Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)

Begonnen von Kuddel, 13:24:23 Di. 03.März 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

 
ZitatHelfer unter Beschuss
Kriminalisierung An Europas Außengrenzen werden NGO-Mitarbeiter zur Zielscheibe von Regierungen und Rechtsextremen



Dieser ehrenamtlich arbeitende Musiklehrer unterrichtet in einer Schule für Flüchtlingskinder auf Lesbos. Im März 2020 brannte die Schule nach Angriffen auf NGOs nieder

...der Gerichtsprozess beginnt, bei dem ihnen bis zu 20 Jahre Haft drohen...
...Vorige Woche hatten Rechtsextreme den Kutter attackiert und das Deck mit Benzin übergossen. Als sie nach der Flucht aufs offene Meer einen Hafen anfahren wollten, warnte die Küstenwache: Niemand könne für ihre Sicherheit garantieren....
...stehen die Angriffe und die Kriminalisierung von Menschrechtsaktivisten und NGOs für den politischen Klimawandel in Europa...
...Frontex-Chef Fabrice Leggeri äußert den Verdacht, NGOs seien Pullfaktoren und würden mit ihrer Präsenz auf dem Mittelmeer libyschen Schleppern in die Hände spielen. Österreichs damaliger Außenminister Sebastian Kurz warnt, der ,,NGO-Wahnsinn" müsse gestoppt werden. Italiens Regierungschef Luigi di Maio bezeichnet NGO-Schiffe als ,,Schlepper-Taxis". Italien schließt erst die Häfen und verschärft dann die Gesetze, die Seenotrettung unter Strafe stellen. Die Folge: Immer häufiger werden Schiffe beschlagnahmt, immer weniger fahren auf dem Meer...
...In Griechenland hat die Gewalt ein neues Ausmaß erreicht. Freiwillige Helfer werden von rechtsextremen Mobs gejagt, im Internet mit dem Tod bedroht. Autos von Hilfsorganisationen und mehrere Camps wurden angezündet. ,,Die Kriminalisierung von offizieller Seite und der NGO-feindliche Diskurs schaffen die Atmosphäre, in der solche Gewalttaten passieren"...
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/helfer-unter-beschuss

ManOfConstantSorrow

ZitatFlucht. Nur wer moralisch völlig verkommen ist, kann gutheißen, dass auf Menschen geschossen wird, die auf der Suche nach Schutz sind .

,,Aber was sonst können wir machen?" Das fragten viele, nachdem ein Video auftauchte, auf dem zu sehen ist, wie griechische Grenzschutzbeamte versuchen, ein kleines Schlauchboot voller Geflüchteter zum Kentern zu bringen, und es beschießen. Der Vorfall ereignete sich, nachdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan in einem zynischen Versuch, die EU zur Unterstützung der türkischen Militäroffensive in Syrien zu erpressen, die Grenzen geöffnet hatte. Viele waren vom Vorgehen der Grenzbeamten schockiert. Doch genauso viele beharrten auch darauf, eine solche Reaktion sei notwendig. Die Staats- und Regierungschefs der EU äußerten ihre ,,Solidarität" mit Griechenland und beschrieben das Land als das ,,Schutzschild" Europas.

So schockierend das Video auch sein mag, es ist nichts Ungewöhnliches an einer solchen Behandlung von Migranten. Es gibt eine lange Geschichte von Angehörigen der libyschen Küstenwache, bezahlt und trainiert von der EU, die auf Migranten schießen. In einem geleakten internen Memorandum der EU wurde im vergangenen Jahr eingeräumt, es sei in Libyen zu einem ,,profitablen Geschäftsmodell" geworden, Migranten einzufangen. Viele Milizen und Schleuser geben sich als Angehörige der Küstenwache aus, um EU-Gelder dafür einzufordern, dass sie willkürlich Migranten festsetzen und in Lager sperren. Amnesty International zufolge werden an die 20.000 Migranten von der Regierung, von Milizen und Gangs festgehalten, viele von ihnen auch gefoltert und missbraucht, wofür die Organisation die europäischen Regierungen mit verantwortlich macht.
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/ohne-gewissen
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Gerade jetzt und jetzt erst recht müssen wir uns um die katastrophale Situation der Geflüchteten kümmern!

