Vorbildliche antirassistische Haltung amerikanischer Hafenarbeitergewerkschaft

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 13:49:33 Mo. 22.Juni 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

So etwas wird man von einer DGB-Gewerkschaft nie hören:

ZitatSehr geehrte Funktionäre und Mitglieder der ILWU Kanada,

In den letzten Wochen haben wir weltweite Proteste gegen Rassismus und Hass erlebt. Die ILWU kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken, in der sie die Rechte und die Würde der Menschen verteidigt und diejenigen unterstützt, die in Zeiten der Not Unterstützung brauchen. Die ILWU International hat eine Erklärung herausgegeben, dass die Hafenarbeiterinnen und -Arbeiter am 19. Juni die Tagesschicht freinehmen werden, um auf den Tag namens 19. Juni aufmerksam zu machen.

Der "19. Juni" bezieht sich auf den 19. Juni 1865, als auf Anordnung des Bundes alle versklavten Menschen in Texas, einem der abgelegensten und widerstandsfähigsten Bundesstaaten der Konföderation, befreit wurden. Obwohl die Emanzipationsproklamationsproklamation die Sklaverei mehr als zweieinhalb Jahre zuvor formell beendete, war die Freiheit, die sie verkündete, alles andere als selbstverständlich. Tatsächlich sehen wir in den Vereinigten Staaten bis heute einen systemischen Rassismus, der auf allen Ebenen des Lebens verankert ist, und das muss ein Ende haben!

Rassismus und Spaltung sind Waffen, die von den Machthabern eingesetzt werden, um die Arbeiterklasse unter Kontrolle zu halten. Eine geteilte Klasse ist eine Klasse, die niemals aufsteigen und uns allen wahren Wohlstand bringen kann. Deshalb wird sich die ILWU Canada Longshore Division am 19. Juni an dieser küstenweiten Stillegung beteiligen. Kanadas Hände sind weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart sauber. Wir hatten auch Sklaverei, es gab die Internierung japanischer Kanadier, den Vorfall der Komagata Maru und die Internatsschulen. In der Gegenwart haben wir die vermissten und ermordeten indigenen Frauen und Mädchen (MMIWG), und wir sehen systemischen Rassismus in der kanadischen Gesellschaft. Diese Union, UNSERE Gewerkschaft, war während ihres gesamten Bestehens Teil vieler Bewegungen, die sich für die Beendigung von Hass und Rassismus einsetzen. Ganz gleich, ob es um die Beendigung der Apartheid in Südafrika ging oder um die Zusammenarbeit mit Martin Luther King Jr. in den 60er Jahren, die ILWU zeigte sich solidarisch.

Unsere Geschichte gegen Rassismus reicht bis zur Gründung unserer Gewerkschaft zurück, als Harry Bridges in schwarze Kirchen ging und schwarzen Arbeitern einen Platz in unserer Gewerkschaft versprach, wenn sie uns während der Arbeitsniederlegungen nicht als Streikbrecher in den Rücken fallen. Dies war ein unglaublicher Akt der Solidarität von schwarzen Arbeitern, die in allen Lebensbereichen diskriminiert wurden und die sich immer noch dafür entschieden, an der Seite der Longshore-Arbeiter zu stehen, anstatt Jobs anzunehmen, von denen sie sonst aufgrund ihrer Rasse ausgeschlossen wären.

Am 19. Juni 2020 wird die ILWU Kanada Longshore aus Solidarität mit der Antirassismusbewegung und unserem Leitsatz Nr. 3 für die 8:00 Uhr-Schicht geschlossen.

"ArbeiterInnen sind nicht voneinander zu trennen. Es darf keine Diskriminierung aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Glauben, nationaler Herkunft, religiöser oder politischer Überzeugung, Geschlecht, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung geben. Jede Spaltung unter den Arbeitern kann nur den Arbeitgebern dienen. Jede Diskriminierung unter Arbeitern ist Selbstmord. Diskriminierung ist eine Waffe des Chefs. Unsere gesamte Geschichte ist ein Beweis dafür, dass sie keinem anderen Zweck gedient hat, als die Arbeiter gegeneinander auszuspielen, bis zu ihrer eigenen Vernichtung".

Im Namen der leitenden Funktionäre

In Stärke und Solidarität

Rob Ashton

Präsident
https://ilwu.ca/juneteenth-shutdown-june-19-2020/
ZitatAm 19. Juni werden Mitglieder der International Longshore and Warehouse Union (ILWU) aus Solidarität mit den anhaltenden Protesten gegen den Mord an George Floyd alle Häfen entlang der Westküste von Alaska bis San Diego schließen. Der Aktionstag ist für den 19. Juni vorgesehen, dem Tag, an dem die Emanzipations-Proklamation der texanischen Sklaven mehr als zwei Jahre nach Inkrafttreten der Proklamation im Jahr 1863 eingeläutet wird.

Seit ihrer Gründung hat sich die ILWU als eine der radikalsten antirassistischen Gewerkschaften behauptet. Sie war eine der ersten Gewerkschaften, die in den 1930er Jahren die Trennung von Arbeiterbanden aufhob, und in den 1940er Jahren agitierte sie öffentlich gegen die Internierung japanischer Amerikaner. Während der Bürgerrechtsbewegung in den 1960er Jahren führte die ILWU Organisierungsinitiativen an und führte sogar Martin Luther King als Ehrenmitglied der Gewerkschaft ein, nachdem er 1967 vor Mitgliedern der Local 10 in San Francisco gesprochen hatte.

In den letzten Jahren hat die Gewerkschaft mit ähnlichen Arbeitsunterbrechungen gegen die Kriege im Irak und in Afghanistan protestiert und sich geweigert, Container von einem in israelischem Besitz befindlichen Schiff zu entladen, um gegen die Tötung von Palästinensern durch die IDF zu protestieren. Um ihr Engagement für Rassengerechtigkeit aufrechtzuerhalten, schloss die Illegale Arbeitergewerkschaft 2010 auch US-Häfen wegen des Polizistenmordes an Oscar Grant.

Vorerst ist geplant, dass sich die Schließung mit einem Treffen der ILWU an der Küste überschneidet, eine Taktik, die unter den Schutz der Gewerkschaftsverträge fällt. Die Beschäftigten an der Küste wollen ihren Aktionstag dazu nutzen, andere Gewerkschaften aufzufordern, sich mit all jenen solidarisch zu zeigen, die von Polizeigewalt und Ausbeutung bedroht sind.

Schwarze, indigene und farbige Menschen waren schon immer das Ziel der Polizei. Seit dem Mord an George Floyd ist die geplante Schließung der Illegalen Arbeitergewerkschaft eine der öffentlichkeitswirksamsten Gewerkschaftsaktionen, die Gestalt annimmt. Sie folgt auf gewerkschaftlich organisierte Busfahrer in Minneapolis und New York City, die sich weigern, verhaftete Demonstranten zu transportieren, und stellt auch eine bedeutende Eskalation zu einer Zeit dar, in der einige der größten und mächtigsten Gewerkschaften sich progressiven Herausforderungen an eine seit langem etablierte gemäßigte Führung stellen müssen.

Longshore-Arbeiter stehen zusammen, um deutlich zu machen, dass Rassenungerechtigkeit direkt mit den Ungerechtigkeiten aller Arbeiter in diesem Land verbunden ist. Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gibt es keinen kritischeren Zeitpunkt als jetzt, um zusammenzustehen und Veränderungen zu erzwingen. Gerade jetzt haben die Arbeiter mehr Macht, als viele Menschen in diesem Land verstehen, und deshalb werden wir diese Macht zur Geltung bringen: die Stimmen der Arbeiter zu Gehör zu bringen, die Stimmen der Schwarzen und Indigenen in diesem Land zu verstärken und Gerechtigkeit zu fordern.
https://ilwu.ca/juneteenth-shutdown-june-19-2020/

Das waren nicht nur gutgemeinte Worte.
Es folgten Taten:

Zitat29 US-Häfen wurden aufgrund eines Streiks aus Solidarität von Hafenarbeitern mit BLM geschlossen

Am Jahrestag der Abschaffung der Sklaverei im Bundesstaat Texas haben die DOCKERS heute aus Solidarität mit der Black Lives Matter-Bewegung einen Streik an der Westküste der USA begonnen.

Das Datum wird als "19. Juni" bezeichnet und sah die Schließung von 29 Häfen für acht Stunden, als die Internationale Hafen- und Lagerhaus-Gewerkschaft (ILWU) all jenen Unterstützung zusagte, die gegen strukturellen Rassismus und Ungleichheit kämpfen.

Die Schließung folgte auf eine frühere Arbeitsniederlegung am 9. Juni, als Gewerkschaftsmitglieder acht Minuten und 46 Sekunden lang die Arbeit niederlegten, um George Floyd während seiner Beerdigung stillschweigend zu ehren.

So lange kniete der ehemalige US-Polizist Derek Chauvin auf Floyds Hals und er erdrückte ihn zu Tode.

Die Hafenarbeiter streiken auch gegen die Privatisierung der Hafendienste, die es den Bossen ermöglicht, die strenge gewerkschaftsfeindliche Gesetzgebung der USA zu umgehen.

"Der 19. Juni wird von der afroamerikanischen Community seit langem anerkannt, aber für viele andere war er bisher unbekannt - da sich unsere Nation nach der Ermordung von George Floyd wieder auf Möglichkeiten konzentriert, gegen die anhaltende, systemische Rassenungerechtigkeit vorzugehen", sagte der internationale Präsident der ILWU, Willie Adams.

"Tausende von Hafenarbeitern werden am 19. Juni 2020 die Arbeit für die erste Schicht einstellen, um ihr Engagement für die Sache der Rassengleichheit und sozialen Gerechtigkeit zu zeigen.

Der Sprecher von ILWU International, Melvin Mackay, der an der Gedenkfeier für Herrn Floyd teilnahm, sagte: "Es sind 157 Jahre seit der Emanzipations-Proklamation vergangen, aber unsere Nation wird nach wie vor von systemischem Rassismus geplagt, wie der Mord an Herrn Floyd auf so tragische Weise gezeigt hat. Wir können und müssen es besser machen".

Tausende nahmen an einem Marsch und einer Kundgebung teil, darunter die prominente Aktivistin Angela Davis und der entlassene Amazon-Arbeiter Chris Smalls, der wegen unsicherer Bedingungen während der Covid-19-Pandemie im Lager des Online-Einzelhandelsriesen einen Arbeitsniedergang anführte.

Smalls rief die Menschen auf, Amazon für diesen Tag zu boykottieren, aus Solidarität mit der Black Lives Matter-Bewegung und aus Protest gegen den angeblichen Rassismus des Unternehmens gegenüber seiner Belegschaft. Er rief dazu auf, Streikposten bei dem angeschlossenen Unternehmen Whole Foods aufzustellen und stattdessen in kleinen, in schwarzem Besitz befindlichen Unternehmen einzukaufen.

Der internationale Vizepräsident der ILWU, Bobby Olvera Junior, sagte, die Gewerkschaft fühle sich gezwungen, am 19. Juni gegen Rassismus, Hass und Intoleranz vorzugehen, während unsere Nation eine verheerende Pandemie und schmerzhafte neue Wunden von einem Präsidenten erleidet, der Spaltung der Einheit vorzieht".

Adams sagte, die ILWU sei im Geiste der Gründer unserer Gewerkschaft wirkungsvoll, "einschließlich einiger, die 1934 ihr Leben gaben". Wir leben immer noch nach ihrem Grundsatz: 'Die Verletzung eines Einzelnen ist eine Verletzung aller'.
https://morningstaronline.co.uk/article/w/29-us-ports-shut-down-dockers-strike-solidarity-blm
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton