Autor Thema: 1.Mai  (Gelesen 2361 mal)

counselor

• Hero Member
  • Sapere aude!
Re: 1.Mai
« Antwort #45 am: 20:12:16 Mo. 19.April 2021 »
Auf der Montagsdemo haben wir heute beschlossen, eine eigene Demo zum 1. Mai zu machen, weil der DGB auf eine eigene Demo verzichtet. Bündnispartner haben wir hierfür auch (es wird ein breites Bündnis). Wir werden ab 10 Uhr vom Aufseßplatz zur Wöhrder Wiese (also zum DGB) demonstrieren und dann auf Wöhrder Wiese den DGB ärgern.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

• Hero Member
« Antwort #46 am: 00:02:14 Di. 20.April 2021 »
In HH gibbet eine .. 1.May 12:30 U-Bahn Elilienstraße laut Plakattafel der roten Flora  :)
Weiteres noch nicht in Sicht.
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

• Hero Member
  • Sapere aude!
« Antwort #47 am: 17:25:41 Mi. 28.April 2021 »
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

• Hero Member
  • Sapere aude!
« Antwort #48 am: 17:37:14 Mi. 28.April 2021 »
Gerade im Radio: Der DGB Mittelfranken hat den 1. Mai abgesagt (wegen der Infektionszahlen).

Fritz Linow

• Hero Member
« Antwort #49 am: 01:09:52 Do. 29.April 2021 »
Der DGB Kiel macht eine schnöde Autoparkplatzkundgebung im Auto für alle. Mehr geht halt nicht. Besser ist das hier:

Zitat
Am 1. Mai werden wir mit einer klassenkämpferischen Demo in den Kieler Problembezirk Düsternbrook ziehen. Hier hat sich seit Jahrzehnten eine gefährliche Parallelgesellschaft herausgebildet, die auf Kosten der Allgemeinheit Reichtümer anhäuft und diese vulgär zur Schau stellt. Die Düsternbrooker Zustände sind Ausdruck einer perfiden Gesellschaft, in der die einen mit drei Jobs kaum die Miete zahlen können, damit die anderen immer mehr Vermögen und Eigentum anhäufen können. Diese schreiende Ungerechtigkeit hat sich im zurückliegenden Corona-Jahr weiter dramatisiert. Der Kapitalismus ist nicht in der Lage, die Menschheit vor Katastrophen zu schützen, sondern stürzt sie immer wieder aufs Neue in existenzielle Nöte. Konsequente Umverteilung und ein Bruch mit diesem ausbeuterischen und zerstörerischen Gesellschaftssystem sind daher längst überfällig. Diesmal sollen die Reichen bezahlen - weg mit dem Scheißsystem!
https://www.facebook.com/RevolutionsstadtKiel/

p.s.: Düsternbrook ist der Stadtteil der Reichen und die Herzkammer des Kieler Klüngels

counselor

• Hero Member
  • Sapere aude!
« Antwort #50 am: 13:14:05 Do. 29.April 2021 »

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
« Antwort #51 am: 13:25:57 Do. 29.April 2021 »
Hamburg, Stadt der Pfeffersäcke, verbietet Maidemos.

Zitat
Demoverbote in Hamburg am 1. Mai
Im Zeichen der Reichen

Die Proteste zum 1. Mai zielen in diesem Jahr auf eine Kritik der ungleichen Verteilung der Lasten der Coronapandemie. Demos sind verboten.
https://taz.de/Demoverbote-in-Hamburg-am-1-Mai/!5762940/

Frauenpower

• Hero Member
« Antwort #52 am: 13:51:13 Fr. 30.April 2021 »

counselor

• Hero Member
  • Sapere aude!
« Antwort #53 am: 14:41:47 Fr. 30.April 2021 »
Auf der Montagsdemo haben wir heute beschlossen, eine eigene Demo zum 1. Mai zu machen, weil der DGB auf eine eigene Demo verzichtet. Bündnispartner haben wir hierfür auch (es wird ein breites Bündnis). Wir werden ab 10 Uhr vom Aufseßplatz zur Wöhrder Wiese (also zum DGB) demonstrieren und dann auf Wöhrder Wiese den DGB ärgern.

