Oppositioneller Musiker in Ruanda im Knast geselbstmordet

Begonnen von Kuddel, 09:32:38 Di. 18.Februar 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Zitat Ruanda
Oppositioneller und Musiker Kizito Mihigo in Haft gestorben
Einer der bekanntesten Oppositionellen in Ruanda ist tot: Musiker Kizito Mihigo soll sich nach drei Tagen U-Haft in seiner Zelle getötet haben.


(...)Für die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch sagte deren Vertreter Lewis Mudge, es passiere "zu häufig, dass sensible Fälle in Ruanda mit einem mysteriösen Tod oder einem Verschwinden enden".

Mihigo hatte vor wenigen Wochen ein Lied mit dem Titel "Die Bedeutung des Todes" veröffentlicht, dessen Text von manchen als Abweichung von der offiziellen Darstellung der Geschehnisse des systematischen Völkermords der Hutu an mehr als 800.000 Menschen im Jahr 1994 verstanden wurde.

Mihigo war 1998 gemeinsam mit der Oppositionsführerin Victoire Ingabire begnadigt worden. Ingabire hatte im vergangenen Jahr das Verschwinden und den Tod mehrerer Mitglieder ihrer Oppositionsbewegung zu verkraften.

In einem Interview sagt sie dem SPIEGEL, Unglücke oder Morde würden von den ruandischen Behörden meist schnell und gründlich aufgeklärt. "Bei unseren Toten, die zur Opposition gehören, ist das nicht passiert. Die Vorfälle sind für mich ein Versuch, uns einzuschüchtern."
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ruanda-oppositioneller-und-musiker-kizito-mihigo-in-haft-gestorben-a-78f424a2-1dcf-4288-8f8c-e95c20f01c44

  • Chefduzen Spendenbutton