Frage einer ,,zweiten Welle" der Corona-Pandemie. Rote Fahne News erhielt dazu folgende Stellungnahme von Dr. Günther Bittel und Dr. Willi Mast von der Mediziner-Plattform im Internationalistischen Bündnis:

Die zweite Welle sei ,,praktisch doch schon da", sagte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder. ,,Sie schleicht durch Deutschland. Es gilt daher, noch aufmerksamer zu sein und rasch und konsequent zu reagieren. Je schneller wir handeln, desto geringer sind die Folgen." Düster warnt der SPD-Gesundheitsexperte Professor Karl Lauterbach: ,,Wir hecheln der Corona-Pandemie erfolglos hinterher."¹

Ab wann kann man von einer ,,zweiten Welle" reden?
Am 4.August meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) einen Anstieg der gesicherten Covid-19-Infizierten um 879 auf 211.281, die Zahl der an Covid-19-Verstorbenen stieg bundesweit um acht auf 9.156. Der Sieben-Tage-R-Wert (,,Reproduktionszahl") lag bei 1,0, was bedeutet: ein Infizierter steckt wieder einen anderen Menschen an. So bekommt man die Zahlen nicht gesenkt. Sie steigen aber momentan auch noch nicht so entscheidend an, dass eine ,,Welle" unvermeidlich wäre. Ein wichtiges Warnsignal ist dennoch die Zunahme der täglich gemeldeten Fälle von ca. 200 Ende Juni auf jetzt ca. 900 pro Tag. Zur Einordnung: Auf dem Höhepunkt der ,,ersten Welle" in Deutschland Anfang April lag die Zahl der täglich neu gemeldeten Fälle bei ca. 6.500! Eine ,,zweite Welle, die durch Deutschland schleicht", wie von Söder behauptet, ist in sich unlogisch. Wichtiges Kriterium der zweiten Welle ist der unkontrollierte Anstieg der täglichen Zahlen und die Unmöglichkeit einer Eingrenzung durch Kontaktverfolgung und Quarantäne. Die Zahl der pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen gemeldeten Fälle liegt für alle Bundesländer noch unter zehn. Auf dem Höhepunkt der ersten Welle waren 9 Prozent der Getesten positiv, also infiziert. Aktuell in der Kalenderwoche 30 wurden ca. 560.000 Tests durchgeführt, wobei 0,8 Prozent positiv getestet wurden.

Weiterhin trägt also die offizielle Informationspolitik des RKI zur Verunsicherung der Bevölkerung bei. Sie liefert gleichzeitig Argumente für die brisante Mischung von Corona-Leugnern und offenen und verdeckten Faschisten. Diese durften mit Segen des Staatsapparats am 1. August durch Berlin demonstrieren - unter Bruch aller Hygiene- und Abstandsregeln. Jetzt folgt prompt wieder der Ruf nach Verschärfung des Versammlungsrechtes und drakonischen Strafen. Während sich der Staat weigert, klare, überzeugende Regeln zu erlassen und eine breite Initiative von unten zu fördern, werden Urlaubsrückreisende, Fußballfans und feiernde Jugendliche generell zu ,,Corona-Sünder" abgestempelt.

Tatsächlich besorgniserregend ist die Meldung, dass 2 bis 3 Prozent der getesteten Rückreisenden aus Risikogebieten zur Zeit positiv getestet werden. Durch Beschluss der Bundesregierung müssen sich alle Rückreisenden aus Risikogebieten jetzt testen lassen. Dadurch steigt die Zahl der täglichen Tests laufend an. Das wird sich mit dem Schuljahresbeginn und der vorgesehenen Testung der Lehrer und Erzieher noch weiter steigern. Mehr Tests = höhere Zahl positiver Ergebnisse = kleinere Dunkelziffer!

Weltweit tobt noch die erste Welle der Pandemie mit unkontrollierter Entfaltung in den USA, Brasilien, Indien, Russland und vielen anderen Ländern. Länder wie Israel, die nach erfolgreicher Eindämmung der Pandemie dann wieder auf Druck der herrschenden Monopole rasche unverantwortliche Lockerungen beschlossen, müssen dafür in der Tat inzwischen mit einer zweiten Welle der Pandemie bezogen auf ihr Land büßen und wieder weitgehende Beschränkungen erleiden. Israel meldete am 4. August einen Anstieg um 1.400 Infizierte bei einer Bevölkerung von 8,8 Millionen (= 0,16 Prozent der Bevölkerung – in Deutschland sind es dagegen nur 0,001 Prozent bei 83 Millionen Einwohnern).

Hauptrisiko: Diktatur der Monopole und unverantwortliches Krisenmanagement der Bundes- und Landesregierungen!
Dass tatsächlich auch in Deutschland eine zweite Welle droht, ist Resultat der Politik der herrschenden Monopole und der Regierungspolitik. So fordert der Kapitalistenverband ,,Gesamtmetall": ,,... den Unternehmen möglichst große Spielräume bei der Umsetzung von Infektionsschutzmaßnahmen einzuräumen und die unternehmerische Freiheit nicht (oder minimal) durch Vorgaben im Arbeitsschutz einzuschränken."² Prompt hat die Bundesregierung keine verbindlichen Vorschriften für Industrie- und Logistikbetriebe erlassen. Tönnies, DPD und die Konservenfabrik in Mamming (jetzt 166 Infizierte von 600 Mitarbeitern) lassen grüßen.

Unverantwortlich ist auch das Chaos um den Schuljahresbeginn. Zurecht kritisieren Lehrer- und Elternverbände, GEW und ver.di, dass sechs Wochen Schulferien vertrödelt wurden, um die notwendigen Räumlichkeiten und Hygienestandards zu schaffen sowie Neueinstellungen in Schulen und Kitas durchzuführen. Mit Maskenpflicht und zweiwöchentlichen Tests für Lehrer und Erzieher (NRW) versuchen die Landesregierungen jetzt hektisch, ihre Unterlassungen zu vertuschen. Oder in Bayern mit einem Vierstufenplan - abhängig vom Anstieg der Fallzahlen. Beratungen der Schulbehörden mit Lehrern und Schulleitern – Fehlanzeige. Dass keinerlei Tests für die Schüler selbst vorgesehen sind, ist völlig inakzeptabel! Die Tests müssen in den Schulen und Kitas während der Arbeitszeit durch den öffentlichen Gesundheitsdienst durchgeführt werden, der dafür massiv verstärkt werden muss!

Dringend notwendige Maßnahmen des Gesundheitsschutzes, wie sie im Corona-Sofortprogramm von MLPD und REBELL gefordert werden, müssen jetzt im Kampf gegen Staat und Monopole durchgesetzt werden – auch eine gezielte systematische Ausweitung der Testung aller Bevölkerungsgruppen. So lässt sich die zweite Welle noch verhindern – sonst wird sie gesetzmäßig kommen!

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw31/droht-in-deutschland-die-zweite-welle-der-corona-pandemie
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatCORONA-PANDEMIE

Im Wettlauf um einen Impfstoff gegen das Coronavirus prescht Russland vor und lässt eine Impfstoff zu. Experten kritisieren das scharf.

Quelle: https://www.morgenpost.de/ratgeber/article230142610/Corona-Impfstoff-Russland-Wladimir-Putin.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dejavu

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

  • Chefduzen Spendenbutton