Das Ordnungsamt macht wegen unserer Demo Zicken. Die Teilnehmerzahl soll auf 200 begrenzt werden und die Abschlußkundgebung soll auf den Hallplatz verlegt werden.

Treffpunkt bleibt aber um 10 Uhr am Aufseßplatz in Nürnberg.

Frauenpower

• Hero Member
« Antwort #54 am: 20:01:21 Fr. 30.April 2021 »
ist ja namentlich der passende Ort:  Aufsessplatz" :) Immer schoen aufsessig wa!?? Und man kann im voraus nicht wissen, wieviel Leute kommen, da andere nicht wissen, wieviel schon da sind

also mir gefaellt das DGB - Symbol fuer den ersten Mai NICHT! Was soll das mit mit den komischen Farben und der Fuzzi mit dem Arm? Ein Finger mehr und ..... ihr ahnt es..und jemand meinte gerade, das Bild sieht aus wie das LSD-Wahlplakat der Fdp in BaWue

intetessante site: https://arbeitsunrecht.de/

BGS

• Hero Member
  • Polarlicht
« Antwort #55 am: 23:11:46 Fr. 30.April 2021 »
Naja, seit 11 Minuten ist hier 1. Mai, Bär, Luchs und Wolf sagen sich gerade "Gute Nacht".

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

• Hero Member
  • Sapere aude!
« Antwort #56 am: 18:07:11 Sa. 01.Mai 2021 »

Auch in Nürnberg gab es zwei Demonstrationen zum 1. Mai. Auf unserer Demo waren wir ca 200 Menschen, die lautstark durch die Südstadt gezogen sind. Beim revolutionären 1. Mai sollen sich etwa 1000 Teilnehmer beteiligt haben.

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
« Antwort #57 am: 19:29:45 Sa. 01.Mai 2021 »
Mein Bericht von der Maidemo in Kiel:

Man sammelte sich vor dem Hauptbahnhof.

Besonders erfreulich fand ich die Beteiligung der kurdischen Community.

Sonst wäre es eher eine Veranstaltung der linken Subkultur.

Es waren aber selbst die doofen Jusos dabei.

Es war schon gemischt. Für mich war es mal wieder die Chance mit ein paar Leuten zu quatschen. Das kommt ja im Coronaalltag viel zu wenig vor.

Der Platz der Matrosen füllte sich erstaunlich.

Das sollte sich jeder hinter die Ohren schreiben!

Ich hab einen Kumpel getroffen, der erzählte, daß er bereits bei der Kundgebung des DGB am Vormittag dabei gewesen ist. Die hat ihm überraschend gut gefallen. Ein großer Jugendblock, Reden von Jugendvertretern und einiges aus den Betrieben.

Das war ein deutliches Manko dieser "linksradikalen" Demo. Es gab im Vorfeld eine Anfrage bei der Gewerkschaft der Servicekräfte, ob sie nicht einen Redebeitrag beisteuern könnte. Sie befinden sich gerade in der Vorbereitung eines unbefristeten Streiks an den Unikliniken und hatten deshalb vielleicht keine Zeit dazu. Schade.

Unsere Privatdiskussion war recht rege. Ich fand die Redebeiträge relativ ok. Mich nervte, daß stets Corona im Mittelpunkt stand. Auch wenn einiges im Zusammenhang mit Corona zu Recht kritisiert wurde, wurde versäumt darauf hinzuweisen, daß die Krise auch ohne Covid19 gekommen wäre, daß diverse Probleme mit der Arbeitssituation, mit der Wohnproblematik und den sozialen Entwicklungen ähnlich wären, sie sind durch die Pandemie nur beschleunigt und verschärft wurden. Wie gesagt, ich halte es für eine echtes Problem, daß die Menschen in der Coronasituation immer überspannter und aggressiver werden. Ich halte es für alles andere als gut, die Ängste noch zu befeuern. In einer Rede hieß es, daß die Herrschenden 70.000-fache Mörder sind. Jens Spahn sei ein Mörder. Mein Gott, warum jetzt auf einmal die Aufregung!?! Die Herrschenden gehen schon immer über Leichen. Der nicht ausreichende Arbeitsschutz in der Arbeitswelt, eine völlig verfehlte Verkehrspolitik, eine mörderischen Antimigrationspolitik, das Versenden von Bundeswehrsoldaten in alle Welt, der wirtschaftliche Umgang mit Entwicklungsländern, all das tötet nicht erst seit gestern Menschen. Mich nervte auch, daß der "Kapitalismus" in nahezu jeder Rede bekämpft wurde. Das ist nicht viel mehr als eine Floskel. Warum bleiben die praktischen Beispiele aus, wie man am Arbeitsplatz oder im Umgang mit dem Vermieter sich der kapitalistichen Logik widersetzen kann??

Mein Kumpel war da weitaus weniger gnädig. Er war schwer genervt, wie autoritär viele Forderungen waren. Egal ob es um einen Lockdown oder die Enteignungen geht, immer soll es von oben kommen. Er meinte, er sei froh, daß diese Leute nicht an der Macht sind.

Erfreulich war schon, daß die Demo gut besucht wurde. Ich gehe von gut 300 Teilnehmern aus, vielleicht 400. (ich bin gespannt auf andere Schätzungen. Meine taugen nicht viel.) Das wären doppelt so viele wie letztes Jahr. Nicht übel.

Mein Lieblingstransparent!

Detailansicht.

Das Transparent kann man auf jeder Demo hochhalten!

Der Stadtteil Düsternbrook ist das Bonzenviertel, die Villengegend. Dort ging die Demo hin.

Die Demo nach Düsternbrook dauerte wohl fast 3 Std. Das war mir altem weißen Sack zu heavy. Ich begab mich nach der Auftaktkundgebung wieder auf den Weg nachhaus.

counselor

• Hero Member
  • Sapere aude!
« Antwort #58 am: 06:51:20 So. 02.Mai 2021 »

counselor

• Hero Member
  • Sapere aude!
« Antwort #59 am: 12:50:06 So. 02.Mai 2021 »
Hier ein Bericht vom revolutionären 1. Mai in Nürnberg
Zitat
Bericht: Tausende auf revolutionärer 1. Mai Demonstration 2021

Heute, am 01. Mai 2021, beteiligten sich zwischen 2.500 und 3.000 Personen an der Demonstration des revolutionären 1. Mai Bündnis. Bedingt durch die Corona-Pandemie änderte sich einiges an der inzwischen schon seit 30 Jahren statt findenden Demo. Der traditionelle Auftakt am Bauernplatz konnte in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Statt dessen wich man in den Rosenau-Park aus, wo wesentlich mehr Platz zur Verfügung stand, um,  Pandemie-konform, Abstand halten zu können.
Schon am Auftakt wurde klar, dass in diesem Jahr trotz Pandemie tausende Menschen kommen würden, um ihren Unmut über die aktuell herrschenden Zustände auszudrücken. Thematisch war der revolutionäre erste Mai, wie jedes Jahr, breit aufgestellt. Einen Schwerpunkt bildete die aktuell herrschende ökonomische Krise, die Corona-Pandemie, sowie die Auswirkungen dieser, welche vor allem die lohnabhängige Klasse betreffen.

Quelle: https://www.redside.tk/2021/05/01/bericht-tausende-auf-revolutionaerer-1-mai-demonstration-2021/

Bilder aus Berlin: