Krieg und Migration (Syrien, Türkei, Griechenland, EU)

Begonnen von Kuddel, 13:24:23 Di. 03.März 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatViele Zelte im Flüchtlingslager auf Lesbos überflutet
Starke Regenfällen und Kälte setzen den Menschen in den provisorischen Unterkünften in Griechenland zu
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1143120.fluechtlingsunterkuenfte-nach-dem-brand-von-moria-viele-zelte-im-fluechtlingslager-auf-lesbos-ueberflutet.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

admin

ZitatLeben in der Todeswelt

Die Zustände im Geflüchteten-Lager Moria waren schon lange katastrophal. Seitdem das Lager abgebrannt ist, werden sie regelrecht lebensfeindlich. Das ist kein Zufall, mahnt Philosoph Daniel Loick: Die entstehende ,,Todeswelt" sei politisch gewollt.


Schon vor dem Großbrand war Moria heillos überfüllt und von katastrophalen hygienischen Bedingungen geprägt, unter denen ein Covid-19-Ausbruch geradezu provoziert wurde. Nach dem Feuer verschlechterte sich diese Situation dramatisch. Die zuständigen Behörden weigerten sich tagelang, ausreichend Wasser, Essen, Zelte und Medizin zur Verfügung zu stellen. Bilder zeigen auch Gruppen obdachloser Geflüchteter, die vor einer geschlossenen Filiale der deutschen Supermarktkette Lidl campieren, nur Fensterscheiben trennen sie von den dringend benötigten Lebensmitteln. Gleichzeitig hinderte die griechische Polizei NGOs und Solidaritätsgruppen daran, Medizin oder Lebensmittel zu verteilen: Versorgung wurde also nicht nur nicht bereitgestellt, sondern aktiv verhindert.

Zusammengenommen haben diese Praktiken auf Lesbos eine Todeswelt entstehen lassen. Die dahinterstehende Politik hat damit die Schwelle von der bloßen Ausgrenzung – der Verteidigung unseres Wohlstands gegen eine imaginierte Bedrohung von außen – zu einer aktiven Politik des Todes überschritten: Die europäischen Regierungen wenden eine Reihe von Techniken an, die im Ergebnis darauf abzielen, das Leben unerwünschter Bevölkerungsgruppen zur Disposition zu stellen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-zu-moria-leben-in-der-todeswelt.2162.de.html?dram:article_id=485910

Kuddel

Frontex, menschenverachtend, illegal aktiv und mörderisch.
Die Möglichkeiten und Rechte dieser Verbrecherorganisation werden ausgeweitet.
ZitatAm 6. Oktober 2016 wurde Frontex mit mehr Rechten und Mitteln ausgestattet. Nach einem Beschluss des Europäischen Parlaments erhielt die Agentur eine eigene, 1500 Mann starke, stehende Truppe sowie das Recht, selbst Flugzeuge zu mieten. Es ist vorgesehen, bis 2027 eine Reserve von 10.000 Einsatzkräften aufzubauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frontex

Es geht um militärisches Vorgehen gegen Migranten.

ZitatEU-Außengrenzen
Frontex in illegale Pushbacks verwickelt

Beamte der EU-Grenzschutzagentur Frontex waren nachweislich in der Nähe von sogenannten Pushbacks. Flüchtlingsboote in der Ägäis wurden dabei illegal zurückgedrängt, anstatt die Insassen zu retten.
https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/frontex-pushbacks-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

admin

Neben den Meldungen über Terror, US-Wahlen und Corona kriegt man diese Nachricht kaum mit:

ZitatAbschiebungen nach Niger
Algerien setzt Tausende Migranten in der Wüste aus
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/abschiebungen-algerien-setzt-migranten-in-der-wueste-aus-17024260.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Kuddel

ZitatMindestens 140 Migranten vor der Küste Senegals ertrunken
Die Kanaren scheinen aus afrikanischer Perspektive zum Greifen nahe. Immer wieder wagen Flüchtlinge deshalb in (zu) kleinen Booten die Überfahrt.
https://www.dw.com/de/mindestens-140-migranten-vor-der-k%C3%BCste-senegals-ertrunken/a-55440086

