GESUNDHEITSGEFAHREN Coronavirus-Epidemie besorgt viele Menschen

Begonnen von counselor, 18:16:35 Sa. 01.Februar 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

counselor

ZitatVIERTE CORONA-WELLE NIMMT FAHRT AUF - Wirksamer Gesundheitsschutz muss organisiert werden!

Die Ampel-Koalitionäre haben sich festgelegt: kein Lockdown mehr, keine Schulschließungen! In trauter Eintracht traten FDP, Grüne und SPD am 27. Oktober vor die Medien und stellten ihr gemeinsames Eckpunktepapier vor. Sie sind sich auch mit CDU/CSU, der Linkspartei und der AfD darin einig, dass die ,,epidemische Lage von nationaler Tragweite" zum 24. November ausläuft.

Dafür soll eine gesetzliche Grundlage geschaffen werden, die es den Bundesländern ermöglicht, für gewisse Bereiche wie zum Beispiel Großveranstaltungen Maskenpflicht oder 3G-Regelungen anzuordnen.

Regierung als Dienstleister der Monopole
Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fordert bereits seit Monaten gebetsmühlenartig den generellen Verzicht auf Lockdowns und Grenzschließungen. Doch so richtig zufrieden sind die Spitzen der Monopolherrschaft mit ihrer geschäftsführenden Regierung noch nicht. BDI-Chef Siegfried Russwurm kritisiert: ,,Wir haben immer noch keinen Plan, wie wir vor die Welle kommen als Gesellschaft. In der Tat sind wir momentan in einem Wettlauf zwischen Impfdurchdringung und neuen Virusvarianten. Und der einzige Weg, der für mich plausibel erscheint ist: impfen, impfen, impfen."

Impfen klar, aber: Man kann die Pandemie nicht wegimpfen!
An verschiedenen weltweiten Brennpunkten läuft die Pandemie weiterhin aus dem Ruder, aktuell in Russland und Osteuropa. In Russland wurden zum Beispiel am 27. Oktober 35.575 Neuinfektionen und 1.145 Todesfälle gemeldet. Auch in USA und Brasilien ist die Lage noch außer Kontrolle, in all diesen Ländern ist das Gesundheitssystem heillos überlastet. Die von reaktionären Kräften geförderte Verweigerung der Corona-Impfung und vernachlässigte Gesundheitssysteme führen täglich zu tausenden vermeidbaren Toten. Aber auch für den Imperialismus selbst ist das Impfen in erster Linie ein Geschäft mit Maximalprofiten: So sind auf dem ganzen Kontinent Afrika bisher gerade einmal 10 % der Menschen geimpft. Das große Geld machen die Konzerne eben woanders!

Kinderkliniken jetzt schon maximal ausgelastet
Auch in Deutschland nimmt die vierte Welle der Infektion Tag für Tag an Fahrt auf mit 37.520 Neuinfektionen am 29. Oktober und täglich steigenden Inzidenzwerten. Hier verhindert zumindest die erreichte Impfquote von etwa 68%, dass die Todeszahlen explodieren und die Kliniken kollabieren. Intensivstationen und Kinderkliniken sind trotzdem jetzt schon bereits maximal ausgelastet, wegen Personalmangel sind 25 % der Intensivbetten abgemeldet. Viele Menschen und Wissenschaftler sind entsetzt, dass ausgerechnet in einer dynamischen Zunahme der Infektion die Lockerungsmaßnahmen auf die Spitze getrieben werden. Der Monopol-Sprecher Russwurm ist aufgrund seiner bürgerlichen Weltanschauung natürlich nicht imstande, die wahren Ursachen zu benennen, warum die Bundesregierung nur dazu in der Lage ist, ,,auf Sicht zu fahren" und mit der Parole ,,mit dem Virus leben" kaltschnäuzig in Kauf nimmt, dass vermeidbar Menschen aller Altersgruppen an Corona versterben oder langfristige Gesundheitsschäden in Kauf nehmen müssen.

Kampf für umfassenden Gesundheitsschutz!
Die MLPD und die Kräfte des Internationalistischen Bündnisses werden weiterhin den Kampf für einen umfassenden Gesundheitsschutz organisieren und diesen mit dem Kampf gegen das Krisenprogramm der Monopole und der Verbreitung der sozialistischen Perspektive verbinden!

*Beibehaltung der Maskenpflicht in Schulen, Universitäten, dem ÖPNV etc. über den 25. November hinaus!
* Kostenlose Tests für Ungeimpfte, Geimpfte und Genesene!
* Ausstattung der Klassenzimmer mit leistungsfähigen Luftfiltern!
* Booster-Impfung für alle ab 60!
* Massenhafte und verstärkte Überzeugungsarbeit für Impfung!
* Lohnfortzahlung im Falle von positiver Testung und Quarantäne!

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw44/vierte-corona-welle-nimmt-fahrt-auf-wirksamer-gesundheitsschutz-muss-organisiert-werden
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatWIEDER CHAOTISCHES KRISENMANAGEMENT - Booster-Impfung kann die vierte Corona-Welle brechen

Bei massivem Anschwellen der 4. Infektionswelle der Corona-Pandemie in Deutschland kommt die Regierung mit ihrem desolaten Corona-Krisen-Management immer mehr ins Schwitzen, die Konfusion nimmt zu.

Noch-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fordert Booster-Impfung für alle, die STIKO ab Alter 70 Jahre, bei Immunsuppression, für Beschäftigte im Gesundheitswesen und bei bisher alleiniger Impfung mit Vektor-Impfstoff. Verantwortungslos lässt Spahn in voller Eintracht mit allen bürgerlichen Parteien die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" auslaufen, was dann bedeutet, jedes Bundesland kann machen, was es will. Lockdown und Schulschließungen werden auf Geheiß der Monopole von vornherein kategorisch ausgeschlossen. Diverse Bundesländer - Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg - verkünden verschärfte 2G- oder 3G-Regeln für Arbeitsplatz und
Veranstaltungen.

Zahl der Impfdurchbrüche nimmt zu
In den Kliniken sind aktuell 35% der Covid-19-Patienten geimpft, auf den Intensivstationen 25%. Die Zahl der Impfdurchbrüche nimmt zu, unter anderem mit Ausbrüchen in Seniorenheimen mit schweren Verläufen und teilweise tödlichem Ausgang. Aus Studien in Israel wird deutlich, dass der Impfschutz nach sechs Monaten oft deutlich nachlässt. Außerdem sind die Virusvarianten Delta und Delta plus viel infektiöser, und die Impfstoffe sind alle noch gegen das primäre Virus (alpha) entwickelt worden, wirken also gegen Delta schlechter als gegen Alpha. Gegen Alpha war der Impfschutz ca. 90%.

Was bedeutet Impfdurchbruch und Impfversagen?
Auf der Tagesschau-Webseite findet man hierzu vernünftige Angaben: "Unterschieden wird  zwischen einem primären Impfversagen (Impferfolg bleibt - aus verschiedenen Gründen - von vornherein aus) und einem sekundären Impfversagen: Ein ursprünglich erreichter Impfschutz nimmt im zeitlichen Verlauf schneller ab, als zu erwarten wäre. Wie ist die Situation bei den Corona-Impfungen? Unstrittig ist, dass der Schutz durch die Impfung abnimmt. Reinhold Förster vom Institut für Immunologie der Medizinischen Hochschule Hannover: "Die Halbwertzeit ist relativ gering. Je älter die Menschen sind, umso schneller geht der Immunschutz zurück". Die Diskussion über eine neue Impfkampagne für die Booster ist in vollem Gange. Daten aus Israel legen den Schluss nahe, dass eine generelle Auffrischung - auch für jüngere Menschen - die Ausbreitung des Virus eindämmt - und so den Schutz vor Erkrankungen für Risikogruppen erhöht.

Unsinnige Kampagne: "Impfungen wirken nicht, alles umsonst"
Je niedriger die Impfquote, umso chaotischer momentan die Lage. Tragische Beispiele sind Russland, Osteuropa von Rumänien bis Litauen mit Kollaps der Krankenhäuser, Sterbenden in der Warteschlange vor der Klinik. 7-Tage-Inzidenzen Lettland 1650, Rumänien 1060! Spitzenreiter bei den Neuinfektionen in den letzten 28 Tagen sind die USA mit 2,2 Millionen, United Kingdom 1,17 Millionen, Russland 931.000. Am besten ist die Lage in Spanien mit 7-Tages-Inzidenz 39, dort ist die höchste Impfquote und es gibt keine nennenswerte Impfgegner-Szene. Weltweit haben wir eine Pandemie vor allem der Ungeimpften! Aber eben nicht absolut. Die Quote der Impfdurchbrüche lag wie zu erwarten bei ca. 10%, mit jetzt zunehmender Tendenz. Die Impfungen haben also Hunderttausende Menschenleben gerettet oder schwere Folgen der Erkrankung verhindert.

Entwicklung zeigt, dass jetzt gehandelt werden muss
Dennoch zeigt die Entwicklung auch klar, dass jetzt gehandelt werden muss in Bezug auf die dritte Impfung. Auch hier zeigen internationale Daten, deutlich auch eine Studie der Krankenkasse in Israel, dass die Booster-Impfung einen gewaltigen Beitrag leistet, die Welle wieder zu brechen. Nach einer Studie im New England Journal of Medicine wurden durch die Booster-Impfung die Zahl der bestätigten Covid-19-Erkrankungen um das 10-fache und die Zahl der schweren Erkrankungen um fast das 20-fache gesenkt.

Antikörper-Spiegel gibt Hinweis auf richtigen Zeitpunkt der Drittimpfung
Hohe Antikörper-Spiegel lassen den Schluss zu, dass eine Drittimpfung noch nicht nötig ist - eventuell sogar riskant sein könnte. Bei einem niedrigen Spiegel ist die Drittimpfung dringend zu empfehlen - vor allem bei Risikopatienten, egal welchen Alters. Nach einer Aussage des Verbands der Labormediziner ist unter einem Antikörperspiegel von 21,8 BAU/ml (Binding antibody units) kein Impfschutz mehr vorhanden, die Grauzone reicht von 21,8 bis 44, bei über 44 ist Impfschutz anzunehmen, über 1000 auf gar keinen Fall impfen (nicht nötig, Risiko für heftige Nebenwirkungen). Wir werden als Mediziner-Plattform im Internationalistischen Bündnis hier in Kürze auch eine eigene Empfehlung und Stellungnahme veröffentlichen.

Nun ist das bürgerliche Krisenmanagement nicht mal in der Lage, die Drittimpfung zu organisieren, geschweige denn eine individuelle Impfberatung. Sie bleibt der Phantasie oder den letzten zeitlichen Reserven des impfenden Arztes überlassen, mit Selbstzahlerleistung für die Antikörper-Bestimmung und Gotteslohn für den beratenden Arzt.

Wir fordern, dass alle Tests, von Schnelltest über PCR-Test bis zur Bestimmung des Antikörperspiegels und im Einzelfall auch der T-Zell-Funktion umgehend (wieder) Kassenleistung werden!

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw44/booster-impfung-kann-die-vierte-corona-welle-brechen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Nach der dritten Impfung wird dann die vierte, fünfte, sechste u.s.w folgen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Habe mich gestern länger mit einem Arzt über die Impfungen unterhalten. Er sagte mir, dass man zur Grundimmunisierung drei Impfungen benötigt. Die erste und zweite Impfung im Abstand weniger Wochen, die dritte nach sechs Monaten. Und danach in mehrjährigen Abstand Wiederholungsimpfungen. Dahinter steckt ein Naturgesetz, dh es läuft bei allen Viruserkrankungen ähnlich. Corona ist da keine Ausnahme, sondern bestätigt die Regel. Was in Deutschland fehlt, ist eine wissenschaftliche Aufklärung der Bevölkerung über Impfungen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Die MLPD stellt einen neuen Forderungskatalog zur Diskussion
ZitatCORONA / ZUR DISKUSSION GESTELLT - ,,Ein Forderungskatalog zur vierten Welle der Pandemie"

Die Rote Fahne Redaktion dokumentiert aus dem kommenden Rote Fahne Magazin 23 / 21:

Die vierte Welle der Pandemie entfaltet sich derzeit in Deutschland. Sie ist das Ergebnis eines chaotischen Krisenmanagements der Regierung mit dem pragmatischen ,,Auf Sicht fahren", der penetranten Rücksichtnahme auf Maximalprofite, dem Mantra ,,mit dem Virus leben" – und auch der Illusion, man könnte allein mit Impfungen die Pandemie besiegen. Die unzureichende Impfquote, der nachlassende Impfschutz vor allem Älterer, der sorglose Umgang mit dem Gesundheitsschutz und die gefährliche neue Delta-Variante des Virus – damit war die brisante Beschleunigung der vierten Welle vorprogrammiert.

Gipfel der Inkompetenz ist schließlich die beschlossene Aufhebung eines bundesweit einheitlichen, sinnvollen Vorgehens bei notwendigen Schutzmaßnahmen, so die Abschaffung kostenloser Tests und der Maskenpflicht im Unterricht in verschiedenen Bundesländern und so weiter. Die Empörung, aber auch die Verunsicherung über diese Politik wächst.

Mit einem aktualisierten Forderungskatalog schlägt die MLPD folgende Maßnahmen vor:
* Beibehaltung der Maskenpflicht – in Schulen, Universitäten, im Gesundheitswesen und bei körpernahen Dienstleistungen, auf Märkten, in Geschäften, dem ÖPNV, bei Massenveranstaltungen und überall dort, wo die Belüftung nicht ausreichend ist oder der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
* Kostenlose Tests für Ungeimpfte, Geimpfte und Genesene! Breiter Einsatz von PCR-Schnelltests! Lohnfortzahlung im Falle von positiver Testung und Quarantäne! Lohnfortzahlung für Eltern bei Quarantäne von Kindern!
* Ausstattung von Klassenzimmern, Hörsälen, Kultureinrichtungen, von Büros und Produktionsstätten mit Luftfiltern und Raumlüftungssystemen! Kleinere Klassen, mehr Lehrer und Betreuer!
* Für Betriebe fordern wir die 3G-Regel bei kostenlosen Tests. Impfpflicht für Mitarbeiter im Gesundheitswesen!
* Individuelle Impfberatung für Risikogruppen. Antikörper- und T-Zellen-Tests zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung! Breiteste Booster-Impfung zunächst für alle ab 70 sowie Patienten mit Risikofaktoren für schwere Verläufe! Booster-Impfung für Menschen unter 70, insbesondere für diejenigen, die mit vielen Menschen zusammenkommen! Bei Menschen unter 70 Booster-Impfung, wenn der Antikörperspiegel niedrig ist und damit die Gefahr einer Infektion groß ist!
* Ausbau niedrigschwelliger Impfangebote vor Ort!
* Wir fordern die forcierte Zulassung neuer und eventuell besserer Impfstoffe sowie Medikamente.
* Einrichtung eines umfassenden Impfregisters zu Wirksamkeit und Nebenwirkungen aller zugelassenen Impfstoffe! Bereitstellung von neuen nebenwirkungsärmeren Impfstoffen!
* Massenhafte und verstärkte Überzeugungsarbeit für Impfung! Breite Aufklärung und Beratung zu allen wichtigen Gesundheitsfragen!
* Aufhebung des Patentschutzes von Impfstoffen, weltweite Versorgung aller Menschen mit Impfstoffen und Medikamenten – auf Kosten der Monopole! Freier Zugang zu einer ausreichenden Gesundheitsversorgung weltweit!
* Stärkung einer allseitigen Prävention und konsequente Frühtherapie der Infizierten! Rasche Entwicklung wirksamer Therapien für Covid-19 und Post-Covid! Stärkung der patientennahen Forschung– statt Konzentration auf profitable Forschungsprojekte!
* Kampf gegen den Pflegenotstand und Klinikschließungen! Massenhafte Neueinstellungen beim Pflegepersonal, bessere Arbeitsbedingungen und deutliche Lohnerhöhungen!
* Vorbeugung durch eine gesunde Lebensweise, gesunde Ernährung, Stärkung des Immunsystems, Sport.

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw45/ein-forderungskatalog-zur-vierten-welle-der-pandemie
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

ZitatImpfpflicht für Mitarbeiter im Gesundheitswesen!
Chapeau.

Insgesamt alles supergeile Forderungen, besonders der allerletzte Punkt. Und nun?


Frauenpower

Impfflicht bei bestimmten Berufen geht nicht. Da ist zu befuetchten, dass sie das nicht mitmachen und lieber gehen.

Plerxiglasscheiben sollen es schutzbezogen auch nicht bringen  laut einiger Forscher_innen .
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/wissen/mensch/verbreitung-des-virus-plastikbarrieren-sollen-corona-ausbreitung-stoppen-doch-sie-machen-alles-nur-schlimmer_id_17875908.html

Gruesse, Frauenpower, mit Kaffee und Pralinen  vorm Fernseher mit Lieblingsprogramm, hoffend, dass der anvisierte (Routine-) OP-Termin stattfinden kann, trotz der steigenden C-Zahlen. (Praktikum kann ich mir mangels Fahrtkostenbewilligung nur einmal  die Woche leisten, hat aber auch seine Vorteile hihi) .

Troll

Eine Pandemie der Ungeimpften kann letztlich nur durch einen Impfzwang bekämpft werden, die darauf folgende Pandemie der Geimpften muß nicht mehr bekämpft werden weil keine Gefahr mehr von ihr ausgeht, alles wird gut!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

Es gibt laut "Top-Virologe' Drosten keine Pandemie der Ungeimpften.
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/corona-virus/pandemie-zu-der-alle-beitragen-drosten-stellt-klar-pandemie-der-ungeimpften-ist-vollkommen-falsch_id_24417612.html

Eine ehemalige Intensivstationspflegerin und aktuell als Arzthelferin Taetige sagte, dass die Corona-Schwerpunktpraxen am Limit seien, wie alle anderen Praxen auch. Viele Coronapatient_innen auf Intensivstation haetten Nierenausfaelle und muessten an die Dialyse...Corona-Leugnende muessten das halt mal miterleben...Fuer diese Leute habe sie null Verstaendnis.
Und es fehlt an Personal  in allen Berufssparten im Gesundheitsbereich und das diese Unterbesetzung / Ueberlastung bald nicht mehr zu verantworten sei und das das Aussteigen  aus dem Berufen nur allzu verstaendlich sei.

Gruesse, Frauenpower, jetzt mit schlechtem Gewissen wegen der verputzten Pralinen

Kuddel

Bericht aus dem Coronaalltag.
Ein Bekannter von mir wurde positiv getestet. Er ist mittleren Alters und hat keine nennenswerten Probleme. Er hat sich bei seinem Vater angesteckt, der Mitte 70 ist. Der wollte sich nicht impfen lassen. Jetzt liegt er auf der Intensivstation und seine Chancen zu überleben, sind eher gering. Angesteckt hat er sich bei einem geimpften Nachbarn.
Ich habe mir einen Termin zum Boostern bei meiner Hausärztin für Ende dieses Monats geholt.

counselor

Ein befreundeter Arzt berichtete mir vor einigen Tagen folgendes:

Ein Patient, der die Corona-Impfung mit den bekannten Schwurbler-Argumenten ablehnte, erkrankte schwer an Corona. Er hatte eine schwere Bronchitis entwickelt, und stürzte auf den Treppen vor der Praxis. Das brachte ihm noch eine Kopfverletzung ein. Er musste sofort ins Krankenhaus. Der Arzt hofft nun, dass der Patient es überlebt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Ein kurzes und hörenswertes Interview mit dem Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe zur angedachten Impfpflicht, nur noch heute im Archiv:

Eine Impfpflicht könnte dazu führen, dass Pflegende den Beruf verlassen, meint Christel Bienstein vom Pflegeberufe-Verband. Das Testen sei der bessere Weg.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Pflegeberufe-Verband-gegen-Impfpflicht-fuer-Beschaeftigte-in-Heimen,audio1002818.html

Eigentlich gehört es eher in den Thread "Corona und Arbeit", aber manchmal verwischen ja gesundheitliche, arbeitliche und dogmatische Aspekte.

Tiefrot

Genau genommen müßte das Immunsystem spätestens nach der Boosterimpfung
doch "wissen", mit was es zu tun bekommen kann. Außerdem gibts bisher keine Daten zur Wirkdauer.

Ob nach dem Booster noch weitere Impfungen nötig sind, ist meiner Ansicht
nach ziemlich offen. Und wenns zweckmäßig ist (da muß ich mich mangels Wissen
auf die Mediziner verlassen), dann rein damit.

Bleibt noch die Frage, was tun mit den Leuten, die die Impfe nicht vertragen...  ???

Und noch was zu Lockdowns.
Wer den bisherigen Seuchenverlauf beobachtet hat, wird sich nicht einreden lassen,
das es diesen Winter keine Lockdowns gibt. Haha. Es wird welche geben.
Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache, nur die "Politik" zögert noch.
Die wollen sich ja schließlich nicht unbeliebt machen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

CubanNecktie

Die Fälle von Counselor und Kuddel sind übel. Aber auch doppelt Geimpfte, nun, lest selber ... ist ein normaler Zeitungsartikel, kein Schwurbelkram.

https://www.merkur.de/bayern/regensburg/regensburg-seniorenheim-deutschordenshaus-corona-covid-tod-impfung-booster-impfdurchbruch-zr-91105173.html

ZitatElf Tote in Seniorenheim in Regensburg: Sie hatten teils schwere Vorerkrankungen

Im Oktober starben elf Bewohner des Seniorenheims Deutschordenshaus St. Ägid mit oder an Covid-19 – trotz einer vollständigen Impfung gegen das Coronavirus.

Regensburg – Im Seniorenheim Deutschordenshaus St. Ägid sind im Oktober elf Bewohner mit oder an einer Infektion mit dem Coronavirus* gestorben. Das bestätigte das Nürnberger Gesundheitsamt am 8. November. Alle Verstorbenen seien vollständig geimpft gewesen. Sie hätten zum Teil an schweren Vorerkrankungen gelitten.

Aber wenn ich die Zahlen in Island, Singapur, Israel anschaue, dann bin ich mittlerweile trotzdem eher für das Impfen, doch man hat den Schutz erst nach der zweiten Spritze, und die Zeit zwischen Impfung und den ersten beiden Wochen sind auch heikel :( ist es nicht besser nach der Welle sich impfen zu lassen? Was wenn man zum Doc geht und sich dort im Warteraum ansteckt, oder in der Schlange vor der Praxis.

Ich lasse auch meinen jährlichen Zahnarzttermin sausen (Scheiss auf den Bonus), die Zahlen sind richtig heftig in meinem Landkreis.

btw. das wird nicht bei 3x bleiben.
ZitatWir können nicht so schnell impfen, wie wir den Impfschutz verlieren.
Lauterbach bei Maischberger
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Onkel Tom

... Und damit die Impfddurchbrüche nicht in die Schwurbelecke geraten, wäre es doch mal
ganz nett von den Politiker_innen und "Virologie-Experten" neue Erkenntnisse auch durch
den öffentlich rechtlichen Äther zu blasen, a la : Es ist folgendes.. !! - Und nicht
"es könnte, kann passieren und weitere Spekkulatius-Töne, die des Empfängers nur an den
Nerven zehrt a la "ja wat denn nun ??.."

Das Gehabe, was den Wähler_innen an Infos zugemutet werden kann, ist einfach nur
destruktiv, um Wirtschaftsinteressen zu verschonen und geschwurbelt gerätzelt
wird ja gern, wenn sich etwas nicht eindeutig erklären lässt.

Ich mache mir da etwas Sorgen darüber, das die Noppenkugel sich soweit mutiert hat,
das Impfstoffe ins Nachsehen geraten.. Am meisten glaube ich anbei den Naturgesetzen,
wo "der Überlebenstrieb" die oberste Priorität inne hat.. (Jo, mitten im Kampf Er oder Ich..)

Die Ärztin meiner Mutti hat sich "geboostet" und Nebenwirkungen erlebt. Sie lief rot an..
Anbei stelle ich mir die Frage, ob die Karrenzzeit zur einer Auffrischungsimpfung zu kurz
gewählt wurde ? Naja, in einem halben Jahr wissen wir mehr  ;)

Hoffentlich gibbet dann schon die "Anti-Corona-Pille" ? Watn Kackjahrzehnt, so bescheuert
und vermutlich selbstverschuldet starten zu müssen..

Die Frage der Natur "Entweder passt ihr Euch an meine Spielregeln an oder ich verzichte
auf Eure Existenz" rückt da etwas gruselig rüber.

So, nun han ich genug Spekkulatzius geknabbert.. Trotz allem schönes WE  ;)

Edit: @Frauenpower: Was sind denn das für Links, die Du gestern rein gestellt hast ?
Mein Browser zeigt nur nackten PHP-Code an..
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

@Onkel Tom: bei mir gehen sie auf. Ueber Drosten, der gesagt haben soll, dass es eine Pandemie der Ungeimpften nicht gebe, und das Plexiglasscheiben nichts bringen sollen in punkto-Antivirus, beide von focus.


Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

ZitatCORONA-PANDEMIE - Alarmstufe Rot – endlich entschlossene Maßnahmen durchsetzen!

Die vierte Welle der Corona-Pandemie türmt sich auf, ungebremst, mit exponentiellem Verlauf – quantitativ schlimmer als je zuvor.

Am 14.  November betrug die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland 289,9. Täglich werden neue Rekordzahlen seit Beginn der Pandemie gemeldet. Immer mehr Kliniken und Intensivstationen sind vollgelaufen und können keine Notfälle mehr versorgen. Es gibt Landkreise mit Inzidenzwerten über 1000. Bei den Neuinfektionen liegt der Wochentrend bei 58  Prozent Zunahme.

Es geht laut Professor Christian Drosten um die ernsthafte Gefahr weiterer 100.000 zusätzlicher Toter: ,,Wir haben eine echte Notfall-Situation".¹ Ärzte und Pflegepersonal sind am Ende ihrer Kräfte. In den Flüchtlingsheimen in NRW gibt es eine skandalöse Impfquote von nur 21 Prozent (WAZ, 12.11.21). Empörende Karnevals-Genehmigungen wie in Köln garantieren schon die nächsten Hot-Spots. Eine übergroße Mehrheit in der Bevölkerung ist sauer und fordert mehr Entschlossenheit. Laut aktuellem ZDF-Politbarometer sagen 49 Prozent, die Corona-Schutzmaßnahmen ,,müssten härter ausfallen". Richtig! 71 Prozent fordern eine Impfpflicht für Beschäftigte in Gesundheitswesen und Pflege, 65 Prozent befürworten dies für Beschäftigte in Schulen und Kitas.

Völlige Unfähigkeit der Herrschenden
Doch was machen die Regierungsverantwortlichen? RKI-Chef Lothar Wieler verkündet zwar dramatisch: ,,Es ist fünf nach zwölf."² Aber was wird wirklich getan? Bis vor wenigen Wochen erweckten die Regierenden den Eindruck, man habe die Pandemie nun im Griff. Verantwortungslos verweigern sie die längst dringend gebotenen Maßnahmen. Noch schlimmer: Sie entschärfen das Bundesinfektionsschutzgesetz so, dass nur noch ,,Maßnahmen mit geringer Eingriffstiefe" im Ermessen der Länder möglich sind. Sie folgen dem Diktat der Monopole, die sich jegliche Einschränkung ihrer Profitwirtschaft verbitten, ohne Rücksicht auf Verluste. Lediglich bei den Bürgertests musste die Regierung nach massenhafter Kritik zurückrudern: Seit dem 13. November sind sie wieder kostenlos.

Dass die Impfkampagne bei 67 Prozent vollständig Geimpften stagniert und die Booster-Impfung nur mäßig in Gang kommt, liegt ebenfalls in der Verantwortung der Regierenden. Ihr pragmatisches ,,Auf-Sicht-Ffahren" entwickelt sich gerade zur Massenkarambolage im dichten Nebel. Dabei kann man bei wissenschaftlicher Analyse und Handlungsweise im Interesse der breiten Massen durchaus klar sehen.

Aktiver Widerstand – jetzt!
Die MLPD hat in der Roten Fahne 23/2021 (Seite 23) und auf Rote Fahne News am 10. November (mehr dazu hier) einen ausführlichen Forderungskatalog zur vierten Welle der Pandemie zur Diskussion gestellt. Maskenpflicht, kostenlose Tests, Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen, breite Überzeugungsarbeit und individuelle Impfberatung; Booster-Impfungen für Risikogruppen und für andere nach vorherigem Antigentest; Forschung und beschleunigte Zulassung von wirkungsvollen Therapien und neuen noch nebenwirkungsärmeren Impfstoffen; bei Zusammenkünften in Innenräumen ,,2G plus"; umgehende Lohnerhöhungen und Neueinstellungen im Gesundheitswesen und in der Altenpflege! Volle Solidarität mit den kämpfenden ver.di-Kolleginnen und -Kollegen in der gegenwärtigen Tarifrunde der Bundesländer!

Das alles gilt uneingeschränkt weiter – ist aber inzwischen zu wenig! Deshalb muss die Diskussion entschlossener geführt werden:
Eine Option ist die früher schon von der MLPD aufgestellte Forderung nach einem begrenzten und massenfreundlichen Lockdown, v. a. einschließlich der Industrie und auf Kosten der Profite. Dazu meint der Duisburger Arzt Dr. Günther Bittel, Mitglied der Medizinerplattform des Internationalistischen Bündnisses: ,,Ein kurzer, schlagkräftiger Lockdown kann geeignet sein, die vierte Welle zu brechen. Zwei Wochen Ferien für die Republik, volle Weiterzahlung von Löhnen und Gehältern sowie des Verdienstausfalls bei kleinen Selbständigen auf Kosten der Monopole! Sinnvolle Kontaktbeschränkungen sind geboten. Demonstrationen und Versammlungen im Freien unter Bedingungen des Gesundheitsschutzes müssen jederzeit möglich sein!" Dr. Bittel erhält Zustimmung von weiterer kompetenter Seite. So fordert die Physikerin Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut ,,einen kurzen, harten Lockdown": ,,Wenn wir in einer verzweifelten Situation sind, müssen wir zwei Wochen lang alles herunterfahren." (FR, 12.11.21)

Auch darf die Diskussion über eine Ausdehnung der Impfpflicht auf weitere soziale Berufe bis hin zu einer allgemeinen Impfpflicht kein Tabuthema mehr sein.

Der Aufschrei der Corona-Leugner bis hin zu schweren Bedenken von um die Freiheitsrechte Besorgten wird bei diesem Vorschlag nicht auf sich warten lassen. Nicht nur die neue Bundestagspräsidenten Bärbel Bas (SPD), sondern auch einige fortschrittliche Menschen, die eigentlich aus medizinischen Gründen für eine Impfpflicht wären, lehnen sie dennoch mit der Begründung ab, dies würde die Spaltung der Gesellschaft vertiefen. Dieses Ausweichen vor einer prinzipiellen und klärenden Auseinandersetzung trägt aber gerade zur Spaltung und vielseitigen Schwächung der Arbeiter- und Volksbewegung bei, die von den bürgerlichen Parteien bewusst betrieben wird.

Was ist mit der ,,Freiheit der anderen"?
Alles was reaktionären Kräfte von der FDP bis hin zu AfD oder ,,Querfront" zu entschiedeneren Maßnahmen einfällt, ist ihr Gejammer vom ,,Ende der Freiheit".

Selbst eine 2G-Regelung wird teilweise als ,,Impfpflicht durch die Hintertür" demagogisch bekämpft. Doch wer sich notorisch gegen den notwendigen Gesundheitsschutz der Allgemeinheit stellt, darf sich nicht wundern, wenn seine individuelle ,,Freiheit" eingeschränkt wird. Wer als Impfverweigerer freien Zugang zu allen Events und Veranstaltungen fordert, der besteht damit auf seinem ,,Recht", mit erheblich höherem Risiko alle anderen mit Corona anzustecken. Was ist das für ein egoistischer und rücksichtsloser Freiheitsbegriff, der die Gesundheit oder sogar das Leben anderer Menschen und den Zustand der Gesellschaft, die Perspektive der Menschheit, der eigenen Lust und Laune unterordnet?

Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass im Gesundheitswesen der Impfstatus für Hepatitis kontrolliert und nach Kanülen-Verletzungen ein HIV-Test gemacht wird. Feuerwehrleute wie Stahlarbeiter, Lokführer wie Piloten müssen sich regelmäßig arbeitsmedizinisch untersuchen lassen – wo ist das Problem? Eine grobe Fahrlässigkeit wäre es, dies zu unterlassen! Mit der Überbelegung von Krankenhausbetten werden auch Leben und Gesundheit von Herzinfarkt-, Schlaganfall- und Krebspatienten aufs Spiel gesetzt. Die Flucht völlig überlasteter und enttäuschter Pflegekräfte aus den Intensivstationen hat bereits begonnen - mit der Konsequenz stillgelegter Intensivbetten. Der Freiheitsbegriff der bürgerlichen Ideologie meint im Kern die Freiheit der Kapitalisten, auszubeuten und zu unterdrücken, predigt als kleinbürgerlich-individualistischen Freiheitsbegriff den eigenen egoistischen Vorteil und die Rücksichtslosigkeit gegenüber allen anderen.

,,Die Freiheit, die ich meine..."
Die von der MLPD seit Monaten angestoßene Freiheitsdiskussion zieht nun erfreulich breite Kreise. So kann man unter anderem auch in der Frankfurter Rundschau vom 12. November lesen: ,,Eine Pandemie ist keine Privatsache. Und die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt, soll der Philosoph der Aufklärung, Immanuel Kant, im 18. Jahrhundert gesagt haben. Aufklärung gab es genug. Jetzt braucht es für die Zeit der Bekämpfung der Pandemie, deren Ende maßgeblich durch Impfverweigerer verzögert wird, eine Impfpflicht – zumindest für einzelne Berufsgruppen."

Richtig! Doch noch weitaus überzeugender polemisierte der dialektische Materialist Friedrich Engels im ,,Anti-Dühring" gegen den reaktionären Freiheitsbegriff, knapp zusammengefasst in dem Leitsatz ,,Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit": ,,Nicht in der geträumten Unabhängigkeit von den Naturgesetzen liegt die Freiheit, sondern in der Erkenntnis dieser Gesetze, und in der damit gegebnen Möglichkeit, sie planmäßig zu bestimmten Zwecken wirken zu lassen. ... Freiheit des Willens heißt daher nichts andres als die Fähigkeit, mit Sachkenntnis entscheiden zu können. "³

Impfdurchbrüche – kein Argument gegen die Impfung
Gegenwärtig erkranken auch vollständig Geimpfte zunehmend an Corona oder weisen einen positiven Test auf, ohne dass sie wesentliche Symptome hätten. Hämische Kommentare aus den Reihen der Impfskeptiker, die Impfung würde nichts bringen und sei nur gefährlich, sind trotzdem völlig daneben. Geimpfte haben überwiegend einen leichten Verlauf, 90 Prozent der Corona-Patienten auf den Intensivstationen sind Ungeimpfte. Ohne die Impfungen hätten wir aktuell schon das perfekte Chaos und Zehntausende Tote mehr. Die Delta-Variante ist ungleich infektiöser als das ursprüngliche Virus. Nach drei Monaten beginnt der Verbreitungsschutz der Impfung zu sinken. Das rechtfertigt eine Booster-Impfung für alle bisher vollständig Geimpften, beginnend mit den Risikogruppen – aber zu einem optimalen Zeitpunkt! Deshalb muss alles getan werden, um eine fast vollständige Impfquote zu erreichen – in Spanien und Portugal ist das gelungen, mit dem Ergebnis niedriger Inzidenzwerte. Vor allem aber muss auch entschieden und schnell vorgegangen werden, weil jedes Warten die Option einer neuen Mutation heraufbeschwört.

Auch deshalb muss unbedingt weltweit die rasche Impfung durchgesetzt werden, die vielen armen Ländern immer noch aus Profitgier und imperialistischem Machtkalkül verweigert wird!

Aus der vierten Welle herausimpfen?
Eine wachsende Zahl von Ärzten und Wissenschaftlern betont, dass es unmöglich wäre, sich aus dieser Welle ,,herauszuimpfen", kritisiert die Untätigkeit der Regierenden und fordert drastische Maßnahmen. Die 21-köpfige Gruppe um die Physikerin Viola Priesemann, die Virologinnen Sandra Ciesek und Ulrike Protzer, Epidemiologin Eva Grill, Immunologe Carsten Watzl, Intensivmediziner Christian Karagiannidis und den Soziologen Armin Nassehi betont in ihrem gerade veröffentlichten Strategiepapier, dass Schulschließungen nur ein letzter Schritt zur Entlastung der Kinder- und Jugendmedizin sein dürften. Sie fordern ein Maßnahmenbündel, das sie "Not-Schutzschalter" oder "Not-Aus" nennen:⁴ Home-Office und engmaschige Testpflicht am Arbeitsplatz, verkleinerte Gruppen in Kindergärten und Schulen, (Teil-)Schließung von Geschäften, Restaurants, Dienstleistungen und Veranstaltungen, generell deutliches Reduzieren von Kontakten in der Arbeitswelt, der Öffentlichkeit und im Privaten. Es sei wichtig, einen solchen Schritt frühzeitig zu planen und ,,so stark wie möglich durchzuführen, damit sich der Aufwand überproportional auszahlt".

Diese Hinweise aus der Wissenschaft sind wichtig und wertvoll. Sie erfordern aber umso mehr, den Kampf gegen diese verheerende Krisenpolitik selbst in die Hand zu nehmen und dies mit einer breiten Bewusstseinsbildung im eigenen Umfeld zu verbinden. Die Regierenden sind resistent gegen wissenschaftlichen Rat, sofern er ihnen nicht in den Kram als Dienstleiter der Monopole passt.

Pandemie brechen – kämpferische Opposition handlungsfähig halten und stärken!
Aus dem brisanten Gemisch von Corona-Desaster, Verschärfung der Weltwirtschafts- und Finanzkrise, Umwelt- und Flüchtlingskrise, Abwälzung der Krisenlasten und steigender Inflation ergibt sich umfassender Handlungsbedarf für die kämpferische Opposition. Die Arbeiter- und Volksbewegung, die Kräfte des Internationalistischen Bündnisses, müssen in einer solchen Situation ihre bewusstseinsbildene Arbeit intensivieren; klärende Massendiskussionen im direkten Kontakt mit den Menschen sind das Gebot der Stunde. Sie muss darauf aufbauend ihre Mobilisierungs- und Kampfkraft erheblich ausweiten. Die stärkste Investition in die Zukunft ist dabei die Stärkung von MLPD und Jugendverband REBELL.

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw45/vierte-welle-laesst-sich-nur-im-kampf-gegen-das-aussitzen-durch-die-regierung-brechen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatCORONA - Übertragen Geimpfte das Corona-Virus genau so oft und stark wie Ungeimpfte?

Ein Korrespondent schrieb an die Rote Fahne Redaktion:

,,'Wer als Impfverweigerer freien Zugang zu allen Events und Veranstaltungen fordert, der besteht damit auf seinem ,Recht', mit erheblich höherem Risiko alle anderen mit Corona anzustecken.' Warum schreibt ihr dies so im aktuellen Corona-Artikel in Rote Fahne News? Es ist doch klar und eindeutig: Impfungen verhindern weder eine (Neu)-Infektion des Geimpften, noch von Geimpften zu Ungeimpften. Solche Aussagen tragen nicht nur zur weiteren Verunsicherung bei, sondern sind auch Wasser auf die Mühlen dieser Verweigerer!? Ansonsten: Guter und notwendiger Artikel."

Dazu Günter Wagner, Hausarzt aus Gelsenkirchen: ,,Geimpfte können sich infizieren und das Virus übertragen – sie infizieren sich aber wesentlich seltener und verbreiten das Virus auch weniger als Ungeimpfte. Bei frisch Genesenen und Geimpften aktiviert der Körper Zellen, die aktiv Antikörper produzieren, die das Virus erkennen und bekämpfen. Diese Antikörper verschwinden im Laufe der Zeit. Es bleiben aber Gedächtniszellen, die bei erneutem Virus-Kontakt rasch erneut Antikörper produzieren. Zweifach Geimpfte können in den ersten Tagen nach der Infektion eine vergleichbare Viruslast haben wie Ungeimpfte. Bei Geimpften sinkt aber die Viruslast schneller als bei Ungeimpften, weil die Gedächtniszellen rasch Antikörper produzieren.

Dies ist eine wissenschaftliche Tatsache, die u. a. von dem Virologen Drosten untersucht und vertreten wird. Weiterhin dringend notwendig ist die flächendeckende Impfung der gesamten – zumindest erwachsenen - Bevölkerung. Eine Schließung der Impflücken ,,mit aller Macht" sieht Drosten als mögliche Strategie im Kampf gegen das Virus. Ich bin der Meinung, dass die Schließung der Impflücken nur mit einer Impfpflicht möglich ist. Die bisherigen Impfungen sind für eine Virus-Variante entwickelt, die es kaum mehr gibt. Ihre Wirkung gegen die Delta-Variante ist deutlich geringer. Deshalb sind die Booster-Impfungen erforderlich, die auch einen Schutz gegen die Delta-Variante bewirken. Fazit: Impflücken schließen - mit einer Impfpflicht, kombiniert mit einer Booster-Kampagne - schrittweise, beginnend mit den Älteren, Pflegeberufen, Lehrern usw.!"

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw46/uebertragen-geimpfte-das-corona-virus-genau-so-oft-und-stark-wie-ungeimpfte
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatCorona wird bleiben und wir müssen endlich die Hysterie überwinden

Der Herbst ist da, die Inzidenzen steigen und regional melden einige Krankenhäuser überfüllte Intensivstationen. Medien und Politik machen die Ungeimpften für diese Entwicklungen verantwortlich. Doch das ist zu kurz gedacht. Wir ernten nun vielmehr, was unser komplett fehlgeleitetes Pandemiemanagement gesät hat. Obgleich Corona demnächst ins dritte Jahr geht, haben die Verantwortlichen die Krankheit immer noch nicht verstanden. Das ist tragisch, da das Versagen dazu führen kann, dass die Corona-Maßnahmen zu einem Dauerzustand werden. Ein Zurück zur Normalität kann es daher nur geben, wenn wir endlich die Hysterie überwinden, Denkfehler als solche erkennen und die Pandemie rational betrachten. Von Jens Berger
...


https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/211116_Corona_wird_bleiben_und_wir_muessen_endlich_die_Hysterie_ueberwinden_NDS.mp3

Quelle: NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatERKLÄRUNG DER LANDESLEITUNG BAYERN - Zur 3-G-Regelung in den Betrieben in Bayern

Seit Dienstag, dem 8. November 2021, gelten in Bayern schärfere Zutritts- und Testregeln, da wegen mehr als 600 Corona-Patienten auf den Intensivstationen die Ampel auf Rot gesprungen ist.

An vielen Arbeitsplätzen gilt die 3G-Regel: Beschäftigte in Betrieben mit mehr als zehn Mitarbeitern, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen sich zweimal pro Woche testen lassen, wenn sie während ihrer Arbeit Kontakt zu Kollegen oder Kunden haben.

Die 3G-Regelung für Betriebe ist zu begrüßen, kommt allerdings viel zu spät und enthält auch windige Schlupflöcher. Sie ist auch ein Zugeständnis an den zunehmenden Protest in den Betrieben, gegen den unzureichenden Gesundheitsschutz. Bis vor kurzem forderten Monopolverbände noch weitere Öffnungen, für die ungestörte Produktion und Profitmaximierung der Monopole, wofür sie auch über Leichen gehen und unzählige Corona-Tote in Kauf nehmen.

Wir fordern, dass alle getestet werden müssen, da auch geimpfte Kollegen das Virus übertragen können. Wir fordern, dass die Tests während der Arbeitszeit und auf Kosten der Betriebe durchgeführt werden müssen. Wir lehnen die Spaltung und Abwälzung der Krisenlasten auf die Beschäftigten ab, ebenso den Wegfall der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall für Ungeimpfte.

Wir unterstützen und fördern die Impfung als wesentliche Methode zur Eindämmung der Pandemie. Wir begrüßen es, dass die Tests wieder kostenlos sind, zumal die Abschaffung eine völlig kurzsichtige Einsparmaßnahme war, während gleichzeitig die Konzerne mit Milliarden, unter anderem über das Kurzarbeitergeld, bezuschusst werden und durch Steuergelder finanziert, fette Dividenden an ihre Aktionäre ausschütten können.

Mit Booster-Impfungen und aussagekräftigen Studien zur Zahl der Antikörper wird die Gefährdung durch und von Geimpften wesentlich geringer. So könnten Pausenräume oder die Kantine etc. für Geimpfte in begrenztem Umfang geöffnet werden. Auch Betriebsversammlungen müssen wieder umfassend und präsent unter Beachtung des Gesundheitsschutzes zur Beratung der nötigen Kampfmaßnahmen der Kollegen gegen die Abwälzung der Krisenlasten, gegen die geplanten Arbeitsplatzvernichtungen und für einen dringend nötigen Lohnnachschlag durchgeführt werden. Ein wichtiges Argument ist, dass sich Kollegen im Interesse ihres gemeinsamen Kampfes impfen lassen.

In Italien hat sich gegen die Abwälzung der Pandemiefolgen auf die Kollegen ein starker Arbeiterprotest entwickelt, was die Konzerne und Regierungen hier möglichst vermeiden wollen. Daher ihre Zugeständnisse bei der Bezahlung der Tests. Noch nicht abschließend geklärt ist, wie der Datenschutz gewährleistet wird. Hier müssen wir wachsam sein, dass das Arbeitsrecht, nachdem der ,,Arbeitgeber nicht über die Krankheit des Beschäftigten Bescheid wissen darf" nicht ausgehöhlt wird.

Wir haben inzwischen die höchsten Zahlen der Corona-Infizierten seit Beginn der Pandemie, die Intensivstationen laufen über und die Zahl der Toten steigt wieder erheblich, ein Ergebnis des profitorientierten und chaotischen Krisenmanagements der Regierungen. Dagegen würde im Sozialismus der Gesundheitsschutz im Mittelpunkt stehen und alle nötigen Maßnahmen dafür ergriffen. Bereits im Juli führte Rote Fahne News aus: ,,Statt die Wirkung der Impfkampagne zu überprüfen, statt weitere wissenschaftliche Untersuchungen zum komplexen Geschehen der Corona-Pandemie anzustellen, wird das gefährliche "Auf-Sicht-Fahren" jetzt auf die Spitze getrieben."

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw46/zur-3-g-regelung-in-den-betrieben-in-bayern
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat4. WELLE DER PANDEMIE - Endlich wirkungsvolle und durchgreifende Maßnahmen ergreifen!

Die Corona-Fallzahlen steigen von Rekord zu Rekord. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist weiter angestiegen. Wie das Robert Koch-Institut (RKI) heute mitteilte, erhöhte sich der Wert auf 340,7 und erreichte damit den zwölften Tag in Folge einen neuen Höchststand. Am Donnerstag hatte die Inzidenz bei 336,9 gelegen und vor einer Woche bei 263,7.

In Bayern liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Durchschnitt bei 625. Für Landkreise mit Werten über 1.000 hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) heute einen teilweisen Lockdown verhängt. Ab dem 24. November werden für ganz Bayern massive Einschränkungen angekündigt. Das Vertrauen der Massen in die Regierenden befindet sich völlig berechtigt im Sinkflug. Die Bevölkerung will sich nicht länger hinhalten lassen. Wirkungsvolle und durchgreifende Maßnahmen müssen endlich ergriffen werden! Tatsächlich wurden diese von den Regierungen erneut monatelang und sehenden Auges verschleppt. Sie wollen es nicht anders. Ihre anderslautenden Beteuerungen sind gelogen. Nach wie vor sind 30 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nicht geimpft. Statt wirkungsvolle Überzeugungsarbeit für das Impfen zu machen, lässt man in Talkshows Impfskeptiker auftreten. Jetzt tut man so, als ob die Bedeutung der Booster-Impfungen eine völlig neue Entdeckung sei. Tatsächlich gibt es schon seit einiger Zeit differenzierte Studien, die nachweisen, dass der Schutz von Impfungen vor Infektionen mit der Zeit nachlässt, und zwar bei älteren Menschen schneller als bei jüngeren. Der Schutz vor schweren Verläufen sinkt nicht im gleichen Maße. Man weiß, dass mithilfe von flächendeckenden Booster-Impfungen in Israel die 4. Welle verhindert wurde.

Zustimmung zu einer allgemeinen Impfpflicht wächst
Laut einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und ntv spricht sich mit 64 Prozent mittlerweile eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung für eine allgemeine Impfpflicht aus, 36 Prozent sind für freiwilliges Impfen. 72 Prozent der AfD-Anhänger wenden sich gegen eine allgemeine Impfflicht. Eine große Mehrheit der Bevölkerung (70 %) spricht sich dafür aus, dass die weiteren Maßnahmen, die zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen werden, bundesweit weitgehend einheitlich gelten. Kaum Anklang findet die Überlegung, dass der Staat allen, die sich bisher noch nicht haben impfen lassen, eine Prämie von 100 Euro anbieten sollte, 87 Prozent lehnen dies ab. Weiterhin große Zustimmung - bei 71 Prozent der Befragten - findet die Forderung nach einer 2-G-Regel im öffentlichen Raum. Für einen Lockdown sprechen sich gegenwärtig 36 Prozent der Befragten aus. In der Fragestellung war allerdings nur von der Schließung in der Gastronomie und von Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen für die Bevölkerung die Rede sowie von Homeoffice-Pflicht. Ein massenfreundlicher Lockdown muss einen Produktionsstopp mit Lohnfortzahlung beinhalten!

Gesetzentwurf völlig unzureichend
Die Parteien der angestrebten Ampelkoalition brachten gestern ihren völlig unzureichenden Gesetzentwurf im Bundestag ein. Ein allgemeiner Lockdown wird ausgeschlossen. Maßstab ist nicht, was notwendig ist zu unserer Gesunderhaltung und zum Sieg über die Pandemie, sondern: Wie können wir unter Pandemie-Bedingungen die Profite steigern – ohne Rücksicht auf Menschenleben.

Nur noch vier Bundesländer unter grenzwertiger Hospitalisierungsrate
Auf dem Bund-Länder-Treffen im Anschluss wurden weitere Beschlüsse gefasst: Die Hospitalisierungsrate soll jetzt maßgeblich für Einschränkungen sein: Bei einer Rate über 3 soll in dem Bundesland für Freizeiteinrichtungen, Kultur- und Sportveranstaltungen, Gastronomie und bestimmte Dienstleistungen flächendeckend 2G gelten. Zutritt haben dann nur Geimpfte und Genesene. Nur noch vier Bundesländer sind aktuell unter diesem Grenzwert. Erst wenn die Krankenhaus-Rate auf mehr als 6 steigt, sollen Geimpfte und Genesene in bestimmten Einrichtungen zusätzlich einen Test vorlegen (2G plus). Warum erst dann? Es ist doch bekannt, dass auch geimpfte Menschen das Virus übertragen können. Regelmäßige Tests für alle sind sinnvoll, müssen durchgesetzt und kostenlos sein. Zur Bestimmung der Hospitalisierungsrate werden die neu in eine Klinik eingelieferten Erkrankten ins Verhältnis zu 100.000 Einwohnern gesetzt. Als alleiniger Maßstab ist diese Zahl nicht geeignet. An der Inzidenz der Neuinfektionen muss festgehalten werden. Aber auch die Hospitalisierungsinzidenz wird sehenden Auges völlig verantwortungslos ignoriert. In den am stärksten betroffenen bayerischen Landkreisen hat man gewartet, bis es keinen Platz mehr gab in den Intensivstationen. Jetzt werden schwerkranke Patienten nach Südtirol evakuiert.

Kurzzeitiger, massenfreundlicher Lockdown und eine allgemeine Impfpflicht
Nach der Veröffentlichung des Forderungskatalogs der MLPD zur 4. Welle der Pandemie im Rote Fahne Magazin 23/21 hat eine lebhafte Diskussion darüber eingesetzt. Im Allgemeinen begrüßen Leserinnen und Leser die Forderungen und stellen weitere Überlegungen an, dafür vielen Dank!

* Ärzte von der Mediziner-Plattform im Internationalistischen Bündnis fordern als entscheidendes Mittel zum Durchbrechen der 4. Welle einen 14-tägigen Lockdown (mit Ausnahme lebensnotwendiger Bereiche). Ein Leser erinnert daran, dass die ZERO- oder NULL-COVID-Strategie weiter verfolgt werden muss. Ein solcher Lockdown muss mit der vollen Weiterzahlung der Löhne- und Gehälter und Unterstützung für kleine Selbständige auf Kosten der Monopole verbunden sein.
* Eine Leserin ist dafür, dass die noch nicht Geimpften von ihrer Krankenkasse einen Impftermin - verbunden mit einer ärztlichen Beratung – bekommen. Es gibt ja nicht nur die hartnäckigen Impfverweigerer, sondern auch verunsicherte Leute, für die ist eine intensive Überzeugungsarbeit im Einzelgespräch nützlich, etwa zwischen Arzt und Patient.
* Aktuell müssen die Booster-Impfungen beschleunigt werden – wo nötig, über Impfzentren.
* Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sollten zur Erstellung und Sendung von Aufklärungsfilmen verpflichtet werden.
* Für den Öffentlichen Nahverkehr, öffentliche Einrichtungen, Kultur-Veranstaltungen, Geschäfte usw. sollen kostenlos FFP2-Masken bereitgestellt werden.
* Kliniken dürfen nicht geschlossen werden. 150.000 Pflegekräfte müssen mit besseren Arbeitsbedingungen und höheren Löhnen neu eingestellt werden. Die um höhere Löhne kämpfenden ver.di-Kollegen brauchen breite Unterstützung. Es muss eine ausreichende Regenerationszeit für Ärzte und Pfleger gewährleistet werden. Dafür ist die Durchsetzung der 30-Stunden-Woche bei vollen Lohnausgleich notwendig.
* Die 3G-Regelung für Betriebe ist zu begrüßen, kommt allerdings viel zu spät und enthält auch windige Schlupflöcher. Sie ist auch ein Zugeständnis an den zunehmenden Protest in den Betrieben, gegen den unzureichenden Gesundheitsschutz. Bis vor kurzem forderten Monopolverbände noch weitere Öffnungen, für die ungestörte Produktion und Profitmaximierung der Monopole. Konsequente tägliche Testung in den Betrieben!

Die Durchsetzung dieser berechtigten Forderungen und Überlegungen erfordern einen breiten Kampf im Betrieb und auf der Straße. Dafür müssen wir für den Erhalt und die Erweiterung unserer demokratischen Rechte wie Demonstrations- und Versammlungsrecht eintreten.

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw46/wirkungsvolle-und-durchgreifende-massnahmen-erforderlich
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatGESUNDHEITSKRISE - Notstand für Kinder und Kinder-Krankenhäuser

In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Allgemeinen Krankenhaus in Celle gibt es 33 normale Stationsbetten und 10 Intensivbetten. Praktisch alle sind zurzeit belegt. Aber nicht mit Covid-Pa­tienten. Bis zu 50 Prozent der Betten werden für Kinder gebraucht, deren Atemwege so stark von dem sogenanntem RS-Virus befallen sind, dass ihre Atmung, ih­re Sauerstoffversorgung und ihr Kreislauf engmaschig überwacht werden müssen.

Das Respiratorische Synzytial-Virus, kurz RS-Virus, ist bei Säuglingen und Kleinkindern der häufigste Auslöser für Infektionen der unteren Atemwege, also der Luftröhre, der Bronchien und der Lungenbläschen. Kaum ein Kind unter zwei Jahren, das nicht wenigstens einmal mit dem Virus in Kontakt kommt. Die meisten sind nach ein paar Tagen wieder fit. Bei Babys in den ersten drei Lebensmonaten, Frühgeborenen und Kindern mit chronischen Lungenerkrankungen oder angeborenen Herzfehlern kann das RS-Virus allerdings schwere Lungenentzündungen oder gar eine Sepsis hervor­rufen und damit lebensgefährlich werden. Die Klinik in Celle ist keine Ausnahme. In diesem Jahr kommen die RS-Infektionen viel früher als sonst und massiver. 78 Prozent der Kinderkliniken haben mit solchen Versorgungsengpässen zu kämpfen, dass sie zum Teil keine Kinder mehr aufnehmen können. Im letzten Winter haben die Corona-Schutzmaßnahmen dazu geführt, dass sich kaum jemand, weder Kinder noch Erwachsene, mit dem RS-Virus infiziert hat, auch nicht schwangere Frauen, die somit auch nicht die sonst übliche Immunisierung an ihre noch ungeborenen Kinder weitergegeben haben. Wenn jetzt bei Kindern und Jugendlichen Corona-Infektionen dazu kommen, geraten die Kliniken an ein gefährliches Limit. Die Kinderärzte sagen ausdrücklich, dass nicht die Corona-Schutzmaßnahmen falsch waren, sondern die mangelnde Vorsorge und der massive Abbau von Kliniken in den vergangenen Jahren.

In Bayern gibt es diese Situation wie oben beschrieben schon: "In den Münchner Kinderkliniken sind wegen des Personalmangels derzeit alle Intensivbetten belegt. Schwerstkranke kleine Patienten müssen abgewiesen und Operationen verschoben werden." Die Corona-Sieben-Tage-Inzidenz bei Kindern war in Bayern weit über 1000, als sie insgesamt noch bei 328 lag. Die Warnungen vor einer "Durchseuchung" bei Kindern wurden zwar schon ab September lauter. Doch da viele infizierte Kinder keine oder nur leichte Symptome haben, redeten Politiker die Lage an den Schulen und Kitas schön als ,,sicher". Ein gefährlicher Trugschluss. Die jetzige Entwicklung hat aber selbst die schon damals sehr pessimistischen Erwartungen der Kliniken noch übertroffen. Der 22. Oktober war der Kipppunkt, seitdem haben wir stark steigende Inzidenzzahlen und damit einhergehend steigende Intensivbehandlungen für Kinder und Jugendliche. An den Schulen in Deutschland gab es nach Zahlen der Kultusministerkonferenz (BR vom 18. November) rund 45.500 bekannte Corona-Fälle. In der Vorwoche waren 23.000 gemeldet worden - eine Steigerung um fast 100 % in nur einer Woche.

RS-Virus breitet sich heuer früher und stärker aus
In diesem Jahr hat die durch das RS-Virus ausgelöste Krankheitswelle deutlich früher und stärker als in der Vergangenheit eingesetzt und führt zu mehr Komplikationen. Für die Kinderärzte kommt die aktuelle Situation nicht überraschend: "Wir hatten erwartet, dass diese RS-Virus-Welle kommt. Es ist relativ klar, dass jetzt, wo die Kinder wieder miteinander zu tun haben dürfen und wir drei Jahrgänge haben, die in den Kindergärten aufeinandertreffen und durch den Lockdown keinen Austausch der Infektionen hatten, dreimal so viele Kinder wie sonst krank werden", erklärte die Bundesärztekammer. Bisher hatten also die Corona-Hygienemaßnahmen das Virus unterdrückt, seine Ausbreitung gebremst und damit ebenso eine gewisse Immunisierung der Kinder: Jetzt schlägt RS dreifach zu, nicht nur in Bayern. Auch Sachsen-Anhalt meldet: "Die Kinderabteilungen sind extremst gefüllt mit diesem RS-Virus", Mecklenburg-Vorpommern "bestätigt eine im Vergleich zu anderen Jahren ungewöhnliche Häufung der Fälle", und "im ganzen Ruhrgebiet sind wir hier am Anschlag". Alle Kliniken in NRW beobachten eine frühe und starke Krankheitswelle.

Notstand in Kinderkrankenhäusern = Folge kapitalistischer Profitorientierung
Dass es in einem der reichsten Länder der Erde zu solchen Notsituationen kommt, daran haben nicht die Corona-Schutzmaßnahmen und nicht das RS-Virus schuld. Dieses ist seit langem bekannt. Sondern die mangelnde Vorsorge vor seinem Erscheinen vor allem in den Krankenhäusern. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte kritisiert, dass Kinderheilkunde von den Krankenkassen viel zu schlecht bezahlt wird. Es gebe zu wenige Betten, zu wenige Ärztinnen und Ärzte, zu wenig Pflegekräfte für Kinder. Auch ein Viertel der Kinderärzte geht in den nächsten fünf Jahren in den Ruhestand. So seien immer mehr Kinderkliniken und Kinderabteilungen in finanzielle Schieflage geraten und geschlossen worden. (epd 26. Oktober 2021).

Ursache: Man kriegt für die Behandlung von Kindern bestenfalls genauso viel Geld wie für die Behandlung von Erwachsenen. Aber die Behandlung von Kindern ist sehr viel aufwendiger! ,,Seit 1991 wurde jede fünfte Kinderabteilung geschlossen. In der stationären Kinderheilkunde wurden vier von zehn Betten abgebaut", so das Ärzteblatt schon 2018. Verantwortlich für die besorgniserregende Situation der Kinderkliniken sind ,,die diagnosebezogenen Fallpauschalen (diagnosis related groups, DRGs). Seit der Einführung des auf ökonomische Effizienz ausgerichteten DRG-Systems habe sich die Situation der Kinderkrankenhäuser stark verschlechtert." Diese Ausrichtung der Krankenhäuser auf ,,Ökonomische Effizienz" gilt nicht nur für Kinderkrankenhäuser. Nach Ministeriumsangaben verfügten 2019 bundesweit 1.914 Kliniken über 494.000 Patientenbetten. Von 2005 bis 2019 wurden 206 öffentliche Kliniken mit 38.000 Betten abgebaut. Bei freien und gemeinnützigen Trägern lag das Minus bei 173 Häusern und 22.000 Betten; insgesamt ein Minus von 60.000 Betten. Demgegenüber steht die Inbetriebnahme von nur 154 profitorientierten privaten Kliniken mit 30.000 Betten.

Diese Entwicklung hat System
Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung vom Juli 2019 sieht eine Vernichtung von 69 – 73 % aller Krankenhäuser bis 2030 vor, bei einer Verringerung der Bettenzahl um 19 %. Maßstab dafür sind die ,,unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten anzustrebenden Krankenhausgrößen" – also der Höchstprofit.

Den eigentlichen Hintergrund für diese Entwicklung analysierte Stefan Engel schon 2003: ,,Mit der Neuausrichtung des Staats auf die internationale Expansion der Monopole setzte eine umfassende Privatisierungswelle ein. ... Damit stehen auch alle Bereiche der Produktion und der Reproduktion des menschlichen Lebens auf der Tagesordnung. Die Unternehmen wurden sofort auf die Erzielung von Maximalprofiten ausgerichtet; denn es ging keineswegs um 'Kostensenkung und Effektivitätssteigerung', wie Monopolvertreter und Politiker glauben machen wollten, sondern allein um neue Anlagemöglichkeiten für das überschüssige Kapital der Monopole." (,,Götterdämmerung über der 'neuen Weltordnung'", Seite 203.)

Deshalb gilt es, den Kampf für den Erhalt und Ausbau von Kinder- und allen anderen Krankenhäusern zu verbinden mit dem Kampf gegen das menschenverachtende kapitalistische Profit-System!

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw46/notstand-fuer-kinder-und-kinder-krankenhaeuser
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Hab mich vorgestern boostern lassen. Null Nebenwirkungen.

Habe meine Hausärztin gefragt, wann ich denn mit einer Nachimpfung rechnen soll. Sie meinte, wahrscheinlich in einem halben Jahr. Ich hatte gehofft, mit einer Impfung pro Jahr über die Runden zu kommen.

counselor

ZitatDOKUMENT DER KRISE DES BÜRGERLICHEN KRISENMANAGEMENTS - Die sächsische Coronaschutzverordnung

Am 19. November erließ die sächsische Landesregierung eine neue Coronaschutzverordnung, die am 22. November in Kraft getreten ist.

Damit reagierte sie auf eine katastrophale Entwicklung der Corona-Pandemie in Sachsen:

* am 21.11. gab es 5899 neue Corona-Infektionen in Sachsen;
die landesweite Inzidenz betrug 862 und stieg bis heute auf 1047 an, der bundesweit höchste Wert!
* In einzelnen Landkreisen stieg die Inzidenz auf schwindelerregende 1619 (Sächsische Schweiz/Osterzgebirge) und 1336 (Bautzen);
die Überlastungsstufen in den Kliniken waren bereits am vergangenen Wochenende erreicht;
* der Anteil vollständig Geimpfter an der Gesamtbevölkerung ist auf dem bundesweit niedrigsten Stand von 59,8 Prozent. Sachsen ist weiterhin ein Zentrum der Querfront-Aktivitäten gegen Impfen und andere Gesundheitsmaßnahmen.

Die Landesregierung aus CDU, SPD und GRÜNEN hatte wochenlang gezögert, am Anfang des Herbstes auf Lockerungen gesetzt und im Wahlkampf noch vollmundig ,,versprochen", dass es keine ,,Lockdowns" vor allem an den Schulen mehr geben werde. In Dresden wurde sogar der berühmte vorweihnachtliche Striezelmarkt komplett aufgebaut – er steht nun da als düsteres Mahnmal des Versagens der Sachsen-Koalition.

Es war dringend notwendig, dass die Landesregierung reagierte. Sie nutzte dazu eine bundesweite Übergangsfrist aus, die ihr noch wenige Tage erlaubte, landesweite Beschlüsse zu fassen, nachdem der Bundestag mit den Stimmen hauptsächlich der neuen Ampel-Koalition das entsprechende Gesetz geändert hatte. Die Coronaschutzverordnung der Landesregierung trifft durchaus, wenn auch zu spät, bestimmte berechtigte Gesundheitsschutzmaßnahmen, sie ist aber nicht weitreichend genug und in ihrer Gesamtheit auf die Abwälzung aller Lasten dieser Gesundheitskrise auf die Massen gerichtet. Vorgesehen sind Kontakteinschränkungen im gesamten öffentlichen Bereich. Die Weihnachtsmärkte sind abgesagt. Dort muss der Freistaat Sachsen die Händler und Budenbesitzer entschädigen, die ihre Einkäufe vorgestreckt hatten. .

Menschen, die ohne medizinischen Grund weiterhin ungeimpft sind, werden von Gaststätten, Geschäften, die nicht der Grundversorgung dienen und Frisören ausgeschlossen. Alle Freizeit- und Sporteinrichtungen sind mit wenigen Ausnahmen geschlossen. Das entspricht einem weitgehenden Lockdown für das persönliche Leben. Für die Betriebe, Verwaltungen usw. enthält die Coronaschutzverordnung außer der Pflicht zum Maskentragen keine Festlegungen. Bundesweit verpflichtend ist an allen Arbeitsplätzen die 3 G-Regel. Das führt dazu, dass beispielsweise bei der Post ungeimpfte Kollegen eine halbe Stunde früher zum Test kommen müssen. Richtig wäre, täglicher Test für alle innerhalb der Arbeitszeit. In einem metallverarbeitenden Betrieb werden die Tests ausgegeben, z.B. an Kollegen, die sich noch nicht impfen können. Der Test erfolgt aber erst in der Pause. Das ist dilettantisch und gefährlich und ruft berechtigt heftige Diskussionen hervor.

Kritik an mangelnder Impfbereitschaft und Überzeugungsarbeit für das Impfen ist richtig, nicht aber mit dem Motiv, vom Versagen der bürgerlichen Politik abzulenken, ihrem Stochern im Nebel, ihren falschen Prognosen, dem Abbau der Impfzentren in Sachsen und bundesweit, der Einstellung der Massentests. Mit ihrem reaktionären ,,Freiheits"geschrei gefährden allerdings Leute, die sich ohne Grund nicht impfen lassen, die ganze Gesellschaft und auch sich selbst. Daran ist nichts berechtigt!

Zugleich enthält die Coronaschutzverordnung Maßnahmen, die grundlos demokratische Rechte und Freiheiten einschränken. Das ist nicht hinzunehmen!

* Demonstrationen sind ohne Ausnahme landesweit verboten. Am 22. November demonstrierten etwa 500 meist ungeimpfte Querdenker in Freiberg. Sie wurden von einem Streifenwagen der Polizei ,,freundlich" begleitet. Wir fordern das konsequente Verbot der Querfront-Aktivitäten von AfD und faschistischen Parteien wie dem ,,3. Weg"!
* Stationäre Kundgebungen sind auf zehn Teilnehmer beschränkt. Das ist völlig unbegründet. Unter anderem die sächsischen Montagsdemonstrationen beweisen seit Langem, dass sie mit vernünftigen Schutzmaßnahmen stattfinden können.
* Wenig wahrgenommen wird folgende Festlegung: ,,Sitzungen von Gremien und Parteien sind untersagt." Die MLPD fordert die Aufhebung dieser undemokratischen Maßnahmen!

Wir treten sofort für einen konsequenten ,,Lockdown" einschließlich von Betrieben und Büros auf Kosten der Monopole ein!

Wir machen weiter eine Überzeugungsarbeit für das Impfen aller, die kein medizinisches Hindernis haben!

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw47/die-saechsische-coronaschutzverordnung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatERSTE FÄLLE IN DEUTSCHLAND NACHGEWIESEN - Corona-Variante Omikron schlimmer als bisherige Varianten?

Seit einigen Tagen berichten die bürgerlichen Massenmedien über die neue Corona-Variante mit dem Code B.1.1.529 aus Südafrika. Obwohl wenig bekannt war, spekulierten sie zum Teil über eine höhere Infektiosität und das mögliche Versagen der Corona-Impfstoffe wild herum.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufte die nach den griechischen Buchstabe Omikron benannte Variante als ,,besorgniserregend" ein. Bei Reisenden aus Südafrika wurde sie inzwischen in Botswana, Belgien, Tschechien, Hongkong, Australien und am Flughafen in München nachgewiesen. In Südafrika steigen die Infektionszahlen seit Tagen exponentiell an. Am 16. November wurden 273 Fälle, bis zum 25. November schon über 1200 Fälle verzeichnet, die meisten in der Provinz Gauteng mit den Städten Johannesburg und Tswane (Pretoria).

Gegenüber der Beta- und der Delta-Variante ist die nachgewiesene Anzahl an Mutationen von über 30 im Spikeprotein, mit denen das Virus an die Zellen andockt, sehr hoch. Zwar sind die einzelnen Mutationen bekannt, ob die Kombination des ,,großen Strauß an Mutationen" eine neue Qualität mit höherer Infektiosität oder Impfdurchbrüche gegenüber der dominierenden Delta-Variante auslöst, muss mit Sorge betrachtet, aber erst an größeren Zahlen Infizierter untersucht werden. Bislang sind die Symptome der mit der Corona-Variante Omikron Infizierten nach Berichten südafrikanischer Ärzte mild. Die meisten klagen über schmerzende Körper und Müdigkeit, extreme Müdigkeit. Kein Patient hat, wie bei den bisherigen Varianten, über Geschmacks- oder Geruchsverlust geklagt, betroffen ist vor allem die jüngere Generation. Das alles deutet auf starke Veränderungen des Virus hin.

Das Netzwerk aus Universitäten und Gesundheitsinstituten zur Überwachung der Virus-Genetik in Südafrika hat jedenfalls sehr aufmerksam, zeitnahe und vorbildlich gearbeitet und die Informationen rasch weltweit kommuniziert. Aufgrund des ungewöhnlichen Spike-Profils muss die Variante weiter genau beobachtet werden. Das Robert-Koch-Institut kann sich mal eine Scheibe aus Südafrika abschneiden, um die Desorganisation und Zersplitterung der staatlichen Forschung zu überwinden und das Wissen zur neuen Variante zu zentralisieren. Angesichts rasant steigender Neuinfektionen, voller Kliniken und dem Versagen der Großen Koalition und der künftigen Ampel-Regierung, müssen aber vor allem entschlossene Maßnahmen durchgesetzt werden.

Quelle: https://www.rf-news.de/2021/kw48/corona-variante-omikron-schlimmer-als-bisherige-varianten
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat30.11.21
SARS-CoV-2: Konjugatimpfstoff aus Kuba erzielt hohe Schutzwirkung

Ein in Kuba entwickelter Konjugatimpfstoff gegen SARS-CoV-2 hat in einer Phase-3-Studie nach 2 Dosierungen eine Schutzwirkung von 71 % erzielt. Nach der Boosterung mit einem modifizierten Impfstoff stieg die Schutzwirkung auf 92,4 %. Ein Vorteil des Impfstoffs könnte seine gute Verträglichkeit sein.
(...)
Soberana wurde zusammen mit dem Pasteur-Institut in Teheran entwickelt. Im Iran wird er als Pasteur­covac eingesetzt. Kuba exportiert die Impfstoffe dem Vernehmen nach auch nach Nicaragua, Venezuela und Vietnam.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129557/SARS-CoV-2-Konjugatimpfstoff-aus-Kuba-erzielt-hohe-Schutzwirkung

Böses Kuba.

tleary

Zitat
In Südafrika steigen die Infektionszahlen seit Tagen exponentiell an. Am 16. November wurden 273 Fälle, bis zum 25. November schon über 1200 Fälle verzeichnet, die meisten in der Provinz Gauteng mit den Städten Johannesburg und Tswane (Pretoria).
Es muß doch einen Unterschied machen, ob es sich um die bloße Gesamtzahl der Infizierten handelt, wo dann gar nicht unterschieden wird zwischen symptomlos, leichten Verläufen und schweren. Ist doch alles dann nur reine Panikmache wie von den großen Medien auch betrieben, wenn man sich allein auf diese Zahl stützt und aufgrund dieser dann irgendwelche radikalen Maßnahmen fordert.

Hier wird alles in einen Topf geworfen, und gesagt "oh wie schrecklich", die Zahl hat "exponentiell zugenommen". Das ist doch total unwissenschaftlich, nicht einmal die Zahl der schweren Verläufe und die der lebensbedrohlichen herauszufiltern und zu nennen. Die reine Zahl der Infizierten ist doch gerade bei Corona belanglos und überhaupt nicht aussagekräftig für die Gefährlichkeit einer Krankheit. Einmal davon abgesehen, daß sich so ein Virus ohnehin früher oder später die gesamte Bevölkerung erreichen wird. Das ist ein Naturgesetz und nur eine Frage der Zeit. Ein Lockdown kann sowas ja nur etwas verzögern, aber der gesellschaftliche, pychologische und wirtschaftliche Preis, den eine Gesellschaft dafür zahlen muß, ist riesig.
Zitat
Angesichts rasant steigender Neuinfektionen, voller Kliniken und dem Versagen der Großen Koalition und der künftigen Ampel-Regierung, müssen aber vor allem entschlossene Maßnahmen durchgesetzt werden.
Die sogenannten "Linken" in ihrem ideologischen Ghetto, wo sich 3 oder 4 Hansel in ihrem Elfenbeinturm genannt "Redaktion" zusammenfinden und austauschen, und jeder, der von der Meinung, die sich da als "Mehrheitsmeinung" dieses kleinen Häufchen gebildet hat, bestimmt als "Querdenker" ausgeschlossen würde, würde er davon abweichen. Das kommt dann dabei 'raus. Denen kann kein Lockdown radikal genug sein, auch wenn der vollkommen irrsinnig und überzogen ist wenn man diesen einzig aufgrund der Zahl der insgesamt Infizierten fordert. Die ganze Lockdownpolitik hat doch ihr Scheitern bereits im letzten Jahr hinreichend bewiesen, sonst wären es nun nicht so viele Infizierte (wie gesagt: trotzdem harmlos). Und immer hat die "Regierung versagt", "zu spät reagiert", für eine Impfflicht sind sie sowieso (denn jeder der das ablehnt, ist ja ein "Querdenker", "Reichsbürger" und "rechtsradikal" sowieso. Überhaupt: Der bösen Pharmaindustrie "gehören die Patente genommen". Dabei ist das doch nur eine ganz normaler Vorgang im kapitalistischen System, diese Profitmaximierung.

Das alles ist doch nur eine ganz billige, absichtlich panikerzeugende "Kritik", mehr nicht. "Bild Zeitung von links". Wobei ich da "links" nicht mehr mal in den Mund nehmen möchte.

Zitat
Bislang sind die Symptome der mit der Corona-Variante Omikron Infizierten nach Berichten südafrikanischer Ärzte mild. Die meisten klagen über schmerzende Körper und Müdigkeit, extreme Müdigkeit. Kein Patient hat, wie bei den bisherigen Varianten, über Geschmacks- oder Geruchsverlust geklagt, betroffen ist vor allem die jüngere Generation. Das alles deutet auf starke Veränderungen des Virus hin.
Na dann ist doch alles klar: Die neue Virusvariante dann harmloser als die alte, die diese verdrängen wird. - Wofür dann das ganze Geplärre? Wozu müssen dann überhaupt "entschlossene Maßnahmen durchgesetzt werden", wenn die neue Virusvariante sogar harmloser ist als die alte? Also, die RF-News-Journalisten widersprechen sich doch selbst.

Zitat von: Kuddel am 13:12:27 Sa. 27.November 2021
Habe meine Hausärztin gefragt, wann ich denn mit einer Nachimpfung rechnen soll. Sie meinte, wahrscheinlich in einem halben Jahr. Ich hatte gehofft, mit einer Impfung pro Jahr über die Runden zu kommen.
Ja, die ganzen von der EU für viel Geld georderten Impfdosen von den Pharmakonzernen müssen ja irgendwie unter die Leute gebracht werden. Nicht, daß da der Verdacht der "Geldverschwendung" aufkommt.
Am besten, man schickt die 80 Mio. Bürger alle 2 Monate zum "boostern". Klingt ja so schön cool. Daß damit das Gesundheitssystem noch weiter kollabieren würde, und für die "normalen" Behandlungen (Krebs, Operationen etc.) überhaupt kein Platz mehr wäre, und allein dadurch wahrscheinlich 10.000 vorzeitig ins Gras beißen, diese Überlegung stellt natürlich niemand an. Und diese Frage wird von den Medien auch nie gestellt. - Alles der helle Wahnsinn, in meinen Augen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Es hat Fritz wohl die passendste Bemerkung in diesen Strang gepostet.
Egal ob jemand der Meinung ist, daß man Covid mit irgendwelchen Maßnahmen besiegen kann oder ob man glaubt, die Pandemie würde nicht existieren oder eine Infektion sei nicht gefährlich, beide Seiten verteidigen ihre Haltung bis aufs Blut. Ich frage mich da, habt ihr keine anderen Sorgen?

tleary wirft den anderen eine Aufgeregtheit vor, die er selbst verbreitet.

  • Chefduzen Spendenbutton