Schweißer / Entgeltgruppe

Begonnen von Raoul Duke, 18:08:32 Mo. 17.Februar 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raoul Duke

Ich werde demnächst als Schweißer auf Montage mit Zeitarbeitsvertrag für "stolze" 14EUR plus Tagesauslöse und Fahrtgeld arbeiten. Ich verfüge über keine abgeschlossene Ausbildung in einem Metallberuf. Ich bin in die Entgeltgruppe II eingestuft worden. Ist das richtig? Ich bin mir ziemlich sicher gewesen, daß ich unter Entgeltgruppe IV fallen müsste. Und falls doch: nach was für einem Zeitraum müßte ich "hochgestuft" werden?

Raoul Duke

Nicht direkt zum Thema:

Wie sieht es mit Spesen und Fahrtkosten aus? Kann ich das alles steuerlich absetzen, damit überhaupt was übrigbleibt?

Kuddel

Also laut Tarifvertrag iGZ / DGB können sie dich mit der Entgeltgruppe II abspeisen: "Ausführung von einfachen Tätigkeiten mit wechselnden Problemstellungen, die eine Einarbeitung erfordern oder für die fachbezogene Berufserfahrung und fachspezifische Kenntnisse oder eine fachspezifische Qualifikation mit Berufserfahrung erforderlich sind."

Falls du als Schweißer Berufserfahrung hast:
Entgeltgruppe III: "Ausführung von Tätigkeiten, für die im Regelfall eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine fachspezifische Qualifikation und mehrjährige aktuelle Berufserfahrung erforderlich sind."

Entgeltgruppe IV: "Ausführung von Tätigkeiten, für die Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich sind, die durch eine mindestens dreijährige Berufsausbildung vermittelt werden und die eine mehrjährige Berufserfahrung voraussetzen."


Ansonsten mußt du dir das angucken und sehen, wie gut du mit den Aufgaben, die sie dir geben, klarkommst und wie nötig sie dich brauchen. Es ist gut ein zweites Eisen im Feuer zu haben. Schau dich nebenbei nach anderen Schweißerstellen um. Wenn du eine andere Stelle in petto hast, selbst wenn sie genauso schlecht ist, wie die jetzige, kannst du durchaus eine Hochstufung fordern. Wenn du die nicht kriegst, zeig denen den Mittelfinger und fang in ner anderen Bude an.

Raoul Duke

Danke erstmal für Deine Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Firma unter den Montageunternehmen mit Zeitarbeitsmodell im Vergleich noch eine der "besseren" ist - was auch für meine Vertragsbedingungen (unbefristet) gilt. Die Mitarbeiterzahl dürfte so hoch liegen, daß sie nicht übermäßig auf meine Arbeitskraft angewiesen sind. Habe noch andere interessierte Firmen (z.T. nicht mal Zeitarbeit) mit ähnlichen oder geringfügig besseren Bedingungen, allerdings will ich in der Probezeit nicht krankmachen, um zu späteren Terminen hunderte Kilometer entfernt - ohne Garantie für einen neuen Vertrag - fahren zu können. Bleibt wohl nix anderes, als noch eine Weile länger Scheiße zu fressen. Nach 24 oder 36 Monaten Berufserfahrung kann ich wohl Schweißfachmann o.ä. machen.

dejavu

ZitatIch bin in die Entgeltgruppe II eingestuft worden
Welcher Tarifvertrag?
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Fred789

also Du hast durchaus Chancen auf Entgeltgruppe IV. Es kommt darauf an, was Du genau machen musst. IV kann man auch ohne Berufsausbildung erhalten, denn es kommt nur auf die Kenntnisse und Fertigkeiten an, die einer Berufsausbildung entsprechen müssen

wenn Du individuelle Beratung und Hilfe brauchst, sieh mal hier
https://faire-arbeit.net/information-beratung/beratung-fuer-betroffene/

Raoul Duke

Zitat von: dejavu am 01:06:29 Di. 18.Februar 2020
ZitatIch bin in die Entgeltgruppe II eingestuft worden
Welcher Tarifvertrag?

BZA + "übertarifliche Zulage" (sorry für die späte Antwort)

Raoul Duke

Zitat von: Fred789 am 11:56:23 Mo. 02.März 2020
also Du hast durchaus Chancen auf Entgeltgruppe IV. Es kommt darauf an, was Du genau machen musst. IV kann man auch ohne Berufsausbildung erhalten, denn es kommt nur auf die Kenntnisse und Fertigkeiten an, die einer Berufsausbildung entsprechen müssen

wenn Du individuelle Beratung und Hilfe brauchst, sieh mal hier
https://faire-arbeit.net/information-beratung/beratung-fuer-betroffene/

Danke!

  • Chefduzen Spendenbutton