ZitatSchiff verunglückt vor Libyen
Mindestens 74 Migranten ertrunken
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/schiff-verunglueckt-mindestens-74-migranten-ertrunken-17049589.html

ZitatDie "Open Arms" war zuletzt das einzige Rettungsschiff auf dem Mittelmeer. Nun darf auch sie vorübergehend nicht auslaufen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/openarms-mittelmeer-seenotrettung-fluechtlinge-1.5117563

Kuddel

ZitatDie Kanaren werden zu Europas Vorhölle

Hunderte Bootsflüchtlinge kommen in diesen Tagen auf den spanischen Inseln im Atlantik an. Sie wollen ins sichere Europa, doch sie werden einfach auf den Kanaren abgeladen und vergessen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/kanaren-inseln-fluechtlinge-1.5117152

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatDie EU will Geflüchtete entrechten - und zwar durch die Hintertür

Die Kommission der EU will mit dem ,,New Pact" die Rechte von Geflüchteten aushebeln.


Vieles von dem, was aktuell geschieht, erinnert an 1992 und 1993, als das Grundrecht auf Asyl in Deutschland geschleift wurde. Damals wurde offensiv das Grundgesetz geändert und Art. 16 – ,,politisch Verfolgte genießen Asylrecht" – für die meisten Asylsuchenden unerreichbar gemacht. Heute soll ein ganzer Kontinent faktisch aus dem individuellen Asylrecht aussteigen. Allerdings fährt die EU dieses Mal eine Verschleierungstaktik.

Der ,,New Pact" ist ein kompliziertes Gesetzeswerk. Das Perfide daran: Der Kahlschlag an den Menschenrechten ist nicht sofort sichtbar, wie es der Eingriff in das deutsche Asylgrundrecht gewesen ist. Die Entrechtung ist in einem Paragraphendschungel aus Hunderten von Seiten versteckt. Die Wirkung ist dieselbe. Fliehende Menschen sollen möglichst keinen Zugang zum Flüchtlingsschutz in Europa bekommen.

Für bis zu sechs Monate sollen Geflüchtete während eines Screenings und Grenzverfahrens an den Außengrenzen festgehalten werden. Während dieser Zeit sollen sie als ,,nicht eingereist" gelten. Durch die Ausweitung von Grenzverfahren und die Herabsenkung der Kriterien für ,,sichere Drittstaaten" wird es den EU-Staaten erleichtert, Asylsuchende auf einen Schutz außerhalb Europas zu verweisen.

Drohende Abschiebungen sollen Asylsuchende aus der EU fernhalten


Warum und aus welcher ausweglosen Lage sie geflohen sind, wird in diesem Verfahren nicht gefragt. Wohin sie zurückgeschickt werden können, schon. Wenn der Drittstaat als ,,sicher" gilt, droht die Abschiebung. Die Standards dafür, welche Bedingungen als ,,sicher" für Geflüchtete anzusehen sind, werden gesenkt. Künftig soll schon die Durchreise durch den Drittstaat genügen, um potentiell dorthin zurückgeschoben zu werden.

Isolation an der Grenze, Grenzverfahren, drohende Abschiebungen in Drittstaaten: Alles Maßnahmen, die in der Summe Schutzsuchende aus Europa fernhalten sollen. Es ist ein Kniefall vor geistigen Brandstiftern wie dem ungarischen Premierminister Viktor Orbán und allen, die das Prinzip der Rechtstaatlichkeit in Europa untergraben wollen.

Griechenland versucht dies aktuell schon mit Zurückschiebungen in die Türkei. Dass Flüchtlinge dort aber keinen gesicherten Schutzstatus haben und häufig in der Illegalität und unter prekärsten Bedingungen zu überleben versuchen, wird ignoriert. Flüchtlinge werden immer näher zurück an Krisen- und Kriegsgebiete geschickt, ohne reelle Chancen auf Schutz.
https://www.fr.de/meinung/gastbeitraege/gefluechtete-fluechtlinge-eu-abschiebung-asylrecht-abschaffen-90130027.html (gekürzt)

Kuddel

"Europäische Werte" in Realität:

Zitat Geflüchtete an ungarischer Grenze
»Manchmal habe ich etwas zu essen«
Im serbischen Dorf Majdan, direkt an der Grenze zu Ungarn und Rumänien, harren rund 450 Migranten vor den Toren der EU aus – oft ohne Chance auf ein Asylverfahren.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-stranden-in-serbischem-dorf-a-91343c45-2a19-4430-8698-d00ccffcd740

Kuddel




ZitatDie Lage in den griechischen Flüchtlingscamps hat sich nach Einschätzung von Entwicklungsminister Müller weiter verschlechtert.

Nach dem Feuer im Lager Moria auf der Insel Lesbos und der Umsiedlung der Flüchtlinge sei keine Besserung eingetreten, sagte Müller der ,,Passauer Neuen Presse". Im neuen Lager Kara Tepe habe die Organisation Ärzte ohne Grenzen jetzt eine Tetanus-Impfaktion gestartet, weil Babys in nassen Zelten von Ratten gebissen worden seien. Die härtesten Winterwochen stünden den Flüchtlingen noch bevor.
https://www.deutschlandfunk.de/fluechtlinge-auf-lesbos-entwicklungsminister-mueller.2932.de.html?drn:news_id=1207168

Kuddel

Menschenrechtsverletzung als Mittel der Politik:

ZitatAls vor drei Monaten das Flüchtlingslager Moria niederbrannte, zeigte Europa sich entsetzt. Untragbare Zustände, eine Schande, jetzt wird gehandelt, hieß es damals. Der Brand galt als Signal zum Aufbruch in ein gerechteres europäisches Asylsystem. Das war, man ahnte es, leider Heuchelei. Das Elend auf den griechischen Inseln hat sich seither noch gesteigert, aber den Rest des Kontinents schert das kaum. Und schlimmer noch: Es ist von vielen gewollt.

Hilfsorganisationen berichten von nächtlichem Rattenbesuch an der Bettstatt und von traumatisierten Kindern. Eine Dreijährige soll schwer verletzt auf einer Toilette gefunden worden sein, mutmaßlich vergewaltigt. Und die Europäische Union? Hat sich abgewandt.

Tausende Menschen halten zur Abschreckung her. Jedes Bild von Matsch und Elend aus den Camps sendet ein unmissverständliches Signal in die Welt: Bleibt weg. Migration nach Europa ist ein Albtraum.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/fluechtlinge-seehofer-moria-1.5151273

admin

Die Menschenrechtsverletzungen sind kein "Ausrutscher" regionaler Grenztruppen, sondern von der EU und Deutschland gewollt und gedeckt:

ZitatSeehofer deckte offenbar griechische Verbrechen
Griechische Grenzschützer setzen Flüchtlinge systematisch auf dem Meer aus. Ein internes Dokument legt nun nahe, dass Innenminister Horst Seehofer einen Rechtsbruch kaschierte.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/frontex-skandal-horst-seehofer-deckte-offenbar-griechische-verbrechen-a-bd062e3f-e016-4f43-98a1-98cfe9757529

Troll

Passt!
ZitatBilanz des deutschen EU-Vorsitzes
Grenzüberschreitende Verfolgung rechter Umtriebe verschlafen

Mit dem Beschluss von vier Aktionsbereichen hatte der EU-Ministerrat vor über einem Jahr auf mehr Verfolgung des gewaltbereiten Rechtsextremismus und -terrorismus gedrungen. Trotz der tödlichen Anschläge in Halle und Hanau hat die Bundesregierung im Rahmen ihres Ratsvorsitzes kaum etwas davon umgesetzt.
...

Quelle: netzpolitik.org
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatBosnien
Aufnahmelager geräumt – 1.300 Menschen ohne Obdach



Rauch über dem geräumten Flüchtlingslager Lipa in Bosnien

Die Internationale Organisation für Migration hat in der Nähe der bosnischen Stadt Bihac ein Aufnahmelager für Flüchtlinge geschlossen.


Rund 1.300 Menschen würden nun auf der Straße stehen, sagte die Koordinatorin der Einrichtung. Obdachlos gewordene Bewohner hätten Zelte und Container in Brand gesetzt. Die bosnischen Behörden hatten das im September errichtete Lager Lipa trotz Zusicherung nicht an das Stromnetz und die Wasserversorgung angeschlossen. Helfer kritisierten menschenunwürdige Zustände in dem Lager. Durch Bosnien verläuft ein Ableger der sogenannten Balkanroute, über die Flüchtlinge und Migranten aus der Türkei nach Westeuropa zu gelangen versuchen.
https://www.deutschlandfunk.de/bosnien-aufnahmelager-geraeumt-1-300-menschen-ohne-obdach.2932.de.html?drn:news_id=1208667

Die EU führt einen Krieg gegen die Armen und Ausgegrenzten.

ManOfConstantSorrow

Syrien:
ZitatFlüchtlingslager in Nordsyrien
Kälte, Schlamm – und jetzt auch noch Corona
Fast 600.000 Menschen wurden in diesem Jahr aus der Region Idlib vertrieben. Sie müssen den Winter über in provisorischen Camps ausharren. Es ist kalt und feucht – und das Virus breitet sich aus.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-corona-und-winter-in-fluechtlingslagern-an-tuerkischer-grenze-a-89112aa6-f3c1-4029-808e-7c82977b9af9

Bosnien:
ZitatMigranten kehren in abgebranntes Lager zurück

Wegen fehlender Unterbringung und starken Schneefällen müssen etwa 1.000 Migrantinnen und Migranten in Bosnien-Herzegowina im zuvor niedergebrannten Flüchtlingslager in Lipa nahe der Stadt Bihać erneut unterkommen. Den Behörden war es nicht gelungen, die Menschen woanders zu beherbergen. Anwohnerinnen und Anwohner protestierten dagegen, das Lager vorübergehend wieder zu öffnen.

Das Bosnische Rote Kreuz und andere Hilfsorganisationen versorgten die Menschen am zweiten Weihnachtstag mit Wasser und Lebensmitteln. Die Migrantinnen und Migranten legten den Boden des einzigen Zelts mit Karton aus, viele trugen keine winterfeste Kleidung. Mit Decken und Schlafsäcken schützten sie sich vor dem kalten Wind.

"Es ist Schnee gefallen, Temperaturen unter Null, keine Heizung nichts", twitterte der der Chef der Internationalen Organisation für Migration in Bosnien, Peter Van der Auweraert. Er sprach von einer humanitären Katastrophe. "So sollte niemand leben müssen." Jetzt sei laut Auweraert politische Tapferkeit gefragt. Es müsse etwas geschehen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/bosnien-herzegowina-migranten-lager-schnee-abgebrannt

Libanon:
ZitatFlüchtlingslager vollständig abgebrannt
In einem Lager im Libanon wurden durch einen Brand Menschen verletzt. Hintergrund war ein Streit zwischen einer libanesischen Familie und syrischen Flüchtlingen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-12/libanon-fluechtlingslager-brand-syrische-fluechtlinge-verletzte
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

angeblich erhalten die Fluechtlinge jetzt Quartier in einer ehemaligen Kaserne in der Naehe von Sarajevo
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/bosnien-gefluechtete-lebensgefahr-schliessung-fluechtlingscamp-lipa
hoffentlich ist es da warm und trocken

ManOfConstantSorrow

Zitat von: Frauenpower am 10:31:23 Mi. 30.Dezember 2020
angeblich erhalten die Fluechtlinge jetzt Quartier in (...)

Nein, hat nicht geklappt (nicht klappen sollen).

ZitatAußer einigen wenigen Bürocontainern gebe es hier nichts mehr. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sei es ein Kampf ums Überleben. Die bosnischen Behörden hatten die Flüchtlinge gestern zunächst in Busse verfrachtet und wollte sie in festen Unterkünften im Landersinneren unterbringen. Dies scheiterte jedoch. Daraufhin wurden die Menschen zurück nach Lipa gebracht und sich selbst überlassen.
https://www.deutschlandfunk.de/bosnien-hunderte-fluechtlinge-in-abgebranntem-lager-zurueck.2932.de.html?drn:news_id=1211155

ZitatDie Schande der EU

    von Katja Thorwarth

Brüssel lässt Flüchtlinge frieren oder sterben. Und viel zu wenige interessiert es. Die Kolumne.

Lesenswert: https://www.fr.de/meinung/kolumnen/die-schande-der-eu-90155833.html

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

admin

ZitatZahl der gestorbenen Bootsflüchtlinge innerhalb eines Jahres verdoppelt

In diesem Jahr sind 2.170 Migranten auf dem Seeweg nach Spanien ums Leben gekommen.


Wie die Hilfsorganisation Caminando Fronteras berichtet, hat sich die Zahl der gestorbenen Bootsflüchtlinge damit innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt.
Die meisten seien ertrunken oder verdurstet. Als Grund für den starken Anstieg der Todesfälle sieht die Organisation veränderte Fluchtrouten. Vor allem afrikanische Migranten kämen wegen streng kontrollierter Seewege auf dem Mittelmeer vermehrt über den Atlantik. So erreichten in diesem Jahr fast 20.000 Bootsflüchtlinge die zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln vor der Küste Westafrikas. Diese Route gilt wegen ihrer Länge als eine der gefährlichsten Wege nach Europa.
https://www.deutschlandfunk.de/spanien-zahl-der-gestorbenen-bootsfluechtlinge-innerhalb.1939.de.html?drn:news_id=1210877

ZitatAngesichts der Lage hunderter Flüchtlinge in Bosnien hat die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl der EU völliges Versagen vorgeworfen.

Das Nichthandeln sei empörend, sagte Pro Asyl-Geschäftsführer Burkhardt. Während Kroatien die Schutzsuchenden an der Grenze – so wörtlich – zurückprügele, schaue die gesamte Europäische Union tatenlos zu. Burkhardt forderte, die Grenzen zu öffnen und die Menschen innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten zu verteilen.

Zudem kritisierte er die Äußerungen des CDU-Politikers Merz, der sich gegen eine Aufnahme der Flüchtlinge ausgesprochen hatte. Die, so wörtlich, ,,Provokation" von Merz sei bisher ohne Widerspruch geblieben.

Das ehemalige Flüchtlingslager bei Lipa in Bosnien war kurz vor Weihnachten durch einen Großbrand zerstört worden. In der Region gibt es nun keine andere reguläre Unterkunft für die Flüchtlinge mehr.
https://www.deutschlandfunk.de/bosnien-pro-asyl-kritisiert-haltung-der-eu.2932.de.html?drn:news_id=1212105

Frauenpower

@ManofConstantSorrow: Ja, leider. Die AnwohnerInnen sollen protestiert haben bzw. eine Verteilung der Fluechtlinge ueber das ganze Land gefordert haben. Wenigstens Letzteres haette die Regierung probieren koennen. Und die Anwohner* haetten den Winter auch abwarten koennen.
Es ist gerade richtig kalt! Wie soll das gehen ohne winterfeste Unterkunft und Kleidung!! Ein Horror! Und Kinder sollenbauch unter den Gefluechteten sein!

Aber Hauptsache, die BRD kann einen Waffenexport insbesondere in Krisenlaender vermelden und das in Milliarden Euro Hoehe! https://www.waffenexporte.org/2020/12/categorydeutscher_bundestagkleine-anfragen/


und vor Sizilien laeuft  die Open Arms ein mit 265 Fluechtlingen..
https://www.deutschlandfunk.de/rettung-im-mittelmeer-open-arms-bringt-265.1939.de.html?drn:news_id=1212453

Kuddel

Es reicht!

Zitat,,Werra" startet in Kiel zu Nato-Einsatz



Am Freitag wird das Marineschiff "Werra" von Kiel aus zu einem Mittelmeer-Einsatz der Nato auslaufen. Der Tender soll in der Agäis als Führungsplattform dienen. Es sollen Erkenntnisse über die Schlepperbewegung gewonnen werden.
https://www.kn-online.de/Kiel/Marineschiff-Werra-startet-von-Kiel-aus-zu-Nato-Einsatz

Bisher beiteiligte sich die Verbrecherorganisation FRONTEX an Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Nun setzt man die NATO im Kampf gegen die Migration und gegen die Migranten ein.

NATO auflosen!


Kuddel


https://youtu.be/GdoXARhLmjY

Können wir als chefduzencommunity oder als Einzelne aus ihr, nicht etwas praktisch machen?

Die Betroffenheit vieler ist ja nicht gespielt. Aber was sollen/können wir tun?

admin

Zitat43 Flüchtlinge sind bei einem Schiffsunglück vor der libyschen Küste ertrunken. Die Küstenwache konnte zehn Menschen retten. Das UN-Flüchtlingshilfswerk forderte, wieder mehr Rettungsoperationen im Mittelmeer durchzuführen.
https://www.tagesschau.de/ausland/libyen-kueste-boot-fluechtlinge-101.html

ManOfConstantSorrow

ZitatDie Münchnerin Lara-Milena Brose fährt mit der Aktionsgruppe AK49 nach Bosnien, wo Geflüchtete im Wald leben und immer wieder gewaltsam von der Polizei vertrieben werden.

Die Situation ist bedrohlich. Menschen werden gewaltsam von der Grenze zurückgedrängt. Manche werden ausgezogen und verprügelt. Sie schlafen bei Minusgraden in dünnen Zelten. Viele haben Erfrierungen an den Füßen, die Helfer wissen gar nicht mehr, wie sie das noch versorgen sollen. Es ist absurd, dass in so einer Situation ausländische, aber auch Hilfe von Einheimischen, für illegal erklärt wird. Aber das kennen wir schon aus Griechenland. Da wird Stimmung gemacht gegen NGOs.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-interview-brose-fluechtlingslager-bosnien-1.5182117
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Zitat(...) Bosnien An der Grenze zur EU frieren tausende Migranten im Schnee.

(...) Von der Burg im Zentrum der Stadt sieht man die Europaflagge vor dem Grenzübergang Maljevac wehen – drüben in Kroatien. Genau dorthin wollen Tausende von Menschen, die vor Krieg und Armut geflohen sind oder für ein besseres Leben ihre Heimat verlassen haben. Die UN-Flüchtlingsagentur UNHCR hat seit 2018 die Ankunft von fast 68.000 Menschen in Bosnien-Herzegowina verzeichnet. Die meisten bleiben hier stecken, weil die kroatische Grenzpolizei sie oft mit Gewalt über die Grenze zurückdrängt. Wer nicht weiterkommt, muss meist ohne Versorgung in Abbruchhäusern oder im Wald schlafen. Und bricht irgendwann erneut zum ,,Game" auf, um doch in die EU zu gelangen.

(...) Die bosnischen Behörden hatten ihre Zusage an die Organisation für Migration (IOM) nicht eingehalten, das Camp winterfest zu machen.

(...) Obwohl es ihr Recht ist, in der EU einen Asylantrag zu stellen, bleibt den Geflüchteten meist nur der gefährliche Weg über die grüne Grenze. Jeden Tag, wenn es dunkel wird, beginnt für viele der Marsch durch die Berge nach Kroatien. Die meisten werden jenseits der Grenze aufgegriffen und wieder nach Bosnien zurückgebracht. Niemand überprüft, ob sie asyl- oder aufenthaltsberechtigt wären. Mancher wird ohne Schuhe zurückgetrieben. Das ,,Game" endet da, wo es begonnen hat: in Jusićs Nachbarschaft.

(...) Es gelte quasi als illegal, den so furchtbar Gestrandeten Kleidung oder Essen zu bringen. Tatsächlich untersagt der Kanton Una-Sana, unversorgte Menschen weiter zu unterstützen. Nur die Internationale Organisation für Migration und das Internationale Rote Kreuz dürfen helfen, solange sie in offiziellen Camps arbeiten. Das Border Violence Monitoring Network berichtet von Fällen, wonach die Vergabe von Spenden für die Geflüchteten durch die Polizei verhindert wurde. Man habe die freiwilligen Helfer auf Polizeistationen gebracht und ihre Ausrüstung beschlagnahmt. (...) Andere dagegen würden auf der Straße beschimpft und fotografiert, wenn sie etwas für die Lebensmittelhilfe einkauften.

(...) Im Sommer wurden Busse gestoppt, die Geflüchtete in das Camp Miral bringen sollten. Im September wurden vier Männer aus Algerien und Marokko von einer Bürgerwehr mit Messern attackiert oder Häuser niedergebrannt, in denen andere Schutz gesucht hatten.

Die Push-Backs verstoßen klar gegen EU-Recht. Der Aufschrei in Brüssel oder einzelnen EU-Staaten bleibt dennoch aus, genauso wie die Unterstützung für das Land, dessen Bürger ohnehin unter der Pandemie, Arbeitslosigkeit und sozialer Unsicherheit leiden. (...)
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/klamme-finger-schwarzer-matsch

Kuddel

Ein Journalist sagte gerade, Moria stehe für das "Versagen" der europäischen Flüchtlingsplitik.

Es regt mich auf, denn hier scheitern keine guten Pläne, sondern das, was wir sehen, IST die europäische Flüchtlingpolitik.

admin

ZitatAngeklagt für Menschlichkeit
Jahrelang wurde in Italien gegen die Crew der "Iuventa" ermittelt, jetzt sind viele Seenotretter angeklagt, auch ein deutscher Kapitän.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-03/crew-iuventa-seenotrettung-italien-anklage-prozess-jugend-rettet/komplettansicht

Kuddel


admin

Zitat5 Jahre EU-Türkei-Deal
Der Moria-Komplex

Verantwortungslosigkeit, Unzuständigkeit und Entrechtung fünf Jahre nach dem EU-Türkei-Abkommen und der Einführung des Hotspot-Systems. Eine Studie von Maximilian Pichl im Auftrag von medico international.


Das Elend von Moria ist keine ,,humanitäre Katastrophe", sondern Ergebnis einer europäischen Politik, die auf der Auslagerung der Verantwortung für Flüchtlinge und Migrant:innen basiert.

Zur Studie: https://www.medico.de/moria

Kuddel

ZitatGriechische Küstenwache soll Migranten gefesselt ins Meer geworfen haben

Per Twitter erhebt der türkische Innenminister massive Vorwürfe gegen die griechische Küstenwache – sie habe Migranten mit verbundenen Händen ins Meer geworfen. Einige Menschen wurden gerettet. Wie viele Opfer es gibt, ist noch nicht klar.

Der türkische Innenminister Süleyman Soylu hat schwere Vorwürfe gegen die griechische Küstenwache erhoben. Die türkische Küstenwache habe in der Nacht Migranten aufgegriffen, die von griechischer Seite mit verbundenen Händen ins Meer geworfen worden seien, twitterte Soylu am Freitag.

Ein Mensch sei tot geborgen worden, zwei habe man retten können. Vier weitere würden vermisst. Türkische Medien berichteten von drei Toten. Athen äußerte sich vorerst nicht zu dem Vorfall.
https://www.welt.de/politik/ausland/article228716469/Migranten-gefesselt-ins-Meer-geworfen-Ankara-beschuldigt-Athen.html

Leute, das geht so nicht weiter!
Was da geschieht, ist staatlicher Mord.
Das ist offizielle EU Politik.

Es sind nicht nur die USA und China, die auf Menschenrechte scheißen.
Auch "unser" Europa ist ein Regime der Wirtschaftsinteressen, unter dem das Leben armer Menschen nichts wert ist.


  • Chefduzen Spendenbutton