Die anderen Krisen in der Welt haben nicht aufgehört zu existieren, sie sind teilweise schlimmer geworden:

ZitatCorona auf Lesbos:
"Ich kann gar nicht ermessen, was uns dann drohen würde"
Auf Lesbos ist Corona angekommen. Was bedeutet das für das überfüllte Flüchtlingslager Moria? Ein Arzt und ein Rechtsanwalt fordern: Evakuiert, solange es noch geht!
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/corona-lesbos-fluechtlinge-moria-medizinische-versorgung

ZitatCorona-Angst auf Lesbos
"Kinder reden von Suizid": Ärzte ohne Grenzen fordern Räumung von Flüchtlingslager
https://www.focus.de/politik/ausland/virus-angst-im-fluechtlingscamp-kinder-fuegen-sich-schaden-zu-und-reden-von-suizid_id_11786306.html

Und wie reagiert die Bundesregierung?

ZitatCorona-Pandemie
Deutschland setzt humanitäre Flüchtlingsaufnahme aus
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-pandemie-deutschland-setzt-humanitaere-fluechtlingsaufnahme-aus-a-c1a6e824-4532-40a4-b06e-0d3f8042d0ba

counselor

Ich bin zwar skeptisch bezüglich Petitionen, aber diese habe ich unterschrieben:

ZitatCorona: Flüchtlinge aus Hotspots retten - Abschiebung stoppen - SOFORT!

https://www.change.org/p/corona-fl%C3%BCchtlinge-retten-abschiebung-stoppen-sofort
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dejavu

ZitatGerade jetzt und jetzt erst recht müssen wir uns um die katastrophale Situation der Geflüchteten kümmern!

Genau!
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Kuddel

ZitatDie griechischen Behörden wollen in den Flüchtlingslagern einen Ausbruch des Coronavirus verhindern. Mit womöglich lebensbedrohlichen Maßnahmen.

Die Coronakrise dominiert weltweit die Nachrichten. Immer neue Zahlen werden im Minutentakt kommuniziert, Maßnahmen, die viele Lebensbereiche radikal einschränken, erlassen und verschärft.

Betroffen sind seit Dienstag auch die Flüchtlingslager in Griechenland. Dort haben die Behörden erste Vorsichtsmaßnahmen verhängt, die die Verbreitung beziehungsweise einen Ausbruch von Coronaviruserkrankungen verhindern sollen. Für die Menschen vor Ort kann das lebensbedrohliche Auswirkungen haben.

Zur Erinnerung: In Moria beispielsweise leben mehr als 19.000 Menschen, obwohl das Lager für nur 3000 konzipiert ist – entsprechend unmenschlich, beengt und geprägt von zwischenmenschlichen Spannungen ist die Situation. Dort teilen sich 167 Leute eine Toilette und mehr als 240 eine Dusche, von katastrophalen hygienischen Bedingungen ist schon lange die Rede.

Nun soll das Verlassen sämtlicher Lager nur noch mit polizeilicher Erlaubnis möglich sein, die Bewegungen werden generell weitestgehend eingeschränkt. Zusätzlich sind für 14 Tage Besuche verboten, was auch die Mitarbeiter von Hilfsorganisationen betrifft, die nicht mehr unterstützend wirken können.

Eine tägliche Desinfizierung der Lager wurde angekündigt, was jedoch die Hygieneverhältnisse nur rudimentär verbessern dürfte. Weiter wird der Unterricht für Kinder eingestellt, betroffen sind ebenso sportliche Aktivitäten sowie die Nutzung der Bibliotheken. Essen würde nur noch an Gruppen ausgegeben, Isolierstationen in Betrieb genommen.

Betrachtet man die Situation auf den griechischen Inseln und setzt sie in Beziehung zu den Maßnahmen, die allenthalben als Schutz gegen das Virus angeraten werden, gemahnen die Vorkehrungen an einen sehr schlechten Scherz. Zunächst einmal leben dort 40.000 Menschen auf engstem Raum, auf dem weder ein regelmäßiges Waschen der Hände noch körperlicher Abstand gewährleistet ist. Mit dem Ausgehverbot wird im Gegenteil eine Zerstreuung explizit verhindert.

Hinzu kommt, dass die ohnehin depressive, suizidale und explosive Grundstimmung durch die Wegnahme verschiedener Ablenkungen noch verschärft werden dürfte. Man kann die Situation dort ja nicht mit europäischen Verhältnissen vergleichen, wo eine Quarantäne oder der Zwang, zuhause zu bleiben, in den meisten Haushalten psychosozial kompensiert werden kann.(...)
https://www.fr.de/meinung/corona-party-unter-griechischer-sonne-eine-beispiellose-inhumanitaet-13604240.html

Die Krise offenbart die Unmenschlichkeit des Systems EU.

Kuddel

ZitatWir konzentrieren uns ganz auf die Pandemie. Wie es Flüchtlingskindern an der Grenze geht, ging schon vor Corona unter
https://www.freitag.de/autoren/pep/lesbos-hat-uns-auch-vorher-nicht-interessiert

Kuddel

ZitatPro Asyl wirft EU-Staaten Rassismus vor

Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl hat Griechenland und anderen EU-Staaten Unmenschlichkeit und Rassismus im Umgang mit Migranten vorgeworfen.


Anlässlich des heutigen Internationalen Tags gegen Rassismus sagte der Geschäftsführer der Organisation, Burkhardt, Europa zeige derzeit an der EU-Außengrenze sein hässliches Gesicht. Gerade in den Zeiten der Corona-Krise sei das Isolieren und Wegsperren Schutzsuchender menschenverachtend.

Pro Asyl fordert, dass sogenannte Hotspots für Flüchtlinge evakuiert werden. In Lagern wie Moria auf der griechischen Insel Lesbos drohe aufgrund der katastrophalen medizinischen und hygienischen Situation eine rasante Ausbreitung des Corona-Virus.
https://www.deutschlandfunk.de/migration-pro-asyl-wirft-eu-staaten-rassismus-vor.2932.de.html?drn:news_id=1112816

Bowie

Zitat In einem offenen Brief fordern über 700 Kulturschaffende die Bundesregierung auf, Flüchtlinge aus Griechenland in Deutschland aufzunehmen
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/helft-menschen-in-not


ManOfConstantSorrow

Wie Geflohene an den EU-Außengrenzen leben

Ob im Osten oder im Süden, Europas Grenzen sind dicht. Für die dort festsitzenden Geflohenen hat sich die Lage dramatisch verschlechtert: Sie kommen kaum noch an Essen oder Wasser.


Durch das Coronavirus ist das Asylrecht in der EU faktisch ausgesetzt

https://www.bento.de/politik/corona-krise-wie-es-geflohenen-an-den-eu-aussengrenzen-geht-a-50083dae-608b-4528-94dd-1c791d7a72e3#refsponi
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel


ManOfConstantSorrow

EU Fans - Kein Stück besser als Pegida!



Die EU, ein grausamenes Konstrukt der Kapitals.
Grenzen aus Stacheldraht und Leichen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!


Kuddel

ZitatWo bleibt die Luftbrücke für gestrandete Flüchtlinge?

Über selektive Solidarität in Zeiten des Krisen-Biedermeier


Die Corona-Krise ist jetzt auch schon einige Wochen alt und noch immer gibt es Meldungen von deutschen Touristen, die in irgendwelchen Ländern oder Kontinenten gestrandet seien. Mal werden Zahlen aus Peru, mal aus Australien verbreitet.

Mal kommen auch die als "Gestrandete" bezeichneten Personen zu Wort. Man hat den Eindruck, das größte Unglück für diese Menschen ist, dass sie teilweise ihren Urlaub vorzeitig abbrechen müssen. Trotzdem werden dann schnell Vorwürfe laut, beispielsweise "Geiseln von Marokko" zu sein, nur weil mal die Flüge nicht so punktgenau sind wie gewohnt.
(...)
Während das Schicksal der gestrandeten deutschen Urlauber, deren größter Unbill oft darin bestand, dass sie nicht wussten, ob sie für die längeren Aufenthalte auch noch das Hotel bezahlen müssen, die Medien in Deutschland bewegt, wird über die Menschen, die an der deutsch-türkischen Grenze gestrandet sind, weniger berichtet.

Es handelt sich um die Migranten, die zum Spielball der politischen Interessen von EU und der Türkei geworden sind. In der Corona-Krise ist das Thema eindeutig weit nach hinten gerückt. Trotzdem bemühen sich Initiativen wie die Seebrücke auch in Zeiten des Notstands weiter darum, die Forderung, dass die Lager an der türkischen Grenze evakuiert werden, und die Menschen die Möglichkeit haben, in die EU einzureisen, zu verbreiten.
(...)
Protestaktion wurde in Hamburg verboten

Wenn Organisationen wie die Seebrücke fordern, das Migranten an der griechisch-türkischen Grenze die gleichen Rechte haben sollen wie deutsche Urlauber, dann bekommen sie in Zeiten von Corona massiven Gegenwind.

Das zeigt sich auch am polizeilichen Verbot einer für den 5. April geplante Protestaktion - trotz der eingeplanten Schutzmaßnahmen. Auch das angerufene Hamburger Verwaltungsgericht gab dem Eilantrag zur Aufhebung des Verbots nicht statt, sondern entschied für die Beibehaltung des Verbots.
(...)
"Hamburg will überhaupt keinen Protest im öffentlichen Raum zulassen. Gleichzeitig werden die Menschen auf den griechischen Inseln ihrem Schicksal überlassen. Auch in den Hamburger Unterkünften für Geflüchtete und Wohnungslose ist kein sicherer Abstand zwischen den Menschen möglich. Aber unsere Aktion mit wenigen Menschen, zeitversetzt und mit großem Abstand soll ein Risiko sein?", fragt Christoph Kleine von der Seebrücke Hamburg und Anmelder der Aktion.

Dass das Verwaltungsgericht die Geltung des Art. 8 Grundgesetz kurzerhand aussetze, bezeichnete Kleine als "bedenklichen Angriff auf den Kernbereich der Verfassung". Hier wird noch einmal deutlich, dass im Krisen-Biedermeier die Rechte von Migranten, aber auch die demokratischen Rechte in Gefahr sind.
https://www.heise.de/tp/features/Wo-bleibt-die-Luftbruecke-fuer-gestrandete-Fluechtlinge-4697370.html?seite=2

counselor

Die Nürnberger Polizei hat heute auch eine Seebrücke-Aktion mit Platzverweisen und Bußgelddrohungen überzogen. Angeblich wäre eine politische Meinungsäußerung kein triftiger Grund, die Wohnung zu verlassen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatSie waren schon als Gesunde nicht willkommen
Das Lager Moria kann zum Infektionsherd werden. Tausende könnten dort sterben. Die Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden – auch das ist Pandemiebekämpfung.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/fluechtlingslager-moria-lesbos-griechenland-zustaende-coronavirus-solidaritaet

schastar

Zitat von: counselor am 16:25:59 Di. 03.März 2020
Das Thema wird kontrovers diskutiert. Bei uns im Betrieb gehen die Meinungen auseinander von "Deutschland ist zu klein, um Flüchtlinge aufzunehmen" bis zu "Selbverständlich soll Deutschland Flüchtlinge aufnehmen". Die meisten Menschen sind wohl dafür, Flüchtlinge aufzunehmen unter der Bedingung, dass die Flüchtlinge "gerecht" auf Europa verteilt werden.

Meiner Meinung nach sollte es Sanktionen für Länder in Europa geben, die sich weigern, Flüchtlinge aufzunehmen.

Außerdem sollte es Aktionen gegen die Kriegstreiberei und gegen den sozialen Kahlschlag bei uns geben. Viele Leute verstehen nicht, warum sie mit der Verfolgungsbetreuung durch das Jobcenter konfrontiert sind und die Flüchtlinge die Sozialleistungen bedingungslos erhalten. Man sollte also auch gegen die Verfolgungsbetreuung der Jobcenter mobil machen.

Und nicht jede Kritik an der Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland ist "rechts".
Ich bin gegen die Aufnahme von Flüchtlingen.
Nachdem ich Vor- und Nachteile abgewogen habe komme ich zu dem Ergebnis dass sie mir in ihrer Masse mehr schaden als nützen. Deshalb ist es mir lieber man lässt sie draußen. In Deutschland haben wir bereits mehr als genug die nutzlos sind. Darunter sind nicht nur Ausländer, auch viele Linke, Rechte und Möchtegernentrechtete.
Wir brauchen einen Systemwandel, hin zu einem System der persönlichen Freiheit. Daß niemanden zwingt für andere zu arbeiten. In dem man seiner Arbeitskraft nicht beraubt wird.


admin

Zitat von: schastar am 20:08:35 Mo. 06.April 2020
Nachdem ich Vor- und Nachteile abgewogen habe komme ich zu dem Ergebnis dass sie mir in ihrer Masse mehr schaden als nützen. Deshalb ist es mir lieber man lässt sie draußen. In Deutschland haben wir bereits mehr als genug die nutzlos sind.

Was redest du da?
Wie beurteilst du Menschen? Nach ihrer Nützlichkeit? Nützlich, wozu?
Du findest es gut, wenn Leute auf dem Weg nach Europa, auf dem Weg zu einem vielleicht lebenswerten Leben einfach absaufen?
Erwartest du für dich die Euthanasie, sobald du durch einen (Arbeits-)Unfall oder durch hohes Alter nicht mehr arbeitsfähig und "nützlich" bist?

Sunlight

Zitat von: schastar am 20:08:35 Mo. 06.April 2020
Ich bin gegen die Aufnahme von Flüchtlingen.
Nachdem ich Vor- und Nachteile abgewogen habe komme ich zu dem Ergebnis dass sie mir in ihrer Masse mehr schaden als nützen. Deshalb ist es mir lieber man lässt sie draußen. In Deutschland haben wir bereits mehr als genug die nutzlos sind. Darunter sind nicht nur Ausländer, auch viele Linke, Rechte und Möchtegernentrechtete.
Wir brauchen einen Systemwandel, hin zu einem System der persönlichen Freiheit. Daß niemanden zwingt für andere zu arbeiten. In dem man seiner Arbeitskraft nicht beraubt wird.

Was wird das? Fremdenfeindlichkeit vom Feinsten, glaube ich jetzt nicht.  ::) Dieser Egoismus ist unerträglich!  :(


Zitat von: admin am 20:21:08 Mo. 06.April 2020
Zitat von: schastar am 20:08:35 Mo. 06.April 2020
Nachdem ich Vor- und Nachteile abgewogen habe komme ich zu dem Ergebnis dass sie mir in ihrer Masse mehr schaden als nützen. Deshalb ist es mir lieber man lässt sie draußen. In Deutschland haben wir bereits mehr als genug die nutzlos sind.

Was redest du da?

Gute Frage, ich hätte vom Benutzer sehr gerne eine Antwort auf diese Frage. Fremdenfeindlichkeit kenne ich von Chefduzen nicht und es ist widerlich.

schastar

Zitat von: admin am 20:21:08 Mo. 06.April 2020
Was redest du da?

Ich habe einfach meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht.

Zitat von: admin am 20:21:08 Mo. 06.April 2020
Wie beurteilst du Menschen? Nach ihrer Nützlichkeit? Nützlich, wozu?

Ich beurteile Menschen nachdem wie sie mein Leben beeinflussen. Das kann positiver, neutraler oder eben auch negativer Art sein.
Nützlich bedeutet dabei nicht dass sie mir Kuchen backen oder Geld geben.
Nützlich bedeutet für mich dass sie mit ihre Arbeitsleistung unsere Infrastruktur stärken. Denn diese ist es welche unser aller Wohlstand sichert. Eine Gemeinschaftsleistung des arbeitenden Volkes, ungeachtet der Herkunft oder sexuellen Neigung.

Wer Jahrzehnte seines Lebens für die Gemeinschaft opfert, der hat selbstverständlich auch in der Rente ein Anrecht gut versorgt zu werden. Egal ob Putzfrau oder Chefarzt. Das entscheidende ist für mich die für Deutschland geleistete Lebensarbeitszeit. Deutschland deshalb weil sie als Rentner ja auch aus dessen Sozialkasse alimentiert werden.

Zitat von: admin am 20:21:08 Mo. 06.April 2020
Du findest es gut, wenn Leute auf dem Weg nach Europa, auf dem Weg zu einem vielleicht lebenswerten Leben einfach absaufen?

Um ehrlich zu sein, ich mache mir da keine Gedanken. Ich denkweiß ja auch dass jeden Tag 30.000 Menschen an Unterernährung sterben. Für einen Euro am Tag könnte man ein Kind vorm verhungern retten, also 30 Euro im Monat. Wir könnte den PC verkaufen, die Flatrate kündigen und mit dem Geld einem Kind das Leben retten. Aber wir sitzen hier und schreiben.

Zitat von: admin am 20:21:08 Mo. 06.April 2020
Erwartest du für dich die Euthanasie, sobald du durch einen (Arbeits-)Unfall oder durch hohes Alter nicht mehr arbeitsfähig und "nützlich" bist?

Siehe oben.

schastar

Zitat von: Sunlight am 20:45:10 Mo. 06.April 2020

Was wird das? Fremdenfeindlichkeit vom Feinsten, glaube ich jetzt nicht.  ::) Dieser Egoismus ist unerträglich!  :(


Ich bin nicht fremdenfeindlich, wäre ich dies würde ich weder mit so vielen Ausländern zusammenarbeiten wie ich es mache noch würde ich Ausländer zu meine Freunden zählen.
Wenn ich etwas Ablehne oder Beführworte dann hat das so gut wie nie etwas mit Gefühlsdusselei oder ominösen moralischen Verpflichtungen zu tun.
In aller Regel ist es eine Entscheidung welche auf Fakten und Weitsicht beruht.

admin

Ich halte dich für keinen Rassisten, sondern für einen Sozialdarwinisten.
Für einen Mini-Schröder: Wer nicht arbeitet soll nicht essen.
Du redest von einem "arbeitenden Volk" wobei schonmal der Behinderten, Kranken und Alten ausgeschlossen sind. Gehören die Erwerbslosen auch nicht dazu?
Adelt Arbeit? Wird man zu einem besseren oder vollwertigen Menschen, nur weil man arbeitet?
Wenn man den ganze Tag Personenminen baut, die BILD Zeitung druckt oder Glyphosat herstellt?

Ist das, was der Staat oder die Wirtschaft planen etwa "unsere Infrastruktur"?
Was du "Gefühlsdusselei oder ominösen moralischen Verpflichtungen" nennst, nenne ich moralische Grundlage für ein vernünftiges Zusammenleben.

Deine nazimäßige Einstellung der Arbeit gegenüber mag dir Applaus aus dem Unternehmerlager verschaffen und vielleicht auch eine SPD Parteikarriere ermöglichen, doch damit befindest du dich im Forum der Ausgebeuteten an der falschen Adresse.

admin

Zitat von: schastar am 20:54:52 Mo. 06.April 2020
Zitat von: admin am 20:21:08 Mo. 06.April 2020
Erwartest du für dich die Euthanasie, sobald du durch einen (Arbeits-)Unfall oder durch hohes Alter nicht mehr arbeitsfähig und "nützlich" bist?

Siehe oben.

Ich habe nur gefragt, ob die Maßstäbe, die du an andere Leute setzt, auch bei dir angesetzt werden sollten und du antwortest quasi, daß es sowieso egal und folgenlos ist, was man im Internet quatscht.

Das mag anderswo so sein. Doch in diesem Forum werden andere Maßstäbe an Worte gesetzt. Es geht hier darum, mit Worten zu Taten zu kommen. Es geht darum, ein besseres und solidarisches Leben zu ermöglichen.

Daran hast du scheinbar kein Interesse. Deshalb haben wir kein Interesse an dir.

counselor

@schastar ist ein Utilitarist. Er huldigt dem Prinzip der Nützlichkeit. Solche Menschen haben kein festes moralisches Gefühl für Gut und Böse. Ich mag solche Menschen nicht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Sunlight

 ;) Wir sind nachweisbar selten einer Meinung, aber hier schon.

Zitat von: admin am 21:36:52 Mo. 06.April 2020
Zitat von: schastar am 20:54:52 Mo. 06.April 2020
Das mag anderswo so sein. Doch in diesem Forum werden andere Maßstäbe an Worte gesetzt. Es geht hier darum, mit Worten zu Taten zu kommen. Es geht darum, ein besseres und solidarisches Leben zu ermöglichen.

Daran hast du scheinbar kein Interesse. Deshalb haben wir kein Interesse an dir.

Danke, denn das war wirklich schwer erträglich.

Hartzhetzer

ZitatEine Gemeinschaftsleistung des arbeitenden Volkes, ungeachtet der Herkunft oder sexuellen Neigung.

Wer Jahrzehnte seines Lebens für die Gemeinschaft opfert, der hat selbstverständlich auch in der Rente ein Anrecht gut versorgt zu werden. Egal ob Putzfrau oder Chefarzt. Das entscheidende ist für mich die für Deutschland geleistete Lebensarbeitszeit. Deutschland deshalb weil sie als Rentner ja auch aus dessen Sozialkasse alimentiert werden.

Dir ist aber schon klar das die Motivation täglich 8 Stunden zu schuften einen alten Dreck mit Hirngespinsten wie das Wohl des Nationalstaates in dem man Lebt zu tun hat.
Die Arbeitszeit wird nicht für Deutschland oder welchen Staat auch immer geleistet, sondern für den Profit/ Privaten Reichtum von Unternehmern. Täglich 8 Stunden arbeiten gehen tun Menschen von einigen Ausnahmen, so wie du Beispielsweise mal Abgesehen, weil sie durch monatlich wiederkehrenden Geldzahlenmangel dazu gezwungen werden.
Würden die Menschen wirklich für die Gemeinschaft in der sie Leben arbeiten, wäre doch der ganze über das Geld organisierte Zwangstausch Zirkus überflüssig. Dann wäre auch die unterschiedliche Vergütung/ Wertbemessung von Arbeit überflüssig, da ja jede arbeit der Gemeinschaft dient und daher alle arbeiten wichtig sind.
Arbeiten wie die Lebensmittelpreise an der Börse in die höhe zu spekulieren oder durch gezielten Aufkauf von Grundstücken und Wohnungen die Mietpreise explodieren zu lassen, überhaupt dieses ganze billig einkaufen und teurer weiterverkaufen würde es dann nicht geben. Da solchen Arbeiten nicht nützlich für die Gemeinschaft sind, sondern nur für den Vorteil einzelner Egoistenschweine. Komischerweise sind es aber genau diese Arbeiten die in der sogenannten (von dir genannten) Gemeinschaft in der wir leben am meisten/stärksten belohnt werden.
Setze dich mal ruhig hin, atme tief durch, zähle im Kopf von 50 an runter und danach überdenkst du mal in Ruhe deine Vorstellung von einer Gemeinschaft.
Ich kann es ja nachvollziehen das da ein gewisser Drang da ist, sich diesen Laden voller täglich den Eigennutz/ Eigen Vorteil optimierender Egoisten in dem wir leben durch eine Rosarote Brille als Gemeinschaft schön zu denken, leider sorgt das aber dafür das du die falschen Schlüsse ziehst.
Warum die ganzen Strafgesetze? Wer will schon die nützlichen Mitglieder seiner Gemeinschaft berauben und übervorteilen oder schlimmer noch töten, wir sitzen doch alle im gleichen Boot und sorgen füreinander.  ;D
Ist schon lustig der geistige Spagat vieler Menschen, sie Hassen Sozialismus und Kommunismus und stellen sich das funktionieren ihres Kapitalistischen Ladens als Sozialismus vor.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

admin

ZitatHunderttausende Touristen holt der Staat im Zweifel per Luftbrücke, 50 geflüchtete Kinder dürfen nicht auf solchen Interventionsspielraum hoffen
https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/wir-sind-wir

admin

ZitatSeenotrettung:
Krieg gegen die Schwächsten

In der Corona-Krise schottet sich Europa immer weiter ab. In Seenot geratene Flüchtlinge und Migranten werden nun gar nicht mehr gerettet. Unfassbar.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/seenotrettung-mittelmeer-fluechtlinge-malta-libyen-eu

dagobert

Irgendwie passt der Link nicht zum Zitat, oder umgekehrt.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton